Spaltabdeckung + Zackenband 1:2

Olli F

User
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Spaltabdeckband.

Die Tesafilmgeschichte (eine Seite klebefrei machen) habe ich jahrelang praktiziert. Langfristig stört mich hier das Problem, dass die Vorspannung (Biegung) nicht vorhanden ist.

Das Spaltband mit 22mm Breite von Graupner / Streifenender kenne ich auch. Das finde ich erstens zu dick und zweitens zu breit. Immerhin sind bei den Manntragenden die Abdeckbänder auch nur so ca. 30-40mm breit.

Ich suche also so ein Band wie es Graupner hat, nur schmaler, ca. 10-12mm breit, und dünner.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp.

Viele Grüße

Oliver
 

Swifti84

User
Versuche es doch mal bei modellflugzentrale.de

Habe von dort mein Zackenband und Spaltabdeckband in 20mm breite her mit Vorwölbung und eine hälfte ist auch schon mit einem Klebefilm behaftet.
Beides ist bei mir auf dem Seitenleitwerk meiner 1/2,9 ASW24B montiert und es um einiges die wirkung des Seitenruders verbessert! Werde das Abdeckband nun auch auf alle Ruder montieren.

Es ist zwar günstiger als bei Gromotec aber dennoch Verhältnissmäßig Teuer, daher wäre eine überlegung sich mal eine Rolle zu besorgen und sich diese mit dem ein oder anderen zu Teilen? Bei interesse kann sich gerne an mich gewandt werden.

Gruß Florian
 

Swifti84

User
Die Spaltabdeckbänder müssten eine ca. Dicke von einer DeCiFix Folie haben, also 0,1 mm. Das Band von Gromotec ist das selbe wie von Streifly, Graupner oder Modellflugzentrale.de .

Das Zackenband hat 0,4mm dicke.

Gruß
 

Nimeta

User
Dicke der Graupnerbänder

Dicke der Graupnerbänder

Hallo,
Bei Graupner gibt es zwei verschiedene- das durchsichtige und das weisse.
Das durchsichtige (Best Nr 63) ist das dünnste erhältliche. Funktioniert eigentlich bei allen Modellen.
Man darf nur nicht den fehler machen und die Bänder ganz richtung klappe kleben weil dann
der Abstand zum doppelseitigen Klebefilm zu gering ist und es Servokraft kostet-einfach 3-4mm nach vorne kleben
dann ist es weicher. Für größere Modell kann man das vom Ernst Reiff nehmen.
Das andere von Graupner /weisse kommt nicht von uns.
Schmäler ist maschinell nicht herstellbbar.
Ich schneide meins für ganz kleine Modelle von Hand beidseitig schmäler.

Gruss Christian
 
Auf der Suche nach geeignetem Material zur Spaltabdeckung bin ich heute auf Laminierfolie gestoßen. Diese Folie, die üblicherweise zum Einschweißen von Papier verwendet wird, bringt mehre günstige Eigenschaften mit:
- sie ist dünn und flexibel, aber nicht labberig wie normales Klebeband.
- sie ist wenig knickempfindlich
- sie ist wie Bespannfolie einseitig mit Heißkleber beschichtet
- die Breite ist nicht vorgegeben. Man schneidet sich die benötigte Abmessung selbst zu.
- einfaches Handling, da beim Platzieren noch nichts klebt.
- kostengünstig und leicht zu beschaffen.


Ich habe die Folie mit einem auf ca 150 Grad eingestellten Lötkolben festgeklebt. Erst an einzelnen Punkten geheftet, dann flächig verklebt. Und falls es wieder runter muss: die Klebekraft ist begrenzt, man kriegt es ab, ohne etwas kaputt zu reißen. Langfristerfahrung liegt natürlich noch nicht vor, aber ich bin zuversichtlich! Den ersten Flugtag hat die Lösung schon mal gut überstanden.

Gruß
Bernd
 
Abdeckbänder

Abdeckbänder

Die Firma Air-Store hat all die vorgebogenen Bänder und Abklebebänder für die bemannten Kollegen und für Modellflieger. Das Unternehmen wurde früher von Ralf Brodbeck-Flugzeugbänder geführt, der aus Altersgründen an Air -Store übergeben hat. Da findet man alles in aller Breite, Dicke und Verwendungszweck, was benötigt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten