frage zu aussenlaefer

SB 13

User
Hallo Leute,

ich habe hier einen outranner mit 12 poligen stator und in der glocke 14 magneten.
Wenn ich den motor mit der hand drehe merkt man das rasten der magneten, das ist gleichmaessig bei einer ganzen umdrehung zu spueren nur an einer stelle ist es als wenn ein magnet fehlen wuerde. Mechanisch ist der motor aber einwandfrei in ordnung. Wer kann mir das bitte erklaeren!

Gruss
Ralf
 
Das liegt an der Anzahl der Magnete! Du hast mehr als Statoren. so ergibt sich irgendwo eine Überschneidung und das ist dein beschriebener Effekt!


have Fun

Florian
 
Hi,wenn ein Motor mit dem Nut / Magnetpolverhältnis 12/14 einen Rastpunkt hat der stärker ist wie alle anderen ,ist Irgendeine Unregelmäsigkeit daran Schuld.Normalerweise ,wenn alles völlig Symetrisch aufgebaut ist und die einzelnen Magnetstreifen genau gleich Aufmagnetisiert sind ,wären die Rastungen ganz Gleichmässig.Das System 12/14 reagiert allerdings recht Empfindlich auf Unregelmäsigkeiten und das erfühlt der Motorendreher schon beim blosen Durchdrehen der Rotorglocke.
Wenn Dein Motor am Steller ansonsten sauber läuft ,solltest Du nicht allzuviel darauf geben.Tut er das Nicht ,solltest Du den Aufsuchen ,der den Motor gebaut hat und auf Nachbesserung pochen.
 

SB 13

User
Danke euch!
Ich hab den motor mal zerlegt und die nuten nachgemessen, sie variieren um 0,35mm!
Ist uebrigens ein neuer himax 2816

Gruss,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten