Keine robbe-Reparaturen von reinen futaba Artikel!

Die Serviceabteilung von robbe überprüft bzw. repariert ab dem 02.01.2008
ausschließlich robbe- und robbe-Futaba-Artikel die von robbe Modellsport
über den Fachhandel geliefert wurden!



Schaut selbst: Klick!
 
Es gab immer mal wieder Diskussionen darum.
Jetzt schreibt es robbe schwarz auf weiss auf der Hompage.


Heino
 

MalteS

User
Hi,

schätze in der Vergangenheit haben sie die Dinge gegen Bezahlung repariert, aber keine Garantiefälle bearbeitet. Das gilt wohl jetzt so nicht mehr.

Gruß
Malte
 

PW

User gesperrt
Hallo,

genau richtig von Robbe.

Wer meint seine Produkte irgendwo im Ausland zu kaufen, um ein paar Euros zu sparen, soll sich dann auch dort hin wenden im Falles eines Falles.

Also an den ausländischen Händler, wo der Kunde die Ware auch gekauft hat.

Ich würde doch auch keinen Service/Garantie etc. für Ware übernehmen, die nicht bei mir gekauft wurde (zumindest für Ware aus USA, China etc.).

Gruss

PW
 
un was is mit den Anlagen, die ich z.b. vor nem Jahr gekauft hab beim modellbauhändler?? also mein sender hat kein son "aufkleber"!?!:confused:
 
@torqu-n_roll (hast bestimmt auch einen Namen *g*)

Dann hast Du hoffentlich eine Rechnung von Deinem Händler? Wenn ja, kannst DU ja über den Händler gehen bzw. sollte auch bei Robbe kein Problem sein, da DU ja eine "europäische" Rechnung hast. Wenn nein, dann ist das wohl so ein Problemchen ....

Wenn natürlich der Händler im östlichen Ausland eingekauft hat - her der evtl. dann ein Problem ;-) und nicht nur mit DIR ....

Kannst ja mal vertrauensvoll Deinen Händler fragen?

@all:
Hm - das mit so Aufklebern ist sicherlich so eine Sache (und ob das rechtlich so ausreichend ist ... nur der Aufkleber ....), die können sich nach "Sprit", "Reinigung" evtl. auch mal das ein oder andere mal lösen ... denke dann muss hier wohl die Rechnung zählen oder?


Gruß
Thorsten
 
...dann wird es jetzt ja höchste Zeit für "Marken"-unabhängige Reparaturbetriebe.
Mein Markenauto ist schon bei so einem ( tststs, wurde vom Werksangehörigen selbst aus dem Herstellerland importiert, mit Wissen seines deutschen Schwabenmarkenumlabelers) Meisterbetrieb. Mediamarkt hat schon lange keinen eigenen Service mehr, sondern einen Meisterbetrieb, der auch kommt, wenn die Aldi_Waschmaschine verreckt. Und wenn sich jetzt der Haarshampoo-Betrieb Robbe ( gehörte doch der Schwarzkopf-Gruppe, oder irre ich?) aus dem Segment Ich-verdien-an-allen-Modellbauern, und wenn, dann im Service, Hauptsache, sie kaufen nicht Gr/JR oder MPX/werwarsgleich verabschiedet, dann begehen die denselben Fehler wie einstmals die Auto-Vertragshändler, die Grauimporte schmähten ( Originaltext, als ich einen Renault kaufte: Grauimporte bedienen wir mit schlechtem Service,lange Wartezeiten auf Termine etc.). Heute haben sie ihre Arroganz verloren, weil sie selber kapiert haben, daß die Welt eine Kugel und keine Scheibe ist, und das, was sie hier verkaufen, ihnen sowieso keinen Verdienst bringt( siehe an anderer Stelle im Forum: Reinerträge unter 10 %...). Also verdien ich doch an dem Service und an der Markenbindung.
@oben: Und wenn ich ausserhalb der Garantiezeit einen Service brauche, dann soll ich meinen Kaufnachweis führen ? Das ist wohl ein Scherz.
 

jstremmler

User gesperrt
Der Reparaturservice ist ein Geschäft

Der Reparaturservice ist ein Geschäft

Der Reparaturservice ist zu allererst einmal ein Geschäft und keine Gefälligkeit Kunden gegenüber. (siehe Uli)
Jeder Unternehmer ist natürlich frei Geschäfte zu machen oder nicht. Wer allerdings keine Geschäfte mehr machen will, der begibt sich m.E. mittel- oder langfristig aus dem Markt.

In einer globalen Welt haben Kunden das elementare Recht (für PW und erst recht in einem Rechtsstaat) dort einzukaufen, wo es am günstigsten ist.

Z.B. der "Robbe-Trick" mit dem Ländercode in den TM14 Modulen wird Kunden nicht abschrecken zu importieren und er wird auch nicht funktionieren, da man mit dem Programm T14MZUTILITY.EXE ganz einfach den Ländercode auf Amerika umstellen kann, damit dann die aus dem asiatischen Raum oder aus den U.S.A. importierten Module in einer T14MZ funktionieren.
Wenn dann Robbe die reimportierten Module nicht reparieren will (natürlich auf Kosten des Kunden), dann wird es in Kürze eben in Europa unabhängige Reparaturservices geben. Und wenn die auch noch preiswerter sind als Robbe, ja dann....

mfg

Jürgen
 
Ich finde das genau richtig !
Bei Robbe (oder nem Deutschen Händler) kaufen, dann ist alles paletti.
Kauft man billig irgendwo anders, kann man im Reparaturfalle, ja auch DA reparieren lassen !!

Das mit den "unabhängigen" Reparaturservice, wenn es kommt, kann sich ja der ein oder andere aus diesem Forum mal selbstständig machen, und das anbieten. Mal sehen wie weit er kommt ;-)

Gruß
Axel
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da ergeben sich ja für Firmen ala ACT noch ganz neue Möglichkeiten oder es findet sich vielleicht ein Chinese..... Es lebe der Wettbewerb.

Ist doch auch schön wenn sich robbe so klar äußert. Ein Grund mehr nicht mehr auf die FAAST Module für andere Senderhersteller zu warten, sondern IFS/XPS einzusetzen.

Hat bei robbe schon mal einer praktisch nachgedacht? Ich habe vor zig Jahren mal ein gebrauchtes Motorrad gekauft und wußte nicht, woran soll man das überhaupt erkennen, das es ein Re-Import war. Die Werkstatt hat dann beim ersten Termin ähnlich reagiert. - So geht man mit Kunden (von Futaba) nicht um, gilt nicht das Motto "dem Kunden dienen und verdienen"? (Theo Stripp 1994)
.
 

Andi G

User
Was ist denn bei iFS besser? Bei Futaba kannst wenigstens noch im Ausland einkaufen. Bei iFS wird nicht mehr nach Europa verschickt, exklusiv Deal mit Graupner. Das finde ich heikel, im Moment sind die Preise ja ok aber was passiert wenn mal alle auf 2.4GHz umgestiegen und von einem Hersteller abhängig sind? Da ist mir die Möglichkeit zum Eigenimport wichtig falls die Preise plötzlich angezogen werden.

Die Region Codes in den 35/40 MHz HF Modulen lassen sich relativ leicht umstellen, ebenso die in den 12Z/14MZ Sendern, bei der 12fg weiss ich es nicht.

robbe ist selber schuld. Warum keinen Service gegen entsprechende Bezahlung bieten?
 

miwei

User
Übersiedlung

Übersiedlung

Bei mir ist das Problem noch etwas verschärft!
Habe 6 Jahre lang in Frankreich gelebt und mir eine T14 gekauft. Wollte zuerst in Österreich kaufen (der Sprache des Manuals wegens), war aber unmöglich da mir der Händler in Wien nach mehrfacher Rücksprache mit Robbe mittgeteilt hat, daß Robbe keine Sender mit 41 MHz liefern darf.
Habe dann beim Händler in Frankreich eine Anlage gekauft (Importeur in Frankreich ist die Fa. Avio Tiger). Seit einigen Monaten zurück in Österreich müsste ich nun die Anlage zum Händler in F schicken. Ebenso problematisch ist jedesmal der Software upgrade.

Bis jetzt hat man mir bei Robbe nur die kalte Schulter gezeigt.
Pech gehabt, wenn man etwas von Futaba kauft soll man eben seinen Wohnort nicht wechseln :) .
 
Pipermaster schrieb:
Das mit den "unabhängigen" Reparaturservice, wenn es kommt, kann sich ja der ein oder andere aus diesem Forum mal selbstständig machen, und das anbieten. Mal sehen wie weit er kommt ;-)

...sowas gibts bei uns in der Schweiz schon lange, offizieller Importeur in der Schweiz ist die ARWICO, alle die wissen was sie tun gehen für den Service und fachkundige + freundliche Beratung aber zu Hr. Spahr in Lengnau. Dort kann ich übrigens nach Voranmeldung z.B. an einem Samstag morgen vorbeigehen und mir meine Sender und Empfänger checken lassen, über technische Lösungen diskutieren und werde freundlich behandelt. Nach 2-3h fahre ich dann wieder los, alles erledigt.
Wenn der Service stimmt, ist das garantiert eine Marktlücke.
 
Roland Schmitt schrieb:
So geht man mit Kunden nicht um..... (merken die auch noch)
Kunden ? Wo bitte sind Leute die Futaba Artikel im Ausland kaufen, Kunden von Robbe ?

Genau richtig Robbe ! Eure Entscheidung kommt fast schon zu spät ! Wer meint den deutschen Handel ausschalten zu müssen und somit massig Geld ins Ausland transferiert, der soll sich um seine defekten Teile gefälligst selbst kümmern !
 

jstremmler

User gesperrt
@jschneider

@jschneider

Sie wären z.B. in dem Moment Kunden, in dem Sie ihr defektes Gerät nach Robbe zur Reparatur einschicken, Robbe der Reparaturauftrag annimmt und ihn ausführt.

Wenn Robbe natürlich keine neuen Kunden haben will....

mfg

Jürgen
 

wenni

User
Und warum wird im Ausland gekauft? Sicher nicht aus Boshaftigkeit, eher wegen so mancher Preispolitik.

Finde es eher armselig und hochnäsig. Man stelle sich vor, man kauft nen Audi in Hamburg bei Händler X, zieht nach München und Händler Y sagt mach ich nicht is nicht von mir. Wird er zwar nicht, aber als Beispiel ganz gut. Wer würde sich das gefallen lassen und nochmal nen Audi kaufen?
 

jstremmler

User gesperrt
@Miwei

@Miwei

Also da würde ich grantig werden.

Seitens Futaba wird als Produkteigenschaft ausdrücklich zugesichert, dass der Ländercode dann umgestellt wird, wenn man seinen Wohnsitz wechselt und von einem Land (Kontinent) in ein anderes gezogen ist.

In den U.S.A. würde eine derartige Weigerung eines Generalimporteurs, den Ländercode umzustellen, eine massive Schadensersatzklage nach sich ziehen, da sie eine Verletzung einer zugesicherten Produkteigenschaft darstellt.

Robbe ist in einem solchen Fall also verpflichtet, den Ländercode umzustellen.
(Nachweis erforderlich!)
Bei Wettbewerbspiloten, die z.B. zum Tucson Shootout fliegen wollen, machen die das schließlich auch und sie machen es dann sogar für diese Klientel kostenlos!

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten