Saudade - 30 Jahre alt

Heute auf dem Fühlinger See.....
 

Anhänge

  • K800_S6001018.JPG
    K800_S6001018.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 38
  • K800_S6001025.JPG
    K800_S6001025.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 44
  • K800_S6001026.JPG
    K800_S6001026.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 50
  • K800_S6001028.JPG
    K800_S6001028.JPG
    128 KB · Aufrufe: 44
  • K800_S6001031.JPG
    K800_S6001031.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 44
Besser nicht...

Besser nicht...

Hair Dryer schrieb:
Und hier im Forum gab es den Tip, mit diesem Boot mal bei ner 10R Regatta vorbei zu schauen...

*dafürfälltmirbesserkeinsmilieein*

:D

Es war neulich schon frustrierend genug zu sehen, wie IOM-Boote meinen alten Kahn als Wendeboje benutzten..:D

Andererseits hat mich das gereizt, mich mal etwas intensiver mit dem hiesigen Forum und dem Modellsegeln auseinanderzusetzen -der Fühlinger See liegt ja gleich vor meiner Haustür!-, bin sonst in der (bemannten u. Modell-Fliegerei zu Hause).

Momentan durchforste ich das I-Net nach etwas, das meine Baugelüste befriedigt und auch bei einer Regatta nicht automatisch hinterhersegelt.
Hat man z.B. bei IOM von vornherein keine Chance, wenn man nicht in GfK/CfK baut?
Hat da jemand einen guten Tipp??:confused:
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Mit Holz bauen...

Mit Holz bauen...

Schau dir mal Michael Scharmers rund /unrund,oder seine Mk Vlll,
oder Alexander Holthausens Woodpecker an oder......
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Kite
Thaddaeus
 

smunck

User
ich verweise da auch enfach mal auf meinen baubericht 07/08. auch sören andreasen (dänischer spitzensegler) segelt häufig mit holzbooten. in der iom ist das möglich, wenn du m oder 10 fahren willst musst du in gfk/cfk bauen.

holzboote sind einfach schöner!
cfk ist bei iom weitgehend verboten
alles über 1m länge ist völlig unpraktisch weils zu groß wird. alles unter 65cm ist spielzeug
schau mal die seite modellsegeln.net an, da finden sich sehr viele informationen zu diversen schiffen. wichtig bleibt anfangs die frage für welche klasse du dich entscheidest bzw was in deiner ecke viel gesegelt wird. iom ist meist ein guter tip ;)
als design ist da gut geeignet: triple crown, laerke, noux, vanquish - alles kostenlose pläne. von anderen freien konstruktionen würde ich vermutlich absehen. auch gerne genommen wäre michaels rund/unrund
sebastian
 

smunck

User
lol ;)
nichts desto trotz sind schiffe über 1 meter selten am schreibtisch zu realisieren und schlecht in der wohnung aufgehoben. bis ein meter geht das irgendwie gerade noch, darüber hinaus ist werkstatt, größerer keller oder überzeugtes junggesellenleben gefordert. oder überwinterst du deine MODELLE auf der hofeinfahrt???

naja, jeder wie er kann und möchte...

Sebastian
 
Bootsgröße

Bootsgröße

smunck schrieb:
lol ;)
nichts desto trotz sind schiffe über 1 meter selten am schreibtisch zu realisieren und schlecht in der wohnung aufgehoben. bis ein meter geht das irgendwie gerade noch, darüber hinaus ist werkstatt, größerer keller oder überzeugtes junggesellenleben gefordert.
Sebastian

Die Bootslänge wäre ein untergeordnetes Kriterium. Es steht eine rd. 18 qm große, voll ausgerüstete Bastelbude mit einer 3,5 mtr. langen Werkbank zur Verfügung. Modellflug betreibe ich ja schon seit 40 Jahren (meine Frau sagt: leider!), aber auch das eigentlich als überzeugter Holzwurm...:cool:

GfK/CfK usw. scheint ja für M und 10R unumgänglich zu sein, sind aber nicht meine bevorzugten Materialien....Holz "lebt".

Vorbildgetreu oder -ähnlich á la mini-sail ist mir zuviel Bauaufwand, deshalb habe ich auch schon mal mit RG65 geliebäugelt, da scheint ja (noch) Holzbauweise vorherrschend und konkurrenzfähig zu sein.

IOM -sofern als Holzboot ebenfalls konkurrenzfähig- sieht natürlich erwachsener aus:) , ich werde mich da noch ein wenig einlesen!
 
Holz bei IOM ist völlig OK, wenn man es richtig baut und pflegt, bzw. mit umgeht... GFK ist für viele daher einfacher und robuster. Hinsichtlich irgendwelcher möglicher Gewichtsargumente: naja, wer meint, nur mit GFK halt was schnelleres aufs Wasser zu bekommen, bitte, nur zu.

Eine sehr schöne und auch schnell segelbare IOM-Holzyacht segelt z.B. Stefan Kreiss, gebaut von Alexander Holthaus.
Hat aber bei der WM wohl Schäden erlitten.

Mark und Chris Dicks haben früher auch sehr viele IOM-Boote in Holz gesegelt. C. Dicks ist damit 94 WM geworden, sein Sohn 3.
Also, wer mit dem Material umgehen kann, hat leistungsmäßig sicher keine Probleme zu erwarten.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten