Segelyacht Saudade von Hegi

Ein gutes neues Jahr, liebe Modellbauer,

ich habe kürzlich eine Saudade von Hegi erworben.
Leider ist beim Transport der Rumpf beschädigt worden.
Da ich keine Unterlagen habe, versuche ich im Moment vergeblich
den Farbton des Rumpfes (rot) für Ausbesserungen zu finden.
Vieleicht kennt jemand den genauen Farbton und kann mir
weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und viel Spass beim Basteln.
 

molalu

User
Meines Wisses wurde die "rote Sau" nicht mit lackiertem Rumpf ausgeliefert. Deshalb gibt es sicherlich auch keine Angaben über einen RAL-Farbton, weil vermutlich jeder Erbauer ein "ROT" seiner Wahl bevorzugt hat.
Bleibt nur schleifen und neu lackieren.
 
Moin,

Admiral's Cupper Saudade, unterm Arm, ab zum Farbenfachgeschäft. Oder Autolackiererei, keine 5Min. haben sie die richtige Farbmischung bzw. Farbe.
Es ist ein Feuer Rot Farbton.

Bilder im Netz = Admiral's Cupper Saudade '73, oder in Segeln auf der Hamburger Binnenalster, segelt die Saudade.

Hegi Saudade war so wie Ingolf beschrieben hatte, nicht mit Roter Rumpffarbe versehen.

Viel Spaß samt Erfolg und bei Fertigstellung, ein paar Fotos zeigen, wie schön doch die Saudade segelt.

VG
Gerd.


 
Hallo Thomas,

drücke dir alle Daumen,

lass dir Zeit, genieße deine Bootsbau /Überholungsarbeit.

Fest steht, du wirst beim segeln mit deiner Saudade viel Freude haben.

Saudade segelt super, sieht schick aus, ..... , was denn noch mehr, ?

VG
Gerd.
 
So sehen die Farben am originalen Werftmodell im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven aus.

Je nachdem welche Rumpfausführung Du hast ..... der Rumpf ist immer weiß.

Und so sieht sie aktuell aus
 

Anhänge

  • P1030308.JPG
    P1030308.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 398
  • P1110091.JPG
    P1110091.JPG
    380,7 KB · Aufrufe: 394
  • vlcsnap-2017-10-30-21h49m12s049.png
    vlcsnap-2017-10-30-21h49m12s049.png
    792,9 KB · Aufrufe: 367
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Habe das Unterwasserschiff von schwarz auf grün lackiert
und auch den passenden rot ton gefunden. Kommt als Nächstes dran.
Die original Saudade habe ich im letzten Sommer auf dem Ijsselmeer getroffen.
Wurde leider dunkelblau lackiert. Schade auch.
Viel Spass beim Bauen.
VG
Thomas
 

Anhänge

  • DSC08942.JPG
    DSC08942.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC08943.JPG
    DSC08943.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 125

molalu

User
Hallo Thomas,
die Farbkombi passt. Stimmt die Wasserlinie/CWL? Mir kommt es vor als hättest Du das grün vom Unterwasserschiff zu hoch gezogen. Oder täuscht die Foto-Perspektive:confused:
 
Hallo Thomas,

sieht doch ganz gut aus.

Doch die Admiral's Cup '73 Siegeryachten, Saudade, Rubin IV. Carina lll. hatten alle ein schwarzes Antifoulin Unterwasserschiff.

84aec-21402bphoto1~2.jpg

In Lee, G 114 Rubin lV.


saudade~2.jpg

Admiral's Cup '73. Saudade unter Sturmspinnaker in voller Rumpfgeschwindigkeit.

Kann sein das Saudade einmal ein grünes Unterwasserschiff hatte, wie im Bremerhaven Schifffahrtsmuseum, zu sehen ist.

Nach dem Admiral's Cup war ich selber mal in Wedel, als Gast, auf der Saudade.

War nur am staunen. Sie war damals weltweit, mit die, modernste u. schnellste Rennyacht.

Sie ist 1974 nach den S.O.R.C. Regatten, USA verkauft worden.

Weiter viel Spaß beim lackieren.

VG
Gerd.
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Nachricht und Fotos.
Da wirst Du recht haben. Nach den Fotos ist das Unterwasserschiff
deutlich niedriger. Sie war aber schon so lackiert und da ich den Schriftzug
unbedingt behalten wollte, kam eine Neulackierung in rot vorerst nicht in Frage.
Vieleicht später mal.
Auf jeden Fall sieht das Foto Achtern vom Original schon beeindruckend aus.
Die alten Cupper haben Stil!
Wünsche ein schönes WE,
VG
Thomas
 

Kraftei

User
Moin :-)
muss mal diesen alten Beitrag wieder hochholen.
Die Diskussion hier über Farbgebung ist nämlich für mich sehr interessant!

Ich hatte in den 90ern mal eine Saudade erstanden, sie in einem schwachen Moment verkauft, sie aber glücklicherweise wieder "zurück"-erstehen können.
Was die Sache interessant macht, ist dass mir der Verkäufer ein großes, gerahmtes Foto einer Saudade G-562 mitgegeben hat, auf welcher das Antifouling sogar weiß ist!
Genau in dieser Art hatte er dann "leider" auch sein Modell lackiert, und nicht in dem bekannten rot-grünen Finish, welches mir so gut gefiel.

Ich hatte dann heute mal recherchiert, und eine Seite gefunden, welche die Saudade (bzw. "eine" Saudade!) G-562 von 1989 zeigt.
Aber war nicht die Saudade, welche 1973 den Admiralcup gewonnen hat, sondern ein Eintonner!

Eine einfache Erklärung könnte sein, dass der Eigner der G-562 (wie auch der, des Cup Gewinners von 1973!) Albert Buell war, und er das neuere Boot wiederum "Saudade" nannte:

Albert_Bruell.jpg


Ich bin nun richtig happy da die schöne rot-grüne Saudade doch exakt DAS Boot verkörpert, welches ich aus meiner Jugend vor Augen habe, Ich jedoch meine rot-weiße Saudade nicht umlackieren wollte, wo ich doch dieses schöne große Bild hatte!

Da jetzt aber wohl feststeht dass die G-562 nicht der Cup Gewinner von 1973, und somit auch nicht das Vorbild der Hegi-Saudade ist, macht die rot weiße Lackierung auf meinem Boot auch keinen Sinn mehr, und ich kann meiner Saudade guten Gewissens das schöne rot-grüne Kleid lackieren :)
Dass das Antifouling 1973 möglichwerweise schwarz oder dunkelgrau war ist für mich jetzt nicht soo tragisch.

Holgi

Saudade03.JPG
 
Moin Holgi.
Admirals Cup 1973.
Saudade G • 33 Teamsiegerin. Sie war ein Zweitonner.
Der Eintonner G • 562 segelte später.
War nicht so erfolgreich wie G • 33, doch segelte auch mit in der Weltspitze mit.
Im Binnenalster Thread sind Saudade von Hegi und Saudade Original Scale drin.
Sie heißt Jette .
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Gelegentlich wird der Dreierpack der Regatta im Modell auch in Bremerhaven ausgestellt. Hatte Mal das Glück so einen Moment zu erwischen
 

Anhänge

  • P1030306.JPG
    P1030306.JPG
    271 KB · Aufrufe: 60
  • P1030308.JPG
    P1030308.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1030309.JPG
    P1030309.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 53
  • P1030343.JPG
    P1030343.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 54
  • P1030366.JPG
    P1030366.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 49
  • P1030367.JPG
    P1030367.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 47
  • P1030368.JPG
    P1030368.JPG
    271 KB · Aufrufe: 58
  • P1030371.JPG
    P1030371.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 65
..... und das ist die Saudade nachdem sie wieder aus Amiland von Peter Palmboom zurück nach Europa gekauft wurde. Bilder sind ca. 12 Jahre alt.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2017-10-30-21h50m20s885.png
    vlcsnap-2017-10-30-21h50m20s885.png
    906,4 KB · Aufrufe: 56
  • 21998185b06865509e421a7fba64dbd35f87c2ca.jpeg
    21998185b06865509e421a7fba64dbd35f87c2ca.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 55
  • 412030a478ec8b6019d0cf3bec5820a9c2df804b.jpeg
    412030a478ec8b6019d0cf3bec5820a9c2df804b.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 57
  • 1bb7d8b52d7bfe98c1752d71c38e0aca264de60f.jpeg
    1bb7d8b52d7bfe98c1752d71c38e0aca264de60f.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten