30 Jahren ohne Modellflug !

KDausH

User
Nach 30 Jahren Pause soll es mit der Fliegerei wieder losgehen. Ich hab meine alte Multiplex MC 3030 im Werk prüfen lassen und damit werde ich wieder starten. Aber ich werde mir auch noch eine neue Anlage mit 2,4 Mh zulegen. 6-8 Kanäle würden mir genügen. Welche Anlagen kämen in Frage ? Es muss jetzt nicht das teuerste sein.
 

SdN

User
Das kommt ganz drauf an, was und wo Du fliegen willst. Im Verein, dann frag dort, was die meisten fliegen. "Wild" und alleine, dann kommt es drauf an, was für Modelle Du zukünftig möchtest.
Schlecht gibt es nicht unter den renommierten Herstellern, nur unterschiedliche Stärken und Schwächen, je nachdem, was Du fliegen willst.

Um da zu beraten, braucht es aber mehr Infos was Du so alles machen möchtest. Bind and Fly Modelle? Eigenbau? Telemetrie?

Ich bin auch nach einiger Zeit ohne fliegen wieder eingestiegen und hab da einfach die Anlage genommen, die der Händler, zu dem ich als Kind und Jugendlicher gegangen bin mir geraten hat. Und hab seitdem kein Grund gesehen zu einem anderen Hersteller zu wechseln, auch wenn es Zeiten gab, wo es nicht ganz so ideal war.
 
Ich würde erst mal klären ob du einen Hand oder Pultsender willst. Bei einem Pultsender, wie die 3030 es war wird es schon übersichtlich.


Torsten
 
Für die meisten Handsender gibt as auch passende Pulte, falls dir irgendein Handsender von der Funktionalität besser gefällt. Ich würde mich auch an der Mehrheit orientieren, das macht die Menge der potentiellen Helfer größer, auf dem Platz und hier im Forum. Außerdem wäre Wartbarkeit und Erweiterbarkeit für mich ein Thema. Wenn man einfach nur einen Bodendeckel abschrauben muss, um an die wohlsortierte Elektronik dranzukommen oder Steueraggregate wechseln möchte, ohne sich die Finger zu brechen. Aber die, von denen ich hier schreibe, haben auch ihren Preis. Diese sind aber auch gebraucht noch in gutem Zustand. Such dir einen Verein und schau dir an, was es gibt.

Gruß, Holger
 
Also wer eine 3030 hatt wird sich eher weniger mit einem Handsender im Pult anfreunden können. Aber ausprobieren würde ich es Für mich ist das definitiv nichts. Wenn es ein richtiger Pultsender sein soll dann Jeti DC, der neue FRsky X9E, die neue Graupner MC32Ex. Danach wird es schon dünn.


Torsten
 
82281_1920x1920.jpg

0012667_multiplex-modulo-hf-hfm-3-m-link-24ghz-mp45610.jpeg

Einfache 2 Möglichkeiten zum Ziel.
Für die genannten Modelle mehr als ausreichend.

@Meinrad - da bin ich ganz bei dir...wird schon noch kommen.
 

akay

User
Ich stehe öfter selber neben einem 35MHz Piloten am Hang. Heutzutage braucht sich niemand mehr um doppelte Kanalbelegung zu sorgen ... so gesehen könnte er auch ohne das Modul wieder loslegen.
Das MLink Modul ist auf jeden Fall eine gute Option, wenn er moderne Empfänger fliegen möchte.
Ich würde halt nach so langer Zeit ein besonderes Augenmerk auf das Innenleben an den Knüppeln richten: Potis "kratzen" gerne wenn sie gealtert sind, Hallsensoren wird dieser Sender noch nicht haben. Das könnte sich in ungenauen Steuerbefehlen oder gar Aussetzern äußern.
 
Kurz zur Info - ich fliege seit 1994 noch immer meine 3030, heute eben auf 2,4.
Klar, hab auch noch andere Anlagen (FC-28, FX-40), aber die nach Stunden noch immer am häufigsten Eingesetzte bleibt die 3030.
Auch logisch - es gibt dafür weder Hallsensoren noch Digitrimm. Aber damit kann man schon gut leben.
 

mcxer

User
Ich hab´s bei ziemlich gleichen Voraussetzungen wie folgt gemacht.

Da alte Zeugs (Handsender im Pult ) im Keller liegen gelassen und geschaut was heute halbwegs aktuell ist.

Da ich auch nicht wirklich scharf auf ein Pult war, ist es ein Handsender geworden und siehe da, das geht auch ohne Pult.
Der erste Sender hatte allerdings nur 10 Speicherplätze ( :) ) und auch nur 6 Kanäle, aber keine Telemetrie.
Der Sender konnte aber problemlos verkauft werden und der nächste mit mehr Kanälen und Telemetrie wurde angeschafft.

Den Tipp mit schauen was die Kollegen so nutzen, den kann man nur unterstreichen !
mfg
 
Um schnell anzufangen, die Saison ist ja jetzt da, könnte man wirklich die 3030 mit neuem Akku bestücken und einfach mit 35mhz fliegen. Dann mal übers Jahr mehrere Sender von Kollegen in die Hand nehmen und testen. Dann wird man recht schnell das passende finden. Also kein Stress.

Torsten
 

mcxer

User
Sich in aller Ruhe mit den vielen neuen Sendern über´s Jahr mal zu befassen, deren Vor- und Nachteile zu ergründen, das ist ein sehr guter Rat !
( Bei echten Pultsendern sind es allerdings nicht wirklich viele Sender )
mfg
 

KDausH

User
Moin,
da sag ich doch erst mal Danke für eure Beiträge. Jetzt bin ich ein Stück weiter. Auf der Intermodellbau werde ich mich umschauen und dann werde ich mich entscheiden.
Gruß Klaus
 

mcxer

User
Ich sehe es wie Meinrad - Infos zu Sendern würde ich mir von den Besitzern der Sender holen !

Wildflieger und Vereine lassen sich ja durchaus finden, es gibt genug.
( Fragt man Händler, könnten die Antworten durchaus von finanziellen Zwängen beeinflusst sein ......)

Fragst Du mich am Telefon zu meinen Sendern, bekommst Du die mir bekannten Vor- und Nachteile genannt - ich bin kein Händler.

In Foren artet die Diskussion zu Sendern regelmäßig zu einem "Glaubens-Krieg" aus, verwunderlich, das es hier schon zu 19 sehr sachlichen und hilfreichen Beiträgen gekommen ist. :)
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten