Trennmittel "Formular Five"

Hallo,
hat von euch das zeugs schon mal probiert?
Ich baue lediglich mit eingefärbter Harz oberfläche ohne lack.
Trennt das zeugs gut?
Ist die form dann nie wider lackierbar? Oder ist das Zeug unbedenklich?

FORMULAR FIVE TRENNPASTE 340G DOSE R&G

mfg
Harry
 

Viktor

User
Die Trennwirkung ist sehr sehr gut, das zeug lässt sich auch sehr gut auftragen. Ich habe letztens eine Form damit gebaut - wenn man eine sehr dünne Schicht (0,1-0,2mm) Harz aufträgt, zieht es sich hier und da zusammen, geht man nochmal drüber - ist es OK. Ich hab´s nie abgewaschen, daher kann ich schlecht was dazu sagen. Aber wie gesagt - die Trennwirkung ist phantastisch.
 

V2c

User
hallo,
formula five hat silikon. beim lackieren in der form hast tausend trichter drin.
form auswaschen mit formenreiniger und dann Larrit W70 oder genannt als Norpol.
Trennt noch besser und man kann ohne Trichter die Form lackieren.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Was die Polierbarkeit und Trennwirkung des W70 betrifft, mage ich eine
Verbesserung zum Formula Five bezweifeln

In Punkto Fischaugenbildung gebe ich Dir vollkommen recht - Silicon ist da nicht so dolle

Für die Erstellung von Formen ist das Formula Five eine Bank - für Bauteile mit lackierten Deckschichten das W 70

@ Harry: Für Deine Bauweise kann ich das FF nur empfehlen!
 
Hallo
Ich benutze auch das Formula Five mit sehr guten Ergebnissen.
Als Deckschicht spritze ich 2K PU Lack in mehreren sehr dünnen Schichten im Abstand von ca. 10 Minuten. Dabei sind die ersten 2 Schichten fast nur der Sprühnebel. So habe ich keine Probleme mit Trichtern beim Lackieren und bekomme gute Oberflächen.
Viele Grüße
Martin
 

V2c

User
@gideon,
alle urmodelle werden nur 3 mal eingewachst mit w70. eine nacht abgelüftet, am nächsten tag in die trennebene eingelassen und die form gemacht. am zweiten tag von der trennebene herausgeholt, umgedreht und weiter geharzt.
danach 5 tage liegen lassen. dann herausholen, und das beste daran, alle urmodelle sind unverletzt !!! keine einzige macke. ein formenreinigen ist nicht nötig, auch kein polieren. man kann sofort loslegen teile zu backen.:D
gerne zeige ich auch mind. 15 unverletzte urmodelle inkl. der formen.
und mind. 3 urmodelle ( verletzt :cry: ) die am amfang mit FF gemacht wurden.

aber so ist es halt, jeder hat seine vorlieben.


@all
hätt noch drei büchsen FF zu verschenken ;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
V2c schrieb:
alle urmodelle werden nur 3 mal eingewachst mit w70. eine nacht abgelüftet, am nächsten tag in die trennebene eingelassen und die form gemacht. am zweiten tag von der trennebene herausgeholt, umgedreht und weiter geharzt.
danach 5 tage liegen lassen. dann herausholen, und das beste daran, alle urmodelle sind unverletzt !!! keine einzige macke. ein formenreinigen ist nicht nötig, auch kein polieren. man kann sofort loslegen teile zu backen.
gerne zeige ich auch mind. 15 unverletzte urmodelle inkl. der formen.
und mind. 3 urmodelle die am amfang mit FF gemacht wurden.

Es hört sich fast nach einem Wunder an: überträgt sich das Trennmittel vom Urmodell in die Negativ-Form?

Im Ernst: ich hatte auch noch nie Probleme mit FF bezüglich Entformen und Beschädigungen am Urmodell - deshalb verwende ich es ja

Wie bei allem ist das eben eine reine Glaubensfrage: Ich bau gerne Formen mit FF aufgrund der hervorragenden Polierbarkeit
 

V2c

User
@gideon,
nee, es ist kein wunder, halt echt ein supi zeug das w 70. Und ja, die Form ist dann praktisch schon gewachst. Das ist bei FF aber auch so.

polieren ? die Formen ? warum das ?
meine urmodelle sind Hochglanz. Wie sehen Deine Urmodelle aus ?

Also Poilieren muß ich da nichts mehr. Glanz im Urmodell> glanz in der Form !
Nachträgliches Polieren der Form somit überflüssig.

Klar, Vor dem Laminieren wird noch einmal eingewachst. Sind dann aber mal 3-5 Stücke aus der Form gesprungen, wachse ich nur noch alle paar mal.
Das reicht vollkommen.

Aber wie Du sagst, jeder hat seine Vorlieben.
Ich liebe w70:rolleyes: ( und natürlich meine Familie ):D
 

V2c

User
@gideon
poliert ?
naja, mehr oder weniger halt ausgerieben aus der Form dass keine schlieren drin sind. Natürlich ergibt auch das w70 eine > polierwirkung< mit schönem glanz, aber polieren im eigentlichen Sinne ist was anderes !

wie sind Deine Oberflächen hergestellt bei Deinen Urmodellen ?
Material, Aufbau ?
Wie machst Du das ?
Sind die schon Hochglanz oder eher Mattglanz ?
Hast vielleicht ein Bild ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
UP-Füller, geschliffen bis 2000 und dann auf Hochglanz poliert. 2 - 3 mal FF drauf, jeweils 10 Minuten abgelüftet und mittels Baumwolllappen hochglänzend auspoliert


Du hast natürlich recht!

Per Definition ist Polieren Folgendes:

Polieren ist glättendes Feinbearbeitungsverfahren für verschiedenste Materialien. Die glättende Wirkung wird in der Regel mit zwei Mechanismen erreicht. Zum einen werden Rauhigkeitsspitzen der Oberflächenstruktur plastisch und teilplastisch verformt und so geebnet. Zum anderen erfolgt je nach Art der Politur ein kleinster bis kleiner Werkstoffabtrag. Die damit erreichte Oberfläche ist auf Grund der Glätte oft glänzend.
 

V2c

User
@gideon
geile definition !!! perfekt !!!;)

meine art:

- spiess hecker 5310 (trocknet über nacht )
- 1500 nass abgezogen
- TPc 420 drauf (trocknet über nacht ) geiles zeug !!!
- 2000 nass abgezogen
- mit lackreiniger von hand aufpoliert
- habe fertig :D
- zeitaufwand z.b. höhenruder maßstab 1:3 gesamt ohne trocknungszeiten
>>>> 1,5 stunden<<<
 
Hallo euch,
Danke für die zahlreichen Einträge.
Status:
Für meine 80er Jahre formen ists wurscht. Somit Formular 5!
Gibts in Wien in einer Farbenhandlung, drum ja auch meine Frage (-;
FF gekauft.
Ersten Rumpf gebacken. Er ist sozusagen rausgeflutscht (-;
Foto´s von meinem 80er Jahre Projekt gibts wenns fertig ausgebacken ist....
Dank und Anerkennung an die Community!
mfg
Harry
 
so viel kann verraten werden...
Ritz2 120mm Spannweite V-Leitwerk.
Also eine richtige 80er Jahre Hang Gurke (-;
***der Feuervogel aus der Asche***
tipp für insider aus dem Wiener raum ggg
mfg
 

humsti

User
Hallo Formen-Pantscher!

Habe Heute aus meiner Form den ersten Rumpf mit Formular-Five als Trennmittel entformt. Es gab keine Probleme und ich muss sagen dass die Entformung mit FF viel besser ging als mit Folientrennmittel.

Die Form wurde 3x mit FF behandelt.
Ich glaube das es wichtig ist die einzelnen FF Schichten gut ablüften zu lassen (6 Std.)

LG Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
. 2 - 3 mal FF drauf, jeweils 10 Minuten abgelüftet und mittels Baumwolllappen hochglänzend auspoliert

Hallo Stefan ,

wie lange sollte man zwischen den einzelnen Wachaufträgen mit anschließendem " Auspolieren " warten ?

Sind die 10 Minuten auf das Ablüften zwischen Auftragen und Auspolieren oder zwischem Auspolieren und dem nächsten Wachsauftrag ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten