Schnellverschluß für Deckel

winky

User
Hallo,

wo bekommt man diese Schnellverschlüsse her, die bei einigen Plyonmodellen zur Motorhaubenbefestigung verbaut sind?
Ich würde gern ein Musterbild einstellen, aber mein Muster habe ich leider jemandem gegeben zwecks Beschaffung eines Ersatzes und nun sind beide Weg.:-( #

Beschreibung: Im Rumpf ist ein Draht befestigt im dem von außen durch den Decken der Schraub- bzw. Schnellverschluß eingreift.

Könnte mir bitte jemand eine Adresse nennen?

vielen Dank
Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Cam locks

Cam locks

Hallo Stefan

die cam locks gibt es seit 30 Jahren von der Fa. Prather in den USA. Terrry Prather der legendäre F1 Pilot mit seiner Little Toni und X 40 Super Tigre.

Auch über Tower hobbies zu bestellen.

MFG Mr. f3d
 
Hallo,
diese Verschlüsse suche ich auch schon seit längerem.
Gibt es hierfür keine deutsche Bezugsquelle oder hat evtl. einer von euch Pylonfliegern mal größere Chargen gekauft, von denen er ein paar abgeben möchte?

Bernd Kleist
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren mal die Restbestände von Terry Prather aufgekauft, weil er mir nach Anfrage schrieb das er die CamLocks nicht mehr im Programm hat. Allerdings habe ich viele davon an andere Kollegen weitergeben so das mein Bestand auch arg geschrumpft ist. Die Teile werden aber nicht für den Modellbau hergestellt und finden unter anderem auch Verwendung als Verschluss von Motorabdeckhauben bei Sportflugzeugen. Man kann die Teile auch direkt beim Hersteller beziehen, dann aber nur in recht großen Mengen, da lohnt sich das nur bei einer größeren Sammelbestellung. Den Link habe ich nicht mehr aber einfach mal googeln, habe ich auch so gefunden.
MfG Ralph
 
Ein Hinweis: trotz camloc sollte man die Haube auch immer mit Klebeband sichern. Das wäre sonst nicht die erste Haube die es im Flug löst (> Nullwertung, Absturz etc.)

Bügel in einem F3D Modell:

http://www.q500.org/miehlen_06/R0012313.html
http://www.q500.org/leipzig_05/image051.html
http://www.q500.org/leipzig_05/image006.html

Klebebandsicherung:
http://www.q500.org/qburg05/mini-IMG_0466.html
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=31570&d=1152723568

Von den Verschlüssen selbst finde ich auf die schnelle kein Bild.
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ein klares Jein...

Ein klares Jein...

Mario Roos schrieb:
Ein Hinweis: trotz camloc sollte man die Haube auch immer mit Klebeband sichern.

Die auf dem nachstehenden Bild gezeigte Lösung war eher aus der Not heraus geboren da der vordere Camlock verloren gegangen war wie man bei näherer Betrachtung erkennen kann.
RIMG0009.JPG

Mittlerweile bevorzuge ich eine andere Variante bei der nur noch die Spalte zwischen Haube und Raumpf abgedichtet werden (zusätzlich zum Camlock).
17.jpg
Dies hat den Vorteil das der Camlock stets unter Spannung ist und nicht ausschlagen kann, zudem wird der Widerstand des Spalts reduziert.

Allgemein lässt sich eine Haube auch ohne Camlocks nur mit Tape befestigen. Die holländischen F3D-Piloten bevorzugen diese Technik aus Gewichtsgründen.

Wichtig ist die Qualität des Klebebands, von Tesa ist ein klares Tape im Baumarkt erhältlich welches "Made in USA" ist (steht nur auf der Innenseite der Rolle) und eine gewisse Elastizität hat. Diese Fabrikat hat den Vorteil das es keinerlei Rückstände hinterlässt und sich auch auf geschwungenen Konturen faltenfrei anbringen lässt. Einziger Nachteil ist das die Rollen ca. 5 cm breit sind und halbiert werden müssen.

Ganz wichtig: entfetten vor dem Aufbringen des Tapes nicht vergessen!

Gruß
Gerald
 
Hi,
wie soll sich ein camlock mit der richtigen Länge, sprich Federspannung, jemals von alleine lösen können?

Was hat es mit den Bügeln auf sich? Kann mir mal bitte jemand das Prinzip erläutern? Habe gerade den Verdacht, dass sich das System, von dem was ich kenne unterscheidet. Ist dort ein Haken dran, den man runterdrückt, um 90° dreht und in den Draht greifen lässt?
Danke :-)



Gruß,
Christian
 
fly2pylon schrieb:
Mittlerweile bevorzuge ich eine andere Variante bei der nur noch die Spalte zwischen Haube und Raumpf abgedichtet werden (zusätzlich zum Camlock).

Ich dachte so Sachen sind aerodynamisch völlig unwichtig ? "Spaltabkleber" ! Wenn ich dich beim ersten Rennen noch mit Wachs in der Hand sehe, dann ist es ganz um.... :D ;)

@christian

Ganz einfach Vibrationen.
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Mario Roos schrieb:
Ich dachte so Sachen sind aerodynamisch völlig unwichtig ? "Spaltabkleber" !

Ich weiß nicht auf wen Du Dich beziehst, von mir kommt dieser Auspruch jedenfalls nicht. Meine Hauben werden seit geraumer Zeit mit dieser Technik zusätzlich gesichtert. Wobei bei unseren Fliegern mit silikonisierter Auflagefläche der Haube dabei eher der "Gürtel-und-Hosenträger"-Aspekt dominiert. Es gibt Passungen wo ein Hut zwischen Tragfläche und Haube durchgeworfen werden kann, da macht es dann aeordynamisch über die gesamte Länge Sinn.

Gruß
Gerald (der so gerne starre, unverkleidete Fahrwerke fliegt)
 
Hi Allemiteinander, Camlocksuche vergeblich. Weder bei Tower Hobbies noch unter Prather Products zu finden.
Die besten Klebebänder sind die von Dave Shadel ( www.pspec.com) vertriebenen 3M Clear Plastic Tapes. Leider in EU nicht zu bekommen. Hält auch auf nicht einwandfreiem Untergrund.
Gruss, Manfred
 

djlyon

User
The 3M clear plastic tape the Shadel sells can be found here in better paint and hardware stores under the name , Scotch Plastic by 3M, It comes in clear and colors. Look for it in Germany under that name.

Denis
 
Hallo Denis,

ich hatte vor längerem bei 3M Deutschland direkt angefragt.
Dieser Typ wird nicht in Deutschland / EU von 3M vertrieben.

@ Gerald

Was ist an dem TESA Tape besser ?


Gruß
Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
In den USA wird als preisgünstige Alternative zum 3M gerne das sog. Frost-King Tape verwendet. Lt. Aussage einiger amerikanischer Piloten hinterlässt dies keinen Kleberrückstand beim Abziehen wie dies wohl beim 3M der Fall sein kann. Die Elastizität des Tapes kommt wohl von einem Anteil PVC im Material, deshalb ist es in Europa nicht von 3M erhältlich.

Das besagte Tesa ist lustigerweise "Made in USA" lt. Innenseite der Rolle, auf der Umverpackung steht aber was von "Made in EU". Dürfte höchstwahrscheinlich vom gleichen Band fallen wie das Frost King. Ich hatte beide schon im Einsatz und konnte keinerlei Unterschied feststellen.

Die Rolle Tesa mit 10 m/5 cm ergibt 20 m/2,5 cm bei irgendwas um 4 EUR...

Hope this helps.

Geral
 

djlyon

User
I looked at that Tesa Extra Power on their web site. That certainly looks like it would do the job as well or better than the Scotch Plastic 3M and it is advertised as a repair tap as is the Scotch Plastic. I think I will pick up some the next time I am in Germany. I seem to go through the clear plastic like I own stock in the company and it is expensive.

Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten