High Aspect von ED-Modellbau

Hallo zusammen,

wer von Euch hat diesen Flieger und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Insbesondere interessieren mich Alltagstauglichkeit (Festigkeitsreserven trotz Mini-Gewicht?), Thermiktauglichkeit, Windempfindlichkeit, Bauaufwand......?

Über die Suchfunktion habe ich zwar ein bischen was gefunden, aber Erfahrungsberichte waren nicht dabei.

Bin schon gespannt.....

Gruß Ralph
 
Ich fliege einen High-Aspect. Ich schrieb zwar schon einiges darüber, aber inzwischen hat sich meine Meinung z.T. verändert. Ich habe zwei Rümpfe, den einen habe ich elektrifiziert, was sehr schwierig war, da sehr wenig Platz zur Verfügung steht (Kontronik Fun 400/28-5,2 und 8x 1700nmh). Ich flog ihn kürzlich in der Ebene gleichzeitig (OK, nacheinander) mit meinem superleicht Slash von PCM. Von der Leistung her kann der High Aspect IMHO in keiner Weise mithalten. Beim Hochstart muss man vorsichtig sein, da der Rumpf nicht sonderlich stabil ist, obwohl meiner noch ganz ist. Der Slash liegt, trotz Gewicht wie ein Brett in der Luft, dem High Aspect konnte ich das trotz Kreuz-Sal Leitwerk noch nicht beibringen, ausserdem habe ich sonst auch ziemliche Abstimmungsprobleme, das Kreisen klappt noch nicht zufriedenstellend, trotz hoher V-Form(en). Noch nicht herausgefunden habe ich das folgende Problem: Bei Voll-Quer rechts taucht er ab, bei Voll-Quer links will er hoch. Ganz merkwürdig. Die Differenzierung ist es nicht, wir wissen im Moment nicht woran es liegt. Ein Mischer ist nicht versehentlich programmiert worden.
Die Flächen sind übrigens recht robust und sehr gut gemacht, es gibt aber doch sehr viel zu tun. Man sollte sie nicht bespannen, das Furnier ist sehr dünn (Schwarze-Pappel), aber schön. Also schleifen, schleifen, schleifen und lackieren. Bis der Leitwerksträger auf den Rumpf passt ist auch schleifen angesagt, bis der Arm zittert. Insgesamt würde ich den High Aspect sicher nicht mehr kaufen. Ich besitze übrigens noch den Etalon von Robbe, der derselben Firma abstammt (dort: Thermik von ED-Modellbau). Den mag ich viel besser, unkompliziert und die Leistung ist super.
 
Also ich möchte hier nun auch mal Stellung beziehen, da ich der Meinung bin, dass die Erfahrungen von Oliver vielleicht nicht generell auf das Modell zutreffen.

Ich fliege das Modell selber und gerade die Richtungsstabilität ist mit dem neuen Leitwerk geradezu genial. Ebenso ist der Hochstart (am Schlauchgummi) absolut problemlos, es gibt keinerlei Tendenz zum Ausbrechen. Ich habe allerdings keine EWD- Experimente unternommen, und den Schwerpunkt peinlich genau erflogen. Der Leitwerksträger aus CFK ist bislang über alle Belastungsproben im Hochstart erhaben.
Das man an dem Modell noch etwas Hand anlegen muss, ist nun mal bei einem „Bausatz“ so. Dafür erhält man ein nicht alltägliches Modell, bei dem mal wieder die Flugeigenschaften im Vordergrund stehen und nicht das bunte Folienfinish. Darüber hinaus ist die Tragfläche mit dem Pappelfurnier ausgesprochen robust und alltagstauglich, bei moderatem Gewicht.
 
Ich muss mein Urteil (zum Glück) revidieren. Das Quer-Hoch-Tief Problem ist verschwunden, nach einigem rumexperimentieren mit der Differenzierung. Ausserdem habe ich die EWD nun geändert bzw. vergrössert und neu eingeflogen. Er ist nicht mehr wiederzuerkennen. Offenbar reagiert er heikel auf zu wenig EWD. Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden. Das Profil reagiert super auf Verwölbung, der Geschwindigkeitsbereich ist enorm. Die Wölbklappen stelle ich bei Butterfly nun senkrecht, jetzt bremst er noch viel besser. Am Hang kommt er so herein wie ein Fallschirm.
Das EWD-Problem ist hausgemacht. Man muss nur wissen, dass das Holzteil worauf das Höhenleitwerk geschraubt wird ca. 1mm abgeschliffen werden muss vor oder nach dem einkleben, so dass die Oberfläche parallel zur Rumpfrohrsehne verläuft. Das steht nicht in der Bedienungsanleitung. Mit dieser EWD wandert dann auch der Schwerpunkt an die vorgegebene Stelle. So fliegt er ausgezeichnet.

Gruss, Olivier
 

lofty1

User †
ich finde das modell absolut unkompliziert,habe beim finish nur 2x parkettgrund verwendet,1.flug am hang,problemlos beim fliegen+landen.einziger kritik-punkt,als eingefleischter e-flieger tun mir die 260gr.blei in der nase weh.mal sehen,vielleicht spendiere ich den vogel einen antrieb statt den blei. mfg lofty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten