NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Adn83

User
Hallo nein, ich frage lieber diejenigen, die wissen, dass das alles ist, was mir Zeit spart und möglicherweise mehrere interessante Meinungen hat ... Als Modell habe ich vor ein paar Wochen gerade eine Eflite Viper 90 mm gebaut 👍😅.Aber ja, die Frage zum Tank und ein bisschen dumm, es ist nur so, dass ich den Deckel nicht abnehmen möchte, aber hey, keine andere Wahl!
 
Hallo zusammen,

ich versuche einfach mal mein Glück.

Ich bin auf der Suche nach einer 1/6 Jetlegend F16. Gegebenenfalls auch Skymaster. Bausatz oder flugfertig.
Wenn sich jemand vor dem Saisonende noch trennen möchte, schreibt mir gerne eine Privatnachricht :)

Viele Grüße
Tim
 

Adn83

User
Ok fur die turbine das good 👍🚀
 

Anhänge

  • ED6FC455-2A68-4BDE-98BA-BFC1EC107663.jpeg
    ED6FC455-2A68-4BDE-98BA-BFC1EC107663.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 191
  • 823DA9B5-4BF7-4E0F-9C37-0CDE4831DE56.jpeg
    823DA9B5-4BF7-4E0F-9C37-0CDE4831DE56.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 190

Scramble

User
Hallo nein, ich frage lieber diejenigen, die wissen, dass das alles ist, was mir Zeit spart und möglicherweise mehrere interessante Meinungen hat ... Als Modell habe ich vor ein paar Wochen gerade eine Eflite Viper 90 mm gebaut 👍😅.Aber ja, die Frage zum Tank und ein bisschen dumm, es ist nur so, dass ich den Deckel nicht abnehmen möchte, aber hey, keine andere Wahl!
Ich enthalte mich hier zum Thema …aber lass deine F-16 von einem der die Kiste kennt genau durchchecken bitte! E-Flight Viper und ne 3 Meter lange F-16 ist definitiv nicht das selbe(!)
Lg Marco
 

Adn83

User
Nein im Ernst, ich habe im Moment die JL f-16 1/8, mit der ich bereits fliege, Ich habe auch die JL F-16 in 1/6, mit der ich so viel wie möglich trainieren möchte.... Dann würde ich zur 1/5 übergehen 😅👍.... Ich hoffe, die Übersetzung ist gut 👍 Grusse!!!
 
Hallo Zusammen,

nach den super Erfahrungen mit der Jetlegend F 16 1:6 Version 2013 habe ich mich entschlossen mir die neue Jetlegend F 16 im Maßstab 1:5 bei Final Modellbau zu bestellen.

Den Baubericht meiner 1:6 Jetlegend F 16 findet ihr hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...etlegend-Final-Modellbau-F16-1-6-Version-2013
Eckdaten der F 16 1:5

Spannweite: 2040mm
Länge: 3050mm
Gewicht: 20,8kg mit Jetcat 220 (Herstellerangabe) – Mal sehen wo wir landen
Turbine: Frank FT 220 Light
RC: Emcotec DPSI Mini RV 6
Design: RNLAF F 16 Demo Team (Lackierung aus dem Jahr 2005) „Sonic Boom“
Bezug: https://www.final-modellbau.de/
Aufgrund fehlender Zeit und den sehr positiven Erfahrungen mit den Jetlegend PNP Modellen habe ich auch bei der 1:5 F16 die PNP Version gewählt.

PNP – Was bedeutet das?!

PNP bedeutet, dass die Maschine bis auf den Einbau der eigenen Turbine sowie des Empfängers im Prinzip flugfertig ist und alle Komponenten bereits vom Hersteller eingebaut sind.

Im Falle der Jetlegend F 16 sieht das PNP „Paket“ wie folgt aus:

- SCALE Fahrwerk eingebaut
- Schubrohr
- Treibstofftank eingebaut
- Hoppertank eingebaut
- Scale Cockpit enthalten
- Fahrwerk / Fahrwerksklappen mit Pneumatikzylindern / Scharnieren eingebaut
- SCALE Beleuchtung inkl. Nachbrenner-Ring eingebaut
- CENTRAL Controller - steuert Licht / Door Sequencer / Fahrwerk-Safety System gegen Druckverlust
- Alle Servos eingebaut und angelenkt (JETLEGEND original Servos: BRUSHLESS und HighVoltage)
- SMOKE System mit Tank eingebaut
- Cockpit-Kanzel kann über Servo geöffnet werden - komplett eingebaut!

Sobald die F 16 geliefert wurde (Februar 2017) werde ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen.
Wird dann auch einen Größenvergleich zu meiner 1:6 Arctic Aggressor F 16 geben :D

Jetzt heißt es Warten bis Februar...

Bildquelle Foto 1: https://modellpilot.eu/magazin-vide...jet-world-masters-2011-dayton-ohio-usa/fotos/

Gruß Felix
 
Hallo Zusammen,

nach den super Erfahrungen mit der Jetlegend F 16 1:6 Version 2013 habe ich mich entschlossen mir die neue Jetlegend F 16 im Maßstab 1:5 bei Final Modellbau zu bestellen.

Den Baubericht meiner 1:6 Jetlegend F 16 findet ihr hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...etlegend-Final-Modellbau-F16-1-6-Version-2013
Eckdaten der F 16 1:5

Spannweite: 2040mm
Länge: 3050mm
Gewicht: 20,8kg mit Jetcat 220 (Herstellerangabe) – Mal sehen wo wir landen
Turbine: Frank FT 220 Light
RC: Emcotec DPSI Mini RV 6
Design: RNLAF F 16 Demo Team (Lackierung aus dem Jahr 2005) „Sonic Boom“
Bezug: https://www.final-modellbau.de/
Aufgrund fehlender Zeit und den sehr positiven Erfahrungen mit den Jetlegend PNP Modellen habe ich auch bei der 1:5 F16 die PNP Version gewählt.

PNP – Was bedeutet das?!

PNP bedeutet, dass die Maschine bis auf den Einbau der eigenen Turbine sowie des Empfängers im Prinzip flugfertig ist und alle Komponenten bereits vom Hersteller eingebaut sind.

Im Falle der Jetlegend F 16 sieht das PNP „Paket“ wie folgt aus:

- SCALE Fahrwerk eingebaut
- Schubrohr
- Treibstofftank eingebaut
- Hoppertank eingebaut
- Scale Cockpit enthalten
- Fahrwerk / Fahrwerksklappen mit Pneumatikzylindern / Scharnieren eingebaut
- SCALE Beleuchtung inkl. Nachbrenner-Ring eingebaut
- CENTRAL Controller - steuert Licht / Door Sequencer / Fahrwerk-Safety System gegen Druckverlust
- Alle Servos eingebaut und angelenkt (JETLEGEND original Servos: BRUSHLESS und HighVoltage)
- SMOKE System mit Tank eingebaut
- Cockpit-Kanzel kann über Servo geöffnet werden - komplett eingebaut!

Sobald die F 16 geliefert wurde (Februar 2017) werde ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen.
Wird dann auch einen Größenvergleich zu meiner 1:6 Arctic Aggressor F 16 geben :D

Jetzt heißt es Warten bis Februar...

Bildquelle Foto 1: https://modellpilot.eu/magazin-vide...jet-world-masters-2011-dayton-ohio-usa/fotos/

Gruß Felix

Servus Felix
habe behotec 22 kg eingebaut, ansonsten nur die Mercury Weiche von Deutsch. Ausgewogen habe ich die F 16 mit 680 g in der Spitze, ohne Akkus.
Bei einem ca. Akkugewicht von 400-450g würden noch ca. 250g Blei dazu kommen, oder die Spitze aus Metall drehen. Fotos? Deine sind super, bei mir ist fast
alles gleich, bis auf die Turbine. Muß leider noch auf die Akkus warten und noch von Final auf ein paar Ersatzventile, die bleiben immer wieder mal hängen, aber sonst alles perfekt.
Gruß
Tom
 
Hallo Zusammen,

nach den super Erfahrungen mit der Jetlegend F 16 1:6 Version 2013 habe ich mich entschlossen mir die neue Jetlegend F 16 im Maßstab 1:5 bei Final Modellbau zu bestellen.

Den Baubericht meiner 1:6 Jetlegend F 16 findet ihr hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...etlegend-Final-Modellbau-F16-1-6-Version-2013
Eckdaten der F 16 1:5

Spannweite: 2040mm
Länge: 3050mm
Gewicht: 20,8kg mit Jetcat 220 (Herstellerangabe) – Mal sehen wo wir landen
Turbine: Frank FT 220 Light
RC: Emcotec DPSI Mini RV 6
Design: RNLAF F 16 Demo Team (Lackierung aus dem Jahr 2005) „Sonic Boom“
Bezug: https://www.final-modellbau.de/
Aufgrund fehlender Zeit und den sehr positiven Erfahrungen mit den Jetlegend PNP Modellen habe ich auch bei der 1:5 F16 die PNP Version gewählt.

PNP – Was bedeutet das?!

PNP bedeutet, dass die Maschine bis auf den Einbau der eigenen Turbine sowie des Empfängers im Prinzip flugfertig ist und alle Komponenten bereits vom Hersteller eingebaut sind.

Im Falle der Jetlegend F 16 sieht das PNP „Paket“ wie folgt aus:

- SCALE Fahrwerk eingebaut
- Schubrohr
- Treibstofftank eingebaut
- Hoppertank eingebaut
- Scale Cockpit enthalten
- Fahrwerk / Fahrwerksklappen mit Pneumatikzylindern / Scharnieren eingebaut
- SCALE Beleuchtung inkl. Nachbrenner-Ring eingebaut
- CENTRAL Controller - steuert Licht / Door Sequencer / Fahrwerk-Safety System gegen Druckverlust
- Alle Servos eingebaut und angelenkt (JETLEGEND original Servos: BRUSHLESS und HighVoltage)
- SMOKE System mit Tank eingebaut
- Cockpit-Kanzel kann über Servo geöffnet werden - komplett eingebaut!

Sobald die F 16 geliefert wurde (Februar 2017) werde ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen.
Wird dann auch einen Größenvergleich zu meiner 1:6 Arctic Aggressor F 16 geben :D

Jetzt heißt es Warten bis Februar...

Bildquelle Foto 1: https://modellpilot.eu/magazin-vide...jet-world-masters-2011-dayton-ohio-usa/fotos/

Gruß Felix

Hallo Zusammen,

habe die letzten Tage ein wenig begonnen zu montieren bzw. zu modifizieren:

Smoke Tanks

- Original Smoketanks ausgebaut, hier waren zwei GFK Tanks mit jeweils einem Volumen von 2,5 L verbaut. Das war mir zu viel unnötiges Gewicht
- Ersatz durch zwei PET Flaschen mit jeweils 1,0 L
- Die Tanks werden mittels einer eingeklebten Holzhalterung an ihrere Position gehalten
- Gewichtsersparnis ca. 550 g

Kerosin Tanks

- Original sind die Haupttanks parallel verschaltet, dies habe ich auf die altbewährte Reihenschaltung umgebaut

Hopper Tank

- Original Hopper Tank wurde gegen einen Kugelhopper von Richter Tankverschluss getauscht
- Gewichtsersparnis ca. 75 g

Cockpit

- Einbau der Pilotenpuppe von Final Modellbau mit Servo gesteuertem Kopf
- Sehr geringes Gewicht
- Passt ohne Nacharbeit am Cockpit saugend
- Befestigung mittels Gummiband und Klett am Rücken


Die Änderungen, welche von mir vorgenommen wurden sind auf keinen Fall ein "Muss", jedoch hat jeder seine eigenen Vorlieben in manchen Bereichen und bei mir ist es das Tanksystem, da mache ich keine Experimente. Funktionieren tut die originale Tankanalge 100% - Fliegen in den USA schon unzählige so durch die Luft :)

Gruß Felix
Hallo Felix
Hab gelesen das du die zwei Tanks in Serie geschaltet hast. Ist das zum fliegen kein Problem wenn ein Tank leer ist…..sind ja um die 2.5 bis 3kg pro Seite…..
Ich hab meine parallel geschaltet ist aber etwas mühsam beim befüllen und nach dem flug sind sie auch nicht gleichviel lehr….
Gruss Christoph
 

Adn83

User
Hallo Felix
Hab gelesen das du die zwei Tanks in Serie geschaltet hast. Ist das zum fliegen kein Problem wenn ein Tank leer ist…..sind ja um die 2.5 bis 3kg pro Seite…..
Ich hab meine parallel geschaltet ist aber etwas mühsam beim befüllen und nach dem flug sind sie auch nicht gleichviel
Wie unterschiedlich sind Sie am Ende des Fluges? Mein 1/6 Tank rechts ist leer und der linke hat noch 1 Liter übrig!!! Dennoch haben alle meine Festo-Schläuche genau die gleiche Größe ...
 
Das klingt aber schon sehr komisch. Wenn alles gleich wäre, dann wäre der Füllstand auch gleich. Bei meiner sind die Tanks parallel, und beim betanken werden beide gleich voll, und beim fliegen gleich leer.
Überprüft doch noch mal ob der nicht doch irgendwas unterschiedlich ist. Bitte auch bei der Belüftung auf gleiche Längen und Durchmesser achten.
Gruß Markus
 
Jetzt melde ich mich auch einmal zur Tankthematik.
Ich fliege die 1:6 F 16 von JL mit einem Hoppertank und den originalen seitlich neben der Turbine montierten Haupttanks die ich nacheinander beim Flug entleere - nach der Landung rechter Tank komplett leer - linker Tank halb voll - Hopper natürlich ganz voll.
Beim Fliegen merke ich da bezüglich Lastikeitsänderung über die Längsachse gar nichts.
Ist beim meinem Eurosport auch so.
Nachdem die 1:6 F 16 von JL so super fliegt (und landet) bau ich mir gerade auch eine in 1:5 von JL auf da mache ich das mit der Tankverschlauchung genau so.
lg Uwe
 

Adn83

User
Ja, ich glaube, das ist die ewige Frage!! Parallel oder seriell 🤣 Der Kreisel muss das Problem sicherlich auch während des Fluges beheben....
 

Crazyfly

User
Die „Post“ war da 😁

Diesmal keine PNP sondern ARF Pro.

Meine ursprüngliche F16 hat seit letztem Jahr einen neuen Besitzer.

Ich werde den Bau hier wieder dokumentieren.

Gruß Felix

0505c14c-ec4a-458a-be04-484466ffb2a4.jpeg
 

Crazyfly

User
Doppelpost - bitte löschen
 
. Qualcuno ha questStamattina a tutti. L'acquisto dell'F16 JL viene effettuato in scala 1/5 per garantire che le dimensioni della fusoliera rientrino nel punto. Solo così puoi metterlo in machinaa misura?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die Schläuche im Tank zu lang so das sie sich verhagt haben und dadurch ist dann bei negativ Passagen, Rollen Luft in denn Hopper gekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten