Ultra 1600-5 12 V

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine ältere Suchoi von Graupner mit o.a. Motor. Ich wollte sie gerne mal fliegen, und weiß nicht welche Akkus ich nehmen kann. Was mich irritiert ist der Aufdruck von 12V. Laut Vorbesitzer hat er sie mit 16 Zellen geflogen und sie sei seinerzeit für 16 bis 20 Zellen ausgelegt gewesen. Das wäre dann die doppelte Nennspannung!!!!
Kann mir jemand sagen, was der Motor wirklich ab kann ohne Rauchzeichen zu geben? Ich habe bis jetzt kein vernünftiges Datenblatt gefunden und die Nennspannung kann dann ja nur ein Witz sein.

Viele Grüsse und schon mal Danke, Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

meines Wissens gab es nur von den 1600 die 16V und 18V Ausführung.
Mit dem Prop würde ich mich je nach Akkuspannung rantasten!
Hier die damaligen originalen Daten dazu:
ultras.jpg
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Infos. Der Aufkleber sieht aber noch orginal aus.
Aufdruck ist 12V.
Der Motor hängt an einem Zahnriemengetriebe. Dürfte ca. 2:1 sein.
Ich hatte ihn mal an 6S 3200 Kokam gehängt. Dabei hat der Strom an einer 13X7 Cam-Prop ca. 55 A betragen. Gemäß der oben aufgeführten Tabelle sollte der Storm kein Problem darstellen.
Ich werde es mal noch mit einer Mail an Graupner versuchen.

Gruß, Dirk
 
Gemäss meiner Erinnerung, wurde der Ultra 1200 später mal umgetauft in 1600-5.

Von Plettenberg wurde mir gesagt, dass diese Anker etwa bis maximal 25000 Rpm funktionieren.
Daraus ergibt sich die maximale Zellenzahl von 20 NiCd, oder halt 6S Lipo, allerhöchstens 7S Lipo.
 
Hallo Andre,
danke. Das wäre super! Dann könnte ich ihn mit meinen vorhandenen Lipos fliegen und müsste keine neuen kaufen.
Gruß, Dirk
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mir Akkus höherer Kapazität wird sich der Anker in seine Bestandteile auflösen, ich würde so 2400mAh als Grenze bezeichnen in dem Setup
 
Mike hat natürlich recht, 55A Dauerstrom dürften zuviel des Guten sein. Dauervollgas ist kaum zu empfehlen. Ich würd mal einen etwas kleineren Propeller (zB 40-45A bei Vollast) nehmen und gezielt Teilast fliegen zum anfangen, und beobachten wie heiss der Motor wird.
Ebenso ist etwas zielgerichtete Kühlluft vorzusehen.
 
Hallo,
danke. Ich werde die Vorschläge berücksichtigen und die Temperatur im Auge behalten. Ich gehe im Allgemeinen eher gefühlvoll mit dem Gas um und fliege auch viel Teillast.
Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten