Holzbrett - Meinungen gewünscht

MrMue

User
Hallo liebe Kollegen!

Ich möchte hiermit mal Eure Meinung zu einem Holzbrettentwurf einholen.
Profiliert ist das ganze mit einem etwas aufgedickten JWL097. Durchgerechnet ist das ganze reichlich mit dem Vortex vom Frank Ranis. Also von der eigentliche Fläche her habe ich keinerlei Bedenken. Wie schauts aus mit dem SLW und dem Hebelarm dessen? V-Form ist 5° pro Seite. Soll halt schön gemütlich werden.

Grafik31.jpg



Netten Gruß
Carsten
 

laqui

User
Hallo,

Seitenleitwerk würde ich nicht so schräg machen, sieht auch ein bischen klein aus, das passt dann auch optisch etwas besser zu den Flächen.
Auf der Seite von Peter Wick ist so einen Faustformel für Größen und Hebel.
Ansonsten schick schick.

Gruß
Thomas
 

MrMue

User
Okay Kollegen - ich folge Eurem Bauchgefühl. Habe die Flosse noch ein wenig vergrößtert und auch 5-10° steiler gestellt.
Heute wird dann irgendwann der Rumpf detailiert. Mal schauen wann ich zum fräsen komme.

Grafik1.jpg

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Ich hab eben nochmal meinen Konstruktion überprüft und hab mich dafür entschieden die 8x3mm Kiefernholmgurte welche ich verwenden möchte, besser auszunutzen. Ergo habe ich die Spannweite um genau ein Rippenfeld vergrößert.

Jetzt schaut das ganze so aus:
Grafik1.jpg

Der Flächeninhalt beträgt gigantische 59dm². Damit wäre die Flächenbelastung selbst bis 1180g Modellgewicht noch unter 20g/dm².


Netten Gruß
Carsten
 

sanka

User
Hat jemand hier das JWL097 profiel fur profili 2? Oder in A-Cad? (DXF - DWG)

Diezes model wird ahnlich den Bleed, aber grosser..

Den war ich ach shon mal ans zeichnen... Auf 2 meter und 2,7 meter... Aber mitt MH22 profiel.
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi,

der Entwurf erinnert mich stark an den Genisis (oder so änlich) den es mal von H.Höllein gab oder noch gibt. Für mein Gefühl ist es zu viel V-Form.

Gruss Eric
 

MrMue

User
Servus!

Alles was ich sonst so baue und fliege hat 0° V-Form. ich besaß aber irgendwann mal einen H+S-Segler mit reichlich V-Form. Fürs gemütliche Fliegen hat mir das echt gut gefallen.

Für weniger V-Form (aktuell 5°) müßte ich ja im Prinzip nur die ersten 3 Rippen (Steckung) austauschen bzw die Bohrungen verschieben.

Edit: Als Nachtrag mal noch ein kleines CAD-Bildchen:
3d10.jpg

Netten Gruß
Carsten
 
So aus dem Bauch heraus erscheint mir die V-Form auch stark. Ist ja nicht so, dass Du mit dem Seitenruder steuern willst. Und bei der Paradedisziplin der Nuris (Ringelpietz :D) ist viel Anstellwinkel aum voreilenden Flügel nicht unbedingt gut.

Andererseits hat ein Windfreak z.B. auch ganz schön V. Sollte also schon gehen.
 
Ringelpietz? Beim Brett?

Ringelpietz? Beim Brett?

Nanana MarkusN,

das kommt selten vor, und schon gar nicht bei der Flügeltiefe außen.
Ich würde das SR sowieso anlenken, der Vogel ist ja eh leicht genug, dann kann ja noch ein Servo rein. Dann hat die V-Form eine Funktion und ihre Berechtigung.

Viel Spaß
Klaus.
 
Klaus Jakob schrieb:
das kommt selten vor, und schon gar nicht bei der Flügeltiefe außen.
Das kenne ich beim NF anders. Ich fliege nicht auf Golfrasen. Und da reicht bei der fehlenden Kielwirkung eines langen Rumpfes ein Grasbüschel, und der Vogel dreht sich. (Meine Erfahrung mit Brettchen und Geier.) V-Form hilft und schadet dann gleichzeitig. Hilft, weil es nicht so leicht anhängt. Und schadet weil er beim Drehen dann schnell auf dem Rücken liegt. (Und dann fragt man sich bei den zwei obengennnten Typen warum für die Befestigung des SR nicht eine etwas fehlertolerantere Variante genommen wurde.)

Ich würde das SR sowieso anlenken, der Vogel ist ja eh leicht genug, dann kann ja noch ein Servo rein. Dann hat die V-Form eine Funktion und ihre Berechtigung.
Auch wieder wahr.
 
An Sanka

Die Profildaten vom JWL097 habe ich Dir per E-Mail zukommen lassen.

An MrMue

Ich fliege den Bleed von Raimund Sost. Die V-Form ist im Vergleich zu Deinem Entwurf vergleichsweise gering. Das Seitenleitwerk ist angelenkt und mit dem Querruder gekoppelt, damit dreht das Modell auf dem Teller und ist auch bei bockigem Wind gut zu beherrschen. Trotz hoher Flächenbelastung durch E-Antrieb und flotter Gangart lässt sich das Modell dicht über dem Boden durch vorsichtiges Ziehen fast im Sackflug aufsetzen, es ist somit kein Golfrasen notwendig.
 
Hallo MarkusN,

hatte unter Ringelpietz das Wegdrehen (Propellern) wegen Überziehen gemeint, nicht das Drehen beim Aufsetzen.
Das Drehen und Springen beim Aufsetzen verhindere ich durch eine Finne unter dem Seitenleitwerk, der Flieger geht beim Bodenkontakt sofort auf die Nase und saugt sich fest.

Servus.
Klaus.
 
Hallo,
weiter vorne wurde die Seite von Peter Wick angefragt. Ich hatte die Seite abgespeichert, sie ist auch bereits öfters im Form genannt worden, aber zur Zeit tot. Auch über Google nicht zu finden! Vielleicht meldet sich Peter mal.

Aus seiner Kurzanleitung für Brettkonstruktionen die Formel für das Seitenleitwerkvolumen :

F * b/2
---------- = Fs
STFs * Xs

Darin bedeuten:
F = Flügelfläche
b/2 = halbe Spannweite
STFs = Stabilitätsfaktor ( Peter empfiehlt hier den Wert 42 einzusetzen )
Xs = Hebelarm vom t/4-Punkt der Fläche bis zum t/4-Punkt des Seitenleitwerkes ( hier sollte eine Rückwärtsneigung des Leitwerkes berücksichtigt werden.
Um einen langen Hebelarm zu bekommen sollte der Beginn des Seitenleitwerkes hinter der Endleiste des Flügels liegen.
Für die V-Form empfiehlt Peter für Hangflug/Thermik 2-4°.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten