Hallo Rainer!
Vielen vielen Dank für den wahrlich konstruktiven Beitrag.
Ich überführe die Daten mal kurz in Excel und schau mal, wo ich mich ungefähr befinde.
Die Tatsache, dass der Hebelarm linear eingeht ist natürlich erfreulich. Damit könnte ich also auch über diesen die SLW-Fläche anpassen.
Ist genaueres zu dem Stabilitätsfaktor bekannt?
V-Form: 2-4° Damit bin ich außerhalb der genannten Toleranz. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Horst (Name des Brettes) war. Von daher muss ich das jetzt nicht dringend anpassen. Ist halt etwas übers Ziel hinaus aber nicht gänzlich daneben. Ist ja auch immer interessant irgendwann mal zu verstehen, warum nicht mehr als 4° empfohlen wird.
Ergo wird das ganze so gebaut und dann schaumermal weiter. Eine spätere Anpassung über einen winkligen Steckungverbinder ist sicher auch gut möglich.
Derweil erstmal herzlichen Dank für die Formel.
Ich werde heute noch die Fräsdaten für die Fläche vorbereiten und sicher morgen Nachmittag mal ein paar Späne produzieren.
Netten Gruß
Carsten
Vielen vielen Dank für den wahrlich konstruktiven Beitrag.
Ich überführe die Daten mal kurz in Excel und schau mal, wo ich mich ungefähr befinde.
Die Tatsache, dass der Hebelarm linear eingeht ist natürlich erfreulich. Damit könnte ich also auch über diesen die SLW-Fläche anpassen.
Ist genaueres zu dem Stabilitätsfaktor bekannt?
V-Form: 2-4° Damit bin ich außerhalb der genannten Toleranz. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Horst (Name des Brettes) war. Von daher muss ich das jetzt nicht dringend anpassen. Ist halt etwas übers Ziel hinaus aber nicht gänzlich daneben. Ist ja auch immer interessant irgendwann mal zu verstehen, warum nicht mehr als 4° empfohlen wird.
Ergo wird das ganze so gebaut und dann schaumermal weiter. Eine spätere Anpassung über einen winkligen Steckungverbinder ist sicher auch gut möglich.
Derweil erstmal herzlichen Dank für die Formel.
Ich werde heute noch die Fräsdaten für die Fläche vorbereiten und sicher morgen Nachmittag mal ein paar Späne produzieren.
Netten Gruß
Carsten