Holzbrett - Meinungen gewünscht

MrMue

User
Hallo Rainer!

Vielen vielen Dank für den wahrlich konstruktiven Beitrag.

Ich überführe die Daten mal kurz in Excel und schau mal, wo ich mich ungefähr befinde.

Die Tatsache, dass der Hebelarm linear eingeht ist natürlich erfreulich. Damit könnte ich also auch über diesen die SLW-Fläche anpassen.

Ist genaueres zu dem Stabilitätsfaktor bekannt?


V-Form: 2-4° Damit bin ich außerhalb der genannten Toleranz. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Horst (Name des Brettes) war. Von daher muss ich das jetzt nicht dringend anpassen. Ist halt etwas übers Ziel hinaus aber nicht gänzlich daneben. Ist ja auch immer interessant irgendwann mal zu verstehen, warum nicht mehr als 4° empfohlen wird.

Ergo wird das ganze so gebaut und dann schaumermal weiter. Eine spätere Anpassung über einen winkligen Steckungverbinder ist sicher auch gut möglich.

Derweil erstmal herzlichen Dank für die Formel.
Ich werde heute noch die Fräsdaten für die Fläche vorbereiten und sicher morgen Nachmittag mal ein paar Späne produzieren.

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
der Autor Werner Thies, ein Praktiker der versucht hat die Theorie mit praktischen Erfahrungen zu koppeln, hat in dem " Handbuch für den Modellflug, Band 1 (VTH - Verlag ) " gut fliegende Modelle der 1960er und 1970er Jahre vermessen und aus den geometrischen Daten die Faktoren für Seitenstabilität ( obige Formel ) und Längsstabilität errechnet um dem Konstukteur Praxiswerte an die Hand zu geben.
Für die Seitenstabilität lag die Bandbreite zwischen 20 und 50 bei einem Mittelwert von 32. Aus anderen Überlegungen, z.B. Freiflugmodelle, kann abgeleitet werden, dass ein kleines Seitenleitwerk mit hohem Stabilitätsfaktor eine grosse V-Form des Flügels erfordert. Thies geht beim Faktor 40 von einer V-Form von 6 bis 8° bei nur Seitenrudersteuerung aus ( Stand der Technik damals ). Bei Querrudersteuerung und kleiner V-Vorm darf man also getrost ein kleineres Seitenleitwerk mit Faktor 40 wählen. Vermutlich ist der Faktor 42 bei Peter Wick auch ein praxisbestimmter Wert.
 

MrMue

User
Einen freundlichen Guten Morgen!

Danke Rainer für die erklärenden Worte. Ich habe gestern anhand der von Dir genannten Formel das SLW überarbeitet. Ich habe es etwas nach hinten wandern lassen und auch ein wenig vergrößert. Bilder dazu dann allerdings erst später. Denn außerdem hab ich gestern noch die Teile für die Tragflächen gefräßt und mit dem Bau begonnen.

Dazu heute also ein paar Fotos. Meinung hierzu sind wärmstens Willkommen.

rippen.jpg

flaeche1.jpg

flaeche2.jpg



Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Guten Abend!

Ein Baubilderupdate gibts nachher auch noch, aber zunächst mal eine Frage an die Pros. Ich denke im Augenblick drüber nach meine ersten Versuche mit einer RDS Anlenkung an diesem Fliegerchen auszuprobieren. Ein Extra-Thread scheint mir deplaziert. Hat jemand sowas schonmal an einer Rippenfläche versucht? Der Vorteil ist ja, dass ich das Ruder auch mit beplanke. Ergo könnte ich die vordere Beplankung vollständig und die hintere auf der Unterseite aufbringen. Dann könnte ich in Ruhe den ganzen RDS-Kram von oben installieren und oben drauf beplanken. Was meint Ihr? Und was ist empfohles Material für die Tasche?


Übrigens die Anmerkung zur SLW-Größe wurden beherzigt und in der Konstruktion entsprechend angepaßt. So erfülle ich recht knapp aber doch deutlich besser als zuvor die genannte Formel.

3d11.jpg

Netten Gruß
Carsten

Netten Gruß
Carsten
 
S

spatz_lu

Gast
Hallo Carsten,

Sieht toll aus das Teil.
Ich liebe Holz und das ist doch mal was ungewöhnliches.

Wird es das Teil auch käuflich geben, oder einen Plan ??

Gruss
Pierre
 

MrMue

User
Servus Pierre!

Also PLan wäre denkbar aber nur bedingt sinnvoll. Nen Satz Rippen und Holmstege gegen nen paar Euronen zu Fräsen kann ich mir auch vorstellen.

Schaumermal wie so die allgemeine Resonanz ist. Aufbereitung für die Allgemeinheit ist ja immer nen bißchen Arbeit die sich auch lohnen sollte.

Ich mag aber im Grunde genommen diese Vermarktungsthreads wie sie hier immer üblicher werden überhaupt nicht. Von daher solche Fragen bitte demnächst per PN.

Herzlichen Dank derweil für Dein Interesse und netten Gruß
Ich werd jetzt erstmal Rumpfteile fräsen. Ist schließlich Wochenende. Juchu!

Carsten
 

MrMue

User
Rumpf ist gefräßt. Werd ich wohl nachher noch anfangen zu basteln.

In der Zwischenzeit hab ich mal nach Kurbels Vorbild mit Taschen für die RDS-Anlenkung angefangen. Plättchen sind aus 0,8mm GFK. Schaumermal was das taugt....


1.jpg


2.jpg


3.jpg




Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Die Taschen sind okay geworden und ein Trockentest mit abgewinkeltem Draht in der einen und Taschen in der anderen Hand zeigt wie das Prinzip funktioniert. Heute habe ich angefangen mich um den zweiten Teil zu kümmern.

Hier seht ihr wie ich das Thema mit den Pins gelöst habe. Will das ganze dann später noch mit einem Splint durch ein kleines Querloch sichern.

Die Hülse ist aus einem 8mm Kohlerohr und die Achse selber aus einem 4mm Kohlerohr.




1.jpg




2.jpg




3.jpg




Netten Gruß
Carsten
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Schaut gut aus!
Ist das Microballonpampe? Irgendwie gewachst oder so?
Welchen Knickwinkel soll der Draht bekommen? Drahtstärke?
Willst du die Hebelachse senkrecht zur Scharnierlinie machen (laut Servoverkastungen denke ich ja)? Wird das Kohlerohr nochmal vor der Klappe gelagert?
Fragen über Fragen...
(in Planung auf meine Versuche mit RDS...;)... wenn zu OT, dann antworte privat)
 

kurbel

User
Achte auf jedern Fall darauf, dass die Hülse keinen Längsriss bekommt.
Es ist anscheinend das, was man für Drachen verwendet und da liegen nur längs Fasern drin, man bringt sie leicht zum platzen, wen man mit etwas darin herumhebelt.
Ggf zur Sicherheit Roving außen drumrumwickeln und den mit Sekundenkleber tränken dann sollte eigentlich schon Ruhe sein.
Oder Aluhülsen nehmen.
Falls im Kohlerohr auch Fasern anders als nur längs liegen, ignorier diesen Beitrag. ;)

Gruß

Kurbel
 
Wenn Das wirklich pultrudierte Rohre sind, dann hast Du noch ein weiteres Problem: Torsionssteifigkeit nahe null. Ist wirklich so. Ich haben einen HLG, dessen Leitwerk kann ich im Bereich einiger Grad beliebig stellen, und das bleibt auch so stehen.
 

MrMue

User
Servus zusammen!

Also die Torsionsbedenken kann ich ausräumen. Ich kenne das Problem mit diesen Rohr auch von meinen Leitwerksträgern. Wir wollen aber auch nicht vergessen welchen Längen dort die Rohre haben. In meinem Falle hab ich sie erstmal mit Aufmaß abgelängt. Sind jetzt 11cm lang. Da kommt aber noch was von ab. Von daher wird das genügen hinsichtlich Torsionssteifigkeit.

Die Anmerkung zum Aufplatzen der Rohre finde ich allerdings sehr gut. Sowas ist mir tatsächlich schon passiert als ich ne kleine Hülse aus Kohlerohr für einen anderen Zweck verarbeiten wollte. Ich denke hier kommt tatsächlich nochmal nen Roving drum. Guter Tipp --> Guter Mann!

@Schwiegie:

Der eigentliche Draht in der Tasche ist dann 2mm. Auf den Fotos im inneren des Rohrs siehst Du 30min Epoxy. Microballons eigentlich nur so viel dass es nicht mehr klar ist.
Die Installation soll quasi genau parallel zur Flugrichtung erfolgen. Unter welchem Winkel ich den Draht dann ins Kohlerohr einsetze hab ich mir noch nicht überlegt. Das ergibt sich dann erst bei ausgiebigeren Tests.

An eine zweite Lagerung dachte ich schon bin aber noch unsicher wie die umgesetzt wird. ggf. bekomm ich irgendwo nen Kugellager sonst wirds ne einfache Gleitlagerung. Schaumermal.


Netten Gruß
Carsten
 

kurbel

User
Eine weitere Lagerung am Steg ist bei dieser Sorte RDS weder nötig noch sinnvoll.
Man schafft sich IMHO damit eher Probleme, wo eigentlich keine sind.
Die Herrigvariante von RDS braucht das Extralager allerdings, weil da die Tasche anders funktioniert.

Kurbel
 

MrMue

User
Ich vergaß gestern Abend das Foto noch im zusammengesetztem Zustand.
Servo ist hier noch NICHT verklebt. Wollte ich machen nach dem Ruderklappe rausgetrennt, bespannt und wieder anscharniert ist.

DSC_4966.jpg


Netten Gruß
Carsten
 

Chrima

User
Hallo Carsten
Ich glaube jetzt stimmt etwas nicht mehr !?
Die Hauptachse sollte doch schräg sein und das letzte Drahtende dann wieder in Flugrichtung !
Guck das noch einmal nach !
Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten