Servoproblem

Chri

User
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln und bräuchte bitte mal eure Hilfe:

Ich hab mir für die kommende Saison einen neuen Antrieb für meinen EGE besorgt, bin dabei unter anderem (endlich) auf LiPos umgestiegen. Und natürlich in dummen Übermut den Brushless an den LiPo und angeschlossen, da hat sich schon mein Regler verabschiedet (11,1V waren wohl zuviel für ihn...), was zu nem wilden Servo-Gezitter führte. Die Servos (HR, SR und 2x QR in der Fläche) sind alle bei Maximalausschlag stehen geblieben, als ich den Akku abgeklemmt hab.
Ich hab mir dann nen neuen Regler besorgt und SR und HR sind (fast) wieder in Neutralstellung zurückgefahren, aber die QR machen mir riesge Kopfzerbrechen:
Mangels besserer Fernbedienung waren sie (auch bei Reglertod) mit nem Y-Servokabel an einem Kanal. Jetzt tritt Folgendes auf:

1. Nur ein Servo läuft und
2. der eine Servo läuft nur in eine Richtung, kommt also weder in Neutralstellung zurück, noch bewegt er sich durch Knüppelbewegung in die Gegenrichtung

Ich hab dann auf der Funke nen Reverse auf den QR-Kanal gelegt, aber der Servo bewegt sich nach wie vor nur in die selbe Richtung 8( , ebenfalls ohne ihn zum Zurückkommen zu bewegen...
Auch das Austauschen am Y-Kabel hat keine Besserung gebracht...

Bitte um Support, denn ich bin mit meinem (bescheidenen) Elektronik-Wissen am Ende...

Meine Konfig:

Modell: Easy Glider Electric
Regler: Multicont BL/27 II
Motor: Himax 2816-1200
Empfänger: Multiplex RX-5 (oder NoName, beides mit gleichem Ergebnis)
QR-Servos: 2x Robbe FS500 MG

Schon mal Danke für eure Lösungsvorschläge!

Viele Grüße,
Christian
 

FlyFast

User
Hallo Christian,

an dem Servo, welches sich nur in eine Richtung bewegt, ist vermutlich ein Teil der Endstufe durchgebrannt. Das passiert gern bei zu hohem Blockierstrom und der kann hier aufgrund der Ansteuerung und der unter Umständen vollen Akkuspannung am Servo durchaus geflossen sein. In Folge brennt eben gern mindesten ein Transister der Vollbrücke durch.

Je nach Servoaufbau und Löterfahrung kannst Du vielleicht aus einem gleichen, aber mechanisch defektem Servo die Elektronik austauschen. Normalerweise ist das Servo aber nur noch als Getriebeersatzteillager zu gebrauchen.

Tut mir leid, aber bessere Infos hab ich nicht.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
so isset leider. Du solltest auch mit einem defekten Servo nicht mehr lange mit Reverse oder sonstigen Dingen spielen, was dann (mal) am Boden gut geht muss nicht während des Fluges funktionieren. Tausch das Servo aus.

Es gibt allerdings noch eine -teurere- Alternative: Evtl. hat sich wegen Überspannung ja auch dein Empfänger verabschiedet...probiere es einfach durch Umstecken der Servos aus....

Gruß
Gregor
 

Chri

User
Vielen Dank für die flotten Antworten!
Nachdem ich mich auch in anderen Foren schlau gemacht hab, wirds wohl wirklich das Servopäärchen sein, das ich abgeraucht hab...
Zum Glück hat der Empfänger anscheinend nix abbekommen, die Kanäle hab ich mit den anderen funktionierenden Servos durchgecheckt. Also werd ichmir "nur" ein Paar neue Servos besorgen, damit ich die neue Power meines pimped EGE's endlich mal erfahren kann
Ich geb euch Bescheid, wie's usgegangen is.

Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten