Frage zu Hacker A30-14L

raider

User
Hallo in die runde,
habe mal eine Frage zu einem Schaden an meinem A30-14L.
Kurz zur Geschichte:
Habe den Motor an 3s-Lipos in meiner Seba-Katana 30 eingesetzt. Am WE hat sich leider der Ruderhebel des Höhenruders verabschiedet (hätte den weichen Sch...-Dingern nicht trauen sollen) und die Maschine hat ihr Leben mit einem sehenswerten Bahnneigungsflug und einem satten Pfloppppp ausgehaucht.
Als ersatz steht nun eine Mini-Raven von ZeroGravity vor mir, in der ich den Motor einbauen wollte.

Das Problem: Motor hackelt beim drehen, läßt sich tw. gar nicht drehen.

Die Ursache: Nach der Demontage fällt mir ein halber Magnet aus dem Gehäuse entgegen

Nun die Frage in die Runde: Kann ich den Motor, nachdem ich ihn gerade wieder montiert hab, noch einsetzen oder passt da elektrisch wegen dem fehlendem Magnetteil nichts mehr?
Bin für Eure Meinungen dankbar und verbleibe...
MfG
Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mal völlig unabhängig von den elektrischen oder magnetischen Verhältnissen im Motor
(die Vorlesung über elektrische Antriebe liegt soooweit zurück...):
wie du schreibst, hat sich einer der Magnete gelöst, was jetzt eine wunderbare Unwucht erzeugen würde.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich durch den Aufprall auch andere gelockert haben,
aber noch nicht soweit, dass sie herausfallen.
Ohne Reparatur (keine Erahrung, inwieweit das geht) würde ich das Ding auf keinen Fall in einem neuen Flieger betreiben.

Gruß,
Climaxxtaucher
 
mit dem fehlenden magneten kann der motor nicht laufen. da kommt dein regler nicht mit zurecht. hast du den rausgefallenen magneten noch? wenn ja dann setz ihn einfach wieder ein und lass um ihn und auch um alle anderen magneten loctite oder sekundenkleber laufen. der kleber sollte sehr dünnflüßig sein damit er sich unter den wieder eingesetzten und eventuell gelockerte magneten drunter ziehen kann.

!!! beim einsetzen des magneten auf die richtige polung achten. er muß so eingesetzt werden das er sich von seinen nachbarn abstößt. führe ihn einfach mal in einem cm abstand an allen magneten vorbei, dann wirst das prinzip verstehen.

kontrollier dann noch optisch die kabel bzw wicklung, auf eventuelle beschädigungen und messe sie zur sicherheit auf einen masseschluß durch. (meßgerät auf "durchgangsmessung stellen. dh wenn beide prüfspitzen zusammen gehalten werden soll es piepen. dann eine spitze an einen motorstecker und die andere an lager, kollektor oder sonstige motorteile. es darf dann nicht piepen)

gruß jens
 

raider

User
Hallo,
erst mal besten Dank für die hilfreichen Antworten. Werde das ausgebrochene Stück wieder einkleben (keine Verwechslungsgefahr, da eine Bruchkante da ist), dann den Motor wie von Jens beschrieben prüfen und dann.....jaha dann werden wir ja sehen, was passiert :-), ich werde berichten.
Viele Grüße
Peter
 

raider

User
Ups,
erst mal sorry, das ich falsch gepostet habe, war gedankenlos.
Eine Frage: Lohnt denn eine Reparatur kostenmäßig überhaupt, habt Ihr Erfahrung damit?
Mit Grüßen
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten