Pilatus B4 oder ähnlich

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Projekt für den Winter und möchte mir eine Pilatus B4 (1:4 oder was mit ähnlichen Flugleistungen) zulegen. Auf der Suche in den Foren findet man die verschiedensten Meinungen. Die B4 von Beineke scheint wohl billig, aber dafür auch nicht stabil zu sein.
Ich fliege derzeit den 1:5 Swift von MIBO (Thommy) und bin total begeistert von der Qualität und dem Flugverhalten (fliegt genau wie in Thommys Video). Deshalb hab ich auch schon ein Auge auf die MIBO B4 geworfen.
Ich brauche sie hauptsächlich für den Hang (Kunstflug) und wäre froh, wenn sie in der Thermik ein wenig früher anspricht als mein Swift S1 (der wird auf der Suche nach Thermik in unserem Flugrevier sehr schnell sehr klein).

Kann mir da jemand einen Tip geben, oder wird es die MIBO B4 werden?

Bin für jeden Input dankbar.

Gruss Dietmar :)
 
Hi!
Ich fliege jetzt seit einem halben Jahr die B4 (3.75m) von Beineke. Du hast recht, sie ist sehr wabbelig. Aber wenn du einen Segler für die Thermik suchst ist sie die beste Wahl. Spricht auch besser auf Thermik an als der MIBO Swift. Hab ich selbst getestet. Du kannst sie auch mal schneller machen, aber 4 Zeiten Rollen etc. geht fast überhaupt nicht.
Sie hat bloß einen 10mm stahl als holm(Schwimmend).
Gruß Christian
 

Thommy

User †
Hallo Dietmar,
du kennst ja den Swift und ich vermute mal auch das B4-Video. Wenn Dein Swift einigermaßen aktuell ist, dann ist die Ausführung der B4 entsprechend.
Durch die größere Spannweite/Flächentiefe und den bulligen Rumpf ist die B4 sehr weit gut zu erkennen, also genau das was Du möchtest.
Die Stabilität ist vergleichbar mit dem Swift.

Ich fliege die B4 hauptsächlich im F-Schlepp und an Hängen, wo fliegen in großer Entfernung gefragt ist. Das RG8-Profil sorgt für gute Gleit- und Thermikleistungen. Sind mit Alpina oder ähnlichen Modellen vergleichbar.
Gruß
Thommy
 
Hallo und danke für die Beiträge.

Ich fliege die kohlefaserverstärkte Version vom Swift mit RG15 Profil.
Ist die B4 auch komplett kohlefaserverstärkt?
Gibt es in dieser Klasse noch eine andere Alternative?
Wie sieht es mit einem 1:4 Swift von MIBO aus??
Kannst Du da was sagen Thommy.

Gruss Dietmar

[ 23. August 2004, 10:45: Beitrag editiert von: Dietmar Reisch ]
 

Thommy

User †
Hoi Dietmar,
aufgrund der Rechtecktrapezgeometrie ist bei der B4 keine Kohleverstärkung notwendig. Die Flächen sind bretthart, 1,5mm Abachi, Pappelholm und Glasverstärkungen sorgen dafür, dass man in punkto Stabilität mehr als auf der sicheren Seite ist.
Swift wird es vorläufig nicht in 1:4 von Mibo geben, aber sag niemals nie :D
Der 1:3,3 Swift (3,85m) dauert schon entschieden zu lange, aber schaun wir mal, wann der endlich verfügbar sein wird.
Gruß
Thommy
 
Hoi Thommy,

danke für die Infos. Damit wird es wohl die MIBO B4 werden. Jetzt muss ich nur noch sehen wie und wann ich an das gute Stück komme.

Gruss Dietmar
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Dietmar Reisch:
... wie und wann ich an das gute Stück komme.
ich denke die Messe in Friedrichshafen ist für sowas ideal :D
allerdings ist für Modelle wie die B4 eine Vorbestellung hilfreich ;)
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten