Entscheidungshilfe Pilatus B4

Udo Fiebig

User †
So, wie es gestern auf der Schwäb. Alb gepustet hat, konnte man die B4 einfach per Hand über die Kante schieben.
Ansonsten ziehe ich da eine kurze Flitsche vor.

Gruß Udo
 
B4 Handstart

B4 Handstart

@ Udo, schön ist deine B4 geworden und am Hang macht sie sich am besten.

Das mit dem Handstart kann ich bestätigen, mit starkem Gegenwind lässt sich meine 7 kg B4 recht locker aus der Hand starten.
Mit zu wenig Wind, fällt sie wie ein Stein auf den Boden, leider, leider. Habs ausprobiert, ;) (Post nr. 55) zum Glück steckte meine B4 dies aber problemlos weg.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mit viel Begeisterung eure Beiträge zur B4 gelesen und warte voller Vorfreude dass irgendwann meine fertig wird. Habe schon seit 2 jahren einen Rumpf rumliegen gehabt ohne alles. War schon drauf und dran das Ding bei Ebay zu verschenken bis ich eher durch Zufall rausbekommen habe dass das einer von Beineke ist. Kurzum, ich habe mir Tragflächen (3m version) bestellt und will die B4 endlich in die Luft bekommen. Ich werde die Flächen mit GFK laminieren, wenn´s klappt ;)
 

Horbi

User
Hi Leute,

so sieht es bei mir aktuell in Bezug auf B4 aus: Den Rumpf für die 4,60 m Version habe ich einem Vereinskollegen gegeben, der mir dafür was anderes vermacht hat, Tauschgeschäft sozusagen.

Er hat sie fertig gebaut, die Tragflächen mit einem HQ.. DS ausgestattet und das Ding geht wie eine Rakete, wenn gewünscht; aber auch sehr gut in der Thermik. Gewicht ca. 11,5 kg. Der Bernhard Weissmann vom Karawankenblick sagte, so eine super fliegende B4 hat er noch nicht gesehen.

Ich hatte dieses Jahr beim Karawankenblick-Urlaub meine Chico-B4 dabei und bin sie ausgiebig geflogen, wiegt 4,3 kg bei 3,30 m Spannweite. Macht alles mit, von langsam bis sehr schnell.

Dann habe ich mir vor Jahren eine 3,75 m B4 von Rippin bei ebay besorgt, die schon rohbaufertig war und an der ich leider noch keinen Handschlag gemacht habe. Ist auch ein tolles Modell, sehr stabile Flächen und vom Vorbesitzer reichlich Kohleverstärkungen eingearbeitet. Da brauchen nur noch Servo`s rein und dann bebügeln oder lackieren.

Aber ich bin nicht der Schnellste was das Modellbauen anbelangt, leider. Diese B4 hätte ich dann gerne im nächsten Jahr beim Karawankenblick-Urlaub dabei.

Vielen Dank für die schönen Bilder eurer B4`s.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten