Entscheidungshilfe Pilatus B4

Howi

User
Hallo,
habe bestimmt 10 Jahre lang eine B4 von Beineke geflogen,hat alles gemacht was man so fliegen kann(Loping,Rolle,Turn,sogar einen negativen hält sie aus),die Qualität war für mich gut,klar das bei dem Preis kein zubehör bei liegt.
Mfg Howi
 

loscho

User
Hallo Heiko,
Geitner, RS, Beineke kenne ich. Bei Müller steht im Katalog wenig über das Modell. Ist mir ehrlich gesagt auch etwas teuer.
Interessiert wäre ich insbesondere an Flugerfahrungen zu den Modellen.

Gruß
Lothar
 
Schwabbauer B4

Schwabbauer B4

Hallo Loscho, ich habe die 6m Variante und die 2,14m Variante von Rupert Schwabbauer. Die 3,75m Version von ihm habe ich nicht, kenne sie aber sehr gut vom Sehen, bzw Vergleichsfliegen mit meiner 3,75 (Eigenbau).

Der Eppler Strack geht wirklich fantastisch. (auch auf der 2,14m Version!)Egal, ob in der Ebene zum Obenbleiben oder am Hang zum Heizen... Ich finde die Maschine gleitet sehr, sehr gut. Gleichzeitig steigt sie in der Thermik sehr gut weg!
5,5kg sind in meinen Augen für eine B4 keinesfalls zu viel. (im Gegenteil!!!)

Ich kann Dir nur raten, dich mal persönlich mit Herrn Schwabbauer zu unterhalten. Da er jede Maschine individuell fertigt, kann er eben auch auf deine Wünsche eingehen...

@ Halmdidi
Denke wir sehen uns am 1.Mai , dann können wir gemeinsam "bolzen" :)

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Gliderfreak schrieb:
...Der Eppler Strack geht wirklich fantastisch. (auch auf der 2,14m Version!)

das kann ich nach zehn Jahren, in denen ich die kleine Schwabbauer-B4 fliege, bestätigen!
 

Rascal

User
Hallo B4 Fans

Ich habe beim CH-Händler von RS-Modellbau www.roma-air.ch ein paar Videos über die 3.75 und 6m gesehen. So für einige Eindrücke.
Ich fliege unter anderem die 3.75 von RS, es ist mein Liebliengsmodell.
Zum schleppen, am Hang, in der Thermik, einfach fantastisch.

Gruss

Rascal
 

loscho

User
Danke für die Tipps.
Na das scheint auf eine "Schwabbauer" hinaus zulaufen.
Könnt Ihr mir nochwas zum Gewicht sagen; sind die 5,5kk erreichbar?
Ich weiß, dass das Modell Gewicht verträgt. Ich habe derzeit jedoch nur eingeschränkte Schlepp-Möglichkeiten und wäre für etwas weniger (ohne Verlust an Flugleistung!) dankbar.

Gruß
Lothar
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lothar,

loscho schrieb:
Danke für die Tipps.
Na das scheint auf eine "Schwabbauer" hinaus zulaufen.
Könnt Ihr mir nochwas zum Gewicht sagen; sind die 5,5kk erreichbar?

ruf doch einfach mal den Rupert Schwabbauer an. Mit dem kann man sich am Telefon sehr gut unterhalten und er gibt einem stets kompetent Auskunft.
 

loscho

User
Hallo Andy,
bin mit H. Schwabbauer in Kontakt. Werde demnächst bei ihm vorbeischaun, um die Details zu besprechen.

Gruß
Lothar
 

urs10

User
Geitner B 4

Geitner B 4

Ich habe soeben eine Geitner B 4 auf Ricardo ersteigert, bin gespannt wie diese geht. Naca Profil. Ebenso habe ich eine 3.75 Meter grosse B 4 von Hänel, mit dem hier so verschnödeten Ritz Profil. Meine B 4 wiegt 6.5 Kilogramm und die Allroundeigenschaften dieses Profils würde ich heute noch als sehr gut bezeichnen. Mit meiner Alpina Magic auch mit Ritz Strak, GfK Oberfläche und etwas schwerer als normal, bin ich rund 20 Jahre geflogen. Ob bei schwacher Thermik oder Hammeraufwinden eigentlich bis du mit diesem Profil immer dabei. Wenn ich heute eine modern profilierte B 4 kaufen würde wäre die 5 Meter B 4 von Fliegerland meine erste Wahl. HQ 2.0 mit Wölbklappe. Ist zwar nicht Scale aber nach 5 Meter in der Luft sieht das niemand mehr. Dafür erfreust du dich an Superflugleistungen. Als B 4 Fan lebe ich aber eher von dem unnachamlichen Flugbild als von dem letzten Quäntchen Leistung. Wenn du ein wenig langsamer vorbeikommst siehst du dafür den Flieger etwas länger. Hiermit Grüsse an alle B 4 Fans. Urs

http://www.fliegerland-shop.de/portal/index.php/flmodelle41/60-pilatus/90-pilatus
 
Und noch ne Schwabbauer-B4

Und noch ne Schwabbauer-B4

Nur der Vollständigkeit halber sei auch mein Senf zur kleinsten B4 von Schwabbauer erwähnt:
Die B4 war und wird wieder sein meine liebste Maschine am Hang! Ich hatte meine Erste Ende der 80er, Anfang der 90er bis vor 3-4 Jahren im Dienst. Schon damals war es keine Neuheit mehr. Ein Modell, das so lange im Programm ist, kann ja nicht ganz ohne sein, oder? ;)

Mit der bleib ich auch dann draußen, wenn andere längst einpacken müssen und dann zunehmend staunend an der Hangkante das Gleiten der Kleinen beobachten. Und genauso ist man auch dabei, wenn es mal ordentlich kachelt, dann ist díe kleine B4 erst recht in ihrem Element - aber das zu sagen ist ja gradeso wie Eulen nach Athen zu tragen. :D

Ferner düfte meine B4 weltweit die einzige Maschine sein, die sich ohne Probleme in Trackingrucksack und damit auf dem Motorrad transportieren lässt: Sie besteht aus 7 Teilen: Fläche 4 und Rumpf 3 - wobei mit dem 3. Teil gewiss nicht das Seitenleitwerk, sondern der komplette hintere Teil gemeint ist! :eek: :D
Allerdings hatte ich mal "Feindberührung". Und da ich die Flächen seinerzeit schon mit Glas überzogen hatte und damit gewichtsmäßig am oberen Limit schrammt, habe ich beschlossen, aus meinen Reserveteilen eine neue aufzubauen, die auch wieder bei schwachen Bedingungen einsetzbar ist.

Egal, das gehört jetzt nicht hierher - wollte nur sagen: die 3,75er hat denselben Strak und Schwabbauer schreibt, dass beide auf demselben Niveau liegen und ich glaube ihm das. Somit kann ich indirekt die Schwabbauer-B4 nur empfehlen.

Ich persönlich würde jedoch, wenn ich mir eine Große holen würde, die von Thommys holen. Warum? Weil ich fast nur am Hang fliege und ich die Eigenschaften dünner Profile sehr schätze. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Thommys-B4 exakt so marschiert, wie ich mir das wünschen würde.

Nur leider passen bei mir solche Koffer nicht ins Budget - zu viele andere Sachen, die ich auch noch haben will. ;) Aber vielleicht ändert sich das mal? ;)
 

loscho

User
Habe bei einem Besuch bei H. Schwabbauer Ende Oktober 3 Stück B4 mit 3,75m bestellt. Die Beratung und die Informationen von ihm war sehr hilfreich und umfassend. Auch individuelle Wünsche können berücksichtigt werden. Vergleicht man den gesamten angebotenen Leistungsumfang (Beratung, individuelle Bauausführung, ...) ist der bezahlte Preis äußerst günstig. Die etwas längere Lieferzeit nimmt man gerne in Kauf.
Gruß
Lothar
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Urs,

urs10 schrieb:
Ich habe soeben eine Geitner B 4 auf Ricardo ersteigert, bin gespannt wie diese geht. Naca Profil.

viel Spaß damit: Ich habe auch eine mit den NACA-Strak seit letztem Jahr (übrigens auch einem Schweizer abgekauft) und bin begeistert davon. Die ist - wie die meisten B4s - problemlos zu fliegen. Mir kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an - ich kann die B4s in dieser Hinsicht auch gar nicht vergleichen…

@loscho:

Super, dir auch viel Spaß mit den Schwabbauer-B4s!

@Scharfschützen-Guido:

Sieben Teile? Da hatte ich auch mal eine Schwabbauer B4 - gelb mit blauem Kunstflugdekor. Die kam am Westhang an der Wasserkuppe auch in sieben Teilen runter, nachdem eine 4-m-irgendwas-ASW-schieß-mich-tot von oben quer durchs Modell geflogen ist... :D

Spaß beiseite: Da würden mich mal Bilder interessieren. 2007 hatte ich mir mal einen 3-m-Bausatz der Simprop-B4 zugelegt mit der Intention, sie genau so wie du zerlegbar aufzubauen, allerdings wollte ich den Rumpf nur zweiteilig machen (Ingo Seibert hat mir damals wertvolle Tipps gegeben). Aus dem Projekt ist dann nichts geworden, aber das heißt nicht, dass ich den Plan völlig aufgegeben habe, mit dem Motorrad und einer zerlegbaren B4 durch die Alpen zu gondeln...
 
Klar, ein paar Bilder hab ich noch. Poste ich dann später rein.
Nur soviel: die Krafteinleitungen sind im nachhinein recht kompliziert. Ich habe dafür viele Duzend Teile aus den verschiedensten Materialien gefertigt, um eine Biegekennlinie zu erreichen, die exakt zum Rest der Fläche passt. Aber es geht. Beim Rumpf würde ich es Heutezutage anders machen. Also die Trennungsmechanik nicht, aber ich hatte auch genau dort im hinteren Teik die beiden Servos untergebracht. Aber bei den modernen Servos kann man sich das schenken. Rein in die Heckflosse und vergessen.

Jedenfalls lohnt es sich! :cool:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179 KB · Aufrufe: 106
Motorrad...Segelfliegen?...:) Hier!

Hallo Guido,

...das hab ich so noch nie gesehen und interessiert mich sehr! Könntest Du mal einige Detailbilder reinstellen und ein wenig erklären wie Du das gemacht hast :rolleyes:

Das wär ja was - mit einer B4 am Rücken Kurvenräubern ohne dass überstehende Teile stören...:eek:

;)
Walter
 
Klar, mach ich. Aber erst nach Arbeit. Abends oder am WE. Kein Problem.
Ich setze das dann aber in einen eigenen Fred, um hier kein Hijacking zu betreiben. ;)
 

loscho

User
Hallo,
hab vorgestern die B4 von Schwabbauer abgeholt.
Gute Beratung, stabile Ausführung, günstiger Preis, individuelle Ausführung möglich!!
Jetzt gehts ans bauen.

Ich hoffe die Bilder sind dabei.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo,
hab vorgestern die B4 von Schwabbauer abgeholt.
Gute Beratung, stabile Ausführung, günstiger Preis, individuelle Ausführung möglich!!
Jetzt gehts ans bauen.

Ich hoffe die Bilder sind dabei.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • DSCN1978.jpg
    DSCN1978.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN1979.jpg
    DSCN1979.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSCN1982.jpg
    DSCN1982.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 170

loscho

User
Die Schwabbauer-B4 ist fertig.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • DSCN2249.jpg
    DSCN2249.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSCN2256.jpg
    DSCN2256.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN2257.jpg
    DSCN2257.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN2263.jpg
    DSCN2263.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten