Und noch ne Schwabbauer-B4
Und noch ne Schwabbauer-B4
Nur der Vollständigkeit halber sei auch mein Senf zur kleinsten B4 von Schwabbauer erwähnt:
Die B4 war und wird wieder sein meine liebste Maschine am Hang! Ich hatte meine Erste Ende der 80er, Anfang der 90er bis vor 3-4 Jahren im Dienst. Schon damals war es keine Neuheit mehr. Ein Modell, das so lange im Programm ist, kann ja nicht ganz ohne sein, oder?
Mit der bleib ich auch dann draußen, wenn andere längst einpacken müssen und dann zunehmend staunend an der Hangkante das Gleiten der Kleinen beobachten. Und genauso ist man auch dabei, wenn es mal ordentlich kachelt, dann ist díe kleine B4 erst recht in ihrem Element - aber das zu sagen ist ja gradeso wie Eulen nach Athen zu tragen.
Ferner düfte meine B4 weltweit die einzige Maschine sein, die sich ohne Probleme in Trackingrucksack und damit auf dem Motorrad transportieren lässt: Sie besteht aus 7 Teilen: Fläche 4 und Rumpf 3 - wobei mit dem 3. Teil gewiss nicht das Seitenleitwerk, sondern der komplette hintere Teil gemeint ist!
Allerdings hatte ich mal "Feindberührung". Und da ich die Flächen seinerzeit schon mit Glas überzogen hatte und damit gewichtsmäßig am oberen Limit schrammt, habe ich beschlossen, aus meinen Reserveteilen eine neue aufzubauen, die auch wieder bei schwachen Bedingungen einsetzbar ist.
Egal, das gehört jetzt nicht hierher - wollte nur sagen: die 3,75er hat denselben Strak und Schwabbauer schreibt, dass beide auf demselben Niveau liegen und ich glaube ihm das. Somit kann ich indirekt die Schwabbauer-B4 nur empfehlen.
Ich persönlich würde jedoch, wenn ich mir eine Große holen würde, die von Thommys holen. Warum? Weil ich fast nur am Hang fliege und ich die Eigenschaften dünner Profile sehr schätze. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Thommys-B4 exakt so marschiert, wie ich mir das wünschen würde.
Nur leider passen bei mir solche Koffer nicht ins Budget - zu viele andere Sachen, die ich auch noch haben will.
Aber vielleicht ändert sich das mal?