Lufteinlauf

fly-bert

User
1096311150.jpg


An die Aerodynamiker:
ist dieser Lufteinlauf O.K. oder ist durch die Krümmung mit zu starken Verlusten zu rechnen?

Gruß
Herbert
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also ich hätte jetzt mal gesagt ja, obwohl gerade natürlich immer besser ist.
Versuch auf jeden Fall die Krümmung so flach wie möglich zu halten.
Was ist das da fürn Stab? Anlenkung? Geht die direkt durch den Kanal durch?
In dem Fall würde ich sagen: Nö, ist nicht gut, besser nen pneumatisches Fahrwerk. :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wie wars mit nem Fahrwerk nicht gerade, sondern drehend einzieht, so daß der Reifen flach unter dem Kanal liegt?
 
Hi..

folgendes würde ich geringfügig ändern:
1096361959.jpg

(sudel sudel)
Die obere Kante am Einlauf könnte für Ablösung sorgen, genauso die rückwärtige Flanke des "Buckels" im Kanal.
Also den Buckel sanfter, flacher auslaufen lassen und die Einlaufkontor der Einströmrichtung anpassen...

mfg
andi
 
Hallo Herbert,

du wirst mit dem dargestellen Luftkanal nicht viel Spaß haben, da bei deinem Vorschlag die Wirbelverluste zu groß sind. Andi hat dies schon sehr gut beschrieben. :(
Noch besser wäre es allerdings wenn du genug Platz haben würdest um den Röhrendurchmesser zu erhöhen ( z.B von 90 auf 120 mm )und ein tropfenförmiges Rumpfboot einziehen könntest,in welchem das Fahrwerk dann verschwindet.
Solch einen geteilten Tunnel verwende ich in meiner kleinen Mig 15. Hier finden der Akku und die RC-Komponennten ihren Platz. ;)
Ich glaube im Original wird hier ebenfalls das Fahrwerk versenkt und der Pilot sitzt direkt hinter diesem .

Gruß Uwe
 

fly-bert

User
An Alle,vielen Dank für die Ratschläge.
Habe mal ein drehendes Ezfw eingeplant(s.B.)wo dann bei etwas Schummelei der Einlass fast gerade verläuft.Den Durchmesser kann ich nicht erhöhen, weil ein 120er eingebaut werden soll.
Der "Steck`n" wäre als Anlenkung für die Bugradsteuerung gedacht gewesen, weil bei diesem etwas ältern AMT Fahrwerk der Lenkmechanismus beim Einziehen auskoppelt. Muß jetzt halt eine Lösung mit Bowdenzug her.
Würde dies jetzt so besser aussehen und auch funktionieren?

Gruß
Herbert
1096385108.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aaaah perfekt, ich hatte die Hoffnung das es klappt.
Ich brauch eins fuer ne MIG 15 :D
 

Saab

User
Hallo Herbert

Der Lufteinlauf bzw. Plan ist nicht zufällig von einer BV 198 oder??
Ist das dein neues Projekt für den 120er Amacker.

Glaube, das ich dir eine lange Zunge gemacht habe als du bei mir warst, und meine Focke Wulf P2 gesehen hast.
Die BV 198 eignet sich auch gut für deinen Impeller.

Meine Focke Wulf ist jetzt fertig für den Erstflug.

Gruß
Andreas
1096396501.jpg
 

fly-bert

User
Andreas, du bist ein Fuchs!
Ich hatte sogar schon den ersten Entwurf von Focke Wulf im Auge,aber bin dann doch auf die BV P 198 gekommen. Bisher aber nur alles graue Theorie.
Laß mich bitte deinen Erstflug wissen, ich komme!!!!

Gruß

Herbert
 

Beluga

User
Moin Moin.
Falls sich übrigens eine starke Krümmung im Ansaugschacht nicht umgehen lässt, gibt es noch ein Prinzip, daß in den Verkehrsflugzeugen mit Mitteltriebwerk im Heck und S- förmigen Ansaugschacht (Boeing 727, L1011- Tristar) verwendet wurde:
Dort wurden im Ansaugschacht vor der Krümmung sog. Vortex- Generatoren angebracht (oder auch Wirbelbleche, kleine Dreiecksbleche auf der Oberfläche). Dir Grenzschicht wurde so künstlich turbulent und energiereich gemacht, damit sie in den Krümmungen besser anlag. Wohlgemerkt, es handelt sich dabei aber mehr um eine aerodynamische "Gehhilfe".
Sollte es wirklich nicht anders als mit einer Krümmung oder "Buckel" gehen, könnte man auch davor Zackenband anbringen. Allerdings wäre das eine etwas unelegante Lösung. Es ist nur eine Idee, selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß Beluga
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten