Aufgeblasener LiPo, wie kann sowas passieren?

Hallo zusammen,

wie sind den die Mechanismen, dass sich ein LiPo über den Winter aufbläst?
Hier ein Bild dazu.
Hyperion_4200_4s2p_defekt.JPG

Hier etwas zu den Daten.
LiPo in der Konfiguration 4S2P 4200mA/h
Zyklenzahl ca. 15
Strom ca. 38 A
Ladestrom 4A
Ladeequipement: 630isl, Hyperion LBA6
Spannungslage der geblähten Zelle 3,7V (alle anderen 4,1V)

Einmal in der Saison habe ich den Akku etwas zu tief entladen. Jedoch zeigte er nach der Ladung gleiche Spannungslage wieder. Auch im weiteren Betrieb war keine Auffälligkeit zu spüren.

Woher kommt es jetzt, dass sich die Zelle so verabschiedet?

Grüßle
Thomas
 

madin

User
StratosF3J schrieb:
Spannungslage der geblähten Zelle 3,7V (alle anderen 4,1V)

...damit nehme ich an, dass der Lipo voll geladen war "im Winterschlaf". Also für mich wäre dies die einzigie Erklärung für das Aufblähen. Die Zellen könnten aber auch Ausreißer gewesen sein...
 
Hallo Madin,

ich habe die Akkus so ca. 80% vollgeladen, um sie dann in den Winterschlaf zu schicken. War dies evt. falsch :eek: .

Gruß
Thomas
 

madin

User
Lipos sollte man auf keinen Fall über längere Zeit voll lagern. In der Regel so bis 1/3 geladen und bei niedriger Temperatur. Eine längere voll - Lagerung wird fast immer mit sinkender Kapazität bedankt... Dass sich aber der Lipo aufbläht und dabei platzt gehört bestimmt zu den Ausnahmefällen...

Von welchem Hersteller ist der Akku? Ich würde sagen, du hattest glück im Unglück, denn nicht jeder geplatzte Lipo schaut noch so gut aus :D
 

onki

User
Hi Thomas

Ich nehme an das ist der Akku aus der Discus. Wie das kommt weiß ich auch nicht. Einzige Vermutung könnte vielleicht ein Temperatur-Spätschaden sein.
Vielleicht ist ja der Akku schwanger:D .

Ich kann dir nur raten auf kurz oder lang auf ein next-Ladegerät zu wechseln.
Dort ist der Balancer eingebaut und man kann die Akkus auch prima entladen zum 'Winterschlaf' (hatten wir bis letzte Woche eigentlich Winter?).
Das geblinke an meinem LBA war mir auch immer etwas suspekt.

Gruß

Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

an der aufgeblähten Zelle ist die Aussenhülle gerissen, und zwar in einer Art wie sie meines Erachtens nicht zum Stadium der Aufblähung passt.

Ist die Aussenhülle evtenteull vorher verletzt worden? Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt (Akku funktionierte erst einwandfrei, wurde halb entladen weggepackt und nach 2 Monaten war er aufgebläht). Nach Analyse mit dem Verkäufer des Akkus habe ich vermutlich zu lange auf der Lasche rumgelötet, die Hülle wurde undicht und dann bläht sich eine solche Zelle auf.

Hans
 
Hallo Onki,

du hast recht, es ist der Akkus aus meinem D2c. Ich hatte gestern Abend auch gedacht, dass mein Akku jetzt auch schwanger ist :rolleyes: . Ich glaube nicht, dass ein besseres Ladeequipement mir wirklich viel Vorteile bringt. Ich lasse mich aber von deinem neuen Ladegerät gerne überzeugen :D.

Hallo Hans,
es kann sein, dass du mit deiner Vermutung einen Volltreffer gelandet hast. Ich habe bei diesem Akku irgendwann im Herbst den Schrumpfschlauch gewechselt, weil ich die Sorge hatte, dass der LiPo mechanisch beschädigt wurde. Dies war aber nicht der Fall! Jetzt kann es sein, dass ich beim Entfernen des Schrumpfschlauch die Außenhülle mit dem Messer leicht verletzt habe. Im Winterschlaf hat der Innendruck der Zelle den Rest gegeben. Wenn es so wäre, bin ich etwas beruhigter, könnte mir aber se´lber in den Ar.... beißen :mad: , dass ich so blöd war!

Na ja, jetzt muss halt ein neuer Akku her :( und der alte wird repariert und dient dann als Back-up ;) .

Grüßle
Thomas
 

madin

User
tja, dies erklärt wohl alles :rolleyes: Also aufpassen beim schrumpfschlauch entfernen^^ Der Akku ist aber bestimmt einfach zu reparieren - good luck ;)
 

onki

User
Hi Thomas

OK - das klingt plausibel.
Muß es wirklich ein kompletter Akku sein?
Reicht es nicht wenn man die Zelle (vorausgesetzt es gibt sie noch zu kaufen) ersetzt?
Das ist doch der Vorteil an den Lipos mit Balancern das man die Zellen aufeinender abgleichen kann.
So viele Zyklen hat die ja noch nicht auf dem Buckel.
Oder bin ich da im falschen Film?

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

der Akku hat jetzt 20 Zyklen gesehen. Also nicht wirklich viel. Da ich aber mit diesem Akku schon einige mechanische Tests (ungewollt) gemacht habe, wäre ein neuer Akku irgendwann so oder so fällig. Diesen werde ich auf alle Fälle reparieren und als Back up nützen. Oder vielleicht sogar aufteilen und für neue Projekte einsetzen ;) .

Grüßle
Thomas
 

chip

User
Hallo,

mein Akku ,11,1 Volt 3200 von Modellbautruhe, hat sich auch aufgebläht.
Ich weiß nicht ob er kaputt ist. Ich traue mich da nicht ran.

Was muss/ kann man dagegen machen?


Gruß,


Jens
 

Diha

User
chip schrieb:
Hallo,

mein Akku ,11,1 Volt 3200 von Modellbautruhe, hat sich auch aufgebläht.
Ich weiß nicht ob er kaputt ist. Ich traue mich da nicht ran.

Was muss/ kann man dagegen machen?


Gruß,


Jens

Hallo,
den kannst Du nur entsorgen. Habe mit den Lipo's von Modellbautruhe auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten