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  • Das kleine LiPo ABC fr den Alltag

    Das kleine LiPo-ABC fr den Alltag

    Gerd Giese





    Lithium -Polymer (LiPo)-Akkus werden immer leistungsstrker und gleichzeitig immer leichter. Das zeigen die neu auf den Markt kommenden LiPos ganz deutlich. Endlos kann es aber nicht weitergehen und wie es im Leben so ist, das Gute und Schlechte hlt sich immer die Waage und so werden die neuen LiPo-Akkus wieder erheblich empfindlicher.
    Der richtige Umgang mit den Akkus wird in Zukunft wieder deutlich wichtiger und das hat uns dazu bewogen, eine kleine "Anleitung" fr den Umgang mit LiPos zusammenzustellen.

    Wie benutzt man LiPo-Akkus richtig?
    Der Nutzen eines LiPos ist optimal, wenn er mglichst oft verwendet wird (Zyklen). Dabei gilt: Nicht an den Ladezyklen sparen denn das mehrmalige Schnellladen des LiPos ist erheblich effizienter, als diese Zyklen auf viele Packs zu verteilen. Der LiPo wirkt deutlich frischer ber die gesamte Zyklendauer von (normal) 150 bis max. 200 Zyklen! Alter schdigt mehr als stndiger Nutzen. Vorausgesetzt man bewegt sich innerhalb der Spezifikationen des Akkus. Vorteil: Man kauft nicht mehr, sondern frher neue Packs, die zudem einen Fertigungs- oder Technologieschub erfahren haben.

    Grundstzliche Kontrolle
    Um einen LiPo-Akku zu kontrollieren, kann die sogenannte Zellenspannungs-Differenz und -Hhe herangezogen werden. Bei der Auslieferung eines Akkus sollte die Differenz nicht mehr als 0,05 Volt (50 mV) bzw. nicht unter 3,6 V/Zelle betragen. Liegen diese Werte darber, sollte der Akku mglichst sofort beim Hndler reklamiert werden! Kontrollieren kann man die Spannungen mit der Balanceranzeige im Ladegert oder alternativ mit einem LiPo-Checker. Der LiPo-Checker sollte vorher allerdings auf korrekte Funktion berprft werden, damit die gemessene Spannung auch mglichst genau stimmt. Eine Abweichung bis zu 0,03 V (30 mV) ist leider bei vielen LiPo-Checkern normal. Wer im Besitz eines Digital-Multimeters ist, sollte zur Spannungsmessung dessen Anzeigewerte vertrauen.

    Info zum LiPo-Checker
    Jeder LiPo-Typ hat eine eigene Spannungskurve das wei aber der LiPo-Checker nicht. Hier entsprechen nur 50 mV/Zelle (0,05 V/Z) schon einer Flldifferenz von ber 20 %! Der Checker ist ein Universalinstrument und kein auf diesen einen LiPo-Typ abgestimmtes Messgert. Der LiPo-Checker soll nur einen ersten Anhaltspunkt liefern mit einer sehr groben Fllgenauigkeit. Viel wichtiger ist die Spannungsanzeige, nicht der Prozentwert, den sollte man wegen der erheblichen Ungenauigkeiten ignorieren. Mit ihm sollte man nur drei Zustnde im Leerlauf prfen: Voll: >4,15 V/Z - Leer: <3,6 V/Z - Spannungsdifferenzen: > 50 mV/Z wren kritisch (">" grer als, "<" kleiner als).

    Stellvertretend fr die LiPo-Checker hier ein Beispiel. Die Anzeige offenbart beim 6s-LiPo 22,43 V (3,73 V/Z). Zelle "6" blinkt und signalisiert Unterspannung (lsst sich alles per Menfhrung einzeln abrufen). Der Fllgrad mit 20 % ist hier korrekt, was aber nicht immer der Fall sein muss!

    Die ersten Ladungen
    Ausschlielich nur Ladegerte mit integriertem Balancer und als Ladung nur das CC-CV (CC = Konstantstrom, CV = Konstantspannung) Ladeverfahren verwenden. Als Ladestrom haben sich fr den Anfang 1C (1C entspricht einem Ladestrom von 1x der Kapazitt in Ampere, fr einen 2200 mAh Akku also 2,2 A Ladestrom) bewhrt, nach ein paar Ladungen (Zyklen) kann dieser dann auf die vom Hndler/Hersteller freigegebene maximale Laderate erhht werden.

    Laden wenn der LiPo sehr kalt oder warm ist
    Natrlich kann der Akku auch bei gut handwarmen (max. 40 Celsius) oder kalten Temperaturen (min. 10 C) schnell geladen werden! Dabei sollte der hchste Ladestrom aber in keinem Fall auf die maximal mgliche C-Rate eingestellt werden. Wenn der Akku z. B. mit einer maximalen Laderate von 4C freigegeben ist, dann sollte in diesem Fall max. 2-3C gewhlt werden.
    Ist der Akku so richtig hei (deutlich ber 40 C), ist es sinnvoll, ihn erst etwas abkhlen zu lassen (wichtig wre es zustzlich den Antrieb zu analysieren oder einen Akku mit einer hheren C-Rate zu verwenden).
    Sollte der Akku unter 10 C kalt sein, wren Laderaten von unter 1C (typisch: 0,2C bis 0,5C) ratsam. Bei fallender Temperatur ist aber zu beachten, dass der bergang von 4C auf unter 1C nicht pltzlich, sondern ebenso flieend ist. Daher empfehlen wir bei kalten Temperaturen schon ab 15 C den Ladestrom deutlich zu reduzieren.

    Das Balancen
    Mit Balancen ist das Ausgleichen (Balancieren) der Akkuspannung innerhalb eines Akkupacks gemeint. Des Weiteren erhht es die Betriebssicherheit des Ladevorgangs und sorgt gleichzeitig dafr, dass alle Akkus den gleichen Ladezustand haben. Das ist beim Nutzen/Entladen, also im Modell, nicht notwendig aber beim Laden dafr unverzichtbar. Auch whrend einer Testentladung ist ein Balancieren nicht ntig, eher sogar kontraproduktiv. Ebenso wenn ein LiPo auf Lagerspannung gebracht wird. Gute Ladegerte starten erst ab einer bestimmten Spannungsschwelle (z. B. 3,8 V/Zelle) mit dem Balancen der Einzelzellen. Das Aufladen mit einem konstanten Strom schont darber hinaus die Akkus, sodass es Sinn macht, wenn der Balancer erst beim bergang von der Konstantstrom- (CC) zur Konstantspannungs- (CV) Ladung (Phase) mit dem Balancen beginnt. Manche Ladegerte ermglichen dem Anwender auch diese Spannung einzustellen. Sollte das mglich sein, empfehlen wir hier einen Wert von 4,0 V/Z oder 4,1 V/Z vor zugeben.
    Das Ganze bringt aber einen Nachteil mit sich weil das Balancieren den gesamten Ladevorgang verlngert. Das Ladegert wird erst "fertig" melden, wenn alle Zellen des Akkupacks auf 4,2 V geladen sind und sollte eine Zelle noch nachhinken wird es die Anderen so lange entladen, bis sie gleich auf sind.
    Tipp: Deswegen sollte bei der Anschaffung eines Ladegertes darauf geachtet werden, dass ein mglichst hoher Balancer-Strom mglich ist. Ein effizienter Balancer sollte eigentlich 1/20 des Ladestroms zum Ausgleichen der einzelnen Zellen schaffen und der niedrigste Ladestrom (CV-Phase) sollte bei einem 1/10 bis max. 1/15 des Ladestromes (einstellbar) liegen bis die Fertigmeldung erscheint (1/10 Beispiel mit 5 A Ladestrom: bei 0,5 A Ladestrom wrde das Ladegert bei ausgeglichenen Zellen VOLL melden!).

    Innenwiderstand (DC-Ri) Anzeige bei Ladegerten
    Bei diesem Wert gilt: Je niedriger, desto mehr Spannung liefert der LiPo unter Last (im Volksmund: mehr Druck). Nur die Messmethoden sind derart einfach und ungenau (bis auf ganz wenige Ausnahmen), dass hier nur eine relative Vergleichbarkeit (Tendenz) ber die Zeit (Zyklen) gegeben ist. Bitte nicht den Fehler machen und diese Werte absolut betrachten. Vergleichen lassen sich nur die Werte eines gleichen Ladegertetyps! Dabei muss auf die Temperatur und den Ladegrad geachtet werden, die sehr entscheidend die DC-Ri Werte beeinflussen!

    Richtig entladen bzw. wie man lange Spa mit seinem Akku hat
    Oft hrt und liest man, dass der LiPo bei den ersten Entladungen geschont werden sollte. Deutlich wichtiger ist es aber den Akku grundstzlich nicht zu berlasten - egal ob in den ersten Zyklen oder spter!

    Woran erkennt man aber die berlastung eines LiPo-Akkus?
    Das ist einfacher als man denkt. An den folgenden vier Punkten kann eine berlastung leicht festgestellt werden:

    1. Unter Last ergeben sich Spannungseinbrche von kleiner als 3,3 V pro Zelle.
    2. Der LiPo Akku ist nach der Entladung extrem hei. Der LiPo darf unter keinen Umstnden wrmer als 60 C werden - das schdigt nachhaltig die Chemie!
    3. Die Kapazitt des Akkus ist voll ausgenutzt. Nutzung von ber 80 % der Nennkapazitt ist nicht sinnvoll.
    4. Die Leerlauf-Zellenspannung (keine Last am LiPo oder offene Hochstromanschlsse), sollte nie unter 3,6 V liegen bzw. fallen.

    Diese vier Punkte sind das Wichtigste fr lange Freude am (hohe Zyklenzahl) LiPo-Akku! Wer sich daran hlt, wird merklich lnger Spa an seinen Akkus haben als Derjenige, der sie zwar "schonend" in Betrieb nimmt aber danach deutlich berlastet.

    Und wenn es mal kalt (unter 18 C) wird?
    LiPos werden bei Klte in der chemischen Reaktion trger (hochohmiger) und deswegen scheint es, als htten sie nun keine Leistung mehr. Grundstzlich ist es so, dass die Leistungsfhigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurck geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen. Wer das bersieht, befindet sich sehr schnell in der berlastung (zu tiefe Spannungseinbrche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung.
    Hat ein Akku unter 18 C, fllt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mgliche C-Rate ab. Nhern wir uns den 10 C, dann sind es schon unter 50 % der sonst mglichen C-Rate! Zustzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazitt nicht mehr zur Verfgung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei diesen Temperaturen tatschlich nur noch als Empfnger- bzw. Senderstromversorgung zu gebrauchen. Als Antrieb fr ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu niedrig.
    Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (grer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwrmen der Akkus unerlsslich. Dazu gibt es verschiedene Lsungen. Die verbreiteste Lsung ist die Vorwrmung in einem LiPo-Heizkofer. Als ideale Vorwrmtemperatur hat sich gut handwarm, also etwa 35 C bis 40 C, herausgestellt. Die Vorwrmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen, damit auch im Inneren des Packs die Wrme gleichmig verteilt ist.

    Die maximale Leistung aus dem LiPo-Akku rauskitzeln
    Als Hochstrombelastung bezeichnet man bei LiPo-Akkus bereits Strme, die mehr als 5C betragen! Deswegen ist es wichtig, ein paar Rahmenbedingungen rund um die Hochstrombelastung der LiPos zu kennen. Generell gilt - wenn die Akkutemperatur unter 18 C ist, ist Vorwrmen Pflicht! Wenn die Belastung innerhalb der Dauerbelastbarkeit des Akkus liegt, ist eine Temperatur von 30 C bis 35 C optimal. Sollte er ber 18 C haben (ab 20 C, sommerliche Temperaturen), kann auf die Vorwrmung verzichtet werden. Grundstzlich sollte bei solchen Belastungen aber nur etwa 70 % der Kapazitt entnommen werden. Wird die Entnahmekapazitt per Telemetrie berwacht, knnen auch bis zu 85 % (empfohlen: 80 %) entnommen werden. Wichtig ist, dass bei Belastungsspitzen die Zellenspannung nicht unter 3,3 V sinkt (siehe Entladeregeln von oben).

    Bei berlast-Nutzung, also wenn die Dauerbelastbarkeit des Akkus (auch nur kurzzeitig) deutlich berschritten (teilw. bis zum Dreifachen der max. C-Rate!) wird, sind noch zustzliche Regeln zu beachten, um die Lebensdauer des Akkus nicht unntig zu verkrzen.
    Ein LiPo Akku entfaltet seine hchste Leistung, wenn er etwa 40 C warm ist. Daher ist ein Vorwrmen der Akkus (auch im Sommer) Pflicht und sorgt dafr, dass der Akku mit hchster Leistungsfhigkeit startet. Als Vorwrmtemperatur hat sich dabei 38 C - 45 C als optimal herausgestellt. Wichtig ist auch, dass die Kapazitt des Akkus nicht voll genutzt wird! Lebensdauerfrderlich ist es, wenn nur etwa 50 % DoD (Depth of Discharge) der Nennkapazitt genutzt werden. Eine Einzelzellen- und Kapazittsberwachung per Telemetrie ist speziell in diesen Belastungsregionen sinnvoll und sehr empfehlenswert.

    LiPos richtig lagern
    Das Lagern eines LiPos bei korrekter Akkuspannung sorgt dafr, dass der Akku mglichst wenig altert. Wichtig ist dabei, dass eine falsche Benutzung (siehe Entladeregeln von oben) dem Akku deutlich mehr zusetzt als die korrekte Lagerung!
    Khl und trocken ist Voraussetzung und die LiPos sollten nicht vollgeladen gelagert werden. Auch nicht, wenn es nur ber eine Nacht ist. Die Nchte summieren sich und fhren in der Summe zu einer Schdigung des Akkus, dabei unterscheidet man:

    Kurzzeit: Wer mit seinen LiPos spontan Einsatzbereit sein mchte, ldt den Akku auf etwa 4,1 V Zellenspannung vor (ideal im LiIon-Programm) und lagert ihn anschlieend sicher und geschtzt. Dann kurz vor dem Einsatz im LiPo-Programm voll Laden (dauert nur wenige Minuten) und ab gehts. Wer auf ca. 5 % bis 8 % der Nutzkapazitt verzichten kann, darf gerne sofort loslegen.

    Langzeitlagern: Bei lngerer Lagerung (ab zwei Tagen), ist eine Zellenspannung von 3,65 V bis 4,0 V aus Sicht des LiPos vllig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum immer wieder die (mittleren) 3,80 V bis 3,85 V pro Zelle zu lesen sind. Energietechnisch sind die (hier wren es 40 % bis 50 %) aber nicht ganz unproblematisch, dabei gilt: Je weniger Energie im Akku ist, um so weniger muss im Falle eines Supergaus (Kurzschluss) die gespeicherte Energie abgebaut werden. Leider ist der Energiegehalt ab 3,8 V/Z derart hoch, dass im Fehlerfall (Supergau) des Akkus mit einer totalen Selbstzerstrung zu rechnen ist. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen, die Sekundrbrnde (Entzndungen im Umfeld des Akkus) nach sich ziehen knnen!
    Daher wre eine Lagerspannung von 3,70 V - 3,75 V (im Leerlauf gemessen, dabei kommt es schon auf 0,05 V an!) deutlich geeigneter. Das entspricht einem Energiegehalt von etwa 10 % - 20 %. Hierbei wird bei den LiPos genauso die Lagersicherheit erhht und energietechnisch enthlt er nicht mehr die Leistung, um im Fehlerfall einen Brandschaden anzurichten. Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshhe zu kontrollieren und ggf. nachladen, sofern sich die Spannung der 3,65V/Z annhert!

    Tipp bei Ladegerten ohne einstellbarer Store-Spannung: Im LiIon-Store lagern da hier meist 3,75 V/Z (bzw. 3,70 V/Z) voreingestellt sind!

    LiPo Akkus richtig entsorgen
    Auch LiPo-Akkus halten nicht ewig und zeigen ihr Ende mit einem deutlichen Leistungseinbruch an. Das muss aber noch nicht das Ende des Lebenszyklus des Akkus bedeuten, denn wenn er fr eine Hochstromanwendung nicht mehr genug Leistung hat, kann er immer noch in einer "Zweitanwendung", die weniger leistungshungrig ist, verwendet werden. Perfekt also, um Jugendfrderung zu betreiben. Deren Einstiegsmodelle entwickeln normalerweise deutlich weniger Stromhunger als ausgewachsene Modelle.
    Sollte alles zu spt sein, dann gilt es, den Akku richtig und fachgerecht zu entsorgen. Dazu wird er als erstes so beschriftet, dass der Akkutyp gut zu lesen ist. Danach entldt man ihn deutlich unter die Lagerspannung. Ideal sind deutlich unter 3,6 V pro Zelle im Leerlauf, der Akku ist dann ladetechnisch so gut wie leer. Beim Entladen mit dem Ladegert drfen es auch 3 V/Z sein. Wenn dann alle Kabel einzeln(!) direkt am Gehuse gekappt und mit Isolierband isoliert sind, bringt man ihn zum Hndler seines Vertrauens oder gibt ihn an jeder Batteriesammelstelle (z. B. Wertstoffhfe) ab.
    Gerd Giese





    Anmerkung: Smtliche Spannungsgrenzen sind auf den LiPo-Typ bezogen. Bei LiIon bzw. LiFe mssen die Spannungsgrenzen angepasst werden!

    Download des Artikels als PDF

    Stand: 07/2013 V1.5
    http://stefansliposhop.de/
    http://www.elektromodellflug.de/

    Nachtrag zum Thema: Frherkennung von Defekten in Lithium Zellen


    Kommentare 30 Kommentare
    1. Avatar von helmi1953
      helmi1953 -
      Vielen Dank fr den Link, hilft mir sehr.

      Gre, Helmut
    1. Avatar von Tucanova
      Tucanova -
      Hey danke! Das sind hilfreiche Tipps!
    1. Avatar von Michael67
      Michael67 -
      Hallo Gerd,

      vielen Dank fr diesen Artikel.

      Ich habe allerdings noch 2 Fragen zu LiPo-Akkus.
      Vielleicht knntest Du mir ja zu folgenden Themenkomplexen noch je eine Antwort geben:

      1) Ich habe "alte" LiPo-Akkus, z.T. noch aus dem Jahr 2006. Diese Akkus funktionieren immer noch recht gut fr meine Anwendungen.
      ABER: Muss ich die Akkus nach Ablauf einer gewissen Zeitdauer sicherheitshalber entsorgen, da sich im Inneren des Akkus chemische Prozesse abspielen, die zu einer Zerstrung der Isolatorschicht fhren und somit ggfs. einen Brand auslsen knnten?
      ==> Es ist mir egal, wenn der Akku eines Tages einfach nicht mehr funktionieren sollte. Wichtig ist mir, dass die Wohnung nicht brennt.

      2) Ich habe alte Kokam-Akkus aus dem Jahr 2007, die exakt noch die "Auslieferungsform" haben. Diese Akkus fhlen sich an wie am ersten Tag und sind nicht im Geringsten aufgebht.
      Dann habe ich aber auch deutlich neuere Akkus (Produktionsdatum von 2010 bis 2013), die sich aufblhen. Manche weniger, manche deutlich mehr. Aber selbst die Akkus, die aus meiner Sicht extrem "dick" geworden sind, bringen (gefhlt bzw. messbar in meinen Anwendungen) noch immer die gleiche Leistung wie zum Anfang.
      Allerdings: Wenn ich mir diese Akkus ansehe, wird mir flau im Magen. Einige Akkus habe ich deswegen auch entsorgt, da sie mir einfach zu aufgeblht erschienen.
      ==> Daher die Frage: Welches Aufblhen (dauerhaft, geht nicht mehr nach dem Gebrauch zurck) ist noch tolerierbar?

      Vielleicht kannst Du mir diese beiden Fragen noch beantworten.


      Danke und viele Gre,
      Michael
      PS: Bitte nicht bse sein, aber es interessiert mich in diesem Zusammenhang vor allem die Meinung von Gerd.
    1. Avatar von zettl57
      zettl57 -
      Jo, danke fr den Artikel!

      Vielleicht knnte man diesen noch um einen Kapazittstest
      mit einem handelsblichen Ladegert (~30 Watt Entladerate)
      ergnzen?
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      ... danke Euch - zu:
      Zitat Zitat von Michael67 Beitrag anzeigen
      ==> Daher die Frage: Welches Aufblhen (dauerhaft, geht nicht mehr nach dem Gebrauch zurck) ist noch tolerierbar?
      Leichtes Blhen, der Akku fhlt sich ohne Kraftaufwand weich und wabbelig an - wre okay sofern die Hlle nicht beschdigt ist.
      Strammes Blhen, der Akkus ist prall und gewollte Druckstellen formen sich sofort zurck, ist nicht mehr akzeptabel - Akku entsorgen!
    1. Avatar von Pano
      Pano -
      Danke fr die guten Tipps bezglich der Aussentemperatur und auch zur Lagerung.Schne Gre,Pano
    1. Avatar von m.r.d
      m.r.d -
      Zitat Zitat von Michael67 Beitrag anzeigen
      Hallo Gerd,

      vielen Dank fr diesen Artikel.

      Ich habe allerdings noch 2 Fragen zu LiPo-Akkus.
      Vielleicht knntest Du mir ja zu folgenden Themenkomplexen noch je eine Antwort geben:

      1) Ich habe "alte" LiPo-Akkus, z.T. noch aus dem Jahr 2006. Diese Akkus funktionieren immer noch recht gut fr meine Anwendungen.
      ABER: Muss ich die Akkus nach Ablauf einer gewissen Zeitdauer sicherheitshalber entsorgen, da sich im Inneren des Akkus chemische Prozesse abspielen, die zu einer Zerstrung der Isolatorschicht fhren und somit ggfs. einen Brand auslsen knnten?
      ==> Es ist mir egal, wenn der Akku eines Tages einfach nicht mehr funktionieren sollte. Wichtig ist mir, dass die Wohnung nicht brennt.

      2) Ich habe alte Kokam-Akkus aus dem Jahr 2007, die exakt noch die "Auslieferungsform" haben. Diese Akkus fhlen sich an wie am ersten Tag und sind nicht im Geringsten aufgebht.
      Dann habe ich aber auch deutlich neuere Akkus (Produktionsdatum von 2010 bis 2013), die sich aufblhen. Manche weniger, manche deutlich mehr. Aber selbst die Akkus, die aus meiner Sicht extrem "dick" geworden sind, bringen (gefhlt bzw. messbar in meinen Anwendungen) noch immer die gleiche Leistung wie zum Anfang.
      Allerdings: Wenn ich mir diese Akkus ansehe, wird mir flau im Magen. Einige Akkus habe ich deswegen auch entsorgt, da sie mir einfach zu aufgeblht erschienen.
      ==> Daher die Frage: Welches Aufblhen (dauerhaft, geht nicht mehr nach dem Gebrauch zurck) ist noch tolerierbar?

      Vielleicht kannst Du mir diese beiden Fragen noch beantworten.


      Danke und viele Gre,
      Michael
      PS: Bitte nicht bse sein, aber es interessiert mich in diesem Zusammenhang vor allem die Meinung von Gerd.
      hallo michael,

      wie ist die kapazitt deiner kokams? meiner erfahrung nach bleiben die kokams bretthart, perfekt balanced verlieren aber wesentlich an kapazitt.

      danke
    1. Avatar von Michael67
      Michael67 -
      Hallo Michael,

      meine Kokams haben im Vergleich zu frher natrlich etwas Druck und Kapazitt verloren, aber das kommt denke ich eher von den weit ber 150 Ladezyklen und dem Alter.

      Die 3S/3200mAh-Akkus sind nach wie vor alle bretthart und lassen sich immer noch gut verwenden (bei mir hauptschlich in Elektroseglern, d.h. in Anwendungen bis ca. 50A Belastung kurzzeitig).

      Diese Akkus waren damals aber von Haus aus auch nur mit 20C gelistet, in sofern hlt sich das alles noch sehr im Rahmen.

      Die entnehmbare Kapazitt ist bislang nur bei einem einzigen Akku (von 4 Stck) deutlich zurckgegangen. Die anderen 3 Akkus scheinen diesbezglich noch in Ordnung zu sein. Sie "scheinen in Ordnung zu sein" deshalb, weil ich immer nur max. 80% der Kapazitt entnehme und deshalb keine eindeutige Aussage hierber treffen kann.

      Balancing: Bei meinen Exemplaren nach wie vor nur kleinste Abweichungen der Zellen (besser als bei manchen modernen Akkus).

      Viele Gre,
      Michael
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      ... klrt "derartiges" BITTE per PN - Danke!
    1. Avatar von Henry Kirsch
      Henry Kirsch -
      Gerd, toller Beitrag ! Danke
      Gru Henry
    1. Avatar von grossiman
      grossiman -
      Hallo.Bezglich der Lagerspannung wollte ich mir schon einen neuen Lader zulegen, da mein altes Ultramat16 keinen Lagermodus hat. Aber ich kann damit bis auf 3,7V pro Zelle entladen, also diesem Bericht nach ideale Lager Spannung.Gru Andreas
    1. Avatar von ulicolombo
      ulicolombo -
      Prima Hilfestellung.Herzlichen Dank.Gru Uli
    1. Avatar von hiwi
      hiwi -
      Hallo Gerd, prima und wichtiger Beitrag. warum blhen sich die Akkus eigentlich auf? Ok Gasentwicklung, aber wieso => berbelastung, Unterspannung? Ich hatte in meinem Sender einen 2s LIPO Akku, der sich von "alleine" immer mehr aufgeblht hat. Er war weder berbelastet noch gab es Unterspannung. Ging zwar noch, aber habe ich vorsorglich entsorgt. 2.) Von Robbe gab es mal LIPOs, bei denen sich das austretende Gas bei Beschdigung nicht selbst entznden sollte, wie ist das heute? Oder war das ein Werbegag? Ich hatte neulich bei einen defekten Akku (Dymond) mal die Hlle eingeschnitten, es begann sofort zu brennen. Ein defekter Graupner LIPO dagegen brannte nicht. 3.) Was ist das chemisch gesehen fr ein Gas? Ist das gesundheitsschdlich? 4.) Du schreibst, die neue Akkugeneration sei empfindlicher, in welcher Weise hast Du beantwortet (richtiger Umgang) aber was hat sich verndert? Sind es chemische oder schlicht mechanische Eigenschaften? Gruss Ralf
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Hi Ralf, unsere Akku Rubrik kennst Du? Dort sind schon ganze Aufstze geschrieben zur Zellenchemie und dessen Chemische Reaktionen. Hier nur ein paar Links dazu: #1 - #2 - #3 - ... oder suche nach "warum blhen LiPos", im Speziellen zu den Betrgen von BZFrank. Heute ist die Zellenchemie "stabiler", so dass die Eigenentflammbarkeit deutlich gesunken ist - h die des Schrumpfschlauches oder das Holz worauf das Pack befestigt ist aber NICHT! Was auch NICHT gesunken ist, natrlich die Gefahr zu Sekundrbrnden DENN die mgliche Wrmeentwicklung (weit ber 400C) beim Supergau ist immer noch mindestens gleich hoch! Wir kennen nur das Prinzip eines LiPo-Akkus, berall nachlesbar im iNet (gerne auch WiKi oder batteryuniversity). Was aber letztendlich fr "Geheimnisse" wirklich enthalten sind, darber schweigen sich ALLE aus ...
    1. Avatar von BZFrank
      BZFrank -
      Danke Gerd und Hallo Ralf,

      es gibt meines Wissenstandes nach im Prinzip zwei unterschiedliche 'Blhungs'-Mechanismen:

      - Reversible Blhungen

      Werden durch den Dampfdruck des Elektrolyten bei Erwrmung hervorgerufen, insbesondere des organischen Lsemittels welches meistens aus einer Mischung von Ethylencarbonat/Dimethlycarbonat besteht. Je nach Mischverhltnis ist es flssiger oder gelfrmiger bei Umgebungstemperatur, flssig ist in soweit gut das dadurch die Ionenleitfhigkeit (bei gegebener Temperatur) steigt aber dafr die Mischung einen hheren Dampfdruck hat. Sobald die Zelle wieder klter wird kondensieren diese wieder und der Zustand ist unverndert. Als rein physikalischer Prozess kommt es dabei zu keiner Degeneration der Zellchemie, nur ggfs. einer verstrkten Alterung durch die auslsende Erwrmung.

      - Irreversible Blhungen

      Werder durch Zerfall der Zellchemie durch berladung/berbeanspruchung/bermssige Erwrmung. Die Anode (Graphit, SEI layer) und die Kathode (LiCoO2 basierend in den meisten Fllen) reagieren mit dem Elektrolyten / bzw. (Kathode) zerfallen irreversibel unter Erzeugung von (Kathode) O2, (Anode) CO2 und H2. Interessanterweise ist die Art der Schdigung grossteils abhngig vom SOC (State of Charge, 0% keine Ladung, 100% volle Ladung) der Zelle. Unter 80% sind es Schden an der Anode die berwiegen, ber 80% Ladung Schden an der Kathode.

      Gru

      Frank


      Quellen:

      http://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_cobalt_oxide
      Lithium Ion Battery Anode Aging Mechanisms - MDPI.com
      Swelling Mechanism of the Lithium Ion Batteries at High Temperature, Lee, Song, Lim, Corporate R&D Center, Energy Development Team, Samsung SDI Ltd., Korea.
    1. Avatar von juppspeed
      juppspeed -
      Hallo

      Das ist einsehr interessanter Bericht doch habe ich auch noch eine Frage. Es geht um den Innenwiderstand, Ich habe ltere Akkus die haben einen Innenwiderstand von 260 milli Ohm und neuere Akkus liegen bei 7 milli Ohm. wann ist der Wert zu hoch?

      Danke im voraus

      Gru Jupp
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Hi Jupp,
      diese Frage htte in das Akku-Forum gehrt (!) und der Innenwiderstand hngt eben vom Alter,
      der Kapazitt (Ah), der Temperatur (C), dem Ladezustand (% DoD) und dem C-Rating des Akkus
      UND dem verwendetem "Messgert" (meist Lader - hier gibt es gewaltige Unterschiede) ab!
      -> s.o.: >>Innenwiderstand (DC-Ri) Anzeige bei Ladegerten<<
    1. Avatar von Erdie
      Erdie -
      Besteht eigentlich ein reales Risiko der Selbstentzndung durch normales Herumliegen oder kann das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei berladung oder Beschdigung auftreten? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir ein Kanister - Kraftstoffpumpsystem mit einem kleinen 2S Lipo gebaut habe. Wrde sich der Lipo beim Herumstehen von selbst entznden knnen, ergbe das eine prima Brandbombe, was ich im Keller nur ungern testen mchte.
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      ... dazu habe ich schon viel geschrieben - ich bin mal so frei nur zwei Links zu setzen: #1 - Klick #2 - Klick In deinem Fall tte ich diesen speziellen Fall bei "Unsicherheit" so lsen: Akku abnehmen (weiter weg legen) bei Nichtnutzung - oder - eben auf ein energetisch NICHT selbst entzndenes Niveau entladen - s.O. !
    1. Avatar von Ron Dep
      Ron Dep -
      Das ist eben das Problem bei solchen Anwendungen (wie auch z.B. Taschenlampen, Akkuschrauber):
      Das Gert sollte spontan bereit sein, der Akku sollte deshalb "eigentlich" immer einigermaen voll sein, was aber schon allein aus Sicherheitsgrnden nicht so gut ist.
      Fr die Akkus vom Modellflieger kann man ja noch planen, sie erst kurz vor dem Fliegen voll zu laden, aber das Zubehrzeugs sollte spontan benutzbar sein.
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    Zeller Modellbau 27.07.2016, 14:17 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Nur noch fr kurze Zeit: Mytho S 30E zum Sonderpreis!

    Der Mythos lebt!

    Kennen Sie das Gefhl ein Modell senkrecht bis zur Sichtgrenze steigen zu lassen?
    Nein? Das und viele weitere

    Modellbau Lindinger 27.07.2016, 07:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Horizon Hobby

    Horizon Hobby News KW30 - Icon A5

    Hi,

    Perfekt fr die Jahreszeit und ein Klassiker mit neuer Technik




    http://www.horizonhobby.de/luftfahrz...-1-3-html.html

    Horizon Hobby 25.07.2016, 16:18 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag fr Technik und Handwerk

    Die neue TRUCKmodell 05/2016 ist da!

    Es ist schon fast zur Gewohnheit geworden, dass ‪‎Tamiya‬ jedes Jahr ein neues Modell oder eine neue Variante eines ‪Trucks‬

    Verlag fr Technik und Handwerk 22.07.2016, 10:49 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beitrge

    dirtygeri

    Spinner

    Hallo allerseits!
    Ich plane gerade meinen Hottrigger bzw. habe ich die ersten Teile auch schon bestellt. Nun noch meine Fragen an euch:

    dirtygeri 28.07.2016, 08:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Bernd Langner

    Antenne tauschen bei M-Link RX 6 DR light

    Hallo

    Also es sind Steckkontakte ich habe die Antennen nach einem Gesprch mit
    dem Service geordert.

    Gru Bernd

    Bernd Langner 28.07.2016, 08:26 Gehe zum letzten Beitrag
    troll05

    Folie und 2,4GHz

    Habe eine Mustang von Great Planes, da ist glaub ich Monokote in Silber drauf - Abschirmung etwa 100% Htte mich beim erstflug fast den Flieger gekostet.

    troll05 28.07.2016, 08:26 Gehe zum letzten Beitrag
    grmpf

    Unverstndliches DAUMEN RUNTER

    Da ja hier seitens der Forumsleitung die Daumen als unverzichtbar oder was ganz Tolles gesehen werden, wie wre es noch gelbe, blaue und lila-blassblaue

    grmpf 28.07.2016, 08:26 Gehe zum letzten Beitrag
    Mesche

    welchen Segler ca. 4m Spannweite fr P60 ?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Soll mein Winterprojekt werden. Im Moment tendiere ich entweder zum MDM-1 FOX 4,0m ARF

    Mesche 28.07.2016, 08:26 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Eintrge

    hnschen

    Diskussion zur Reglementierung der EU

    ein Bericht unserer sterreichischen Kollegen:

    http://www.omfv.org/



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    Vielen Dank fr diese Verffentlichung.

    hnschen 26.07.2016 14:16
    hnschen

    Hermes Europe glaubt nicht an eines chnelle Einfhrung von Paketdrohnen...

    ...http://www.it-zoom.de/mobile-busines...er-flur-14214/

    Ich werde diesen Link auch an Herrn Barthle senden.

    hnschen 22.07.2016 23:44