Nullauftriebswinkel eines Profils

Papito

User
Hallo Freunde, wer kann mir zum Nullauftriebswinkel etwas konkretes sagen?
Ich weiß eigentlich ganz genau, was die Einstellwinkeldifferenz (EWD) ist und wie die gemessen wird (habe selbst so eine digitale Waage).
Mir ist aber nicht klar, warum bei einem vollsymmetrischen Profil die EWD gegen Null geht und bei einer langsamen Piper Cub mit einem Clark-Y fast 3 Grad EWD eingebaut wird.
In der Bauanleitung bei Toni Clark steht dazu:
".... Aerodynamisch zählt nur der Nullauftriebswinkel des Profils und der liegt beim Clark-Y bei etwa minus 4 Grad bezogen auf die Profilunterseite".
Frage: Wie wird das genau berechnet und gibt es eine Tabelle, aus der man entnehmen kann, wieviel Nullauftriebswinkel z.B. ein NACA 2415 hat?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!
MfG
Papito
 

Patschke

User
Hallo Papito
Der Nullauftriebswinkel wurde bis Ende der siebziger Jahre (so schätze ich) nicht berechnet sondern im Windkanal gemessen.
Erst später gab es Computerprogramme die die Windkanalmessungen verdrängten (ich denke auch heute noch macht man
Windkanalmessungen an Profilen).

Einen Katalog mit dem Nullauftriebswinkel verschiedener Profile kenne ich nicht. Du findest im Internet aber die Polaren
etlicher Profile z.B. hier für das naca2415 (Bei Re = 100000):

http://airfoiltools.com/polar/details?polar=xf-naca2415-il-100000

Die Kurve Cl/alpha (Cl englisch für Coeff. lift: deutsch Ca Beiwert) zeigt den Auftriebsbeiwert über dem Anstellwinkel.
Du kannst den Nullauftriebswinkel an der alpha Achse ablesen da wo der Cl Wert = 0 ist.
Für das Beispiel in dem angegeben Link wären das ca. -2°

Gruß
Heinrich
 

PIK 20

User
Hallo Papito,
wie man anhand der einzelnen Parameter eines Profils, wie Wölbung, Momentenbeiwert (cm0), usw. den Nullauftriebswinkel errechnen kann weiß ich nicht. Aber in den verschiedensten Profilprogrammen, wie von Sielemann Software oder im Schwerpunktrechenprogramm von Rainer Stumpf wird der Nullauftriebswinkel ausgewiesen und noch einige andere Werte.
Schau dir halt mal diese Programme mal an
 
Rechnen kann man das schon viel länger (sicher seit den Dreissiger Jahren). Bloss hat man das früher "zu Fuss" tun müssen, und da war oft der Windkanal dann doch noch die einfachere Methode.

Noch zu Deiner Frage zur EWD: Das hat auch damit zu tun, dass man mit den entsprechend ausgelegten Flugzeugen ganz anders fliegen will. Ein Flugzeug mit einem hochgewölbten Profil wird man mit einem höheren CA betreiben wollen, damit deutlich weiter von seinem Nullauftriebswinkel weg, als eines mit einem symmetrischen Profil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten