Katana

H.F

User
die kleinen acc haben im vergleich zu den rf unten rum mehr "bums", können mehr kraft aufbieten, haben aber zugleich auch den kleineren wiederstand, ziehen bisschen weniger Ampere, so zumindest habe ich es beobachtet.

mfg

hugo
 

SMFly

User
Hallo Katana-Fans!

Hab mal eine Frage.

Gibt es die Katana in der 123cm Version eigendlich nur als Fräßteilsatz oder auch als Bauplan.
Mir gefällt der Flieger sehr gut und ich habe noch viel Holz, das darauf wartet verabeitet zu werden.

Vielleicht ist ja einer so freundlich und kann mir einen Bauplan per mail schicken.

PS: Habe schon die PDF Dateien von Rumpf und Flächen gefunden. Es fehlen aber noch die Spannten, Rippen, usw.

Vielen Dank im Vorraus.
 

SMFly

User
Katana Bauplan

Katana Bauplan

Herzlichen Dank für den Bauplan. Habe jetzt alle Baupläne zusammen und kann demnächst mit dem Bau beginnen.

Ich werde aber die Teile aus 2mm Balsa wahrscheinlich aus 3mm machen, da ich davon noch sehr viel liegen habe.
Ich glaube das führt beim Bau auch zu keinen Problemen. Oder?
 
Hallo Stefan,
das kommt ein bisschen drauf an. Bei den Wurzelrippen und den Halbspanten für die Rumpfoberseite ist das kein Problem. Beim Rumpf und den unteren Spanten musst Du die Löcher anpassen.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall so leicht wie möglich zu bleiben.

Martin
 

SMFly

User
Danke für die Antwort
Werde mir das noch mal überlegen.
PS: In dem Punk je leichter, desto besser hast du natürlich volkommen recht:D

So jetzt noch mal eine Frage:
(Sorry wenn ich mit der Frage vielleicht im falschen Thread bin. Wenn ja, dann bitte ich die Administratoren den Beitrag zu löschen oder zu verschieben)

So nun die Frage:
Ich habe jetzt die drei PDF Datein von der Katana.
Gibt es jetzt ein Freeware-Programm mit dem ich den Bauplan auf A4 Blätter verteilen kann und 1:1 ausdrucken?
auch von Vorteil wäre wenn man die einzelnen Bauteile "nehmen" kann und z.B auf einem A4 Blatt neu anordnen kann.

Habe schon oft gelesen, dass die Baupläne auf A4 verteilt werden.
Also mit welchem Programm kann ich das machen?

PS: Ich habe seit kurzem die Testversion von SolidEdge, habe aber nicht so eine Anwendung gefunden
 

Anhänge

  • BAUPL-Layout1.pdf
    61 KB · Aufrufe: 100
  • BAUPL-Layout2.pdf
    87,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bauteile Katan.pdf
    45 KB · Aufrufe: 83

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Falls du das mit den A4 Drucken mal irgendwann brauchst, meist heißt die Funktion "Kacheln" und versteckt sich im Programm (wenn es das kann) bei dem Druckermenü.

Ich war die letzte Woche öfter mal mit meiner Katana fliegen und bin noch mehr von den Flugeigenschaften angetan. Die abgeklebten Spalte merkt man wirklich stark. Langsamflug etc. nun kein Problem mehr, Rollrate hat sich auch verbessert.
Meine Katana hat sich auch schon öfter als Schlepper für Segler bis 500g behauptet, Nuri und SAL werden locker mit halbgas nach oben gezogen... :D
 

KlausM

User
@ Martin: wo machst du da das Schleppseil fest, ohne daß es im "Weg" ist ?
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Vor dem Seitenruder hab ich unten eine Sperrholzfinne, eigentlich sollte die mal auf dem Boden schleifen, aber mit dem neuen, deutlich höheren Fahrwerk, setzt hinten das Seitenruder auf. Daher ist da jetzt ein kleines Rad hingekommen.
Das Seil ist einfache Drachenschnur, befestigt mit etwas Glastape. Hält im Flug alles aus und im Notfall kann es noch abreißen. Man hat durch die Anordnung ein minimales kopflastiges Moment, stört aber überhaupt nicht.
Die Segler haben übrigens nur einen Haken, ausgeklinkt wird durch Abbremsen des Schleppers und Höhe ziehen beim Segler. Hat bisher noch keine überraschenden Momente gegeben, alles gut kontrollierbar und selbst Schleppanfänger kommen prima damit klar (als Segler).
 
Katana 140

pics 149.jpg
 
Katana 140

Daten

Kora 15-14
AE CC 15 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück
3s1p SLS 2200 mAh
Jazz 55
FASST R 617
4 HS 65 HB
Spannweite 140 cm
Abflugmasse 1055 g

pics 114.jpg

pics 152.jpg

pics 182.jpg

pics 208.jpg

pics 243.jpg

pics 282.jpg
 

mc-12

User
Hallo alle zusammen...auf der Suche nach einer Katana bin ich auf diesen Hochinteressanten Thread gestoßen.

Jetzt habe ich diesen Thread nur überflogen, weil es doch schon recht spät ist.

Eure Katana Modelle sehen echt spitze aus, jedoch würde ich das ganze gerne nicht wie hier gezeigt aus Balsaholz fertigen, sondern aus Depron(3mm?).

Meint ihr das würde gehen?

Shockys sind mir mittlerweile zu langweilig und theoretisch müsste so eine Katana mit einer Spannweite von 1,40m mit Depron und CFK-Stab verstärkung doch super fliegen oder sehe ich das falsch.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Morgen lese ich mir den Thread nochmal ganz genau durch...versprochen ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Meine Jägermeister Katana ist auf 2,4 Ghz umgerüstet..
Klasse..
da fliegt es sich einfach besser..sicherer..tiefer..
K800_IMG_4774.JPG

K800_IMG_4776.JPG

K800_IMG_4821.JPG

K800_IMG_4766.JPG

K800_IMG_4807.JPG
 
Hallo Ralf,
kannst du dich noch erinnern als ich meine EDGE auf 2,4 umgestellt habe und du geschrieben hast so ein großer unterschied kann das nicht sein.

So jetzt hast du es selbst bemerkt mit 2,4 fliegt sich es besser ;)

Bis nacher beim fliegen übrigens schöne Bilder sind echt gut geworden lag wohl am Kameramann!

Ich finde das Jägermeister Teil super gefällt mir, mal etwas anderes.
 
Baubegin Katana 123

Baubegin Katana 123

Hallo ihr Lieben
während ihr fleißig am Fliegen, umrüsten und Spaß haben ward, durfte ich nun doch endlich :D mein Abi abschließen...
Das heißt es kann los gehen...:cool:
Habe heute mit dem Bau des Rumpfes angefangen und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Teilesatz...
Raustrennen, verschleifen, zusammenstecken, PASST...
einfach Spitze...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten