Raven 49" ARF scale

Panzi

User
Also ich habe auch die Raven vom Lindinger, und hatte ähnliche Probleme wie ducfieber. Die Steckung war so streng, daß ich mir leider eine Rippe(und zwar die letzte) gebrochen habe:(, und die Klebestellen sind teilweise sehr dürftig! Ein weiteres Problem dürfte der Motorspant sein, das zeigte sich leider gestern als meine Raven (6.Flug) nach einem lauten Knall zu Boden ging (gott sei dank nur minimaler Schaden). und der Motor vorne an den Kabeln hing...
bruch11024komp.JPGbruch2komp.JPG
Bekanntlich ist ja nun ein einteiliges Fahrwerk(an der Unterseite), mit einer dazupassenden Verblendung. Ich habe die seitliche Abstüzzuung mit 2x80g Lagen und epoxy verstärkt und die Mittelschraube nicht als "Einmalschraube" sondern mit einer Einschlagmutter versehen.
verkleidung fahrwerkkomp.JPGseitenlagekomp.JPG
Die CFK teile wurden in GFK Teile umgewandelt und die Aussparungen der Hörner bestehen nicht.(Das finde ich ist aber kein großes Problem) Ich habe aber nur die Verlängerung im SR verwendet. Ich hätte nicht gewußt wie ich das im HR bewerstelligen könnte. Als Nebenbaustelle zeigt sich leider deutliche Verblühung! (Falscher Sekundenkleber?)
seitenruderkomp.JPGverblühungkomp.JPG

Es gibt aber auch postives: So waren bei mir nur geringe Bügelnacharbeiten nötig (vor allem der Raabe, und hier die Federn, löst sich, aber keine Blasen etc. wie man es oft sieht. Und die Flügel passten ohne luft am Rumpf.
steckungkomp.JPG
Ein etwas kniffliges Problem betand darin herauszufinden warum meine Kabinenhaube trotz Magneten und ohne eindeutigen baulichen Mängel nicht fest sitze. Das Problem war, daß 2 Magneten falsch rum eingeklebt waren....(und somit sich abstießen!!):mad:
Die Flugeigenschaften finde ich super, Zusammenfassend find ich, daß ich in der Preisklasse schon schlechtere Qualität hatte.:eek:
raven3komp.JPGraven2komp.JPGraven1komp.JPG
Also ich würde sie mir wieder kaufen
Mein Setup
Turnigy SK 3548-900 mit 13x8,5 , Turnigy Plush 60 an 3S 3000mHA Turnigy 30c
(Spinner mit Klappluftschrauben wie es Gerhard hab ich bestellt, war aber (noch) nicht lieferbar)
Servo QR Turnigy Tgy- 90S MGHR/SR Graupner DES 566
Gewicht 1450g
Den e-logger habe ich dzt mitlaufen, das wird nachgereicht...
Panzi
 

Braeckman

User gesperrt
hallo

ich kann nicht glauben, dass es sich um Bausätze des gleichen Herstellers handelt. Ich weiß wer die Bausätze von Zero Gravity gemacht hat. Der arbeitet sehr sauber. Ist auch ein Stückchen teurer im Einkauf. Aber er produziert die Raven nicht mehr.

Gruß
Alvin Braeckman
 

Braeckman

User gesperrt
Panzi

tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe...fast alle China-Hersteller arbeiten nach dem gleichen Prinzip : von einander kopieren und es billiger und schlechter machen...wir sehen nur Holz und das reicht uns anscheinend....zuerst mal...

Fast alle Autos werden auch aus Blech gemacht...auch hier die gleiche Konstruktion

Gruß
Alvin
 

buteo

User
...meinen Raben B.j. 2007 habe ich mit 2600mAh Smart Devils und Jeti 2,4gHz System
mal wieder aus dem "Dornröschenschlaf" geweckt.
Der Kora 15-14 mit ACC 14x8 zeigt jetzt sein ganzes Potenzial.
Der Überfluss an Leistung macht Spass beim Fliegen,und dann das tolle Flugbild:
Ich habe den Raven neu entdeckt! :D

Gruß Gert
 

kinGm

User
Hallo,

welchen Akku, 3s / 4s? / mAh?, würdet ihr bei einem TURNIGY SK 3548-970 / 850W Motor fliegen?
tendiere zu 4s ~2600mAh ??

gruß Marco
 

Panzi

User
welchen Akku, 3s / 4s? / mAh?, würdet ihr bei einem TURNIGY SK 3548-970 / 850W Motor fliegen?
Der Motor ist mit 3s schon völlig ungeeignet und mit 4s erst recht.
Weil er zu hoch dreht.
bei 4s ist ca.780- 800/Vmin und 13 x 8 optimal.

Da muß ich aber mal nachhacken. Es wird ja für das Flugzeug (zumindest die PH (Lindinger) Version) ein Hacker A30 10L/XL empfohlen.
Technische Daten:
Code:
Technische Daten:A30 xl V2
Leistungsbereich  max. 650W (15 sec.) 
Leerlaufstrom bei 8,4V  1,9A 
Innenwiderstand  0,024 Ohm 
Leerlaufdrehzahl pro Volt  900 U/min-1 
Gewicht  177g

Panzi
 
Hallo,

ich schreib auch mal mein Senf.

Für langsamen Kunstflug/3d-Flug sind die 800U/V an 3s perfekt.
U für etwas mehr Dynamik im Flug sind die 970/V ok. Einfach eine Nummer kleinere Latte ran u Spaß haben. Natürlich an 3s u Temperaturen beobachten, wenn du kein Strom messen kannst. 4s sind wirklich daneben, bei dem Flugzeug.

Gruß
Torsten

Edit: Ich muß mal meine Raven auch mal fertig bauen. Liegt ja nun 1 Jahr in der Ecke, der Bock. Für mich nie wieder......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten