Raven 49" ARF scale

kinGm

User
von Lindinger wird auch der Hacker A30 10L empfohlen, der hat eine Leerlaufdrehzahl von 1185 U/min/V ??

welche LS würdet ihr beim SK 3548-970 / 850W nehmen bei 3s ?
empfohlen wird 14x7
 

Gast_9392

User gesperrt
Ich würde bei 3s max. einen 13x6/8 oder 14x7 Holzprop z.B. Vox drauf machen. Die Holzprops ziehen meist etwas weniger Strom als die AE CC CAM Klappschrauben. Anscheind hast du den Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17921__TURNIGY_AerodriveXp_SK_3548_970_850W.html

Mit ein APC-Prop wird wol nicht mehr als ein 12x8 bei 970kv gehen

Bei 14x7 Vox Prop wird viel mehr strom gezogen als z.B bei 13x6 was eine recht kurze flugzeit zuvolge hat. probiers aus was dir am besten gefällt und bei den 13x8 14x7 wäre ich vorsichtig und würde den Strom messen.
 

Panzi

User
Kompletter Aussetzter!

Kompletter Aussetzter!

Also hab jetzt beim Hacker A 30 10 XL auf 12x8 umgewechselt. Er ist zwar jetzt im grünen (Strom) Bereich, aber dafür geht da nix mehr mit unendlich senkrecht. Also für dynamischen Kunstflug ok, aber 3D geht so eben nicht.

Ich flieg jetzt ca. ein Jahr mit meiner Raven (mit verschiedenne auf und abs:p). Aber den absoluten Höhepunkt war als ich fliegen wollte, und immer meine imaginäre Checkliste durchging, und dazu gehört auch ein kurzer Griff auf QR. Und siehe da ich hatte mächtig spiel am QRHorn. Na gut dachte ich mir kann man ja wieder ankleben.
Als ich mir das daheim angeschaut hatte war ich verwundert, dass das überhaupt so lange gehalten (und auf der anderen Seite immer noch tat.) hatte. Ich hab offensichtlich eine geistige Umnachtung beim QR Horn "verleimen" gehabt. Habs irgendwie so gemacht wie immer. QR 90 Grad zum Servohebel gemessen und dort auch die Klebestelle "vermutet". Das bischen Fleisch hat offensichtlich gehalten. Am Foto kann man erkennen, wo das eigentlich wirklich gewesen wäre(schimmert durch). Und wo ichs dann gemacht habe:cry: Insgesamt dann doch noch Glück gehabt.

ravenqr2.jpgravenqr1.jpg

Vielleicht hilfts ja jemanden....
lg Panzi
 
Raven von Zero Gravity zu verkaufen

Raven von Zero Gravity zu verkaufen

Hi zusammen,

für den Fall das jemand eine ZG Raven flugfertig erwerben möchte, sollte er sich bei mir melden. Habe sie bei eBay Kleinanzeigen rein gestellt. Ich habe damals das Modell Stefan Oswald abgekauft der die Raven gebaut und hier in dem Bericht beschrieben hat.
 

skyfreak

User
servus zusammen

gestern war irgendwie weihnachten ... ich habe einen (fast) kompletten unangetasteten bausatz geschenkt (!) bekommen :D
was ich hier so lese ist fantastisch, besten dank für die tollen infos an alle.

fast komplett heisst, es fehlt die bauanleitung. ok kein grosses ding, aber interessant wären für mich z.b. die ruderausschläge die empfohlen werden.
dazu habe ich hier noch nichts gefunden ... oder überlesen :(

hätte jemand noch die bauanleitung für mich?
die ganzen links funktionieren zu 90% nicht mehr :(

weiters hätte ich auch noch eine frage zu den servos.
hitec HS 65 HB ... ok, aber die sind ja auch shcon ein paar tage alt und analog.

was würdet ihr als alternativen empfehlen können bei den servos? nicht besser was digitales nehmen?

hoffe dass ihr überhaupt noch jemand mit liest, wo der thread ja schon recht alt ist.

grüsse und dank vorab,
der skyfreak
 

skyfreak

User
servus zusammen

habe heute vormittag mal versucht bei PowerBox Systems GmbH telefonisch zu fragen ob noch ein bauanleitung zu haben wäre ... leider ohne erfolg.
frau deutsch war am telefon und konnte sich nicht an das modell erinnern. sie meinte sie hätten es nie vertrieben, da sie nur modelle von wurm oder sebart hatten :(

hat keiner mehr eine originale bauanleitung für mich? ... schnief :(

grüsse,
skyfreak
 

Ulti

User
Hallo skyfreak


Bau die hs56mg oder hs65mg ein.
Stell ein was an Ruderweg möglich ist, halbiert die Ausschläge mit Dualrate an deinem Sender und
gib etwas expo drauf !

Geh fliegen !



Greets....................Olli.....................
 

skyfreak

User
hi olli

danke für deinen post! zumindest liest noch jemand mit in dem alten faden :D

servos habe ich schon geordert, allerdings Savöx Mini-Servo SH-0254.

als motor habe ich noch einen planet hobby joker 3542-06 mit 940 KV.
der sollte laut ecalc an 3S mit einer 12x7 xoar fast gleiche leistungsdaten wie die hier vorgeschlagenen koras haben.

Stell ein was an Ruderweg möglich ist, halbiert die Ausschläge mit Dualrate an deinem Sender und
gib etwas expo drauf !

so in dem sinne wäre ich auch verfahren und die posts von gerhard sind fantastisch.

aber wie es immer so ist mit einem neuen modell speziell wenn man noch nicht der meisterpilot ist, zählt jede info, und wenn es nur zur beruhigung des adrenalin pegels ist ;)

naja die tage kommen die servos und latte und dann werde ich mich an den bau machen.
vielleicht hat ja bis dahin doch noch einer ein manual für mich ;)

grüsse und danke noch mal,
guido
 

skyfreak

User
hallo community

hätte da noch mal eine frage zum raven bitte ...

FAHRWERK

das original ist ja alu und im thread wird beschrieben dass es doch sehr weich ist.
ich würde schon ein CFK fahrwerk bevorzugen, allerdings dann lieber einteilig.
das wiederum bedeutet aber, dass ich den rumpf unten öffnen müsste, da mit einem einteiligen und "durchschieben" essig ist.

nun habe ich das originale fahrwerk mal probeweise montiert, und mal abgesehen davon dass das alu relativ weich ist, scheint es mir doch ausreichend.
sprich ich habe mal einen dicken 400gr. lipo hinein getan und dann den rumpf hinten fest gehalten und schrittweise in 10cm schritten den flieger auf das fahrwerk plumpsen lassen um eine härtere landung zu simulieren. bis 60cm kein problem. nichts knackste und auch das alu federte zwar aber keine deformierung.

ist es wirklich notwenig da grosse umbauten zu machen, müsste dann ja auch die folie unten öffnen und neu bügeln?

gelesen habe ich auch von der variante das alu fahrwerk mit rovings innen zu belegen.
das scheint mir allerdings sehr suboptimal.

was empfehlt ihr?
- standard fahrwerk belassen und gut ist
- standard fahrwerk belassen und eventuell die aufnahme im rumpf etwas verstärkern
- standard fahrwerk belassen mit Rovings verstärken und eventuell die aufnahme im rumpf etwas verstärkern
- doch lieber gleich unten öffnen, azfnahme verstärken um die kräfte abzuleiten und ein einteliges CFK fahrwerk kaufen

grüsse,
guido
 
Hallo zusammen,

ich bin Matt und fliege gerne.
In meiner Jugend habe ich Trainer mit 8,5ccm Supertiger geflogen. Dann habe ich Jahre nichts mit dem Fliegen zu tun.
Aktuell habe ich eine kleine Beast3D, eine Dart von Topp Rippin, eine Pyrit und ne Zipper.

Für mich war gestern ein super guter Tag.
Warum? Ich habe die von Stefan Oswald gebaute Raven gekauft.
Die Raven hatte Stefan Oswald vor Jahren hier bei RCN verkauft und ich habe sie vom eben jenem Käufer erworben.

Leider hat die Raven in der Zwischenzeit schonmal bei Start Kontakt mit dem Boden.
Jedoch ist alles wieder super repariert worden. Lediglich innen waren ein paar Streben im Rumpf angeknackst und ein Stück Folie am Rumpf wurde in blau nachgebügelt.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich die Raven gestern abgeholt habe.
Einfach eine schön und sauber gebaute Maschine mit tollem Design.
Die Hardware ist identisch mit dem damaligen Aufbau und reicht für meine Ansprüche voll aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch einen Aluspinner mit Carbon 3-Blatt bei dem Setup montieren kann und was das für den Schwerpunkt bedeutet!?
Hat da jemand Erfahrung damit?

Auch suche ich noch eine zweite Mini Raven von ZG!
Wenn jemand seine verkaufen möchte oder noch einen Bausatz hat, bitte melden!

Vielen Dank.
Matt
 
Ich habe jetzt noch eine zweite neue Raven von ZeroGravity gefunden, die ich mir zusätzlich aufbauen werde.
Der Flieger ist einfach super!
 

buteo

User
Hallo Guido, Hallo Matt,
waren eure Raven schon mal in der Luft?
Berichtet doch mal.

Mein Rabe muß aus seinem langen Dornröschenschlaf geweckt werden. :D

Gruß Gert
 

skyfreak

User
ja klar war der meine in der luft. hat knapp 4 std. airtime bisher im logbuch und fliegt eben wie hier allseits beschrieben traumhaft.
momentan konzentriere ich mich allerdings gerade auf andere flieger, da die raven als leichtgewicht die herbststürme nicht so gut mag ;)
daher gliege ich eher segler / hotliner momentan.

ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ausser das ich das alu fahrwerk endgültig verbannt habe und ein sehr leichtes CFK fahrwerk mit leichten kavan luftreifen drauf habe. unsere wiese ist nicht schlecht aber kein greenfee und jetzt bin ich vollends zufrieden.
 

kinGm

User
Hallo,
weiß zufällig noch jemand den Schwerpunkt der Lindinger Raven?
70mm laut Anleitung, aber stimmt das auch? (bevor ich jetzt Blei reinklebe)
Die ~97mm die für die Deutsch Raven genannt werden würden besser passen...
 

bosch90

User
guten morgen :)

gestern lag eine zero gravity - raven unterm baum :)

ich habe keine ahnung welche antriebskomponenten dafür geeignet sind. Hier stehen ja einige setups drin, allerdings sind diese posts schon ein paar jahre her, daher gehe ich davon aus dass es mitlerweile diverse neue antriebe auf dem markt geben wird.

Ich habe einige 4S akkus hier... das wird wohl zu viel des guten sein?

bin dankbar für Vorschläge :)

danke und noch schöne weihnachten :)
 

bosch90

User
Für 4 s brauchst du einen Aussenläufer mit ca. 750/Vmin und ca. 170 g Masse für die Abgabe der anfallenden Verlustleistung.
Luftschraube bis 14 x8. Stromaufnahme dann um die 50A.
Gute Kühlung und kein Dauervollgas.
Damit gehts ab wie Schmidtˋs Katze.

z.B
GTX-3546 760 kV

https://www.horizonhobby.de/de/flugzeuge/elektromotoren/gtx-3546-910kv-hsf0000438

etwas zahmer
GTX-3546 650 kV

Vielen Dank für den Tip.

Hatte noch einen Hacker A30 12XL im Keller der ja ungefähr dann passen sollte. Deswegen gleich Nägel mit Köpfen gemacht und gestern schon das erste mal geflogen.

Abfluggewicht mit dem Setup: ca 1500g.

Das Teil fliegt wirklich sehr genial. Und dank 4S ist genug power drin um aus allen möglichen Situationen einfach wegzusteigen und dem Boden zu entkommen :D :D

34688388ad.jpg


34729426tv.jpg


ein frohes neues Jahr euch allen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten