Stobel V2 ist da !

Peer

User
OK - weiter geht's, der Flieger ist heute fertig geworden,
konnte aber wegen Dauerregens nicht geflogen werden :(

Das Abfluggewicht beträgt mit meinem privaten Schwerpunkt 246 gr.
(da ist das "Übergewicht" vom Servoeinbau....)

Hier noch einige Details:
CIMG9111.JPG
.
.
Der Pylon vor dem Eingriff
CIMG9113.JPG
.
.
und danach - mit Öffnung für die Anlenkung
CIMG9114.JPG
.
.
Antennenverteilung - ganz hinten der Stahldraht,
1 m lang
(die weisse Strippe ist nur zum Einziehen)
CIMG9119.JPG
.
.
SLW wird innen ganz leicht angerauht
CIMG9123.JPG
.
.
Fläche/Rumpf - Übergang : Sauber !
CIMG9124.JPG
.
.
CIMG9125.JPG
CIMG9126.JPG
CIMG9130.JPG
.
.
Ballast passt !
CIMG9137.JPG
.
.
So - und jetzt warte ich auf gutes Wetter.....!

Peer
 
Super Baudokumentation!

Super Baudokumentation!

Danke Peer für die vielen schönen Bilder :)

Ich hätte da noch einen Bilderwunsch

Die Ausführung der Antenne aus dem Rumpf würde mich interessieren.

Weiterhin frage ich mich, was Du für Brems-Ausschläge hast [mm gemessen von Endleiste zu Endleiste an Innenkante Flaps]?

Wo liegt Dein persönlicher Schwerpunkt?
Hast Du Blei gebraucht?



Gruß Peter
 

Peer

User
Hi Peter,
die Antenne lasse ich auf der, der Anlenkung
gegenüberliegenden Seite aus dem Bürzel
des SLW unisoliert austreten. Bei den anderen
Stobels hatte ich damit keine Probleme.

Bild davon mache ich zusammen mit den Erstflugbildern
(hoffentlich am Freitag).

Die Ausschläge der Bremse müsste ich mal
messen.

Den SP habe ich vorläufig mal auf 70 mm ein-
gestellt. Das scheint mir ein guter Erstflug-
Kompromiss zwischen den 73 mm, die ich beim
Prototypen erflogen habe und den 66 mm , die Tomy
angibt. Dafür habe ich 6 gr. Blei gebraucht - daher die
246 gr.....
Das Blei klebt im Moment noch auf dem Empfänger,
also nicht ganz vorn in der Nase.

Peer
 
Moin Zusammen,

sagt mal, wo habt ihr (bzw. Du, Peer) denn die Anleitung her?

Meinem Paket lag entweder nichts bei (oder es ist mit den 1343l
Zeitungspapier im Container verschwunden ;-)

Auf der LE Seite ist auch nichts zu finden.

Ist das eine - pssst! - top-secret Anleitung? 8))


Gruß
Axel
 
Lag heute morgen schon unangefordert im Postfach.
Freund liest mit ;-)

Die "Peer-Anleitung" ist aber auch nicht schlecht...


Gruß
Axel
 

Peer

User
So, jetzt der Rest der Bilder- geflogen wird morgen !
.
.
Der kleine Spalt am vorderen Rumpf-/Flächenübergang
wird mit etwas Tape abgedichtet
CIMG9247.JPG
CIMG9248.JPG
CIMG9249.JPG
CIMG9250.JPG
.
.
Der kleine blaue Punkt auf der Haube (Nagellack) steht für "hier ist vorn"
CIMG9251.JPG
.
.
Blade mit "ordnungsgemäßem" Harz-Wulst. Ach ja, kleiner Tipp für die, die
ihre "Schwimmhäute" schonen wollen: Den Randbogen der Fläche hinten ein "klitzekleines" bisschen
ab- und rundschleifen (400er Nassschliff) - wehe, Tomy kriegt das mit....:D
CIMG9252.JPG
.
.
Der fette graue MPX-Stecker war mal dreipolig und wurde gestrippt - ich
verwende sie in allen F3K-Fliegern, da sie sehr robust sind
CIMG9253.JPG
.
.
Die Bremse: Ausschlag 35 mm (für Peter!) Die Servos in der Fläche liefern übrigens fette Ausschläge, ich bin sehr zufrieden mit der RDS-Anlenkung. Gut gemacht, Tomy !!
CIMG9254.JPG
.
.
Antennenaustritt aus dem SLW-Bürzel
CIMG9255.JPG
CIMG9256.JPG
CIMG9257.JPG
.
Ach, und so'n bißchen freu' ich mich auch, dass die Scheiss-Bastelei jetzt ein Ende hat !

Cüs
Peer
 
Hi Peer,

haste sehr schön gemacht, auch das mit den Bildern und den Erklärungen, werd mir einiges abschauen, und kann ich gut verstehen, wenn meiner man schon fertig wäre!

Gruß Bjoern
 
Ausschläge Bremse

Ausschläge Bremse

Peer,
Danke für die Infos.:) und für die tollen Bilder. Einen guten Erstflug und allzeit gute Luft unter den Flügeln ( vielleicht nur nicht zu gute, wenn Du mit mir in einer Gruppe fliegst ...)
-------------------
Der rundgeschliffene Randbogen ist sicherlich eine gute Maßnahme und nicht jeder hat so lange Finger wie thommy, oder der klebt seinen Wurfstift weiter hinten und außen hin. Er weiß ja genauer wo welche Verstärkungen im Randbogen liegen.
-------------------
"....Der kleine blaue Punkt auf der Haube (Nagellack) steht für "hier ist vorn"..."
Schön zu lesen, dass es immer wieder Frauen gibt, die unser Hobby unterstützen :D

Peter
 
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

Hallo zusammen,

ich durfte heute dem Erstflug von Peers Stobel V2 beiwohnen :D . Absolut geiles Teil. Peer war auch sehr angetan, oder Peer?
Er wird sicherlich später noch was zu den Flugeigenschaften und so sagen.

Hier zwei Bilder vom Modell und auf RC-Movie ein Video vom (zweiten) Erstflug. Viel Spass und Gruß,

andré

Video:
http://www.rcmovie.de/video/8a72e21431743e703b10/Erstflug-Stobel-V2-von-Peer
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 68

Peer

User
Hi Loet,
so kann man (Helle ?) sich täuschen : Mein Gewicht hat
einen historischen Hochstand erreicht, aber die Kamera von Andre
war sehr schmeichelhaft :)
In dem als Mülltonne verkleideten Gefäß befindet sich eine
thermonukleare Einheit, die den Strom für unser Haus und das
Kaiser-Wilhelm Denkmal erzeugt. Schöne Sache, diese Tonnen ;)
denkmal.jpg

ERSTFLUG
Also, der Flieger hat ein weiter verbessertes Penetrationspotenzial,
soll heissen, er geht wie der Teufel.
Lässt sich gegenüber dem Prototypen durch 1° erhöhte V-Form
wirklich einfach kreisen.
Geht beim Start noch ein bisschen "flutschiger" als der Proto.
(Gestern nur am Hang, gleich noch mal ernsthaft auf dem Platz)

Den Erstflug-SP von 70 mm kann ich dringend weiterempfehlen.

Ich denke, ich werde ihn noch 1-2 mm nach hinten schieben - das war's
dann aber auch.

Cüs
Peer
 

jorgw

User
endlich

endlich

Endlich ist es bei mir auch so weit.

cimg1316%20medium.jpg


Danke für deinen Bericht hier, hatte extrem meine Vorfreude gesteigert.
Ich werde dem hier nicht viel hinzufügen können, nur werde ich ja 2,4 GHz einbauen. Wenn es soweit ist werde ich darüber berichten.

-Jörg
 

Peer

User
Hi Jörg

Haste einen schönen Klon dazu bekommen :D

SP 70 mm hat sich bestätigt, bei 71 mm fängt
er in den Kurven schon an, die Nase hoch zu
nehmen und abzustellen.

Gruß
Peer
 

jorgw

User
Danke,
dann werde ich mal mit deinem SP anfangen.

Ist übrigens nur von oben ein Klon.
Ich konnte mich nicht für eine Farbe entscheiden, deshalb zwei...;)
 

Peer

User
Moin Leute,

ich weise aus Sicherheitsgründen darauf hin, dass ich statt
der beiliegenden Kevlar-Schnüre Edelstahl-Schmuckdraht
z.B. solchen http://cgi.ebay.de/1646-50-METER-ST...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
verwende.

Bei meiner Anlenkungsführung (über nackte Kohle) kann
eine Kevlar-Schnur nach 1 Stunde durchgescheuert sein,
wenn man sie nicht an den Durchführungen durch
Bowdenzugröhrchen laufen lässt.

Ich hatte vergessen, das extra zu erwähnen, da ich seit
Jahren nur noch Schmuckdraht benutze......

Peer
 
Post bekommen.....

Post bekommen.....

Hallo Leute,

bin fliegerisch, optisch und haptisch :D vom V2 sehr angetan, die Qualität der Teile wie schon beim V1...wie gemalt ! Die RDS Anlenkung macht einen richtig guten Eindruck...der Bremsweg sollte mal reichen.
Ich freue mich aufs fliegen und den direkten Vergleich in Herten.

Gruß

Jens
 
Basteln und Wahnsinn!!!

Basteln und Wahnsinn!!!

Moin zusammen,

bin momentan mitten in der Bastelphase, naja kennt Ihr ja alle, heut Mittag während die beiden Kleinen schlafen hab ich die Stecker für die Querruder gelötet, ist echt nicht so einfach, soll ja alles gut sein und so, hab ich dann auch alles soweit inner Reihe, danach Fernsteuerung an und Flugphasen programieren, man will ja wissen ob alles gut ist und wie es funktioniert. Na und da ist es dann passiert, erst funktioniert alles gut, mitten im Flaps prgrammieren macht auf einmal das eine Querruder schlapp, eins funktioniert noch wie gehabt, das andere hat erst immer kleinere Ausschläge und bleibt dann stehen, große Panik, kurz überlegt, das kann doch nicht sein, ich bin nirgends angeschlagen, ist die Elektronik kaputt, das darf nicht sein, das würd bedeuten ich muß den Flügel aufschneiden, naja und bei dem ganzen haptischen und so den Flügel vorm ersten Flug aufschneiden, das kann doch nicht wahr sein. Also nen anderen Empfänger rausgekramt, angeschlossen. Querruder geht wieder, Gott sei dank, alles gut, aber nein die Ausschläge werden schon wieder kleiner, nein nein, das Querruder steht wieder, nein nein, was soll ich sagen Panik bricht aus. Das war der Moment wo mein Sohn Otis aus dem Schlaf aufwacht, Geschrei im Babyphone, hilft nix ich muß dahin. Ok Otis versorgt, eine Falsche Milch und Ruhe ist, sofort Thomas angerufen vielleicht hat der ja schonmal sowas erlebt, alles geschildert, auch keine Idee, da haben wir schon überlegt wie das ist mit einschicken und so, aber ich will doch in Herten fliegen, was solls es geht nicht. Jetzt ist Otis endgültig wach, also Bastelpause. Ist vielleicht auch besser so. Also Pause, die Gedanken werden wieder frei, andere Probleme, aber immer wieder kommt diese warum, dann die Idee, der Akku, der Akku. Was soll ich sagen, beim vielen Probieren und so ist der Akku anscheinend immer leerer geworden, bis es anscheinend nur bei einem Querruderservo nicht mehr ging, das andere kann anscheinend auch bei weniger Spannung noch arbeiten, so kommt man nicht sofort darauf. Ok Akku geladen, und da war schon klar, das war es, er war runter auf 4,4 V. Mit 50 geladenen mAh war es dann wieder alles gut. Ich war wieder glücklich und hab das mit dem Basteln erstmal gelassen, man darf es nicht übertreiben. Also lasst Euch nicht unterkriegen

Gruß Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten