Stobel V2 ist da !

jorgw

User
Solange dir das nur im Keller passiert;)
aber das Gefühl kann ich mir gut vorstellen.

Bis nächste Woche,
Grüße,
Jörg

PS: jetzt haben wir schon 37 Anmeldungen, wir freuen uns schon...
 

Sirow

User
Moin...

mein Stobel fliegt seit Sonntag.
Abfluggewicht 252 gr. inkl. 2 gr. Trimmblei, welches z.Zt. auf dem Empfänger sitzt. Ggf. könnte ich dort noch 0.5 bis 1 gr. sparen, wenn ich das Blei ganz nach vorne in die Nase, vor die Akkus packe. Mal schaun.

Björn, nicht nur dir ging es so mit der Spannung und den Querrudern. Ich dachte auch schon an irgend nen Baufehler von mir und Flieger aufschneiden vor dem Erstflug. Aber der Gedanke mit dem Akku kam Sekundenbruchteile später - Gott sei Dank.

Ansonsten sehr geiles Gerät.
Der Erstflug verlief unproblematisch.
SP irgendwo um die 70 rum.
Bei ruhigem Wetter fliegt der Stobel echt wunderbar. Wenn der Bart auch noch richtig getroffen fast von allein kann man fast behaupten.
Bei ein wenig Wind mit Alu drin wars zwar etwas schwieriger, geht aber trotzdem noch gut. Denke wohl auch dass es da eher am Piloten und nicht am Flieger lag.

So, genug des geschwafels.
Herten kann kommen.

Gruß,
Mirko
 

Peer

User
Stobel V2 Superlight

Stobel V2 Superlight

Moin Jungs,

da ich alt und schwach bin und die Wurfhöhen auch nicht mehr so stimmen, hat sich der Produzent erbarmt und seine
Stobel V2 - Reihe um eine SL (Superlight) Version erweitert.

Die Fläche hat jetzt keine D-Box mehr, sondern nur noch CfK-Disser-Verstärkungen. Tomy hat sie selbst erstmalig
beim Wettbewerb in Herten eingesetzt. Abfluggewicht ca.230 gr - und voll flatterfest !

Ich habe jetzt auch einen und berichte kurz über den leicht geänderten Aufbau.

1. Ballast
Die Ballastierung fand ich persönlich zu fummelig (habe den hinteren Spant mit der Stange nicht schnell genug gefunden)
und habe daher den Hinweis mit dem Strohhalm aufgegriffen:
Es handelt sich dabei um einen aufgeschnittenen Sangria-Halm, den mein Freund Günter aus seinem
Vorrat erübrigen konnte. Zufällig habe ich herausgefunden, dass es bei der bekannten Fast-Food Kette McDowells
Strohhalme gibt, die exakt passen und auch die richtige Länge haben - da war meiner aber schon drin.....

Mit dieser Strohhalm-Führung geht der Ballast ganz sauber in den hinteren Spant.
.
.
CIMG9796-Mittel.jpg
.
.
CIMG9791-Mittel.jpg
.
.
CIMG9794-Mittel.jpg


Bilder vom Flügel und sonstigen Baudetails folgen.
Gewogen habe ich noch nichts.

Gruß
Peer
 
Peer,

die Idee ist gut. Damit hast Du sicherlich kein Problem das Loch im hinteren Spant zu finden. Aber die erste frage die sich aufdrängt ist: Wie wird der ballast gesichert? Das funktioniert ja normalerweise über die Klemmung per hinterer Flächenschraube.
Entweder es gibt im Strohhalm jetzt eine Ausnehmung -was den Strohhalm sicher etwas von der enormen Festigkeit nimmt, oder der Ballaststab muss vorne im Rumpf irgendwie andres gesichert werden. Eine Sicherung im Rumpf ohne Werkzeug wäre sicherlich die benutzerfreundlichste Variante.

Peter


PS: Peer Du hast eine priv. mail
 

Sirow

User
Hallo Peter, und auch alle anderen....

darüber hatten wir die letzten Woche öfter mal nachgedacht und sind auf die Idee gekommen entweder im rumpf eine Befestigung zu bauen, in welche bei geöffneter Haube ein Splint gesteckt wird und somit der Ballast arretiert wird, oder die nächste Variante, du klebst an die Innenseite deiner Haube ein Stück Balsa, o.ä., welches auch das herausrutschen der Ballaststange verhindert, allerdings dann nur wenn die Haube drauf ist.
Da die Hauben eh festgeklebt werden (mit Tesa o.ä.) würde diese Varinate auch sehr gut halten.

Ich persönlich würde im Moment aber die Variante mit dem Splint bevorzugen.

Frank hat diese Variante schon versucht umzusetzen. Er hat aber glaube ich eine Schraube genommen, die dann in eine im Rumpf befestigte Mutter gedreht werden muss um alles zu sichern.

In meinen Augen reicht aber ein bloßer Metallnagel/stift, weil wiederum die Haube "im Weg" ist und ein herausrutschen verhindern würde.


Gruß,
Mirko
 
Mirko
Ich glaube das ballastsystem muss schnell zu bedienen sein
Daher finde ich die Sache mit der Haube echt gut.

Peter
 

Peer

User
Moin,

hier mal meine Idee zu der Ballastarretierung, so werde ich das beim
aktuellen Modell umsetzen.

Gruß
Peer
 

Peer

User
So'n Mist - der Anhang wollte nicht anhängen.......

Hier die Skizze:
.
Ballast-Stopper-Mittel.jpg

.
Bei dieser Anordnung muss die Haube natürlich immer mit Tesa fixiert werden,
aber das mache ich sowieso......

Peer
 

Sirow

User
Schöne Skizze, Peer!

Glaube das ist auch die schnellste Variante. Man muss nur den Ballast "einfädeln" und alles zu machen. Der Stahlstift würde natürlich wieder etwas mehr gefummel bedeuten. Außerdem wie schnell verliert man den in der Hektik aufm Schlachtfeld mal, und dann wars das erstmal.

Lassen wir uns von Peer also demnächst mal berichten wie er mit der Variante klarkommt.


Mirko
 

Stezi

User
@peer
wenn du im bereich der haube ein führungsrohr hast,kannst du den sicherungsstift doch in die haube kleben,oder?dann ist der ballast mit dem aufstecken der haube automatisch gesichert.
 

Peer

User
Leider war der Strohhalm nicht so lang.........

Und dann kommt ja auch noch das Verkleben eines Stiftes in
der Haube dazu, ist mir zu fummelig - ausserdem muss man
dann ja noch das Löchlein für den Stift beim Aufsetzen der
Haube treffen - so einen Klotz finde ich da einfacher :)

Peer
 

Peer

User
Und so sieht's aus, wenn's fertig ist. Funktioniert prima.
:
Stobel-CIMG9927-Mittel.jpg
:
Weitere Bilder folgen.

Cüs
Peer
 

Pano

User
Hallo Leute,

hab meinen Stobel leider erst heute nach 5 Wochen fertig bekommen, da ich auf die RC-Anlage warten mußte (2.4 GHz). Doch leider bin ich nicht so happy - er wiegt 258 Gramm mit Schwerpunkt bei 69 mm, obwohl ich Harz und Kleber nur hauchdünn verwendet habe und mich schon fragte, ob es überhaupt hält. Ich hab leider 10 Gramm Blei gebraucht und ohne hatte er auch schon 248 Gramm mit 2x D47, GP 345 und Jeti Duplex R5 (5,2 Gramm).
Na ja, alles in allem enttäuschend.

Schöne Grüße,
Pano
 

Pano

User
Na toll, jetzt sind's schon 260 Gramm Abfluggewicht!

Hab den Stobel V2 jetzt perfekt ausgewogen bei 69mm Schwerpunkt und hab sage und schreibe 260 Gramm, echt toll für ein Wettbewerbsmodell dieser Klasse, angegeben waren 240 Gramm Abfluggewicht!!!
Das Blei ist dabei genau in der Spitze vor dem Akku, ich hatte dazu Alufolie in die Spitze gedrückt, danach einen Abdruck davon gemacht und soweit mit eingeschmolzenem Blei aufgegossen, daß der Akku soweit vorne wie möglich in die Spitze passt. Den Rest des Bleis habe ich dann um den vordersten Akku gewickelt, besser geht's nicht.

Bin echt sehr entäuscht.

Pano
 
Panair schrieb:
Hab den Stobel V2 jetzt perfekt ausgewogen bei 69mm Schwerpunkt und hab sage und schreibe 260 Gramm, echt toll für ein Wettbewerbsmodell dieser Klasse, angegeben waren 240 Gramm Abfluggewicht!!!
Pano

Ist da wirklich 69 mm vorgeschrieben? Es scheint mir ein wenig weit vorne.
Oder willst du tief in den Erde einschlagen?

Loet

P.S. Hier wird erst geflogen ab 350 Gramm.:D :D
 
Hallo Pano,

also ich flieg den V2 jetzt so ungefähr 2 Monate, und ich finde er fliegt supergut, ist nicht so einfach zu fliegen, wie der V1, aber hat halt mehr Streckenleistung und fliegt eben bei Wind besser. Wir haben uns den Stobel zu dritt gekauft, wir haben dann alles gewogen und die Teile aus der Form sind nunmal nicht immer gleich, war dann bei der Fläche +- 5 Gramm. Wobei ich mir dann die schwerste Fläche genommen hab, was schwerer ist hat auch den Vorteil, das da dann mehr Material drin ist und vielleicht länger hält.
Und in der Praxis, mein Stobel wiegt jetzt auch 258g mit 8 g Blei in der Nase. Das macht aber beim Fliegen nur bei wirklicher Windstille und wenig Thermik einen Nachteil, denn bei Thermik und evt. Wind fliegen alle immer sofort aufbalastiert mit 30 oder 60 g Blei. Auch fliegt er leicht immer sofort sehr zappelig und ist eben schwieriger zu fliegen. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du fliegst aber ich denke ich bin noch zu schlecht um den Unterschied von 10g wirklich zu merken und dann wenn es drauf ankommt auch auszunutzen. Ich denke den Vorteil vom Stobel wirst Du sicher noch sehen sobald Du mit 260g mehr fliegen warst. Viel Spaß dabei,

Gruß Bjoern
 
...na ja ich weiß ja nicht, aber 260gr hören sich doch garnicht so schlecht an?!

Da man so oder so eigentlich fast nie Bedingungen hat wo das absolute mindestgewicht zählt wird eh ballastiert, von daher kannst du dich eigentlich schon fast glücklich schätzen mit 20gr vorteil anderen gegenüber. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Abgleitzeiten durch 20 gr wohl kaum verschlechtern werden.

Mal ein kurzes Wort zur Verteidigung des Herstellers:

Es handelt sich hier um aufwendige Handarbeit! Gepaart mit Schankungen im Materialgewicht (RHC zum Beispiel). Mann sollte eigentlich froh sein, dass man ein Modell bekommt welches ohne hin schon in einer Ultimativen gewichtsklasse spielt und dann noch mit der geringen Tolleranz.
Wenn man sich so andere Hersteller anschaut, dann ist das angegeben Abfluggewicht meistens das Rohbaugewicht...

...nichts für ungut...

Schulte
 

Pano

User
Hallo Bjoern und Henrik,

na ja, ich hatte halt nur ungefähr fünf mal bei Telefonaten betont, daß mir das Gewicht sehr wichtig ist und mir wurden daraufhin max. 245 Gramm zugesagt, womit die Enttäuschung natürlich groß war, wenn ich zu Beginn des Threads über Modelle mit 242 Gramm Abfluggewicht lese.

Ich fliege oft morgens bei ruhiger Luft oder auch an heißen Nachmittagen, bei denen man jede Thermikablösung durch eine leichte Böe spürt, das macht Spaß. Dafür hatte ich natürlich das entsprechende Modell gesucht und dies eben auch bei der Bestellung und auch später betont.

Wie auch immer, danke ich euch für eure sachlichen Kommentare. Ich denke, dass das Thema für mich jetzt auch abgeschlossen ist, da ich nun endlich zum Fliegen kommen möchte, bevor der Sommen zu Ende geht. Wird dann wohl auch mit diesem Modellgewicht gehen müssen.

Euch und den anderen noch einen schönen Flugsommer, mit viel Thermik.

Schöne Grüße,
Pano
 

vitas

User
Hallo stolze Besitzer des Stobel,

ich habe mein Stobel fertig gemacht und bin ihn gestern eingeflogen.

Ich möchte eure Erfahrungen wissen was um Klappen Einstellungen geht.
Es hat mich gewundert über Thermik Einstellungen (ab 3,5 bis 4,5 mm), momentan habe ich bei 2,5 mm gelandet, mehr hat mich nicht so überzeugt. Auch die Startstellung 3 mm nach oben war mir zu viel, Stobel beginnt stark pfeifen (ich denke wegen klappen schnitt) und bring mir kein Höhe Gewinn, so ich habe jetzt ca. 1 mm nach oben. Wie sieht es bei euch?

Grüße, Vitali
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten