Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

H.F

User
das höhenruderservo ist aus schwerpunktgründen vorsorglich nach vorne gewandert.
neben dem seitenruderservo bleibt nach wenig nacharbeit am servobrett genügend platz für das 2te hs 255 (es ginge auch mit leichteren servos! ;) ).
python II 2 019.jpg


das höhenruder wird über eine kohlestange angesteuert. diese einfach aus einem schlitz in der bespannung herausführen.
der schlitz ist vorher mit thesa verstärkt worden um ein einreissen zu verhindern.

python II 2 015.jpg


die kohlestange ist ca auf halbem wege gelagert, so wird ein eventuelles aufschwingen verhindert.

python II 2 017.jpg

die steuerseile des seitenruders habe ich wieder wie bei der ersten pitts gekreuzt, sonst laufen die seile in ungünstiger position über einen rumpfspannt (siehe kreismarkierungen).

mfg

hugo
 

H.F

User
ich habe wieder einen neuen 3 blatt prop zusammengestellt.
vom gecrashten konnte ich nichts mehr verwenden, auch die aeronaut aufnahme war stark verbogen, - die welle des motors übrigens krum.. :(

mit dem 2 blatt hätte ich übrigens ca 25gram eingespart, mit anderer servowahl noch mal 40 gram.

die räder sind robbe leichträder, sind zusammen 20 gram leichter als die beigelegten, der obere flügel ist nur am baldachin mit schrauben befestigt, aussen sind "nur" kohlestiften durchgeschoben und mit einem tropfen seku flüssig gesichert.(ich muss die pitts nicht demontieren zum transportieren).

hier noch einmal ein bild des erleichterten vorbaues -
python II 2 014.jpg

und die startbereite python, -

python II 2 026.jpg



die pitts ist ohnen grossen aufwand in der nähe um 3kg aufzubauen, auch die cowlingmontage ist keine hexerei, das von mir verwendete sperrholz ist in jedem gut sortierten baumarkt erhältlich. dabei muss nicht übertrieben werden, es braucht da kein 10mm sperrholz! ;)

für klassischen kunstflug würd ich die pitts in zukunft sogar mit 4s aufbauen.

mfg

hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hugo,

ich wünsch Dir viel Freude mit der neuen Pitts!
Vielen Dank für Deine Detailbilder zu den Verstärkungen - ich denke beim Fahrwerk werde ich das sofort übernehmen. Hast Du eigentlich auch die Motorhaube verstärkt? Mir schien die Befestigung nicht unbedingt geeignet um zusätzlich auch die Motorkräfte aufzunehmen.

Noch eine Frage zum neuen Baukasten: sind die Radabdeckungen einfarbig schwarz (Lieferant?) oder 3-farbig wie beim Original?
(edit: habs gerade gesehen :rolleyes: )

Gruß
Paul
 

H.F

User
hi paul,

ich habe die haubenaufnahme original belassen. überlegenswert ist natürlich ein nachharzen mit endfest 300, aber bei meinen beiden modellen war der ringspannt in der haube sauber verleimt.
die radverkleidungen sind auch bei der 2ten schwarz ( http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=fe77dd150439a465d2961116adb148db ). (im gegensatz zur abbildung!)

mit der herabsetzung des gesammtgewichtes wird natürlich zugleich das fahrwerk entlastet, was zusätzlich "verstärkung" bringt.

der neue erstflug sollte heute nachmittag stattfinden.

mfg

hugo
 
@hf
super was du erneut auf die beine gestellt hast und vorallem in welcher kleinen zeit!

bei mir ist aktuell der wurm drin und nix geht weiter im baustadium.............


werde meine pitts aber gleich mal fahrwerkstechnisch umbauen und etwas epoxy und sperrhoz einbringen

viel glück und spass beim erstflug! wird sicherlich erneut eine menge spas bringen

python 2 see action!
 

H.F

User
hi piperemilio,

da ich die pitts schon vor nicht alzu langer zeit mal gebaut hatte war die zweite natürlich schnell wieder soweit, man lernt.. ;)

erstflug hingegen ist verschoben.

wollte heute vormittags strommessungen machen.
der neue regler (Het 75A dauer) pipste beim anschliessen nur kurz, seither ist funkstille, nicht mal das Bec liefert noch strom :eek:
so was in dieser art hatte ich noch nie, zumindest das bec blieb immer funktionstüchtig.
selbstverständlich kommt mir kein gleicher regler mehr da rein.

schade, die vorgänger regler "tsunami" hatten sich bei mir in dutzendware bewährt. zu allem übel musste ich feststellen das einer der beiden nach dem crash zugekauften lipos (fullymax) kein strom annehmen noch abgeben kann, sprich, ist wohl was lose im innern.

fazit - 2 von 3 neuteilen defekt..... :eek:
vieleicht sollte ich besser mal in den keller und meine alten verbrenner ausgraben... :rolleyes:

gruss

hugo
 

H.F

User
also, fehler gefunden!

sehr erfreut bin ich das nicht der regler untauglich ist, den der gehört (der vorgänger) zu meinen bewährtesten überhaubt, hätte echt nicht gewusst was ich in zukunft (zu diesem preis!) anschaffen sollte.

auch der lipo ist ok.

ich hatte nach dem mittagessen mal das prüfgerät gezückt, und siehe da, - lipo hat strom bis zum stecker anfang, nur der drehbare vorderkäfig ist stromlos..?
also neuen aufgelötet, das selbe ergebnis, strom bis in den stecker, mit der kontrollspitze kann ich auch strom durch den spannkäfig hindurch messen, aber eben nicht aussen, wo der stecker greift. also mal einen lötzinntropfen in den käfig gemacht und schon ist power da.

meine letzte schachtel 3.5mm lötstecker sind unbrauchbar, einen gleichen habe ich auch am regler verlötet.
habe nun von einem anderen teil einen stecker abgelötet und ranngemacht, der regler funzt.

also, wieder alles im grünen bereich, ich bestelle jetzt stecker vom fachgeschäft meines vertrauens... ;)

mfg

hugo
 

H.F

User
natürlich habe ich gestern noch zusammengepackt und bin auf's flugfeld.

es regnete.
und ich wartete geduldig ca 30min, und siehe da, kurze aufhellung.

auch die neue python fliegt.

und wie!

obwohl ich die neuen fullymax 2600 35C nicht einsetzen konnte (habe nur eine schachtel mit den schadhaften stecker :cry: ) und ich daher einen alten und ausgelutschten 2500 evo 25 einsetzen musste gehts immer noch senkrecht. die lipos sind in einem so schlechten zustand das bei vollast wegen unterspannung der regler dicht macht, aber endlos steigen geht auch ohne vollast.. ;)
und senkrecht runter kommt sie mit dem noch mal kleineren gewicht und der gschlossenen haube auch noch mal langsamer :cool:

die pitts kann mit diesem antrieb und gewicht richtig gemütlich durch den kassischen kunstflug geführt werden, schaut super scale aus, auf dem rücken gibts nix zu drücken, für den messerflug wird's einen mischer geben, aber das kommt alles noch.

im harrier taumelt sie leicht, rückenharrier wie auf schienen, nach dem turn rastet sie förmlich ein ohne nachschwenk, langsame rollen können beinahe perfekt sauber nur mit quer geflogen werden, geradeaus fliegen kein thema.

auf wunsch kann sie so gemächlich wie ein oldtimer geflogen werden, wenn ich auf grosse ausschläge gehe und am knüppel zucke knallt sie die bewegungen nur so hin, negativ überschlag fast auf der stelle, quer reaktion wie eine bohrmaschiene...

und dann das landen..... :D

einfach reinkommen, knüppel zurück und reinschweben bis zum 3 punkt aufsetzer, mit schwachem schleppgas ohne wackler, 3 mal hintereinander reingekommen, immer perfekt kontrollierbar.

erstflug 6.5min geflogen, 1692mah in die 2500er 5s nachgetankt.


mfg

hugo

ps: 10min später hats wieder geregnet..
 
Hallo,

gibt es einen Tipp zum Auswiegen des Schwerpunktes?

Zum Einen ist die untere Tragfläche im Bereich 35-40 mm kaum belastbar - die Beplankung drückt sich doch gefährlich stark ein - und zum Anderen verändert sich der Schwerpunkt sehr schnell wenn man das Modell ein wenig aus der Horizontalen bringt.

Ich überlege nun das Modell auf dem Rücken liegend auszuwiegen - ist aber dann auch nicht so einfach dranzukommen. Wie macht Ihr das denn?
Wesentlich einfacher wäre es, wenn man einen Wert für die Schwerpunktlage bezgl. der oberen Tragfläche hätte.

Gruß
Paul
 

H.F

User
hi paul.

ich habe mir ein holz abgelängt das in den rumpf passt.
direkt vor der (hintern?) baldachinstrebe kannst du das holz unter dem spannt einhacken.
dann die haube auf den flieger (über den flügel) legen und am holz hochheben.
fertig.

kann grad keine bilder machen, mir ist gestern im flug versehentlich der becregler aus dem stecker gezogen worden... :o

mfg

hugo
 

H.F

User
doch, ist leider so... :o

beim 2ten flug dieses wirklich toll zu fliegenden modells habe ich messerflugmischer programiert (seite-höhe), harrierrollen rangetastet, hovern, und als ich das zweite mal im schrittempo über den platz schleiche um darauf senkrecht in den himmel zu rollen hat eine gestossene rolle als umkehrkurve den motor im bisschen zu weichen pappelspannt gelöst, -

kein problem, dachte ich, aber der motor hatte die kabel aufgewickelt und die neuen extrastecker von scorpion mitgeliefert trennten sich nicht zum regler, daraufhin hats den regler vom kletverschluss gezogen, weitergewickelt und schlussentlich den lipo abgesteckt. das alles natürlich innerhalb max 2sek, bevor ich beim verdächtigen geräusch die leistung rausnehmen konnte.

dummerweise flog python II ohne getrennte stromversorgung, - brauchts doch nicht, dachte ich...

also rückensteildrudeln bis zur punktlandung.

im gegensatz zur ersten ist diese hier aber reparabel, nur die haube ist wieder komplett matsch, hat aber beinahe die ganze energie aufgenommen, und dank des fehlenden motorträgers am rumpf hatte ich eine knautschzone die den rest schützte. spinner mit propblätter ist natürlich wieder hin, motorwelle hingegen intakt.

ich versuche jetzt eine haube aufzutreiben, sonst werde ich es mit fremdprodukt versuchen (sebart su haube eventuel?)

die gute nachricht, - sogar das fahrwerksbrett hat den aufschlag absolut schadlos überstanden!

und eine weitere eventuell gute nachricht, - ich habe keine neue pitts bestellt (soll ja repariert werden) sondern die sukoj vom gleichen hersteller, 1.83m spannweite und gleiches leergewicht. wollte die eigentlich schon anschaffen als mir python 2 einen strich durch die rechnung machte...

baubericht wird folgen.. ;)
 
@hf

verdamt schei..e............. aber ich hoffe, dass alles zu repaieren geht denn es ist echt schade wenn so ein modell ned lange im hangar ist.....

ich frag mal bei meinem ösi händler wegen motorhaube und kanzel nach ob die auch als ersatzteil lieferbar sind.....

edit: die motorhaube gibt es als ersatzteil
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69627

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69616


ich hab am sonntag meine kanzel etwas beschädigt........ ist zu richten aber wenn es eine neue geben sollte.......

ich melde mich
 

H.F

User
hey danke!

ich warte jetzt noch auf "meinen" händler in der CH, der ist auch gerade am abklären wann die haube da wäre, ansonsten bestelle ich beim lindinger.

der rest ist mit bissel geduld zu richten, äusserlich wird nach der reparatur wenig zu sehen sein.

mfg

hugo

nachtrag: ich habe die haube doch gleich beim lindinger bestellt, nicht das sie mir wer wegschnappt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
@PSchneider-

so wiege ich meine aus -

habe ein hartholz zugeschnitten und enden abgerundet, dieses wird vor dem hinteren baldachin wie auf der abbildung sichtbar angesetzt.

su 29 2 028.jpg

..und dann einfach hochheben. so sollte sie in der balance sein. wichtig ist das du die kabinenhaube dazu auf den rumpf auflegst, ich lege sie einfach über den flügel statt darunter.

hier kannst du erkennen wo ich ansetze (vor dem verstärkungsholz)


su 29 2 029.jpg


mfg

hugo
 

H.F

User
yes, so weit alles im grünen berreich.
sobald die motorhaube da ist gehts in den entspurt.

sie wird übrigens noch mal bisschen leichter... ;)

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,

vielen Dank für die Bilder zum Auswiegen - prima Idee!!!
Ich versteh das richtig so: Wenn die Maschine komplett zusammengebaut an dieser Stelle "angehängt" wird, dann muss sie einigermaßen gerade - oder leicht nach vorn geneigt - hängen, dann stimmt der Schwerpunkt?

Prima, so kann man das sehr schön auswiegen ohne gleich die neue Fläche zu "zerdellen". :)

Tut mir sehr leid Dein Pech mit der Pitts - aber es macht uns sicher allen Mut wie gut das Modell sein muss - nachdem Du nicht aufgibst und unermüdlich den nächsten Versuch startest. Ich wünsch Dir mehr Glück und Alles Gute für den erneuten Start mit der "überarbeiteten" Pitts Python.

Gruß
Paul
 

Jan

Moderator
Gibt es inzwischen verschiedene Erfahrungen mit Antrieben? Mich interessieren neben (hochwertigen) Außenläufern im Direktantrieb zum einen (hochwertige oder auch relativ billige) Außenläufer mit Getriebe und natürlich auch hochwertige Innenläufer mit Getriebe.

Was erreicht Ihr mit welchen Akkus für Motorlaufzeiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten