Pitts Python 1,28m – Konstruktions- und Baubericht

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Niklas

Habe gerade gesehen, wie das Seba gelöst hat. Genau so macht das Sinn: Akku kann von vorne her eingeschoben werden und das GfK-Teil ist so kurz wie möglich. So könnte man m.E. sogar auf eine abnehmbare Kabinenhaube verzichten, da HR- und SR- Servos sowieso im Heck eingebaut werden sollen (Empfänger kann man wohl auch von vorne her einbauen). Damit würdest Du nochmals deutlich Gewicht einsparen können.

Gruss JC
 
Tolles Projekt!

Tolles Projekt!

Also wenn ihr später einen Frästeilsatz anbietet, ich würde einen kaufen. In der Hoffnung, dass die Chinesen die Skizzen nicht so schnell kopiert haben :D
 
Rumpf Änderung

Rumpf Änderung

Hallo Zusammen,

Wie oben erwähnt habe ich mich heute an die Umkonstruktion des Rumpfes gemacht um die Holzkonstruktion möglichst weit nach vorne zu ziehen.

Das ganze hat eigentlich ganz gut geklappt, hier mal ein Bild von den Änderungen. Das ganze ist wie man sieht noch nicht ganz fertig. Die Haube wird nun relativ dünn werden und innen werden Holzspante anliegen ähnlich wie bei den neuen SebArt Modellen.

PP_39.JPG

Gruss,

Niklas
 
3D-CAD, Flügel

3D-CAD, Flügel

Hallo Zusammen,

Nun auf den Bildern ist die Rumpfkonstruktion zwar nicht mehr aktuell, aber auf
die Flügel hat das keinen Einfluss.
Mehrheitlich sind die Flügel aus Balsaholz, die Rippen im Bereich der Steckung
werden aus Sperrholz. Materialstärke der Rippen ist 2mm, die Beplankung wie
beim Rumpf 1,5mm Balsa, die Leisten bestehen aus 3x3mm Keifer und der Holm
ist aus 4mm Balsa.

PP_13.JPG
Hier sieht man die Anzahl Rippen und den Grundlegenden Aufbau.

PP_14.JPG
Die Beplankung wird als Frästeil ausgeführt, das sparrt einiges an Zeit. Im
Bereich der Flächenstreben kommen eine Balsarippe und eine Sperrholzrippe
zum einsatz, sowie eine Kiefernleiste welche das ganze im hinteren Bereich
nocheinmal versteift.

PP_17.JPG
Die QR Servos können leider nicht stehend eingebaut werden dafür sind die
Flügel einfach zu schmal.

PP_18.JPG
Und hier noch ein Bild mit Querrudern, diese bestehen aus einer Balsaleiste und
kleinen Rippen und der Beplankung, welche aber noch erleichtert wird.

Gruss,

Niklas
 

ce.tom

User
Hallo,

super Konstruktion, beim verzicht auf geteilte Flügel könnte man nochmals ein paar Gramm sparen.

Bei 1.25 Meter Spannweite werden die Dinger auch nicht unhandlich.

Gruß Tom
 
Hallo Niklas

Super Sachedie Du da angehst..

Habe selbst eien Pitts 14in Konstruktion .. nur mach ich das in 2D da ich mit 3D nicht so richtig zurechtkomme...

nur als Anregung:

was mir nicht gefällt ist der Rumpfrücken da der So(halbrund) nicht gebaut wird...


sieh Bild ;)

good Luck und Viel spass
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo Zusammen,

Danke für die Komplimente und die neuen Tipps.

Wir wollten ja eigentlich relativ zügig schon fräsen allerdings haben wir uns
nun entschlossen das ganze doch ein wenig langsamer anzugehen um wirklich
ein super Ergebnis zu bekommen.
Wir werden uns nochmal genau über verschiedene Punkte unterhalten, wie
z.B. die einteilige Fläche (unten) und den Rumpfrücken werde ich evtl. auch
noch ändern, auf jedenfall danke für die Hinweise.

Im 3D-CAD bin ich mit der Pitts ansich eigentlich schon fertig, darum geben
die Änderungen etwas mehr zu tun. Ich denke beim nächsten Projekt werde
ich den Konstruktionsbericht ab Anfang an hier ins Forum stellen, den mit den
ganzen Tipps und Anregungen von euch allen kommt dabei am Schluss ein
optimales Ergebnis heraus, manchmal verstrickt man sich selbst zu fest in
eine Idee und vergisst dabei ganz andere Lösungswege.

Warscheinlich gibt es nun eine kleine Bilderpause, da wir wie oben erwähnt
warscheinlich einige Änderungen an der 50E Pitss machen und ich dazu zuerst
sämtliche Spantkonturen etc. für die 1,85m (50ccm) Version mit den
steckbaren Flügeln speichern muss.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo Stefan,

Ich habe leider in letzter Zeit nicht viel gemacht, da unser Fräser nun erst wieder an Weinachten Zeit hat bzw. im Land ist haben wir eh genug Zeit und ich habe im moment einfach zu viel zu tun bzw. muss meine EMHW Ultimate 2.15m fertig kriegen für die Saison 09. ;)

Sobald es News gibt werde ich natürlich wieder berichten.

Stefan79 schrieb:
Hallo Niklas,

wie sieht es denn mittlerweile mit der Pitts aus. Spann uns nicht zu lange auf die Folter. Ich bin neugierig wie sie wird!!!
 
Hallo Niklas,

wie siehts denn die Pitts mittlerweile aus - ist das Projekt weitergegangen?

Gruß
Paul
 
Endlich!

Endlich!

Hallo Zusammen,

Leider hat sich das mit der Pitts Python doch ziemlich heraus gezogen. Aber in nächster Zeit sehe ich wieder ein bisschen Zeit für das Projekt.
Ebenso haben wir entschieden uns eine eigene CNC Fräse anzuschaffen um dieses und weitere Projekte besser umsetzten zu können.

Ich werde nun mit dem Beschreib versuchen Schrittweise weiterzufahren.

Am Rumpf wurden nun viele der Änderungen umgesetzt, die nach vorne gezogene Holzkonstruktion ist nun komplett umgestaltet. Ebenso habe ich den Fehler am Rumpfrücken bzw. der Kabinenhaube korrigiert, beide sind nun "Dreieckig". Nun erstmal wieder ein Bild mit diesen Änderungen:

PP_45.JPG

Und ein Bild ohne Rumpf- sowie Rumpfrücken- Beplankung und Motorhaube, so kann man die Konstruktion besser erkennen. Zum letzten Stand wurde an vielen Stellen nocheinmal Gewicht eingespart bzw. es wird an einigen Stellen noch gespart werden. Der Rumpfhinterteil wirkt im moment etwas labil. In diesem Bereich werden noch vertikal und horizontal Diagonalen und Kreuze angebracht werden.

PP_46.JPG

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo Stefan,

Hehe, zu gegebener Zeit könnte man sich das mit den Frästeilsätzen dann überlegen. ;)

Aber wie du schon bemerkt hast muss das ganze zuerst gut fliegen. Wir hoffen das wir die Fräse ca. Januar bis Februar bestellen bzw. bauen können. Ich hoffe bis dann die CAD arbeiten abgeschlossen zu haben.
Dann muss das Modell auch noch gefräst werden und entsprechende Formen müssen hergestellt werden. Ich denke realistisch wäre Erstflug des Prototyps ungefähr im Sommer 2009.

Beste Grüsse,

Niklas
 
3D-CAD, Baldachin

3D-CAD, Baldachin

So, im vorherigen Teil des Berichtes kam ja schon die Frage nach der Baldachin- Konstruktion bzw. deren Befestigung. Zu diesem Punkt komme ich nun, Rumpf und untere Flächen sind ja soweit komplett.
Auf den Bildern ist leider noch die alte Rumpfkonstruktion zusehen, was aber nichts bzgl. der Baldachin-Konstruktion oder desen Befestigung verändert, diese Punkte habe ich exakt beibehalten.

Die Konstruktion ansich ist sehr ähnlich zu den Flächen aufgebaut, auch hier kommt ein Holm aus Balsa zum einsatz welcher durch 4kt-Leisten unterstützt wird. Zusätzlich sind im Bereich der hinteren Verschraubungen 2 x 4kt-Leisten zur Verstärkung angebracht.
Auf den Innenseiten der beiden Wurzelrippen sind M3 Einschlagmuttern angebracht, dies wird eine einfach De-/Montage des Baldachins möglich machen.
Zur Befestigung der Flächen werden an den Wurzelrippen noch entsprechende Laschen angebracht werden.

PP_19.JPG

Die Verbindung zum Rumpf hin, ist ersteinmal mit gebogenen Aluminum Blechen vorgesehen. Vorstellbar ist hier aber auch das wir entsprechende Formen herstellen werden für GfK-/CfK- Teile.
Auch hier werden die Streben mit M3 Schrauben am Rumpf befestigt, dies ermöglicht auch das an passen der EWD, falls hier etwas angepasst werden muss.

PP_20.JPG

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo Gerhard,

Natürlich werde ich wenn es soweit ist, auch beim Bau viele Bilder machen. ;)
Das Fahrwerk ist auch einteilig, von zweiteiligen Fahrwerken halte ich nicht besonders viel aufgrund des schlechten Kraftflusses.

Und gleich nocheinmal bisschen etwas zur Konstruktion, die oberen Flügel. Diese unterscheiden sich zu den unteren durch die nach hinten gepfeilte Form und die fehlenden Servoaufnahmen. Die Anlenkung der oberen Querruder wird durch eine Schubstange realisiert. Das Steckungsrohr musste hier natürlich in einem schrägen Winkel zur Wurzelrippe angebracht werden was es nötig machte es weiter vom Holm zu entfernen.

PP_47.JPG

Um die Verbindung zwischen oberer und unterer Fläche herzustellen müssen natürlich noch Flächenstreben verwendet werden. Diese sind aus einem 2mm Sperrholzfrästeil und zwei 2mm Balsa Aufleimern aufgebaut und haben zur Montage 4 Stk. M3 Einschlagmuttern eingeklebt.

PP_48.JPG
PP_49.JPG

Beste Grüsse,

Niklas
 
3D-CAD, Kabinenhaube

3D-CAD, Kabinenhaube

Ein weiterer wichtiger Teil ist sicherlich die Kabinenhaube, für eine gute Zugänglichkeit, auch in Hinsicht auf evtl. später folgende grössere Varianten der Pitts Python (1,85m/2,5m etc.) haben wir diese bis vorne zur Motorhaube abnehmbar gestaltet.
Bei der 1,28m Version ist für das erste eine CfK-Haube geplant, macht das ganze einfach ein wenig leichter. ;)

Beim Rahmen fehlen noch ein paar Details und die Befestigung, aber ansonsten passt es. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Befestigung der Haube am Rumpf lösen soll, bei meiner kleinen Fliton John Glezellis Extra hab ich eigentlich ein ziemlich gutes "Klick" System, welches Formschlüssig sichert. Ansonsten bietet sicher die übliche Methode mit Magneten auch eine gute Variante.

PP_50.JPG

Und hier noch ein Bild mit der Beplankung und der Haube.

PP_51.JPG

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo Zusammen,

Leider hatte ich in den letzten 2 Wochen nichtmehr sehr viel Zeit, immer nur vereinzelt habe ich bisschen konstruiert am Abend, war aber zu faul um all die kleinen Änderungen noch genau zu dokumentieren.
Die Pitts Python ist nun fürs fräsen bereit, im moment bin ich dran die .dxf Files zu erstellen. Mal schauen wann unsere Fräse geliefert wird und einsatzbereit ist. ;)

Natürlich gibts vom fertigen CAD Modell auch ein paar Bilder welche ich euch nicht vorenthalten will. Die Flügel auf der rechten Seite sind verkehrt rum dran, sonst hätte ich extra eine neu Baugruppe erstellen müssen. Der Aufbau erfolgt ja aus den gleichen Teilen, von daher passts.

PPR_15.jpg

PPR_17.jpg
Hier sieht alles noch etwas instabil aus im hinteren Rumpfbereich, wie im
Bericht schon erwähnt fehlen die seitlichen Diagonalen und unteren
Rumpfkreuze aus Balsa-Leisten. Die Verstrebungen werden noch die nötige
Torsionsfestigkeit hinzufügen.

PPR_16.jpg

Beste Grüsse,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten