Praxiserfahrungen iCharger 1010B

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
mach's wie ich und Du bist die Adaptereierei los::D
Pfostenleiste.jpg
Diese Pfostenleisten (2,54 Raster - Cent-Produkte) gibt es in
jedem Elektronikmarkt (Conrad-Reichelt-etc...)
Beachte: Immer minusbündig den Balancerstecker anstecken!!!
 
danke gerd, das ist schon eine lösung.

nur schade das das gekaufte kokam board nicht passt.
na mal sehen was kd dazu sagt.
 
so lipo lädt im balancermodus.
wenn ich nun die stopp-batttype taste länge rwie 3sek drücke soll der monitormodus kommen, es passiert aber nichts.

was mache ich falsch? scheint an der neuen software zu liegen.
denn mit in der INC taste kommt man in den monitormodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmier-Hinweis-Bitte

Programmier-Hinweis-Bitte

Hallo,
Eine Bitte an die Herren, die mit dem Hersteller in Kontakt stehen:
Wäre es nicht möglich,
das die im Speicher abgelegten Accu-Typen beim Aufrufen mit Name und Adresse benannt werden?
So dass ich sie mit + - einfach nacheinander Abrufe und mit Enter auswählen kann.
Z.B. :
Speicherplatztnummer,Typ, Zellenzahl, Ladestrom.
01- NICD 4S 1800mA
+ Taste
02- LIPO 8S 4000mA
+ Taste
03 ............

Die aktuellen Programmversionen sagt nur "Seicher 01"
Soll ich jetzt einen Zettel hinten dran kleben, was in welchem Seicherplatz abgelegt wurde?


(Ich schrieb es schon im ánderen Thema)

Hatt sich jemand der Sache erbarmt?
mein inglischhhhh ist nähmlisch hundsmiserabel!
__________________
 
Also ich kann jedem Speicher einen Namen geben und mache das auch...
 
Nabend,
Ich habe die deutsche Anleitung von Hückmann,
da steht unter 13. Daten speichern und laden nichts von zusäzlichen Displayangaben außer eben der Zahlen 00 bis 09.

Wo liegt mein Eingabefehler?

Ich hatte mir auch die englische ausgedruckt, (eine deutsche war damals nicht greifbar),
doch mit der (aller)Welts-Sprache ist es eben nicht für Jedermann so einfach.
 
ich ich bekomme die innenwiederstandsanzeige nicht hin.

scheint an der neuen software zu liegen, da stimmt die anleitung nicht mehr.
die einzelspannungen habe ich auch erst nach probieren angezeigt bekommen, anders wie beschrieben. s. etwas oben.
 
Danke Gerd,
Beim vergleichen des Textes deutsch gegen englisch bemerkte ich heute früh auch eine "Abweichung" bei der Hückmann- Übersetzung.
Wenn ich es richtig deute, (übersetzen mag ich es nicht nennen), kann ich zusätzliche Kommentare eingeben.
Doch Trotz alledem wäre es einfacher für den Benutzer, wenn analog zu einem alten Simprop Intelli Control V3 die Accu-Grunddaten neben dem Speicherplatz auch ohne mein nochmaliges Eingeben sofort mit angezeigt werden würden.
Nicht-desto-Trotz ist es natürlich schön, zusätzliche Informationen zum Accu eingeben zu können (aber eben ZUSÄTZLICHE).
Hoffentlich sind in der Hückmann- Übersetzung nicht noch andere Auslassungen.

Zitat aus der Anleitung :
13. Daten speichern und laden
Der iCharger ist mit 10 Speicherplätzen ausgestattet. In jedem Speicher können individuell die Parameter eines Akkus abgelegt werden. Die gespeicherten Daten können jederzeit aufgerufen werden, um sie für einen Vorgang zu nutzen. In der Hauptmenüschleife sind zwei getrennte Optio-nen, zum Speichern und Laden von Akkudaten, eingefügt.
Speichern von Akkudaten
Wenn man die Speicheroption in der Hauptmenüschleife anna-vigiert hat, stellt sich das Display wie nebenstehend dar.
Durch Betätigung der ’Start/Enter’-Taste gelangt man zum Speicherauswahl-Menü. Mit der ’Batt type/Stop’-Taste gelangt man zum Hauptmenü zurück.
In der oberen Zeile wird die erste oder die aktuelle Speicher-nummer (00 bis 09) angezeigt. Durch eine Betätigung der ’Inc►’- bzw. der ’◄Dec’-Taste kann die gewünschte Spei-cherplatznummer, unter der die Daten abgelegt werden sollen, ausgewählt werden. In der zweiten Zeile wird die neue Spei-chernummer ebenfalls angezeigt. Wenn die Vorgabe in Ord-nung ist, muss zur Bestätigung für jede Ziffer einmal die ’Start/Enter’-Taste gedrückt werden. Um eine falsche Ziffer zu löschen, um dann eine neue eingeben zu können, muss die ’Batt type/Stop’-Taste betätigt werden. Der Speichervorgang wird durchgeführt, indem man die ’Start/Enter’-Taste für mind. 3 Sek. betätigt. Während des Speicherns wird der Schriftzug ’Save…’ angezeigt. Um den Vorgang ohne Speicherung der Daten abzubrechen, muss die ’Batt type/Stop’-Taste betätigt werden.
Laden von Akkudaten
Wenn man die Option zum Laden von Akkudaten in der,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

hoffentlich durfte ich das jetzt hier zitieren, war ja aber öffentlich runterzuladen.
 

Alt-F4

User
Innenwiderstand Einzelzellen?

Innenwiderstand Einzelzellen?

Hallo,

habe mir gestern bei meinem 1010B einen USB-Anschluss nachgerüstet und das Firmwareupdete von 3.06 auf 3.09 durchgeführt. Soweit alles wunderbar.
flugsegler schrieb:
ich ich bekomme die innenwiederstandsanzeige nicht hin.

scheint an der neuen software zu liegen, da stimmt die anleitung nicht mehr.
die einzelspannungen habe ich auch erst nach probieren angezeigt bekommen, anders wie beschrieben. s. etwas oben.
Ich kann unter 'Special modes' -> 'Measure Internal resistance' nur den Gesamt-Ri sehen. Wie bekommt man die Innenwiderstände der einzelnen Zellen angezeigt?

PS: gibt es irgendwo ein komplettes Manual vom Softwarestand 3.09?
PPS: wo gibt es die Hückmann-Übersetzung?
 
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

habe mir gestern bei meinem 1010B einen USB-Anschluss nachgerüstet und das Firmwareupdete von 3.06 auf 3.09 durchgeführt. Soweit alles wunderbar.

Ich kann unter 'Special modes' -> 'Measure Internal resistance' nur den Gesamt-Ri sehen. Wie bekommt man die Innenwiderstände der einzelnen Zellen angezeigt?

PS: gibt es irgendwo ein komplettes Manual vom Softwarestand 3.09?
PPS: wo gibt es die Hückmann-Übersetzung?
Hallo,

soviel ich weiss, bekommt man die Einzelzehleinnenwiederstand nur mit dem 1010B+. Die erste version kann es nur auf den ganzen Akku. Sehe dar :

http://www.hillrc.com/UploadFiles/ReleaseNotes-iCharger.txt

in der Version 3.07 wirst Du die Infos zehen.

Fabrice
 
Wo ich die Hückmann-Übersetzung her hatte kann ich garnicht mehr genau sagen, nur dass sie nach ein paar Tagen wieder bei dem Händler verschwunden war.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

Alle Ladegeräte iCharger 106B+ iCharger 1010B+ und iCharger 208B können einzeln Zellen Widerstand messen, Software 3.09

Gruß
Zarko
 
Zarko schrieb:
Hallo Ihr

Alle Ladegeräte iCharger 106B+ iCharger 1010B+ und iCharger 208B können einzeln Zellen Widerstand messen, Software 3.09

Gruß
Zarko

und wie bekommt man die anzeige?
so wie in der anleitung beschrieben geht es nicht, sicher der stand v3.06.
[...]*
wer hat erfahrungen damit?

*Auf Wunsch des Users geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Burghard

Wenn Du die Software 3.06 hast dann weis ich es nicht ob es geht.

Ansonsten drucke die linke Taste bis das Menü Special Modes kommt dann drucke die rechte Taste dann drucke die zweite von rechts 2 mal jetzt müsste im Display Measure Internal stehen dann die rechte Taste drucken und die Werte müssten da sein vorausgesetzt ist Hauptladekabel und der Balancer Anschluss ist dran.
Die Schritte im Menü sind gleich bei beide Ladegeräte 1010B+ und 106B+

Einzelnzellen Messung ist nur bei LiXX Akkus möglich weil die einzelnen Zellen durch Balancer Anschluss angesprochen werden.

Mit Die Platine stimmt es steht Kokam drauf passt aber nicht, der Hersteller hat eine andere Kokam Platine im Programm.


Gruß
Zarko
 
ich habe nun die 3.09 drauf, werde es mal probieren.
[...]*

*Auf Wunsch des Users geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir auch einfach bei ww.stefansliposhop.de das richtige Bord bestellen.
Wir haben bisher immer das richtige geliefert bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten