smaug
User
Hallo
Einleitung: Ich bin seit Jahren zufriedener EVO Benutzer und fliege die unterschiedlichsten Modellflugzeuge von Slowflyer bis E-Jet und von Klein- bis Grosssegler. Mit Mhz-Technik hatte ich zu Beginn meiner Modellfliegerkariere ein Problem mit einem starken nahegelegenem UKW-Sender. Durch geschickten Kanalwechsel konnte schliesslich das Problem behoben werden. Ansonsten hatte ich keine Probleme auf dem Band, ich hatte weder Störungen noch Doppelbelegungen zu beklagen.
Das einzige was ich an Mhz Technik immer störend empfinde sind die langen Antennen.
Als ‚Technikfreak‘ war klar, dass ich auch Ghz Technik haben wollte. Eine wirkliche Notwendigkeit umzusteigen ergibt sich bei mir nicht. Da ich mit meinem EVO Sender sehr zufrieden bin kam ein Umstieg auf andere Sender nicht in Frage. Eine Umrüstlösung sollte es sein. Zum Zeitpunkt (Juni 08) meiner Entscheidung war klar das es ACT S3D sein wird, alle anderen Lösungen schieden durch Unzulänglichkeiten oder Mängel aus. Danach kam das lange Warten bis ACT im Dezember 08 liefern konnte.
Der Umbau: Ich betreibe die EVO immer im Senderpult, somit war klar das ich das ACT S3D im Senderpult verbaute. Aus dieser Lösung ergibt sich ein entscheidender Vorteil bei Verwendung mehrer Sender. Durch Verwendung eines Sendemoduls entfällt das Binding beim Senderwechsel und die Kosten entstehen nur einmal.
Bei den ersten Test’s mit ACT S3D habe ich das Sendemodul am L/S Anschluss der EVO betrieben. Die Lösung war zwar sehr einfach zu handhaben, jedoch stört der L/S Stecker auf Dauer. Nun habe ich eine neue Lösung die das ACT S3D Sendemodul mit dem L/S Anschluss verbindet. Zudem habe ich einen Umschalter eingebaut um bequem zwischen externem und internem Sendemodul zu wechseln.
Zukunft: Multiplex hat nun seine eigene 2.4 Ghz Lösung M-LINK präsentiert, welche sehr vielversprechend und stimmig konzipiert ist.
Durch die hier vorgestellte Umschaltlösung am L/S Port sollte eine Erweiterung auf MPX M-LINK weiterhin Möglich bleiben. In Zukunft kann ich also wählen welches Ghz System ich den fliegen möchte (Mhz Technik fällt dann ganz weg). Durch den Betrieb von ACT S3D und MPX M-LINK erweitert sich die Empfängerpalette erheblich, zumal auch SCHULZE ‚S3D Compatible‘ Empfänger bauen wird. Desweiteren wird bei ACT und MPX das System um Telemetriemodule erweitert. Insgesamt wird die 2.4 Ghz Lösung wie hier vorgestellt eine sehr breite und flexible Lösung bieten welche praktisch alle RC-Anwendungen abdecken kann. Natürlich kann dies evtl. auch auf andere Sender-Systeme und 2.4 Ghz Umrüstlösungen angewendet werden.
Betrieb: Der Betrieb mit ACT S3D an der EVO funktioniert sehr einfach und bereitet bisher kein einziges Problem. Die beiden 2.4 Ghz Sendeantennen können am EVO-Pult in abstrahlungsgünstiger Position montiert werden und sind auch für den Transport gut einzuklappen.
mein Fazit: Meine EVO wird mir noch viele Jahre gut RC-Dienste leisten mit moderner HF Technik, grosser Auswahl an Empfängern und Telemetriemodulen.
Gruss
Smaug
Einleitung: Ich bin seit Jahren zufriedener EVO Benutzer und fliege die unterschiedlichsten Modellflugzeuge von Slowflyer bis E-Jet und von Klein- bis Grosssegler. Mit Mhz-Technik hatte ich zu Beginn meiner Modellfliegerkariere ein Problem mit einem starken nahegelegenem UKW-Sender. Durch geschickten Kanalwechsel konnte schliesslich das Problem behoben werden. Ansonsten hatte ich keine Probleme auf dem Band, ich hatte weder Störungen noch Doppelbelegungen zu beklagen.
Das einzige was ich an Mhz Technik immer störend empfinde sind die langen Antennen.
Als ‚Technikfreak‘ war klar, dass ich auch Ghz Technik haben wollte. Eine wirkliche Notwendigkeit umzusteigen ergibt sich bei mir nicht. Da ich mit meinem EVO Sender sehr zufrieden bin kam ein Umstieg auf andere Sender nicht in Frage. Eine Umrüstlösung sollte es sein. Zum Zeitpunkt (Juni 08) meiner Entscheidung war klar das es ACT S3D sein wird, alle anderen Lösungen schieden durch Unzulänglichkeiten oder Mängel aus. Danach kam das lange Warten bis ACT im Dezember 08 liefern konnte.
Der Umbau: Ich betreibe die EVO immer im Senderpult, somit war klar das ich das ACT S3D im Senderpult verbaute. Aus dieser Lösung ergibt sich ein entscheidender Vorteil bei Verwendung mehrer Sender. Durch Verwendung eines Sendemoduls entfällt das Binding beim Senderwechsel und die Kosten entstehen nur einmal.
Bei den ersten Test’s mit ACT S3D habe ich das Sendemodul am L/S Anschluss der EVO betrieben. Die Lösung war zwar sehr einfach zu handhaben, jedoch stört der L/S Stecker auf Dauer. Nun habe ich eine neue Lösung die das ACT S3D Sendemodul mit dem L/S Anschluss verbindet. Zudem habe ich einen Umschalter eingebaut um bequem zwischen externem und internem Sendemodul zu wechseln.
Zukunft: Multiplex hat nun seine eigene 2.4 Ghz Lösung M-LINK präsentiert, welche sehr vielversprechend und stimmig konzipiert ist.
Durch die hier vorgestellte Umschaltlösung am L/S Port sollte eine Erweiterung auf MPX M-LINK weiterhin Möglich bleiben. In Zukunft kann ich also wählen welches Ghz System ich den fliegen möchte (Mhz Technik fällt dann ganz weg). Durch den Betrieb von ACT S3D und MPX M-LINK erweitert sich die Empfängerpalette erheblich, zumal auch SCHULZE ‚S3D Compatible‘ Empfänger bauen wird. Desweiteren wird bei ACT und MPX das System um Telemetriemodule erweitert. Insgesamt wird die 2.4 Ghz Lösung wie hier vorgestellt eine sehr breite und flexible Lösung bieten welche praktisch alle RC-Anwendungen abdecken kann. Natürlich kann dies evtl. auch auf andere Sender-Systeme und 2.4 Ghz Umrüstlösungen angewendet werden.
Betrieb: Der Betrieb mit ACT S3D an der EVO funktioniert sehr einfach und bereitet bisher kein einziges Problem. Die beiden 2.4 Ghz Sendeantennen können am EVO-Pult in abstrahlungsgünstiger Position montiert werden und sind auch für den Transport gut einzuklappen.
mein Fazit: Meine EVO wird mir noch viele Jahre gut RC-Dienste leisten mit moderner HF Technik, grosser Auswahl an Empfängern und Telemetriemodulen.
Gruss
Smaug