Suche Prüfstand für großen China-Motor

Extra für euch eben vermessen:

APCE19x10.png

Dann habt ihr mal eine Idee, in welche Richtung das gehen muß. Einen Drehzahlmesser habt ihr ja vielleicht, dann könnt ihr an diesem Diagramm den Standschub ablesen. Je nach Zeit liefere ich vielleicht noch weitere APC-E-Standschubmessungen nach. Ich habe noch APC-E in

20x10
22x10
22x12
24x12

Wobei die großen Löffel gerne mal ordentlich Vibrieren und eine Schubmessung nicht möglich machen. Aber versuchen kann ich es.

Leistungsbereich des obigen Diagramms an einem guten Pletti Innenläufer mit Getriebe :D 34-1443W

Grüße
Heiko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

erstmal danke für Deine Mühe , war heute bei Christian und da haben wir mal mit seinen 12s 2p Lifee 123 Zellen meinen Motor versorgt und folgendes gemessen :
Strom 46 A , Spannung 35 V = 1610 Watt Eingangsleistung , Drehzahl 5500 U/min , Standschub 9,4 kg entsprechend ca 90 N mit 22/10 Apc E Luftschraube , sollte mit 14s 2p 123 Zellen ausreichend sein für mein Vorhaben ( Discus 2 mit KTW )
 
Das klingt doch prima! Über 9kg ist schon nett :D Meine Waage macht bei 8kg Schluß. Ich hab' noch eine, die bis 50kg geht :D aber die ist zu groß für den Prüfstand, nicht digital und recht ungenau ;)

Grüße
Heiko
 
Der Hersteller gibt folgendes an:
Brushless motor Model: 6374-170kv
RPM = 170 kV
Input Voltage: 7.4 - 37.0v Max
Idle Current (A): 1.9
Current capacity: 90A
Max. efficiency: 92%
Motor Weight: 790g
Dimensions (diameter. x length): 63mm x 74mm
Shaft diameter: 10mm

Hallo Werner,
nachdem ich erstmal meine drei größten Luftschrauben aufbohren mußte (bah, ist eine 10mm-Welle dick :D ), habe ich noch einen Spant für meinen Prüfstand fräsen müssen. 30er Lochkreis mit 4xM4 bin ich nicht gewohnt ;)
Die 24x12 ist leider noch nicht gewuchtet, was mir erst nach kräftigem Schütteln des Prüfstands aufgefallen ist.... da war der 6mm-Spant aber schon angeknackst.

Hier mal die ersten Daten, die 24x12 reiche ich wahrscheinlich noch nach. Standschub geht leider nicht, da es den Prüfstand überfordert (verwindet sich). Spannungen sind 9s-LiPo/12s-FePO/10s-LiPo (31.5V/33.0V/35.0V):
6474a.png

Und die gleichen Werte gerundet und mit den berechneten Geschwindigkeiten:
6474c.png

Und die Lastkennlinien:
6474b.png

Bei nur drei Werten sind die eigentlich noch nicht so aussagefähig, aber da die Werte schon sehr gut liegen, wird sich da nicht mehr viel tun.

Grundsätzlich: Der Motor dreht enorm langsam! Das bedeutet, dass man mit möglichst viel Spannung ran muß. Hat man diese nicht (z.B. bei 12s-FePO), dann kommt man um eine hohe Steigung beim Prop nicht herum. Die APC-E 22x12 sollte für langsamere Thermiksegler schon funktionieren. Ich halte aber eine 22x14 für besser.
Wieviele FePOs würdest Du denn parallel schalten wollen? Bei 2p-Konfiguration kann man im Strom noch etwas höher gehen. Vielleicht geht noch eine 24x14.... aber die wird u.U. von der Strahlgeschwindigkeit her wieder etwas knapp.

Ich bin auf jeden Fall enorm beeindruckt, was so ein "Klopper von Motor" im Direktantrieb locker durchdreht!

Soweit erstmal,
Heiko

Edit: Hab' gerade mal im himmlischen Katalog geblättert. Bei APC wird's mit andere Luftschrauben oberhalb der 22x12 dünn. Da ist nur noch die 24x12 und eine 26x15. Die 24x12 wird wahrscheinlich etwas wenig Strahlgeschw. machen und die 26x15 dürfte zu groß sein.
Unter diesen Voraussetzungen scheint die 22x12 doch gut zu sein. Allerdings halte ich die Gesamtleistung für zu mager bei einem 790g-Motörchen. Der Motor kann wesentlich mehr! Für die 1500W braucht man schließlich keinen 800g-Motor! Ich guck mal, was ich noch an Menz-Holz liegen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

nachdem ich erstmal meine drei größten Luftschrauben aufbohren mußte [...]
besorg für die Luftschrauben bitte Ersatz und lass mir die Rechnung zukommen.

Wieviele FePOs würdest Du denn parallel schalten wollen? Bei 2p-Konfiguration kann man im Strom noch etwas höher gehen. Vielleicht geht noch eine 24x14.... aber die wird u.U. von der Strahlgeschwindigkeit her wieder etwas knapp.
Wenn es vom Gewicht noch hin kommt, dann gibt es ein 12s2p Pack.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen E-Schrauben und solchen für Verbrenner? Menz hat 22/14 & 24/14 im Programm.

Grüße
Werner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Heiko ,

bei der ca 30 V Messung liegen wir ja dicht beieinander , aber bei den 33 V ( 12s-FePO ) sind ca 10 A Unterschied , hast dua da 1 p oder wie ich 2 p verwendet ?
 
Hallo Heiko ,

bei der ca 30 V Messung liegen wir ja dicht beieinander , aber bei den 33 V ( 12s-FePO ) sind ca 10 A Unterschied , hast dua da 1 p oder wie ich 2 p verwendet ?

Janeee, keine Akkus!!!
Labornetzteil 45V/70A. Das hält die Spannung in jedem Fall konstant, siehe auch die Messdaten. Deine beiden Werte liegen von der spezifischen Drehzahl her zu dicht zusammen (157rpm/V und 160rpm/V). Die Messung mit 5500rpm/35V haut nicht gut hin (wenn's der gleiche Motor ist) . Die Frage ist, was nicht korrekt gemessen wurde. Stimmt der Strom mit 46A, dann sollte die Latte ~4800rpm drehen. Wenn die Drehzahl stimmt, solltest Du irgendwo bei 20A liegen in der Stromaufnahme (5500rpm/35V=157rpm/V sind nach meiner Grafik ~20A). Also ich tippe da mal eher auf die falsche Drehzahl.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen E-Schrauben und solchen für Verbrenner? Menz hat 22/14 & 24/14 im Programm.
Ich hab' da noch was liegen (Menz Holz 24x10, 24x12) und schau mal, ob ich Dir einen Verlgeich bieten kann. Ich denke, wenn Du nach meinen Messungen ein "Gefühl" für den Motor bekommen hast, ist das schon sehr wertvoll. Falls die später gewünschte Luftschraube jetzt nicht zur Verfügung steht, solltest Du wenigstens wissen, in welche Richtung es geht.

Gruß
Heiko
 
Finale Messungen!

Finale Messungen!

Hallo zusammen,
hier die nun alle Messungen zusammen. Die letzten beiden Luftschrauben waren die APC-E 24x12 und die Menz Holz 24x12. Erstaunlich ist, wie dicht die beiden zusammen liegen :eek:
Bei diesen Luftschrauben und der umgesetzten Leistung ist das Gefühl schon etwas mulmig und ich habe mich nur langsam an die Leistung herangetastet. Letztendlich hat's aber gut funktionier und mein Vertrauen in den Meßaufbau wieder etwas gestärkt. Dennoch werde ich mir bald einen anders aufgebauten Meßplatz basteln, mit dem ich dann auch diese großen Latten bzgl. Schub vermessen kann.

Hier die Messdaten des AL6374 von Werner:
AL6374_a.png

Und hier nochmals die leicht korrigierten Lastkurven:
AL6374_b.png

Die 24x12 kann man durchaus zum Schleppen probieren. Gute 2000W machen ordentlich Wind und die Strahlgeschwindigkeit sollte wohl für Thermiksegler ausreichen. Ich muß aber dazu sagen, dass ich selbst annähernd keine Erfahrung mit Schleppmaschinen habe. Letztendlich ist so ein Gespann m.E. aber eher langsam unterwegs, so dass das schon klappen sollte mit der 24x12.
Beeindruckend ist übrigens, wie weit man den Motor herunterregeln kann. Ohne Luftschraube lief der Motor noch bei 600 Umdrehungen "rund".

Grüße
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten