Antriebsfrage für Rennboot

SKY

User
hallo

iich möchte mit ein rennboot-modell von 1,1 meter aufbauen
boot,motor und regler habe ich bestellt.

da ich ja nur einen mittelmotor einbauen will habe ich mal etwas rumgesucht und habe mich für diesen entschieden:

3660SL 3180kv Brushless Inrunner (WaterCooled)

Kv: 3180rpm/v
Diameter: 36mm
Length: 60mm
Shaft diameter: 5mm
Max voltage: 18V
Max current: 94A
Idle current: 2.7A
Weight: 280g

Kv(rpm/v) 3180
Gewicht (g) 280
Max Current(A) 94
Resistance(mh) 0
Max Voltage(V) 18
Power(W) 1690
Shaft A (mm) 5
Length B (mm) 60
Durchmesser C (mm) 36
Can Length (mm) 58
Total Length E (mm) 76

dürfte für das 1,10 metr boot gut reichen!
und kostet nicht viel.

ich habe aber wenig ahnung was für wellen, ruder schraubengrösse usw, ich dafür brauche.
was wäre eurer meinung nach passend?

vielleicht ein hydroantrieb, starre welle usw...?

und wo bekomme ich sowas?

früher gabs von graupner so hydrospeed-antriebssets, sowas würde mir gut gefallen, eben mit meinem motor dran.die konnten auch bis 1kw aushalten.
gibts noch sowas?

schon mal im voraus besten dank für eure hilfe.


mfg gerald
 

SKY

User
hallo jan

die kehrer gentry eagle in 1:30

ich will ja auch nicht ganz so schnell fahren wie ein reines rennboot sondern etwas mehr scale like, da müsste der motor doch ewig reichen oder.
füher ist man sowas mit speed 500er gefahren und die haben ja nur ein 10tel der leistung.

mfg
 
Hallo Gerald,

Dieses Boot ist doch für zwei Ø28 mm Jets vorgesehen?

Was hast du den vor, Unterwasserschraube, Oberflächenantrieb?

Mein 110 cm grosses Model einer M.A.S. wird angetrieben von einen Aeolian 800Kv C4250 Aussenlaufer auf 4S, damit kann ich Schritttempo fahren und auch ziemlich schnell.

Kleiner Onboard Video:
https://youtu.be/JTYDvmR4p8U

Testrun auf dem Weser (Lautstarke extrem hoch afdrehen, meine Neffe hat da etwas falsch gemacht...):
https://youtu.be/-igDcvLySEM

Wenn du sowas als Fahrbild willst, reicht deinen Motor nicht aus, der verglüht sowieso in so ein grosses Schiff...

Gruss, Jan.
 

SKY

User
hallo jan

möchte einen oberflächenantrieb.

ja so wie in deinem video wäre es nicht schlecht.
aber der motor ist doch für rennboote wieso soll er denn verglühen?
nur weil das boot etwas länger ist?

mfg gerald
 
Hallo Gerald,

Der Motor ist ungeeignet weil er viel zu Hochtourig ist, für 23000 U/m braucht diesen Motor nur 2S, um ein 110 cm Boot auf trab zu bringen, brauchst du (mindestens) einen 40-45 mm prop und wird er unmengen an Strom ziehen, was die Komponenten schwer belastet; es wirdt heiss bzw die Anschlüsse zwischen Regler und Motor werden sich lösen weil der Zinn schmilzt.
Es sei der Motor werkelt an einen Reduzier getriebe, oder Zahnriemenüntersetzung, damit den Voltage hoch kann, und der Strom 'runter.

Der 4250 Aussenlaufer in meinem M.A.S. dreht einen Ø58 mm Unterwasserschraube mitttlerer Steigung, bei dauervolgas sind die Lipo's nach 30-40 minuten leer und ist der Motor handwarm.
Bei gemischter Fahrweise, meistens Schritt tempo miet ab und zu einen 100m Sprint, habe ich über 2 Stunden Fahrzeit mit 4S 9600mAh.

Für den 23000 U/m is sowas an 6S besser geeignet:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__17704__XK5674_1050KV_Brushless_Inrunner.html

Oder sowas auf einem wassergekühltes Motorspant:
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...copter_4956_1250kv_550_600_50_size_heli_.html
Gibt 25000 U/m unter last und zieht einen 52K ohne probleme.

Gruss, Jan.
 

SKY

User
hallo

bin überzeugt und werde die 28er kehrer jets einbauen!
besten dank.

mfg gerald
 
Hallo Gerald,

Das sollte hinhauen.
Die brauchen aber ein Wassergekühlte Motorhalter, damit die Wärme dauernt abgeführt wirdt, sonst werden die immer noch zu heiss.

Sowas kann man selber herstellen aus 6 mm Alu platte.
Watercooler 3654 1600KV.jpg

Gruss, Jan.
 

SKY

User
tolle idee der motorhalter!

wie sieht das innenleben aus? nur zwei bohrungen oder innen komplett hohl?

mfg gerald
 
Hallo Gerald,

Zwei Bohrungen Ø3,2mm.
Wenn die rechte Winkel nicht notwendig ist, weil man platz hat, dann eben von beide Seiten bis zur hälfte durchbohren.

Die erste 10 mm erweitert auf Ø4 mm, damit ein 4 mm Alu Rohrstück eingeklebt werden kann.

Hohl geht nur wenn man eine Fräsmachine zur verfügung hat.

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten