Bauplan CNC Fräse TRON

Gast_1681

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Mal was anderes, und weil ich Dich gerade "an der Strippe" habe;)

ich werde bald Steuerung, Stepper etc. kaufen. Die weiter vorne empfohlenen gibt es ja nicht mehr (Link geht nicht mehr). Gibt es denn was aus der Praxis als ausreichend empfundenes? NM der Stepper reichen erstmal, und die Spannungs-/Stromklasse der Steuerung. Microschritt ist ein Muss, aber der IMT 901 wird ja wohl zu schwach sein. Bei Ebay gibt es immer wieder mal diese Endstufen-Module im grünen Gehäuse im Bundle mit Motoren; taugt das was?

Gruß,
Kuni
 

Igab

User
Keine Ahnung ob die was taugen sind mir noch nicht aufgefallen.
Wenn du bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dafür was vernünftiges zu haben guck oder frag mal bei Sorotec.de nach.
Man hört viel gutes über die Leadshine Endstufen, wenn ich meine HP-Steps nicht in den Griff bekommen hätte wären die jetzt auch an meiner Tron.

Was heisst NM Stepper?
Ich habe 1,9NM, die reichen mir erstmal, ich glaube aber 1NM wäre vermutlich etwas mau, zumindest wenn man mit höherer Geschwindigkeit fahren möchte.
 

Bernd Langner

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Hallo in Tronbauer


Zu dem Thema Spindeln ich habe in der Schule noch eine Fräse von Isel. Da sind über den Spindel so eine Art Ziehamonikaschläuche könnte man auch bei der Tron versuchen anzuwenden.

Nun aber mal wieder Bilder von meiner Fräse

comp_DSCN1319.jpg

Hier kommt die Energiekette an befestigt ist sie an einem Plastekasten von Bopla bezug über Reichelt. In dem Kasten werden die beiden Endschalter der Y Achse zusammengefaßt ebenso der Motor für Y angschlossen.

comp_DSCN1320.jpg

Energiekette Übergang Y Achse zur Z Achse wieder ein Plastegehäuse daran die Energiekette Einführung mit Iponverschraubung. Ebenso zu sehen einer der Endschalter

comp_DSCN1321.jpg

Andere Seite der Y Achse mit Endschalter und Übergang zur Energiekette X Achse.

comp_DSCN1322.jpg

Blick auf die Z Achse mit Endschalter

comp_DSCN1323.jpg

Sicht auf den Maschinenanschlusskasten mit allen Leitungen. Am Wochenende werde ich das mal verdrahten und dann kommen die ersten richitgen probefahrten :D

Gruß Bernd
 
@Bernd

Sieht klasse aus....:eek::eek::eek::eek::eek:
Wird bestimmt gut.:D:D:D:D:D:D:D
Frage vom Laien: Die Motoren haben 8 Leitungen, weelche Leitungen hast jeweils zusammengefasst ?:confused::confused::confused::confused::confused:
Ich möchte die Steuerung von Selig einsetzen mit 4 Nanotec Endstufen und Motoren.
 

Bernd Langner

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Hallo


Frage vom Laien: Die Motoren haben 8 Leitungen, weelche Leitungen hast jeweils zusammengefasst ?
Ich möchte die Steuerung von Selig einsetzen mit 4 Nanotec Endstufen und Motoren
kommt darauf an wie du die Motoren verschalten willst in Reihe oder Parallel. Meine Motoren sind Parallel verschaltet.
Dazu ist es vorteilhaft ein Datenblatt des Motors zu haben um eben die Wicklungen und speziell die Wicklungsanfänge zu identifizieren.


Schrittmotor.jpg

Ich würde dir raten auch das Buch oder die Bücher von Selig zu kaufen da stehen Antworten auf solche Fragen ausführlich drinne.

Steuerung von Selig einsetzen mit 4 Nanotec Endstufen

Endstufen sind doch beim Konzept von Selig mit drinne oder willst du nur den Rest ohne Endstufen übernehmen.

Gruß Bernd
 

AlexB

User
Vorsicht bei den Büchern von Selig. Die sind zwar gut, er hat die Inhalte der drei Bücher aber so geschickt ineinander verschachtelt, daß eigentlich nur der Kauf aller drei Bücher Sinn macht. Genervt war ich auch bei dem Handbuch zu seiner Oberfläche. Da stand dann auch wieder (sinngemäß) "auf dieses Thema gehe ich an dieser Stelle nicht näher ein da ich in meinem Buch .... schon alles dazu geschrieben habe." Ich finde in ein Handbuch das er selbst rausgelasert und gebunden hat (d.h. kein Verlag verdient daran mit) und 33€ kostet gehört sowas nicht rein, da bricht er sich keinen Zacken aus der Krone alles so zu beschreiben das der Kauf seiner Bücher nicht mehr erforderlich ist. Wenn ich zum Einrichten der Maschine eh wieder auf das englischsprachige Manual zurückgreifen muß, dann brauch ich auch kein deutsches Handbuch für die Bedienung und auch keine deutsche Oberfläche, im Gegenteil die ist dann dabei eher hinderlich.


Gruß

Alex
 

Marcus Meißner

Moderator
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Ja, da muss ich Alex recht geben. Ich habe vor einer Woche nun noch Band 2 und 3 bestellt (wobei mir gerade dabei auffällt, dass trotz Vorkasse die Dinger ja immer noch nicht da sind...).

Wer die Steuerung baut, kommt ohne Buch Band 1 m.E. nach nicht aus. Ebenso wichtig ist es, VOR DEM BAU die Korrekturen und Ergänzungen auf den Webseiten nachzulesen.

Die Steuerung selbst ist klasse (soweit ich das beurteilen kann). Das Konzept find' ich gut und der Bau macht richtig Spaß. Nervig ist allerdings, wenn man als Elektronik-Dau nach selbst eingebauten Fehlern suchen muß.

Ich stecke gerade in der Einrichtung der Maschine: Frästiefe passt nicht wirklich, die dussligen verschiedenen Koordinatensysteme bringen mich durcheinander...am schlimmsten ist allerdings die Tatsache, das Kreise nicht rund und Linien nicht gerade sind. So 'ne Fräse ist ganz schön kompliziert ;-)

Viele Grüße
Marcus
 
Hakllo zusammen,

da klemm ich mich doch in DAU-Gemeinde ein
@Bernd
Danke für die Info, möchte die Motoren auch parallel verschalten. Dauert allerdings noch etwas bis ich an die Verkabelung komme, versuche halt jetzt schon im Vorfeld soviel wie möglich Info's zu sammeln
 
Ich stecke gerade in der Einrichtung der Maschine: Frästiefe passt nicht wirklich, die dussligen verschiedenen Koordinatensysteme bringen mich durcheinander...am schlimmsten ist allerdings die Tatsache, das Kreise nicht rund und Linien nicht gerade sind. So 'ne Fräse ist ganz schön kompliziert ;-)

Viele Grüße
Marcus

Also mit den Kreise nicht rund habe ich ja auch schon hingekriegt (und jetzt auch gelöst), aber wie bitte schafft man es, dass Linien nicht gerade werden? :confused:
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

erstmal:

Ingo, danke für den Tipp. Mit NM meinte ich schon das Drehmoment des Motors, was ihr so einsetzt. 1,9Nm sind okay.

Marcus: gerne. Mach ich seit Jahren an der Haase so. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Muttern hat. Die sind bei der TRON ja aus Kunststoff. Die Haase hat Rotgussmuttern.

Hat nicht mal jemand was von einem Trockenschmiermittel erzählt?

Ach ja, noch eins: beim Versuch meine Kress aus der Haase in die TRON einzusetzen, ist mir aufgefallen, dass die Inbusschraubenköpfe im Weg sind. Andere Schrauben nehmen? Was nehmt ihr so als Frässpindel? Ich hätte noch eine Proxxon IB-E da zu liegen...


Gruß,
Kuni
 
Tja...ich hab' da offenbar ein Händchen :-)

Wie hast Du das mit den Kreisen gelöst? Offenbar geht's da ja nicht nur um den Backslash, oder?

Viele Grüße
Marcus
Ich nutze keinen Backslash, irgendwie habe ich kein Umkehrspiel oder bin einfach zu doof, dieses zu bestimmen.
Meine Kreise waren mehr ne Ellipse, als nen Kreis.
Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es in der Konfiguration unter General Config so nen netten Schalter zum umschalten zwischen Constant Velocity und Exact Stop gibt. Diesen habe ich dann auf Exact Stop umgestellt, und schon waren die Kreise auch Kreise und nicht mehr Elliptisch.
GeneralConfig.jpg
Das hatte bei mir nichts mit Umkehrspiel zu tun.

Hi,

erstmal:

Ingo, danke für den Tipp. Mit NM meinte ich schon das Drehmoment des Motors, was ihr so einsetzt. 1,9Nm sind okay.

Marcus: gerne. Mach ich seit Jahren an der Haase so. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf die Muttern hat. Die sind bei der TRON ja aus Kunststoff. Die Haase hat Rotgussmuttern.

Hat nicht mal jemand was von einem Trockenschmiermittel erzählt?

Ach ja, noch eins: beim Versuch meine Kress aus der Haase in die TRON einzusetzen, ist mir aufgefallen, dass die Inbusschraubenköpfe im Weg sind. Andere Schrauben nehmen? Was nehmt ihr so als Frässpindel? Ich hätte noch eine Proxxon IB-E da zu liegen...


Gruß,
Kuni

Also ich schmiere meine Gewindespindeln immer mit WD-40, das tuts bisher. Und wenn ich längere Zeit nicht gefräst habe, dann lasse ich die Tron immer erstmal im Leerlauf mehrfach in alle Richtungen verfahren und halte nen ZEWA an alle Spindeln, um den sich abgesetzten Dreck zu entfernen. Danach kann es dann losggehen.

Zum Thema Frässpindel:
ich verwende die Kress. Sitzt zwar ein bisschen spack an den Schrauben, aber es passt gerade so.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für den Tipp mit den Einstellungen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren...und berichte.

Fräsespindel? Ich habe eine 50.000 U/min HF-Spindel von Zwanzig Apparatebau. Da kann man nebenher bei Zimmerlautstärke Fernseh kucken...

Viele Grüße
Marcus
 

Igab

User
Ich habe anfangs auch sehr gute Erfahrungen mit WD-40 gemacht, habe aber festgestellt das WD-40 nach ein paar Tagen sehr klebrig wird.
Derzeit teste ich an Y und Z Wälzlagerfett, mal sehen wie sich das verhält wenns etwas älter wird.

Meine Imbusschrauben im Werkzeughalter habe ich gegen Senkkopfschrauben ausgetauscht.
Auch das würde ich so nicht wieder machen, da man die IGUS- Lager jetzt nicht mehr Feinjustieren kann.
Also besser die Varainte mit flachem Kopf verwenden, wenn möglich den Kopf noch etwas kürzer machen (Flex, Feile, Drehmaschine)...

Für die kleinen Fräser benutze ich derzeit immer den Proxxon IB/E und bin bestens zufireden damit.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

ich denke auch die IB-E sollte es tun. Man braucht ja keine 1000W, um einen 2mm-Fräser durch 2mm Sperrholz zu ziehen. Leiser ist es allemal.

WD40 soll eine wilde Mischung aus Ölen und Petroleum sein. Das ist nicht auf Dauerschmierung angelegt, sondern um klemmendes wieder fit zu machen. Hochwertige Mineralöle dagegen müssen nach Monaten noch schmieren, und dürfen nicht kleben oder verharzen.

Ich mache auch vor jedem größeren Fräsjob oder wenn die Maschine länger gestanden hat eine Handfahrt und nehme mit dem Lappen das überschüssige Öl samt Schmutz ab. Danach wird neu geölt, eventuelle Batzen von Öl und Spänen entfernt und los geht es!

Gruß,
Kuni
 
Moin,

ich selbst bin ja zwar noch beim Aufbauen und habe noch keine Erfahrung in Sachen Schmierung der Spindeln, aber hat schon mal jemand Teflonspray getestet? Das müsste doch eigentlich predestiniert dafür sein da es ja eine Trockenschmierung ist.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Moin,

den grundsätzlichen "Fehler" habe ich gefunden. Ich Dussel bin davon ausgegangen, dass auch die KG Spindeln auf X eine 4er Steigung haben. Ist aber ne 5er...kaum richtig bei Mach3 eingetragen, sind die Kreise schon deutlich runder :-)

Optimal sieht allerdings anders aus. Ursache ist die (zumindest in meinem Fall) recht wabbelige Führung der Y-Achse. Durch die weit oben liegende Spindel verzieht' s die ganze Geschichte beim Anfahren spürbar (unten am Fräser +-1mm). Hab' mal ein kleines Bilchen angehängt, damit ihr sehr was ich meine.

Ich habe übrigens die relativ neuen verstellbaren igus-Schlitten....fester einstellen hat nicht wirklich etwas gebracht. Es ist sogar eher schlechter geworden, weil die Geschichte dann zu sehr reibt.

Habt ihr die Problematik auch? Was kann man tun?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

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Habt ihr die Problematik auch? Was kann man tun?

austauschen.. und zwar gegen kugelumlaufführungen!! :D
kostet etwas mehr! dann hast du aber ruhe:)
gruß ingo
 
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