Neuer Hacker Q80

dennis,

wenn du jetzt gefragt hättest, "darf ich mal wickeln", hätte ich das ja verstanden.
bei dem teil juckts mir auch in den fingern.

aber was willst du denn testen?
gute piloten haben die hacker-jungens genug.
dann würde mir nur noch der DAU test einfallen ;) und dafür bist du doch schon deutlich überqualifiziert.
wird also nix werden. :)

vg
ralph
 

Nice

User
Ralph
hast du meine Test noch nicht genauer gesehen?
ich sag nur der kleine permax mit über 600 Watt

Ich laß es gerne mal leiden :mad:
Sind ja nur 3KW die bekomme ich auch noch klein;)

Du hast doch nun ein schönes Gerät was in zum stehen bleiben zwingen könnte?!

Neu wickeln?
na ja, so viel platz für draht gibt es nicht, aber viiiiiiiele möglichkeiten, bis hin zum Speeder 3x8 mit 2 Windungen in Y :D
Edit:
und dann jeden zweiten Magneten raus
 
dennis,

jetzt enttäuscht du mich aber doch ein bissel.. :(

dieser motor ist auf langsamlauf und drehmoment optimiert und hat sogar das innenkühlsystem, was wir wegen durchmesserproblemen (die hier ja keine rolle spielen) in unserem speedkram nicht unterbekommen haben wirklich vom allerfeinsten umgesetzt.

also imho insgesamt ziemlich optimal für die zielanwendung!

mich würde da maximal noch interessieren, ob ein tausch litze gegen volldraht gleichen durchmessers was bringen können würde.
aber eben nur interessehalber. :)
denn dass da aufwand und nutzen definitiv in keinem wirtschaftlich gesunden verhältnis stehen würden, ist mir von vornherein klar.


vg
ralph
 

Nice

User
Wie Enttäuscht
wie schon gesagt, reiner Quälfaktor meiner seits:D

Habe die PDF und den Thread durchsucht, aber von Litze nichts zu finden.
Meinst du die haben Litze drauf?
Bei den paar Windungen?
Ist ja aufm Bild leider nur ein Dummy, aber vielleicht gibt Uwe uns ja noch ein Bild vom Originalen Q80.

Die Angaben von Hacker waren ja schon immer sichere Angaben, ob es die max Amper ist oder auch die das es max (bei dem hier) ein 5,5kg Flieger sein soll.
Für meinen einen Zweck würde das der Motor sein den ich schon laaaange suche.
Gewicht, Leistung und U/V passen wie Arsch auf Eimer

Will habe will

Wegen weil 24N
Optional auch einiges andere machbar, Drehmoment müsste ja genügend so schon da sein. Gedanke ist Schlepper und Scale
 

ce.tom

User
Hallo,

ich weiß hier gehts um den Q 80

Aber sein Bruder der Q 60 ist optisch schon eine Copie des 30-10 Evos von Pletti.

Ich hab meinen gerade vor mir also da passt alles selbe Bauart sogar die Luftschraubenkupplung ist gleich einfach so gut wie alles. Auch das Gewicht passt fast aufs Gramm
Unterschied der Hacker hat die warme Farbe:D

Aber wie hies es schon immer nur gute Sachen werden Copiert.

Einzig die Pohlzahl ist mit 28 angegeben dies wäre dan der erste 28 Poler bei Hacker ?
Die großen A 100 150 200 sind auch alle 20 Polig.

PS : könnt ihr mir sagen was sich hinter den Kürzel RD versteckt

Zurück zum Q 80

Gruß Tom
 
weisse drähte = umsponnene litze.
jedenfalls denke ich das.
machen btw. andere hersteller ja auch so.

uwe,

wenn sich machen lässt :) , ein bild direkt hier im thread wäre schon sinnvoll.
damit jeder weis, wovon geredet wird, ohne gleich die >4MB .pdf downloaden zu müssen!

vg
ralph
 

max-1969

User
R&D

R&D

Hi Tom!
R&D steht im Normalfall für Forschung und Entwicklung (Research & Develpoment)

Mir gefällt der Q80 von der Machart her sehr gut.

Was mir noch besser gefallen würde, wäre wenn die Befestigungsschrauben (Lochkreis) etwas weiter auseinander wären, damit am Kopfspant auch genug Fleisch für die Befestigung da ist und die Kreiselmomente der Luftschraube besser in den Rumpf eingeleitet werden können. Vielleicht mache ich mir aber hier auch nur zuviel Gedanken.

Es wird hier geschrieben, dass immer mehr Modelle den Kopfspant eingebaut haben. Es geht hier beim Q80 aber nur, wenn der Kopfspant im Rumpf etwas zurückgesetzt ist, denn sonst gibts das gleiche Problem, dass ich bei der Sickle beim Axi Einbau habe ...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1698247#post1698247

da kann die Propelleraufnahme ursprünglich nicht weit genug in den Rumpf rein.
 

Nice

User
Habe soeben ne Mail von Uwe bekommen
darin steht das er Anfang April lieferbar sein soll.

Ralph, ich schreib dir mal ne PN
 

Gast_1681

User gesperrt
Dennis,

mir wird sich nie erschliessen, wie man am hellichten Tag auf die Idee kommen kann, einen Motor mit derart großem Aussendurchmesser -> Kreiselkräften auch nur oberflächlich als Speedmotor in Erwägung ziehen kann. Da fehlt Dir echt das eine oder andere Jahr Physik!

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Hi
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig definiert
meinte mit Speeden keine 3000U/V sondern eher nur 500U/V max
da das Drehmoment gegeben ist auch nur auf Steigung zu gehen ist.

Aber nu egal,
lassen wir uns im April mal überraschen, da wird das Wetter auch wieder besser sein zum fliegen.

Bin auch gespannt, was noch kommt
 
Hi Tom,
deine Aussage"Aber sein Bruder der Q 60 ist optisch schon eine Copie des 30-10 Evos von Pletti." könnte man ja glatt auf den Gedanken kommen ,das Hacker bei Pletti einkauft.
Nur etwas Farbe auf den Rückschluß ,fertig. Deutsche Fertigung stimmt damit und Pletti wickelt auch mit Litze .Das geht auch beim Q80 auf . Zwickts mich mal .

Man Rene,
so fliegt der Flieger ordentlich Gerade aus und zuckt nicht wild herum .Der muss nur sauber ausgerichtet werden und dann Voll Stoff Beschleunigen ,mit so einem Löffel geht das flott .Dann Gas raus und bei niedriger Drehzahl die neue Ausrichtung zur Messtrecke angehen.
 
bekanntermaßen ist das sogenannte "reengineering" von für gut und sinnvoll befundenen lösungen auch hierzulande nicht verboten, solange keine patente oder gebrauchsmusterschutzrechte verletzt werden.

also lasst uns beim thema "Q 80" bleiben - das ding ist wirklich lecker und imho echt was neues.

ich bitte darum die aktuelle diskussionsrichtung nicht weiter zu vertiefen - die grenze zu f.r. 1.1. und 1.2. ist da schnell erreicht bzw. überschritten.
ich würde hier nur sehr ungern schliessen müssen!



vg
ralph
 

Nice

User
Ralph
leider ist auf dem Bild vom Q80 ja nur ein Dummy
ich denke, die legen die Drähte nach innen rein, dann verschlossen/vergossen.

Vielleicht ist UWE so lieb und gibt uns noch ein schänes Foto vom echten Q80,
vielleicht eins, wie es dann im Flieger ausschaut, damit man mal ein vergleich zur größe hat.
 
dennis,

gute idee - nur woher weist du dann, wie groß der flieger ist? :D

aber du kannst dir z.b. auch einen 9cm dicken dummie machen und den in deinen speedflieger ;) halten.


vg
ralph
 

Nice

User
:D:D

Stimmt schon, muß er halt bei schreiben was für eine Sebart es ist;)

Aber wenn das dann auch so ausschaut wie bei Heli, das der Motor an allen Seiten raus quält.
Vielleicht heißt er deswegen Q80:D
Schönes Bild auch in einer Su.
 
Gerd,

hier , http://www.imab.de/ , unter Veröffentlichungen 2008 ,gibt es den Oszilierenden Lineargenerator Artikel.Darin findest du unter Figur 6 einen Halbach Array 3 Phasen Generator.Der eignet sich auch als 3 Phasen Linear Oszilierende Maschine .Das Überlege ich mir schon eine ganze weile so einen zu bauen für meinen Playboy Speedcup Anodazumal Power Einzylinder Motormaschine .Das mal 8 wäre schon eine tolle Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten