Neuer Hacker Q80

gerade das soll es eben nicht werden.
dass man aus jedem motor mit zusätzlichem aufwand noch was rausholen kann ist definitiv unstrittig bedarf keines weiteren beweises.

und das ein serienprodukt unter anderem nur zu einem gewissen preis verkäuflich ist, ist auch nix neues.
wenn man die zusätzlich investierten stunden draufrechnen würde, würde kein mensch mehr einen solchen motor haben wollen.

der letzte prozentpunkt im wirkungsgrad ist nämlich bekanntermaßen immer der teuerste.

also gilt es in der serienproduktion einen guten kompromiss zwischen aufwand und nutzem zu finden, an den ich aber nicht gebunden bin.
also einfach mal gucken, ob da noch ein bissel was geht.

btw. eignet sich die hardware vorzüglich für experimente: :)
der motor ist nämlich so aufgebaut, dass man für eine bewicklung lediglich die glocke abziehen muss.
der stator ist beidseits völlig frei - optimale vorraussetzungen für die wärmeabfuhr.
auch das beschichtete statorpaket und die relativ weiten slots mit rundem slotgrund bietet wenig gelegenheit, dabei schaden zu machen. ;)


vg
ralph
 
Also ,wenn ein Hersteller dir einen Motor zum Spielen gibt und das hier im öffentlichen Forum ,muss er sich auch dem Vergleich stellen.Er will ja offensichtlich wissen wo er mit seinem Serienteil steht und über deine Wickelkümste wird er günstig erfahren wo er mit seinem Motor steht und ob sich der Aufwand einer besseren Wicklung Lohnt,auch wenn dann vielleicht etwas dünnerer Draht verwendet wird.Den Schritt von der Litze zum Volldraht hat man ja schon vollzogen,der erste Motor der bei meinem Modellbauhändler auf der Theke herumgekullert ist war schon nicht mehr im Stricklieseldesign.Leider hat ein Kunde im Laden den Motor unvorsichtig auf die Theke fallen lassen und die ungeschützte Wicklung hat schon ein paar Kerben ab bekommen.
 
Moin !

Ich hatte garnicht gedacht, dass der schon verfügbar ist aber die Ampel im Hacker Shop steht auf grün.
Sag mal Ralph, ist es erlaubt, wenn Du uns hier den Aufbau und die Besonderheiten mit ein paar Bildern näher bringst - finde die Maschine echt schick ! :)

Gruß

Matthias
 
klar ist es erlaubt - ich habe keine auflagen und darf alles im detail zeigen und kommentieren.
am wochenende mach ich bilder.

vg
ralph
 
Hi Mathias,
schau mal ,das ist ein Motor aus meinem Direktdrive Hubi von 1996 .Vier Imbusschrauben und 3 Kugelköpfe und der Rotorkopf samt Motor ist raus. Motor macht bei 1200 U/min 2,2 kw und bei heutigen 2300 U/min am Rotor wären es schon 4,2 kw und das wäre nicht die grenze ,da dass KobaltEisenblech noch bei Fluß nicht ausgelastet wäre.Dann ist das Blech nur 7 hundertstel Millimeter dick und die Isolierung nur ganze 1µm . Das ist ein Oldtimermotor .Was ist den an dem Q80 so neu ?
 

Anhänge

  • IMG_1372.JPG
    IMG_1372.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 51
Also in der größe gibt es genug Serienmotoren von Plattenberg,Strecker und diversen billigmotoren aus China die in der selben Kategorie spielen.Unter Neu ,verstehe ich einen besseren Blechschnitt oder ein anderes Magnetsystem oder spezielle Materialien.Ich sehe nur einen Aussenläufer ohne Neuerung.
Schau mal,das gibt es auch von Flyware und von Torcman seit Jahren.Dazu bekommst du sogar noch eine tolle Eloxierte Montageplatte die die Wicklung vor mechanischen Angriffen schützt.Bei Frischluftbedarf geht es natürlich auch ohne die Platten.Die kleinen Torcman haben sogar 0,2mm Bleche.
 

Anhänge

  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 70
klar, drehen tun die sich alle. :cool:

aber keiner der von dir gezeigten motoren hat die offene mitte mit der frei sichtbaren welle und den thermisch weitgehend vom stator entkoppelten lagerbereich.
evtl. sogar interessant für die helis, wenn man das umsetzen kann.
aber platz für ein hzr großen durchmessers ist da ja auch drin.

"neu" ist halt immer 'ne standpunktfrage.
btw.: wenn man den blickwinkel vergrößern will, muss man halt von seinem fixen standpunkt ein bissel zurücktreten :)

btw. was da auch geht und den aloys sicher interessieren wird: vorn und hinten ist durch die konstruktion genug freiraum für eine wellenwicklung. also einen 24N8P aussenläufer.
(ja, ich weis, gibts auch schon.....aber trotzdem)

vg
ralph
 

FamZim

User
Moin

Ich hab vor kurzem auch ein Statorblech gesehen welche "innen" eine Verzahnung hatte.
Da wo er auf dem Aluträger aufliegt .
Das ist für eine Kühlung ja gut.
Ist das im NEUEN so ?????

Gruß Aloys.
 
Hi Ralph,
termisch entkoppeln macht man anders ,bestimmt nicht mit Lageraufnahmen aus Aluminium.Da sind die alten Torcmänner ja besser mit dem Edelstahllageraufnahmen die die Wärme erst gar nicht weiterleiten aber für die Lagerabwärme durch die Aluplatten die aufgeschraubt werden können Inovativer.Da das Aluteil innen keinerlei Strucktur eines Kühlkörpers aufweist passiert mit der Luft die durch das Loch pusten kann praktisch nichts.Eine Aluaufnahme die die Wärme im vollen zur Lagerplatte abziehen kann und die dann dort wie beim Flyware auch noch mit Kühlrippen ausgerüstet ist ,macht Wärmetechnisch viel mehr Sinn.Genauso macht es bei einem Motor mehr Sinn die Wickelköpfe direkt an Alulagerplatten durch Wärmeleitkleber anzubinden um den Wärmetransport dorthin auf kürzesten Weg zu gestalten .
Wer kühle Lager haben möchte ,der muss schon die richtigen Materialien beim Lagersitz verwenden und die Lager gar in Vitonringen oder anderen Hochleistungskunststoffen einsetzten.Wer das wegen den Kosten umgehen möchte kann sich dann wenigstens von SKF Hochtemperaturlager besorgen ,die gibt es bis 350°C ,das reicht im Elektromotor bei weiten.
Oder noch besser wäre die Verlustenergie einfach weg zu speichern ,bei konstant 42° C im Innenloch des Stators ohne Luft und sonstige Kühlmedien.So kann der ganze Motor Aerodynamisch völlig geschlossen bleiben ,was ja auch dem Aerodynamischen Wirkungsgrad eines Flugzeugs zugute kommt,so wie ich es jetzt für einen Motor in einer Flugdrohne gemacht habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten