Neuer Hacker Q80

070510-4.jpg


070510-5.jpg


070510-6.jpg


vg
ralph
 

Nice

User
Ralph
hast den Dummy gleich mitgenommen, oder hast die Bilder nur bekommen?

Alles kann man aber leider nicht erkennen:(

UWE

bitte um Bilder vom Originalen, damit die Vorfreude steigt.
 
Moin !

Warum hat man den Statorträger so designt ?
Ist der Wärmeabtransport so verbessert, weil mehr Luft um/einströmen kann ?!

Der "Kabelkanal" an der Vorderseite sieht für mich zwar stylisch aus, aber warum macht man das so ?

Ralph, berichte doch bitte mal - was haben die Hacker-Leute gesagt ?

Gruß

Matthias
 

FamZim

User
Hi

Ist das der Riese ??

Sehe auch keine Leitungen zum Bügeleisengriff .
Überhaubt keine Schaltung :D ist noch geheim gelle .
180/30 Einphasig mit 120 Windungen .
Jetzt der nächste Tip !!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Genau das meinte ich
man sieht nicht alles,
vielleicht auch nur, weil es (vielleicht) noch der Dummy ist....
 
stand doch geschrieben, dass ausser dem dummie nix da ist.
aber mit diesen 3 fotos könnte man locker den motor 1:1 nachbauen, wenn man wollte.

da man den statordurchmesser ja kennt, erschliesst sich alles andere quasi von allein.

der herr barthels hat mir auch versichert, dass die von uns befürchteten probleme ob des recht kleinen befestigungslochkreises beim testen bisher nicht aufgetreten wären.
die option, den motor am glochenende wie z.b. bei diversen getriebeantrieben schon gesehen bestünde zu dem auch noch.

vg
ralph
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
stand doch geschrieben, dass ausser dem dummie nix da ist.
aber mit diesen 3 fotos könnte man locker den motor 1:1 nachbauen, wenn man wollte.

da man den statordurchmesser ja kennt, erschliesst sich alles andere quasi von allein.

der herr barthels hat mir auch versichert, dass die von uns befürchteten probleme ob des recht kleinen befestigungslochkreises beim testen bisher nicht aufgetreten wären.
die option, den motor am glochenende wie z.b. bei diversen getriebeantrieben schon gesehen bestünde zu dem auch noch.

vg
ralph

Hallo Ralph,
ist der Lochkreis identisch mit den bestehenden F3A Motoren? Das wäre ja der einzige Grund ihn so klein zu wählen.
Schöne Bilder! Da kann man ja sogar die Windungen zählen und die Profis erkennen sogar, dass die HF-Litze aus 120x0,1mm ist;-)

Im holen Lagersitz könnte man schön die Verschaltung unterbringen.

Die Leitungsführung der Anschlussleitungen ist für diejenigen interessant, die den Motor in enge F3A Rümpfe packen.

Gruß,
Michael
 
micha,

aber mit den anschlüssen an der glocke vorbei muss man ja trotzdem.

btw. entsprechen 120x0,1 etwa 1,09mm singlestrand- die sähen in dem schnitt verdammt verloren aus. :cool:

litze finde ich immer so gut isoliert - auch wärmetechnisch.

ich habe mich btw. schon angemeldet, falls man mal einen vergleich haben will.

verschaltung im sitz: bei hf litze gut machbar, wenn man den erhöhten montageaufwand in kauf nehmen will.

der andi keim sagt, dass die nasen der F3A modelle spitzer werden.
aber wenn ich dafür x+5cm an einer 90mm glocke vorbei muss - k.a.
auf jeden fall werden wir diese variante der innenkühlung nun auch mal testen, lange genug drüber diskuttiert haben wir ja schon.
nur für nen speedmotor war's halt sehr ungeeignet, den durchmesser so aufzublasen.

vg
ralph
 

FamZim

User
Innenkühlung?

Innenkühlung?

Hi

Ich weiß nicht warum die immer knappe Kühlluft jetzt innen durch soll, das ist doch Verschwendung.
Innen würde ich dicht machen und den Staudruck nutzen um im Luftspallt und zwischen den Spulen eine höhere Durchströmgeschwindigkeit zu bekommen.

Gruß Aloys.
 
Was habt ihr alle eigentlich als mit "Dummie"?
Das ist ein neuer Motor! Da sind die Spulen via 2G4 angesteuert, da brauch man keine Verschaltung mehr:D

Ansonsten spitzen Teil! Freue mich schon auf die Versuche vom Ralph!:p
 
gestern ist ein unbewickelter Q 80 zum spielen bei mir eingetrudelt.
herzlichen dank an das "hacker- factory - team"!

erster eindruck: gut durchdacht, unerwartet ;) stabil und sehr sauber gebaut.
auf den ersten blick jdenfalls auch für mich nix zu meckern.

im detail über den aufbau berichten werde ich dann bei den bastlern.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für den Kunden auf dem Flugfeld wären brauchbare Daten der Serientriebwerkes Interessant ,am besten Richtige auf einem Drehmomentprüfstand ermittelte Werte die dann auch im Drivecalc aussagekräftige Flugdaten generieren.Davon hätten die Kunden am meisten,denn nicht jeder wird seinen Motor gleich mal die Wicklung heruntereissen und sich einen Wickler suchen ,der ihm eine Modellwicklung alla Ralph auflegt.
Den vom Ralph umgewickelten Motor kann man dann ja mal dazu vergleichen um zu sehen was mit einer Sorgfältig ausgeführten Wicklung durch den Ralph bei den Kurven an veränderungen /Verschiebungen ergeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten