GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

H.F

User
hi maggus

war das mit vollen lipos und gleich zu anfang gemessen, oder hast du das ding erst kurz bisschen "gedroschen"?
diese werte habe ich nicht mal mit der meyzlik 22 x 12 hingekriegt (73A gemessen), jedoch natürlich mit dem "het" regler.
timing bisschen zurücknehmen wär eine möglichkeit.

urs k. 22 x 10 ist nicht optimal, da dreht der motor bisschen zu lau für anständig durchzug, und das fliegerleben besteht ja nicht nur aus hovern.. ;)
meyzlik 20 x 13 ist eine gute schraube, das teil darfst du nicht unterschätzen, auch wenn ich mich in die turnigy 21 x 12 "verliebt" habe, die harmoniert einfach perfekt mit dem scorpion an 6s, nur lieben halt eineige lieber corbon vorne drann, andere wieder lieber holz vor der hütte, .. äh, ich meine.. du weisst schon.

mir gefällt übrigens die carbon optisch um längen besser, aber eben nur optisch.

mfg

hugo
 
guten abend

@urs: ja, an meiner 2x2 carf extra fliege ich 21x13we apc. funktioniert einwandfrei. wäre übrigens zu verkaufen die extra;)
aber die rfm und die apc sind wohl zwei paar schuhe. und der leistungsdurchsatz ist mit dem c50 der extra auch nicht vergleichbar.
mein wickler hat auch das ok gegeben.

ich muss momentan lager für den motor besorgen, muss schauen wo ich diese fiesen dünnring dinger herkriege. hat jemand einen guten shop zur hand?

das servo setup musste ich auf 2x Futaba 9155 und 2x Jr 8911 abändern, da die die 451bls auf unbekannte zeit nicht lieferbar sind. 8911 hatte ich noch rumliegen da diese in einem benziner modell nach 20 flügen schrottreife erlangen (getriebe).

gruss benjamin
 
abend

das habe ich nicht verneint, darfst auch gerne die fertige abbespannen und selber umdesignen, viel spass:D

gruss benjamin

edit: für alle verbrenner liebhaber^^
IMG_0406.jpg
 
Hi Hugo,

Also die Akkus sind nagelneu und waren kurz davor von mir voll geladen worden und auf Raumtemperatur - habe gleich ziehmlich am Anfang gemessen - ich denke mal das die am Anfang noch ziemlichen "Druck" haben - allerdings soll die Leistung der Akkus ja nach einigen Ladungen noch steigen - oder :confused: Andererseits fliege ich ja auch nicht ständig Vollgas - Ein Datenlogger fürn Flug wäre da hilfreich...hab ich aber nicht :(
Vielleicht komm ich am Wochenende mal zum fliegen - wenns das Wetter zu lässt - mal schauen wie die Kiste in der Luft geht ;)

Grüsse

Maggus
 
Hallo!

@Andi: Frag doch den Ido, ob er dir eine neu bespannt.:)

@Beni: Bringst du den Schwerpunkt mit dem 170er hin oder brauchst du noch etwas Blei in der Nase? :D und wie schauts mit der Bodenfreiheit aus? :)

Zu den Luftschrauben: Die Yak braucht im klassischen recht viel Geschwindigkeit, also ist eine 13er Steigung sicher nicht so verkehrt. Meine 8" sind da viel zu wenig. Im 3D braucht man mit der hohen Steigung für den gleichen Schub eben deutlich mehr Leistung, bei 6S sind da wahrscheinlich nicht mehr viele Reserven da.

Meine Yak ist übrigens wieder repariert. Falls es noch jemand benötigt: das Gelb ist "Cubgelb", das Rot "Ferrarirot" von Oracover.

mfg
Martin
 

H.F

User
hi maggus

ok, die kommen bischen runter, ich messe nie sofort, fahre erst kurz ca 75% hoch, ca 10sek warten, dann langsam bis anschlag, nach ca 10sek den messwert ablesen.

das ist realistischer als neuer akku rein und sofort den höchstwert messen, - den hast du nur kurz, dann "glätten" sie sich bisschen.

mfg

hugo
 

Norf

User
Hi,

also da ich öfters gefragt worden bin wegen meinem Haubenberschluss an der SU 29 / Yak 54 und ich das auch an der GB Yak 55 so gemacht hab werd ich das hier mal kurz erklären.

Die Idee war eine Lösung zu finden die Haube schneller wie mit den 2 Schrauben zu befestigen.

Man braucht dazu folgendes:

- Bowdenzug - Außenrohr mit Innendurchmesser 2mm
- 2mm CFK-Stab
- Kugel von einer Kugelkopfanlenkung ( 2mm Bohrung z.B. von Kavan)
- Sekundenkleber dünn/mittel


Ich geh dann wie folgt vor.

Als erstes werden die Einschlagmuttern aus der Kabinenhaube entfernt , und ein passendes Stück Bowdenzugrohr leicht nach oben versetzt eingeklebt.
Der Versatzt muss sein, damit die Haube zum späteren durchführen des CFK-Stabs etwas nach unten gedrückt werden muss.
Somit entsteht eine leichte Vorspannung, welche ein herausfallen des CFK Stabs verhindert.
( Das Loch wo die Einschlagmutter war ist eh etwas größer der Versatzt ist also kein Problem )
DSCN1153.JPG

Dann muss am Rumpf das Zeug weggedremelt werden was dem Bowdenzugrohr im weg wäre.
DSCN1147.JPG

Dannach werden in links und rechts ebenfalls ein passendes Stück Bowdenzugrohr geklebt.
Hier nur von innen kleben ( dünnflüssiger Seku ) damit man von außen keine Klebereste sieht.
DSCN1149.JPG

DSCN1150.JPG

Jetzt muss nur noch der CFK Stab angefertigt werden.
Diesen etwa 8mm länger abschneiden wie der Rumpf breit ist.
Dann die Kugel mit Sekundenkleber auf ein Ende aufkleben.
Das andere mit einer kleinen Phase/Spitze versehen welche das durchführen vereinfacht.
DSCN1152.jpg

Jetzt die Haube aufsetzten, leicht nach unten drücken und den Stab einschieben.
DSCN1146.JPG

DSCN1145.JPG

Fals der Stab auf der anderen Seite überstehen sollte dies ggfs. noch anpassen.

Auch kann es vorkommen, dass man den Stab nicht in das letzte Rohrstück bekommt.
Hier dann einfach das in den Rumpf eingeklebte Bowdenzugröhrchen Schrittweise aufbohren bis der Stab unter leichter Spannung reinpasst.


Ich hab das System bis jetzt immer ohne Probleme im Einsatz gehabt und auch noch nie eine Haube oder einen Stab verloren.

Solange etwas Vorspannung da ist bleibt der Stab bei Elektromodellen wo er sein soll.

Wer Fragen dazu hat einfach kurz fragen.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
OK,

freut mich das es geklappt hat.

Die Anleitung sit wohl so das mans verstehen kann.

Ich finde diese Lösung wesentlich besser wie die 2 Schrauben.

Geht halt 1000 mal schneller.

Grüsse Norbert
 

Kümmel

User
Hallo,

ich habe meine Umbauten und Verbesserungen jetzt auch vollendet!

1. Umbau Kabinenhaubenschnellbefestigung:D(siehe oben)!

2. Feste Steckverbindung Flächenservos - Rumpf(siehe Hansmann)!

3. Schnellverbindungen Höhenleitwerkshälften und Anlenkungsseilen,da ich meine Leitwerke zum Transport demontieren muß!

Jetzt kann das Flugwetter kommen......

Gruß Lothar...
 

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Kümmel

User
Hallo Malte,

meine Digitalcamera ist nicht besonders gut ,deshalb habe ich davon keine Bilder!

In dem CFK Rohr des Leitwerkes habe ich an beiden Enden ein etwa 2cm Hartholz Rundholz eingeklebt,das Rohr in eine Leitwerkshälfte eingeschoben(vorher länge ausgemessen),dann mit dem Linear die Mitte und 1cm vom Ende des Rohres ausgemessen und ein Loch (1,5mm) von der Unterseite des Leitwerks (ausgemessener Punkt)bis in die Mitte des CFK Rohres gebohrt!

Danach habe ich in dieser Leitwerkshälfte eine Servobefestigungsschraube bis zum Kopf eingeschraubt.

Die zweite Leitwershälfte habe ich dann aufgesteckt(ausgemessen)und auch gebohrt,nur habe ich hier die Schraube teilweise eingeschraubt um sie wieder schnell lösen zu können.

Das heißt, ich lasse das CFK Rohr immer in der einen Hälfte des Höhenleitwerkes montiert!

Die 4 Höhenleitwerksseile montiere ich mit Alu Gabelköpfe(3mm Federbolzen,Lindinger),das wurde hier oben im Beitrag schon mal beschrieben,Seite 4 Beitrag Nr.60!

Gruß Lothar....
 
Hallo an allen, am Sonntag war es soweit meine Yak hat endlich die Welt von oben gesehen.
Mein Abfluggewicht beträgt mit 5000mAh 25C Zellen und einer Doppelstromversorgung mit 2x 1300mah 2s 4560Gramm!
In anderen foren behaupten alle, dass sei übertrieben viel und ich könnte damit kein 3D fliegen.
Beim Sackflug viel mir auf dass ich die Yak manchmal relativ stark mit den Flügeln wippte dann brachte ich die Batterie ganz nach vorn also einige mm von der Motorwelle entfernt und das Wippen war fast verschwunden. Ist das ein Anzeichen dafür dass das Flugzeug zu hecklastig war oder hat das mit dem hohen Abfluggewicht zu tun? Nachdem ich die Batterie ganz nach vorn brachte war Sie beim Hoovern etwas zappliger und insgesamt weniger agil. Was haltet ihr davon?
Wo liegt denn genau bei euch der Schwerpunkt?
Im Anhang noch ein Bild und hier noch der link zum Bild http://www.youtube.com/watch?v=vjgmNjhOF3M ,
schöne Grüße David

p.s. ansonsten bin ich mit der YAK sehr zufrieden sie fliegt ausgezeichnet!
 

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H.F

User
hi david

du hast mit beiden vermutungen recht.

mal pauschal -

um so leichter um so gutmütiger im abriss, bzw ruhiger.
abhilfe kann im normalfall mit weiter nach vorne verlagern des schwerpunktes geschaffen werden.

umgekehrt geht's natürlich auch, - um so leichter, um so mehr kann der schwerpunkt nach hinten geschoben werden. - bei einem teil meiner modellen zum teil so weit nach hinten das es überhaupt keinen sinn mehr macht, aber immer noch alles gutmütig aussteuerbar ist.

glückwunsch zum erstflug!

hugo
 
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