GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Kümmel

User
Hallo Benjamin,

hast Du Prima gemacht,aber bei dem dunklen Stoff darft Du die Flächen nicht so lange in der Sonne liegen Lassen!;)

Gruß Lothar....
 
8S Setup

8S Setup

Hallo zusammen

Hatte vor zwei Wochen auch mal meinen Erstflug (endlich mal ein Tag ohne Schnee :mad: ) und bin, das kann ich jetzt schon sagen, sehr angetan von der Yak. Ich hatte ja schon erwähnt, das ich mich aufgrund vorhandener Akkus für ein 8s Setup mit Axi 5325/20 entschieden habe. Die Akkus Polyquest LP2 4350 mah 18C wiegen knapp 800g und sind somit kaum schwerer, als ein 4000er 6s mit 30C. Und preislich liegt ein 4s Pack momentan bei 59,90€, also auch fast kein Unterschied zum 6s. Ich habe ein Abfluggewicht von 4500g welches sich mit kleinerem Empfängerakku (zur Zeit: Lipo 2s 2250mah) und anderen Kleinigkeiten noch ohne größeren Aufwand auf 4400g absenkenken lassen könnte. Ich liege momentan mit einer 20x10 APC E bei 44 A (Im Flug hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 28 A). könnte vielleicht noch nen bisschen mehr sein, hat aber gereicht, um beim Torquen locker nach oben weg zu steigen. Ich werde mir wahrscheinlich noch ne 21x8 bzw. 21x10 EM Elektroluftschraube Holz von Engel zulegen und mal schauen was sich da so tut. Grundsätzlich bin ich aber mit dem Antrieb sehr zufrieden. Aufgrund des niedrigen Stromes habe ich je nach Flugstil Flugzeiten von 10 min. Ich hatte erst etwas bedenken, dass der Motor zuweit aus der Haube heraussteht, aber ich finde, das es volkommen OK ist.

Hätte da noch ne Frage. Sollte man die Schraube zur Befestigung des Servohebels mit Schraubensicherungslack sichern, oder reicht der kleine Sicherheitsring aus :confused: .

hier noch nen paar Bilder
 

Anhänge

  • CIMG4258.jpg
    CIMG4258.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG4259.jpg
    CIMG4259.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4261.jpg
    CIMG4261.jpg
    65 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG4263.jpg
    CIMG4263.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 33
  • Yak 55 M.jpg
    Yak 55 M.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 30

Norf

User
Hi,

nett sieht die Kiste aus!

Welche Servos hast du denn genau??

Da du von Sicherungsringen redest tippe ich auf Hitec.

Ich mach an die Schrauben immer ein wenig mittelfestes Loctite dran.

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert

Danke für`s Kompliment

Ja, du hast richtig getippt. Habe auf allen Rudern die 4645er Hitec`s mehr war bei meinem Studentenbudget momentan einfach nicht drin.
Sind zwar nicht die schnellsten, aber mir reicht es erstmal, mit Betonung auf erstmal.

Werd die dann aber auch mal sichern. Wär schon sehr ärgerlich, wenn das Modell wegen sowas vom Himmel fällt.

Gruß Jan
 

Norf

User
Hoi,

das Problem kenn ich selber bin auch Student.

Deswegen hat meine Dymond DS9900 bekommen ;)

Die funktionieren in der Su 29 140E super sollten also auch da gehen.

Grüsse Norbert
 

Mark M

User
Yak 55m

Yak 55m

hallo Jan,

sieht super aus, deine Yak. Wenn man bedenkt, dass vor ein, zwei Jahren noch fast jeder eine Yak 55 "hässlich" fand, hat sie jetzt doch sehr große Beliebtheit.

Vor allem wenn man bedenkt, dass Gernot ja schon fast ewig die Yak geflogen ist (aus dem Hause Bruckmann), und die Katana nur gut 1 Jahr.

Vor allem der lackierte Propeller gefällt mir (hmm, woher ich das nur kenne....).

Ich glaube so eine kleine Yak brauche ich auch noch :-)


Gruß
Mark
 
Hallo nochmal

@ Norbert.
Die Dymonds wollt ich eigentlich auch nehmen, somal die wirklich schnell sind und soweit ich weis auch direkt an 2 Lipos laufen. Ein Vereinskollege von mir hat letztes Jahr allerdings fast sein Modell, Somenzini Yak 54 gekrascht, weil er auf Quer mitten im Flug ne Servoblockade hatte. Das soll nicht heißen, dass die schlecht sind bzw. das sowas öfter passiert, aber ich hab da trotzdem gewisse Bedenken bekommen. War warscheinlich nen Montagsservo.

@Mark
Mich stört einfach das grau der APC und wenn die Yak schon nem Vorbild nachempfunden ist, warum soll dann nicht auch der Prop etwas orgineller aussehen. Ist übrigens auch ne Möglichkeit, den Propeller auszuwuchten ;).

Gruß Jan
 

Norf

User
Hoi,

ja ich hatte die Dymonds auch schon in ner 2,2m Yak haben super funktioniert und sind bei nem Kollgene immer noch im Einsatz.

Letztes Jahr ist mir im Sommer ein Hitec HS 5985MG abgeraucht in meiner Raven.

Da steckste nicht drin.

Grüsse Norbert
 

Mark M

User
Hi Jan,

jep, die Props mache ich auch immer so. Ist allerdings bei den Mejzliks ne schweine Arbeit, da diese noch "saugend" sind.

Fehlen nur noch die markanten Kiemen :-) da wird es dann aber schwer (in doppelter Hinsicht).....

Und ganz wichtig: Das Staurohr! Ohne fliegt die Yak net.


Gruß
Mark
 
Hallo zusammen

Hatte vor zwei Wochen auch mal meinen Erstflug (endlich mal ein Tag ohne Schnee :mad: ) und bin, das kann ich jetzt schon sagen, sehr angetan von der Yak. Ich hatte ja schon erwähnt, das ich mich aufgrund vorhandener Akkus für ein 8s Setup mit Axi 5325/20 entschieden habe. Die Akkus Polyquest LP2 4350 mah 18C wiegen knapp 800g und sind somit kaum schwerer, als ein 4000er 6s mit 30C. Und preislich liegt ein 4s Pack momentan bei 59,90€, also auch fast kein Unterschied zum 6s. Ich habe ein Abfluggewicht von 4500g welches sich mit kleinerem Empfängerakku (zur Zeit: Lipo 2s 2250mah) und anderen Kleinigkeiten noch ohne größeren Aufwand auf 4400g absenkenken lassen könnte. Ich liege momentan mit einer 20x10 APC E bei 44 A (Im Flug hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 28 A). könnte vielleicht noch nen bisschen mehr sein, hat aber gereicht, um beim Torquen locker nach oben weg zu steigen. Ich werde mir wahrscheinlich noch ne 21x8 bzw. 21x10 EM Elektroluftschraube Holz von Engel zulegen und mal schauen was sich da so tut. Grundsätzlich bin ich aber mit dem Antrieb sehr zufrieden. Aufgrund des niedrigen Stromes habe ich je nach Flugstil Flugzeiten von 10 min. Ich hatte erst etwas bedenken, dass der Motor zuweit aus der Haube heraussteht, aber ich finde, das es volkommen OK ist.

Hätte da noch ne Frage. Sollte man die Schraube zur Befestigung des Servohebels mit Schraubensicherungslack sichern, oder reicht der kleine Sicherheitsring aus :confused: .

hier noch nen paar Bilder

Wirklich schön Jan tolle Arbeit!
Woher hast du die Aufkleber insbesondere den roten Stern? Den möchte ich mir auch draufmachen!
Grüße David
 
Hallo David

Der Stern war als Dekorbogen dabei :). 2x Rot /Weiß, 2x Rot/ Schwarz/ Weiß und 2x Dunkelgelb/ Rot/ Weiß.
Die Blaue 74 am Heck mit weißem Untergrund und die roten Buchstaben am SLW habe ich in Word erstellt und ausgedruckt, auf Bügel bzw. Selbstklebende Folie fixiert und mit nem Skalpell ausgeschnitten. Ging relativ schnell und der Kostenaufwand belief sich gegen null.

Gruß Jan
 
Dekorbogen

Dekorbogen

Bei mir war in der Schachtel kein Dekorbogen dabei...!!!
Ich sollte mal den Gernot anrufen und ihn danach fragen ;).
Schade haette mir gut gefallen, mal schauen was der Verkàufer meint.
Vielen Dank noch! David
 
Vielen Dank Pat,
ich habe mein modell hier in Italien gekauft bei www.8fly.it der hat ihn aber sicherlich ueber hepf bestellt (offizieller GB-Models Haendler was ich weis), ich werde mal nachfragen.
Dankeschoen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten