GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Höhen- und Seitenruderservo vorne, dann wird das Zusatzgewicht nicht benötigt.

Doch - ich habe beide Servos vorne, wie vorgesehen - Allerdings ist der Scorpio 4025-16 ca. 100g leichter als der vorgesehene Axi und ich hab nur 3200er 6S Kokams die wohl auch zu leicht sind - man sollte sich bei dem Flieger schon an die Empfehlungen halten wenn man nicht experimentieren möchte - aber wie gesagt, schwere Akkus sind schon bestellt und dann werde ich mal schauen wie ich das hin bekomme....notfalls kommen 8S rein :D


@Crashpilot: Über die Motorleistung kann ich noch keine Aussage machen da ich beim ersten Flug noch nicht den richtigen Prop drauf hatte - habe mir nur schnell eine 20x12 Holz Verbrenner Latte geliehen - Senkrecht ging sie damit noch nicht - der Motor hat damit aber auch nur knapp 40A gezogen - aber ich wollte unbedingt fliegen ;)

Grüsse

Maggus
 
HELP: 2 Fragen die mir nachts nicht aus dem Kopf gehen

HELP: 2 Fragen die mir nachts nicht aus dem Kopf gehen

Hallo an alle,
bald bin ich auch stolzer Besitzer der YAK 1,80 GB-Models :D und dazu haette ich zwei Fragen:

1. Flugverhalten
Stimmt es dass sich die YAK sehr unruhig beim hoovern verhaellt? Aus den Flugvideos (ausser das vom Gernot natuerlich) macht sie einen etwas nervoesen Eindruck. Koennt ihr das bestaetigen oder hat das nur mit dem Schwerpunkt zu tun?

2. Servo Setup
Letzte Woche sind meine Servos angekommen:
H: 1x JR DS8915 12kg, 0.09s/60° @ 6V
Q: 2x JR DS8915 12kg, 0.09s/60° @ 6V
S: 1x JR DS8911 25kg, 0.18s/60° @ 6V
Nachdem ich einen DS8915 und einen DS8911 aus Testwecken am selben Kanal angeschlossen habe sah ich den erschreckenden Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Servos, nun kommt mir der Zweifel ob sich das auf das Flugverhalten stark auswirken wird. Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen bringt das speziell beim rolling-harrier (Powerrollen) oder andere Figuren Nachteile?

Noch vielen Dank an alle fuer die interessanten Beitraege zur Yak!
Gruesse David
 
DS 8911???? Damit machen 2,60m-Flieger Messerflugloops ohne Probleme... bei einem 1,80 Elektroflieger mit 4,5 kg völlig oversized.... aber dann über die Stellgeschwindigkeit meckern :-)))

Sorry... Manchmal sollte man sich schon vorher mal ein paar Gedanken zum Setup machen...

Marko
 
DS 8911???? Damit machen 2,60m-Flieger Messerflugloops ohne Probleme... bei einem 1,80 Elektroflieger mit 4,5 kg völlig oversized.... aber dann über die Stellgeschwindigkeit meckern :-)))

Sorry... Manchmal sollte man sich schon vorher mal ein paar Gedanken zum Setup machen...

Marko

Hy Marko, ist mir schon klar das das Servo oversized ist aber wo ich die Servos gekauft habe gab es nur 3x 8915 und dann nahm ich eben fuer der Seite das 8911. Die Gedanken ueber jedes Detail des Flugzeugs mach ich mir taeglich seit MAI 2009 wo die ersten Ankuendigungen von GB-MODELS im Kunstflug Forum kamen.
Ob das Servo oversized ist oder nicht was macht das fuer ein Unterschied? Ich sehe dabei kein Nachteil sondern nur Vorteile, Graupner showpiloten die z.B. die 8711 auf ALLEN RUDERN des GRAUPNER FOX montiert haben (3.5m) schwoeren darauf dass die Mehrkraft deutlich verspuerbar ist. Ausserdem koennte es ja sein dass das durch der geringeren Belastung bei einem Besseren Arbeitspunkt bzw besserer Wirkungsgrad, geringere Stromaufnahme arbeitet? Der Gewichtsunterschied vom Servo selbst ist ja vernachlaessigbar. Wenn ich dir dann noch erzaehlen wuerde was ich die neu out of the box direkt vom Shop bezahlt habe dann wuerde dir wahrscheindlich jeder Zweifel verschwinden.
Ich will jetzt nicht off the road gehen desshalb meine Grundsaetzliche Frage:
Hat eurer Meinung nach die unterschiedliche Stellgeschwindigkeit einen negativen Einfluss?
Danke trotzdem fuer dein Beitrag.
David
 

Pat_93

User
Hallo David,
dein Setup ist perfekt, die 8911er fliegt auch Gernot, nur so nebenbei...
Um dem 8911er eine höhere "Stellgeschwindigkeit" zu verpassen gibts einen, ein wenig technisch unsauberen, aber sehr bewährten Trick aus alten SU-29 Zeiten der auch bei der der 1.8er YAK super funktioniert: 90-95mm Hebel auf das Servo, am SR die Originalhebel und du übersetzt ~45 Grad Servoausschlag auf 60 Grad am Ruder - Vorsicht beim Programmieren/Wege begrenzen sonst fährt dir die SR Klappe ins HR-und die Seile unbedingt über Kreuz und Expo auf Seite, die YAK reagiert da ziemlich scharf.
zum Torquen:
Die YAK hängt vergleichsweise viel genauer an den Knüppeln wie andere 2m Flieger-deshalb sind auch manche ein wenig mit der Ruderwirkung beim am Anfang überfordert, in der Hektik mit vollen Ausschlägen und (zu) wenig Expo schaukelt man sie auf wenn man zu langsam/hart reagiert-da muss man einfach kontrolliert und mit Gefühl ran
 
Hallo David,
dein Setup ist perfekt, die 8911er fliegt auch Gernot, nur so nebenbei...
Um dem 8911er eine höhere "Stellgeschwindigkeit" zu verpassen gibts einen, ein wenig technisch unsauberen, aber sehr bewährten Trick aus alten SU-29 Zeiten der auch bei der der 1.8er YAK super funktioniert: 90-95mm Hebel auf das Servo, am SR die Originalhebel und du übersetzt ~45 Grad Servoausschlag auf 60 Grad am Ruder - Vorsicht beim Programmieren/Wege begrenzen sonst fährt dir die SR Klappe ins HR-und die Seile unbedingt über Kreuz und Expo auf Seite, die YAK reagiert da ziemlich scharf.
zum Torquen:
Die YAK hängt vergleichsweise viel genauer an den Knüppeln wie andere 2m Flieger-deshalb sind auch manche ein wenig mit der Ruderwirkung beim am Anfang überfordert, in der Hektik mit vollen Ausschlägen und (zu) wenig Expo schaukelt man sie auf wenn man zu langsam/hart reagiert-da muss man einfach kontrolliert und mit Gefühl ran

Hallo Pat,
vielen dank fuer deiner Antwort, du hast mich sehr beruhigt bzw. du hast mir sehr weitergeholfen! :)
Ich mach mir noch etwas sorgen wegen dem ganzen Seilzugeinbau, da ich mich mit den Seilzuegen nie gut verstanden habe (zu lohse, zu straff usw...) aber wie alle hier berichten soll die Montage ganz easy und intuitiv sein.

Schoene Gruesse aus Italien!
Und nochmals vielen Dank!
David
 

H.F

User
hi david

die stellgeschwindigkeit musst du nicht zu ernst nehmen, - schlussentlich ist der hebelarm entscheidend.

hi maggus

mit dem 4025/16 hab ich bis zu (meyzlik) 22 x 12 drauf, oder turnigy holz 21 x 12, - bei 6s, so bringst du die kraft auch "auf den boden", äh, in die luft.. ;)

jeweils ca 75A bei zurückhaltendem timing, wobei ich weiss das andere auch schon peaks bis 95A geflogen sind, und das bei 8s!, - der scorpion ist also hart im nehmen.
gemessen habe ich dabei übrigens nahe bei 7kg standschub/zug, mit einer einfachen zugwaage.

mfg

hugo
 
Frage Akkustecker

Frage Akkustecker

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und verfolge seit einiger Zeit den Thread zur GB Yak.
Da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Modell dieser größe bin, kamen mir die hier diskutierten Themen gerade recht.

Modelle, die ich in die engere Auswahl genommen habe sind:
-EF extra 78"
-Sukoi seba 140
-EF Yak 74"

und heute morgen ist dann meine Entscheidung zu gunsten der Yak 55M 1,8
gefallen, nicht zuletzt, weil ich die 55er immer schon spitze fand und weil ich laut unserer Flugplatzordnung unter 5 Kg bleiben sollte.
Werd sie mit 8s Polyquest LP2 4350mah (besitze ich bereits), Axi 5325/20, an 20x8 befeuern. Da ich die Akkus als 4S an meiner Hyperion Yak 1380mm einsetze und ich dort 4mm Goldstecker dran habe habe ich nun die Frage, ob ich die Stecker auch am genannten Antrieb mit 8s einsetzen kann.:confused::confused::confused: Ich möchte nämlich nur ungern auf 5,5mm bzw 6mm ummodeln, da ich sonst alle Modelle, die ich mit 4s fliege, am regler umlöten muss.

Der zu erwartende Strom liegt laut Telefonat mit Hepf bei 61-65 A.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Servos. (auch wenn das Thema schon öfter diskutiert wurde, hoffe, ich bekomm keinen Ärger:mad:)

Ich habe vor, ähnlich wie Arne bei seiner EF Yak 54 74" HS 6975HB auf Quer und 1x auf Höhe und das 5985 MG auf Seite einzusetzen. Die sind für mein Studenten Gehalt noch im Rahmen und erscheinen mir von Stellkraf und Stellzeit ausreichend (oder bin ich da auf nem völlig falschen weg:confused:)

Ja der Neue. kaum ne Stunde hier und schon so viele Fragen:D

würd mich trotzdem freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte

Gruß Jan
 
Hallo Jan!

4mm sollten bei 65A eigentlich noch reichen.
Das 5985 dürfte auf Seite grenzwertig sein, ich würde eher ein 7955 oder 5955 nehmen.

Nochmal zum Torquen: Die Yak ist wesentlich schwieriger ins Torquen zu bringen als die SU. Mit der SU kommt man auch aus Powerrollen und sogar aus dem Messerflug ins Torquen, bei der Yak geht' s ohne Probleme nur aus Normal - und Rückenlage und mit einer positiven oder negativen Snap :)
Beim Torquen muss man aufpassen, dass die Yak nicht seitlich wegkippt, bei größeren Schräglagen kannn man sie nicht mehr "einfangen". Sonst gebe ich Patrick recht, dass sie im Torquen sehr präzise steuerbar ist.

mfg
Martin
 
Hallo Martin

Danke für deine Einschätzung.
Aber warum sollte das Seitenruderservo eigentlich am stärksten sein :confused:
hängt das damit zusammen, dass die Übersetzung vom Servo zum Ruder im Vergleich zu Höhe und Quer am größten ist, oder ist es wegen der Fläche des Ruders und der Anströmung.

Gruß Jan.
 
Das Heckrad ist dem Servo - von der Kraft her - vollkommen egal.
Es kann nur Stöße übertragen, die dem Getriebe schaden können (deshalb sind Kunststoffgetriebe hier gefährdet.
Es geht um den Messerflug ( - looping).
Wenn man hier zu wenig Stellkraft hat, lässt sich das Modell im letzten Viertel des Messerloops nicht halten. Außerdem führt eine zu geringe Stellkraft zu Problemen bei Snaps (zu kleiner Ausschlag). Zusammenhängen dürfte das mit dem großen stabilisierenden Moment des Rumpfhecks und der geringen tragenden Fläche des Rumpfes (im Gegensatz zu den Flächen).
 
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die Seilzugspezialisten unter Euch:

Sollte man die Seile in den Quetschröhrchen nochmal verlöten? Oder evtl. mit kleber sichern?
Ich hatte so den Eindruck als hätte sich ein Seil beim Erstflug etwas gelockert - könnte aber auch sein das es im Servohebel gesetzt hat...

Grüsse

Maggus
 
Endlich!
Meine neuen, größeren Akkus sind da! Turnigy 4000-6S - aber die sind immer noch zu leicht :( mir fehlen immer noch 100g um den SP hin zu bekommen - der
Scorpion 4025-16 Motor ist einfach zu leicht - war nix mit Gewicht sparen...
Jetzt muß ich entweder 5000er Zellen fliegen oder vielleicht pack ich noch eine Sternmotorattrappe für die Optik dazu - Seitenruderservo vor das Steckungsrohr packen wird nicht viel bringen - oder?

@Gerhard: Danke für den Tip - werde ich machen, dann hab ich auf jeden Fall ein ruhigeres Gewissen....

Grüsse

Maggus
 
Endlich!
Meine neuen, größeren Akkus sind da! Turnigy 4000-6S - aber die sind immer noch zu leicht :( mir fehlen immer noch 100g um den SP hin zu bekommen - der
Scorpion 4025-16 Motor ist einfach zu leicht - war nix mit Gewicht sparen...
Jetzt muß ich entweder 5000er Zellen fliegen oder vielleicht pack ich noch eine Sternmotorattrappe für die Optik dazu - Seitenruderservo vor das Steckungsrohr packen wird nicht viel bringen - oder?

@Gerhard: Danke für den Tip - werde ich machen, dann hab ich auf jeden Fall ein ruhigeres Gewissen....

Grüsse

Maggus


Hy Maggus,

ich hab am Donnerstag 3x diese 5000 LiPo:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8586

Capacity: 5000mAh
Voltage: 6S1P / 6 Cell / 22.2v
Discharge: 25C Constant / 35C Burst
Weight: 746g (including wire, plug & shrink wrap)
Dimensions: 143x50x48mm
Balance Plug: JST-XH
Discharge Plug: 4mm Bullet-Connector
(Kosten mit meinem Account 60USD = 60 US$ = 43,1344357 €)

bei HK bestellt die sollten dir genau die 100g Mehrgewicht geben die du brauchst. Ich denke diese haben ein guten Kompromiss zwischen Gewicht und Entladestrom (sollten theoretisch 125A Dauerbelastbar sein also mit 87A duerfte es keine Probleme geben)
Was hast du fuer ein Abfluggewicht mit mit den 4000ern?

Gruesse

David :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten