VIPER von Strat als F5B

Moin,
ich hab mir auch eine Viper zugelegt und möchte sie mit einem B40 5W und einem 4,2:1 KPG betreiben, bei 3S.
Laut Aussage von Hacker soll ich eine 11x10 ausprobieren.
Der Strom sollte dann ca. bei 150Ampere liegen.
Geschätzte 12500 Umdrehungen die Minute.
Würdet ihr lieber eine kleinere LS mit mehr Steigung nehmen, oder meint ihr das reicht von der Steigung aus?

Gruß Speedygon
 

e-yello

User
Hallo Speedygon,
Die Angaben erscheinen plausibel.
Mehr Steigung wäre sinnvoll allerdings gibts da keine Props von der Stange.

Wir hatten dich ja schon darauf hingewiesen dass die Aeronauts bei solchen Setups hart an der Grenze sind, also Vorsicht!!

Gruss
Yello
 
Moin Yello,



Ich werde nur!;) auf RF zurückgreifen und mir vorerst eine 12x10 etwas kürzen.
Was für einen Spinner bräuchte ich um eine 10x10 auf 10x11 bzw. 10x12 zu bekommen?

Gruß Speedygon
 

e-yello

User
Optimal wäre wohl ne 12,8x 13 oder ne 14,5x14 zu kürzen.
Alternativ dazu wäre der RFM 5° an 10x10 zu empfehlen ist aber recht teuer!
Von Aeronaut gibts Spinner mit austauschbare Mittelstücken von 2,5° und 5° die jedoch recht breit sind ,also ggfls. etwas mehr kürzen!!

Grundsätzlich ist es besser mit geraden Spinnern und Mittelstücken zu arbeiten der Steigungsverlauf ist günstiger!!

Yello
 

Screen

User
Viper als F5B

Viper als F5B

So liebe F5B Gemeinde,

hatte gestern meinen Erstflug mit meiner Viper als F5B Modell. Im Modell sind folgende Teile verbaut:

Motor: Kontronik Kira 480-31 mit 5,2:1 Getriebe
Latte: 16X17 Freudenthaler
Akku: SLS 4S 2600 mAh
Regler: FAI 18

Der Standstrom liegt bei ca. 107 Amper, der Flugstrom liegt rechnerisch bei einer Motorlaufzeit von 85 Sekunden bei ca. 73 Amper. Der Akku sowie der Motor wurden lediglich handwarm. Nur die Drehzahl muss ich in den nächsten Tagen mal messen.

Ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich den Motor einschalte steigt das Modell realtiv steil weg. (besser so als nach unten) Nun ist die Frage ob ich auf das Gas eine Mischer mit Tiefenruder programmieren soll ?????


mfg alex
 

Gast_8456

User gesperrt
Messe doch mal deine EWD nach....die müßte laut Plan -o,5° sein. Also minus....Was für ein Empfänger Akku verwendest Du?
 

Screen

User
Messe doch mal deine EWD nach....die müßte laut Plan -o,5° sein. Also minus....Was für ein Empfänger Akku verwendest Du?
Also an der EWD kann das ja nicht liegen, da das Modell im Segeflug - bei neutralem Höhenruder - neutral fliegt.

Oder ist die EWD nur bei eingeschaltetem Motor ausschlaggebend ??????

Als Empfängerakku verwende ich: 4 KAN Zellen 650MAH/4,8V REIHE

gruß alex

PS Derzeit habe dich das Höhenleitwerk hinten ein wenig unterlegt!!!!!
 

e-yello

User
Schwerkunkt vieleicht noch ein bisschen zurück und EWD dann anpassen.
Nen Mixer zu setzen ist allerdings auch kein Problem.
Übrigen, der Eflight Calculator hat ja richtig gut getroffen!!:cool:

Gruss
Yello
 

Gast_8456

User gesperrt
Also an der EWD kann das ja nicht liegen, da das Modell im Segeflug - bei neutralem Höhenruder - neutral fliegt.

Oder ist die EWD nur bei eingeschaltetem Motor ausschlaggebend ??????

Als Empfängerakku verwende ich: 4 KAN Zellen 650MAH/4,8V REIHE

gruß alex

PS Derzeit habe dich das Höhenleitwerk hinten ein wenig unterlegt!!!!!
Hallo,

danke für die Antort.

Ich gehe davon aus, das die EWD für den schnellen Flug und nicht für das Segeln ausgelegt ist. Mess doch bitte die EWD, wenn die Viper sauber mit Vollgas fliegt. Ich würde es gerne übernehmen, da ich für ein Vereinskameraden auch eine Viper bauen werde...
 

Screen

User
EWD VIPER als Hotliner

EWD VIPER als Hotliner

???????????????????????????
Frage: Was macht das Modell - wenn die EWD so eingestellt ist, dass das Modell auf Vollgas gerade aus geht - im Segelflug, welcher bei einem F5B Modell doch nicht ganz unwichtig ist.

Alex
 

e-yello

User
Das ist halt auch Schwerpunktabhänig deshalb meinte ich auch noch ein bisschen zurück.
Andere User haben auch schon bemängelt dass die Viper die Eigenschaft hat unter Last wegzusteigen oder eben im Gleitflug wegzutauchen.
Mein Flipper hat ähnliche Eigenschaften bei deutlicher SP-Vorlage wieweit du bei der Viper noch zurückkannst weis ich allerdings nicht!,
Wenn dus mitm SP nicht hinkriegst würd ichs mir so hintrimmen dass es beim Segeln passt und den Mixer im Powerflug setzen!

Gruss
Yello
 

Gast_8456

User gesperrt
???????????????????????????
Frage: Was macht das Modell - wenn die EWD so eingestellt ist, dass das Modell auf Vollgas gerade aus geht - im Segelflug, welcher bei einem F5B Modell doch nicht ganz unwichtig ist.

Alex

Siehe es doch mal so, der eine fliegt die Viper als Hotliner, dann sollte er schon mehr als Segler getrimmt sein, aber er ist für mich eigentlich ein Pylonmodel. Die stellt man so ein, dass sie bei Vollgas eben nicht weg steigen. Mal davon ab gesehen, ein guter Hoti kann man wiederum auch so einstellen....alles ne Fragen des Geschmacks...:cool:
 
Passender Akku

Passender Akku

Hallo

Ich bekomme meine Viper ( Hotliner setup mit 16/25/1 und KPG 4,2:1)nächste Woche und bin nun auf der Suche nach passenden 3S Akkus.
Auf der Strat seite sind die max. Akkuabmessungen mit h:42mm b:35mm angegeben.
Bei den passenden Akkus ist aber ein SLS 3700mAh Akku aufgeführt der eine breite von 45mm hat.
Kann mir bitte einer der Viper Besitzer sagen was wirklich max reingeht.

Danke
mfg Chris
 
Hallo

Hier mal ein Log von meiner Viper mit dem vieldiskutierten Setup;):

Mega 16/25/1
KPG 4,2:1
RF 14,5x14
YGE 160 FAI
3S 3300 Blackline

Sind zwar keine 90m/s geht aber trotzdem klasse:D

mfg Chris
 

Anhänge

  • Viper Strom.gif
    Viper Strom.gif
    35,5 KB · Aufrufe: 76
  • Viper Steigen.gif
    Viper Steigen.gif
    54,6 KB · Aufrufe: 52

e-yello

User
Hier mal ein Log von meiner Viper mit dem vieldiskutierten Setup;):

Sind zwar keine 90m/s geht aber trotzdem klasse:D


Na also,vielen Dank!!:)
Die 90 m/s stehen bei dem Strat ja schon ein paar Jahre drin, die hat der damals sicher noch mit den alten Lipos geflogen, früher war ja alles besser!!;);)

Steigleistung im Mittel knapp über 60 m/s, dass das Spass macht glaub ich dir aufs Wort!:)
Mit rund 2,5Kw und (warscheinlich) unter 900g dürfte das ein eher "beschleunigungslastiges" Setup sein.
Interessant der Vergleich mit meinem Log in Post 37, halbe Eingangsleistung und trotzdem annähernd vergleichbare Steigleistung(zugegebenermassen mit horizontalem Vorbeschleunigen;)) und logischerweise deutlich schlechterer Beschleunigung.
Ich schnitze grade an nem 13x16 Prop, der dürfte mit deinem Setup auch noch mal den einen oder anderen m/s rauskitzeln!!:):);)

Gruss
Yello
 
Gewichtsmäßig liege ich glaube ich bei ca 1000g.

Beschleunigen tut sie sehr gut;).
Wobei ich bis jetzt die Hochlaufzeit am YGE auf "Plane middle" hatte ( dauert eine knappe sekunde bis max Drehzahl). Diese Woche versuche ich "Plane Fast" ( da dreht er so schnell wie möglich hoch). Mal schauen ob die Viper noch schneller beschleunigt oder der Prop die erste Sekunde nur krach macht:D.

Aus welcher LS schnitzt du denn die 13x16- aus der schmalen 16x16?.

Aber ich denke eine 13x16 ist ein bischen zu viel für den Motor.

mfg Chris
 

e-yello

User
1000g??
Hätte jetzt mit deinem leichten Antrieb weniger geschätzt!

Ich feil grad anner 15x16 schmal rum ,wenn die an meinem Flieger passt kann ich dir gerne mal die 12x14 mit verschiedenen Mittelteilen zum probieren leihen, muss ja nicht jeder von uns zig Props verhunzen!!:);)

Yello
 
Die 1000g sind jetzt ein wenig geschätzt genau weiß ich jetzt nicht.

Danke fürs Angebot aber eine 12x14 wird nicht nicht wirklich schneller sein als eine 14,5x14 oder?

Hier noch der Log vom gleichen Flug mit der Drehzahl- ist vielleicht auch interessant.

mfg Chris
 

Anhänge

  • Viper RPM.gif
    Viper RPM.gif
    59,1 KB · Aufrufe: 54

e-yello

User
Jo Chris,
Deine Loggerdaten bestätigen wohl die meisten Prognosen weiter oben!!!

Die 12 x14 dreht deutlich höher bei geringerer Leistungsaufnahme.
Möglicherweise wird so etwas Topspeed (zumindest horizontal) gewonnen bei gleichzeitiger Entlastung des Antriebs aufkosten der Beschleunigung
Interessant wird der Prop am 2,5° Mittelstück,dann wirds ein 12x15,5 , vieleicht funzt mit deinem Antrieb gar das 5° Mittelstück!!
Also noch viel Spielraum zum probieren!:)

Yello
 
Moin,

darf ich mal fragen was Ihr für Ausschläge an der Viper habt?
Die gleichen wie für F5d oder mehr?

Gruß Speedygon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten