Der große Bruder des kleinen Helios.
Der große Bruder des kleinen Helios.
Der große Bruder des kleinen Helios.
Flugfertig, jedoch ohne 6s Lipo: 1302 g; mit 6s Lipo 2200 mAh: 1670 g
Der Helios hat geduldig das volle Erleichterungsprogramm über sich ergehen lassen:
CFK-Vesrtärkungen an der Schwachstelle.
Seilzuganlenkung des Seitenruders, damit der Schwerpunkt mit leichtem Motor einzuhalten ist.
Das hintere Ende des Schlitzes im Rumpf für die Seilzüge ist 20,5 mm vom Rumpfende entfernt. Der Schlitz ist 5 cm lang und mit Folie überspannt. Die Höhe ergibt sich automatisch durch die Lage des Servos.
Einteiliges Seitenruderhorn aus 1,5 mm CFK, Lochabstand 32 mm
Seitenruderservoeinbau mit CFK-Servobrett und Empfänger - Akkuauflage aus CFK.
Die Gabelkopf-Gewindeanschlüsse mit Querloch sind ideal für Seilzuganlenkungen. Damit ist eine bequeme Längenverstellung möglich. Die Gewindgänge sind mit Schraubensicherungslack natürlich gesichert. Die Seilzuganlenkung ist spielfrei, die Seile hängen bei keinem Ausschlag durch.
Bei dieser Akkulage kann der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt von 115 mm realisiert werden.
Motormontage in der Cowling.
Kora 25-14 , testweise auch Kora Top 20-16 und Kora Top 20-14 mit Jazz 55
Der Turbospinner ermöglicht im Zusammenhang mit einem CFk-Motorspannt mit großzügigen Kühlöffnungen eine optimale Motorkühlung. Die Kühlluft kommt direkt an die Quelle der Erwärmung.
Der 59 mm Motorspant ist von KD und ermöglicht die Montage von Motoren mit 25 mm Lochkreis M3 Schrauben und 30 mm Lochkreis M4 Schrauben.
Hier ist ein Kora 25-14 eingebaut, der 30er Lochkreis passt z.B zu einem Kora Top 20-16 oder Axi 4120-20.
Die RF 14 x 8, mit dem in den Spinner integrierten Klemmittelstück, ist auf den ersten Blick gar nicht als Klappluftschraube zu erkennen.
60 mm Spinner mit 50 mm Klemmmittelstück und RF 14 x 8
Messwerte Kora 25-14 (480/Vmin) mit Jazz 55-6-18 und 6s 2200 mAh 35C Lipo
AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS: etwas über 50 A und etwas über 40 N (4 kg) Standschub. Wirklich nur Kurzzeitbetrieb.
RF 15 x 7 mit 52 mm MS; 44 A; 20,5V; 8200/min; 40 N (4 kg) (Akkus nicht vorgewärmt)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm MS: 48 A; 21 V; 8100/min; 39 N (3,9 kg)
RF 14 x 8 ist ähnlich wie die AE CC 14 x 8
RF 14 x 7 mit 52 mm MS; 41 A; 21 V; 8750/min; 35 N (3,5 kg)
Eine CFK-Kabinenhaube ist in Arbeit.