Helios F3A 25e Hyperion

Danke Andreas!

Da hast du sicher recht, werde das Modell auch hauptsächlich für F3A-Training im Winter einsetzten. Bei den Flügen mit dem Helios vom Kollegen fand ich die 3D-Flugeigenscahften aber sehr erstaunlich für ein eigentlich für F3A ausgelegtes Modell. Tourquen, Rollenkreis, Messerflugtrudeln usw ist kein Problem.

@Malte:

Der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Die langen Senkrechtpasagen mit integrierten Rollen und Snaps brauchen schon ordentlich Kraft. Ich hab mich villeicht etwas falsch ausgedrückt. Ich suche einen Antrieb, mit dem ich F3A und 3D ohne Probleme fliegen kann.;)

Mal sehen, mit Glück ist der Helios heute bei mir. Shop ist dieser hier: http://www.airspeed-shop.de/

Werde mir das ganze dann mal ansehen, und entscheiden, ob es der Natterer-Antrieb wird.:)
 
Also mein Helios ist heute bei mir angekommen.

Soweit bin ich echt positiv überascht. Die lackierten Teile sind defenitiv von besserer Qualität, wie bei meinen Sebart Modellen. Auch die Zubehörteile machen einen klasse Eindruck. Die Folie wirft vereinzelt ein paar Falten, was mich aber weiter nicht stört. Genial finde ich, wie perfekt der Haubenverschluss funktioniert. :cool:


Nun suche ich noch weiter nach einem passendem Motor. Wenn bis heute Abend nichts gefunden ist, werde ich das Natterer Antriebsset bestellen. Denke, das sollte sehr gut passen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 74
So bis auf den Antrieb ist er jetzt fertig. Bauzeit waren gemütliche 6std mit Computerpausen;)

Beim Bau gab es keine besonderen Vorkomnisse. Alles passt auf Anhieb super. Echt Spitze!
 

Anhänge

  • IMG_2215.jpg
    IMG_2215.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 60
Guten Abend allerseits!


Nachdem ich heute den Antrieb bekommen habe, machte ich mich natürlich gleich an die "Arbeit". Nach einer guten Stunde war der Helios dann endgültig fertig.:)




Wenn alles klappt, werde ich versuchen am Donnerstag den Erstflug zu machen .;)
 

Anhänge

  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 59
Wie schon erwähnt, fand heute der Erstflug statt.

Nach dem erfolgreichen Reichweitentest und einem kurzen Überprüfen aller Rudereinstellungen und Schraubverbindungen ging es dann los.

Mit ca. halbgas zog der Helios wie an der Schnur gezogen nach oben weg. Nach der ersten Kurve war ein leichtes nachtrimmen nach oben erfoorderlich. Diesen Trimmwert konnte ich dann beim zweiten Flug durch Ändern des Schwerpunkts wieder auf 0 zurücksetzen.

Das Modell verhält sich für diese Größe echt super ruhig und lässt sich präzise Fliegen. Was besonders auffällt, ist die extreme Seitenruderwirkung. Beim zweiten Flug bin ich das F3A-P11 Programm geflogen. Bis auf die Schlussfigur, das Trudeln ging alles verhältnismäßig gut. Echt klasse für so ein Modell.

Natürlich mus ich noch Auschläge etc. anpassen um ein noch besseres Snap- und Trudelverhalten zu bekommen. Aber zufrieden bin ich allemal! Die Leistung mit dem von mir verwendeten Natterer-Antriebsset reicht für alle gängigen Kusntflugfiguren. Aus dem Tourquen zieht der Helios problemlos nach oben weg.;)


Ich feue mich auf weitere Flüge!
 

Anhänge

  • IMG_2270.jpg
    IMG_2270.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2283.jpg
    IMG_2283.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2259.jpg
    IMG_2259.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 73
Gratuliere zum gelungenen Erstflug! Freut mich das dir das Modell genau so viel Spaß macht wir mir!
 
Hey liebe Helios-Gemeinde!


Wie man sieht sind einige von dem kleinen Meister begeistert. Fliegt wirklich klasse für diese Größe. Auch 3D geht super.

Wirklich zu empfehlen!;)



PS: Unsren kleinen Kampf hat mein Spinner leider nicht überlebt...:)
 

Anhänge

  • IMG_2300.jpg
    IMG_2300.jpg
    115 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2347.jpg
    IMG_2347.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 74
Winterfliegen

Winterfliegen

Hallo Helios-Fans!

Also heute konnten wir die Skie bei traumhaften Winterwetter testen.

Es funktioniert einfach genial! Kurven wie mit einem normalen Fahrwerk und Rädern.

Was absolut genial ist, sind Landungen. Diese werden so weich, wie man es mit Rädern nie hinbekommen würde. Nach 1,5m mit Viertelgas zieht der Helios butterweich vom Boden weg.

Villeicht machen wir morgen ein kleines Video davon ;)
 

Anhänge

  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2976.jpg
    IMG_2976.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 95

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Gerhard,

zum Jahreswechsel: Vielen Dank für deine interessanten Berichte und Anregungen!
Meine mittlerweile 5 Jahre alte Helios 90 wird ebenfalls noch regelmäßig geflogen und hat mehr als 500 Flüge schadlos hinter sich gebracht - ein dankbares, preiswertes Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten