Der "Lobbyist" (vielen Dank dafür ) spielte darauf an, dass nicht einmal 10% der Helipiloten einen Motor mit mehr Kupfer sinnvoll einsetzen können. Ein Motor dessen etamax bei einem Strom >dem Durchschnittsstrom eines Fluges erreicht ist eine völlige Fehlanpassung. Auch wenn in den Heliforen immer der Eindruck entsteht, dass jeder ein Crack in Sachen leistungshungrigem 3d Flugstil ist, so sieht die Realität doch ganz anders aus.
Und im Heli sollte man die Teillastproblematik nicht vergessen. Mehr Kupfer bei sonst identischem Flugstil führt bei gleicher Drehzahlvorwahl zu einen kleineren PWM Tastverhältnis (unter Last) bei gleichem Flugstil. Das und der geringere Ri führen dann zu deutlich höheren Rippeln. So wird ein Jive80HV an einem Pyro mit 1,12er Wicklung (Original 1,06mm) bei gleichem Flugstil fast 20°C wärmer.
Wieviel ein unterforderter Antrieb an Energie sinnlos verbrät kann man auch schön am Efficient Flying Project von Matt Finke sehen. Da haben zwei Windungen mehr mit geringerem Durchmesser gleich mehrere Minuten Flugzeit gebracht.
Zum Pyro600: Da darf so viel Kupfer rein, da die Drehzahlsteller im Verhältnis zum Motor nicht so den Flaschenhals darstellen. Ob das für jeden Piloten/Heli sinnvoll ist? Ich denke nicht.
Zum Thema Lüfter sag ich nix mehr. Da sind eigentlich vorallem zwei Kleinigkeiten die man beachten muss um deutlich mehr Durchsatz zu erreichen. Da gab es auch bei den Koras/Pyros eine gewisse Evolution.
Gruß
Sebastian
Und im Heli sollte man die Teillastproblematik nicht vergessen. Mehr Kupfer bei sonst identischem Flugstil führt bei gleicher Drehzahlvorwahl zu einen kleineren PWM Tastverhältnis (unter Last) bei gleichem Flugstil. Das und der geringere Ri führen dann zu deutlich höheren Rippeln. So wird ein Jive80HV an einem Pyro mit 1,12er Wicklung (Original 1,06mm) bei gleichem Flugstil fast 20°C wärmer.
Wieviel ein unterforderter Antrieb an Energie sinnlos verbrät kann man auch schön am Efficient Flying Project von Matt Finke sehen. Da haben zwei Windungen mehr mit geringerem Durchmesser gleich mehrere Minuten Flugzeit gebracht.
Zum Pyro600: Da darf so viel Kupfer rein, da die Drehzahlsteller im Verhältnis zum Motor nicht so den Flaschenhals darstellen. Ob das für jeden Piloten/Heli sinnvoll ist? Ich denke nicht.
Zum Thema Lüfter sag ich nix mehr. Da sind eigentlich vorallem zwei Kleinigkeiten die man beachten muss um deutlich mehr Durchsatz zu erreichen. Da gab es auch bei den Koras/Pyros eine gewisse Evolution.
Gruß
Sebastian