tuningmöglichkeiten am kontronik pyro 700

Hallo,

damit ich das Erlernte nicht gleich wieder vergesse hab ich mich an meinem Pyrostator versucht:D
Nicht wundern, die abgeplatzte Iso ist von meinen Testwicklungen und mit Epoxy repariert:)

Hier das Ergebniss: 6+7 1,25

DSCI0785.jpg

Dieser soll in YY verschaltet werden.
Der ist nur zum vergleich mit dem Powerpyro in D

Bin sehr auf die Messergebnisse gespannt:)



Gruß Werner
 
einen 7+7x1,25YY hab ich mal gebaut.
der hatte ns 518.
ich weis aber nimmer, obs ein guter oder ein schlechter stator war.
hast du bei deinem mal die bleche gezählt?

vg
ralph
 
Hallo Ralph,

10 Bleche auf 2mm ist noch der alte Stator von Dir.

Wo kann man einen guten Stator noch erwerben?

Gruß Werner
 
Hallo Ralph,
natürlich nicht:)

Ich hatte doch einen Stator mit Originalwicklung als Reserve liegen.

Diese Reserve ist aber durch den 4225 hinfällig geworden:)

Gruß Werner
 
Hi,

gestern wurde mir von einem Bekannten ein PowerPyro 6x1,18D in die Hand gedrückt.

Passiert ist laut seiner Schilderung Folgendes: er war gerade beim Wechsel von Jive HV 80+ auf 120+ und hat mit dem neuen Regler auf der Werkbank den Motor andrehen lassen. Beim 2. Andrehen (Motor stand zwischendurch, lief auch nicht lange vorher, paar Sekunden) hat es aus dem Motor geraucht. Die Wicklung sieht aber noch vollkommen in Ordnung aus, er läuft auch noch/wieder.

Frage ist nun - wie kommt sowas? Kann das ein vibrations- oder beschädigungs-bedingter Windungsschluß sein, oder hat sich der Steller einfach verschluckt? Steller ist übrigens auch unbeschädigt.

Sei es wie es sei, er hat sich eine 1,25er Wicklung gewünscht - hält der Pyro das mechanisch aus im Heli?

lG,
Simon.
 
Hallo Simon,
in welchen Heli kommt denn das gute Teil?
Bei mir im TDR mit gut eingestellten Gegenlager 1 Jahr ohne Probleme:)
Bin auch kein 3D Pilot der das Teil ständig an die Grenzen treibt.

Gruß Werner
 
Stammt aus einem Shark, soweit mir bewußt - der Pilot hat aber auch einen TDR ;)

Lief auch längere Zeit sehr zu seiner Zufriedenheit, er hat aber doch einen recht materialmordenden Flugstil. Stator ist unbeschädigt, hat keine Schleifspuren, Draht auch.

lG,
Simon.
 
dann wäre er mit nem 4235 oder 4525 besser bedient.

pyro im 3D besser mit gegenlager oder beim shark mit 14/8er lagern und der gedrehten scorpionwelle.

filmen:
wenn, dann wohl nur auf dem rückweg.
unter der woche werde ich aussrhalb auf arbeit sein.

vg
ralph
 
Shark mit Lager in der Motorplatte

Shark mit Lager in der Motorplatte

Moin Ralph,

beim Shark reicht sonst in der Regel auch das Lager in der Motorplatte. Das entlastet die Pyrolager eigentlich hinreichend so dass sie halten sollten....


Viele Grüße

Christian
 
Moin,

ich bin noch auf der Suche nach einen Strator der im Pyro 30-12 um die ns 500 hat. Wo bekommt man am besten einen leeren Strator her? ( kann natürlich auch schon gewickelt sein ;-) )

Wenn ich den dann selber wickeln sollte, welche Wicklung sollte man dann ansetzen?( 6+7x1,18YY o. 7+7x1,18YY)

Worin besteht der genaue Unterschied / woran erkennt man einen schlechten bzw. guten Strator?

Gruß
Stephan
 
gut /schlecht ist nur relativ.
in einem guten stecken mindestens 150 bleche auf die 3cm.
in einem schlechten manchmal nur 135.

6+5 mal 1,X D ist werkswicklung für ns 510-520.
den rest kann man sich daraus ableiten.

das ding heisst stator - weil es im gegensatz zum rotor (stationär) steht und sich nicht bewegt. das "r" bei dir ist also zu viel. :)

nen guten und nen mittelprächtigen 20er hätte ich noch in der kiste.
und einige nicht so gute.
kann man was draus zusammensetzen. auch bei den schlechten braucht man nur die windungszahl gemäß der wirklichen blechzahl anzupassen.

wenn es 10% weniger bleche sind, braucht es für die gleiche ns halt 10% mehr windungen.
absolut easy.



vg
ralph
 
Hi Ralph,

danke für den Tipp -> Streiche: Strator Setze: Stator ;)

Wenn du noch ein passenden Stator aus deiner Kiste zusammenstellen kannst und nicht mehr brauchst, würde ich mich über ein Angebot per PN freuen, ggf. wenn möglich mit dem benötigten Draht... also ein komplettes Wickelpacket :D

Gruß
Stephan
 
mal schnell zwischendurch ein kleiner test:
eine 6+5x1,25D in kleinen gruppen auf einem neuen stator.
die bschichtung ist jetzt dicker, die wicklung passt aber immernoch recht gut und lässt trotz 1,25 vs. 1,06 genug platz für die luft.
auch für 6+6x 1,25 für 480/V in D oder YY zur weiteren querschnittsvergrößerung wäre locker platz in den slots.

280610-1.jpg


vg
ralph
 
wurde grade drauf aufmerksam gemacht:
das imperium schlägt im "rechtschreibforum" zurück :cool: :

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1292117&postcount=14

hmmm, wo geht im bild im vorbeitrag wohl mehr luft durch? :D

bei den aktuellen warmen temperaturen funzt die zusätzliche wärmeabfuhr aussen via oberflächenvergrößerung an der glocke (die rillen) nicht mehr so effizient.
der motor erscheint nun auf einmal so heiss, wie er wirklich ist. wie diverse beiträge (auch dort) deutlich zeigen. :D

und, völlig klar, hätte ich ja drauf kommen müssen:
der "gerechnete" lüfter wird - und das natürlich nur bei den k-werkswicklungen - allen verschiedenen füllgraden optimal gerecht.
:cool:

ich denke, ich knalle die motoren trotzdem auch weiter sinnlos mit dickem kupferdraht zu. :)
genau wie k selber den brandaktuellen 600er pyro, der ganze 2 querschnittsstufen mehr hat, als der mini oder auch der 700er. :D

vielleicht will man damit ja erreichen, dass die steller schneller kaputtgehen und man mehr davon verkaufen kann.....

man-o-man



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Ralph, erwartest du von einem Lobbyisten ehrliche, unabhängige und objektive Darstellungen? Machen wir uns nichts vor, Internetforen sind für die Firmen wichtiger denn je und gerade im Rechtschreibforum ist das Klientel für derartiges Schönreden eben präsent. Ich denke der Altersdurchschnitt dort ist nicht viel über 20 Jahre, da kennen vielleicht 2% der User die elementaren Zusammenhänge von Drehstrommotor und zugehörigem Steller, der Rest gehört den Lobbyisten....:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten