Anleitung zum Bau einer Voll GFK-Fläche

Jambo

User
Liebe Modellflugfreunde

Schon lange bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, die mir Schritt für Schritt aufzeigt, wie ich eine Voll-GFK Fläche bauen kann. Mit dem Abformen habe ich schon erste Erfahrungen gemacht. Dazu habe ich im R&G Buch sehr gute Tips bekommen. Auch das Buch "laminieren leicht gemacht" habe ich bereits verschlungen. Aber was mir fehlt, ist so eine richtige Anleitung mit Photos "Schritt für Schritt" so wie es das für das Abformen eine Motorhaube gibt:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0016/art_03-0016-00.html

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im voraus!

Sämi
 

AndreU

User
Hallo, Jambo,

besorg Dir doch das Büchlein "Simplex" von Dieter Pfefferkorn (Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen, ISBN 3-7883-1114-2). Dort steht alles sehr ausführlich drin, mit Bildern und so, Super-Buch wie ich finde...

Gruss,
André
 

Jambo

User
Herzlichen Dank für eure Beiträge. Werde mir die ganzen Links mal so richtig zu Gemüte führen. Das Buch "Simplex" habe ich auch bereits bestellt.

Christian, was hast du mit dem MTB14 gemeint?

Dank an alle!

Sämi
 
Das MTB14 ist ein Buch im DIN A4 Format, das 1985 im Verlag für Technik und Handwerk (VTH) herauskam. Ich hatte in diesem Buch den Bau von Flächen in Negativformen beschrieben. Ich war damals als F3B-Flieger einer der ersten die so gebaut haben und auch darüber etwas veröffentlicht haben. Heute ist dies stand der Technik.
Dieses Buch gab es noch bis ca. 1997 zu kaufen.
Gruß
Christian
 

Jambo

User
Wow! Du hast ein Buch geschrieben über dieses Thema! Nicht schlecht! Habe gerade gesehen, dass es bei der Firma Suter-Kunstoffe AG in der Schweiz :) noch im Katalog ist. Werde versuchen es zu besorgen. Danke!

Habe noch eine Frage zur Vakuum-Pumpe. Was für eine müsste ich für die Herstellung eines F3B-Fliegers besorgen. Wieviel Schöpfleistung in Liter ist zu empfehlen?
 

Yeti

User
Hi Jambo,

die Förderleistung der Pumpe ist eigentlich nebensächlich, denn der Vakuumaufbau sollte dicht sein. Wenn du undichte Stellen in der Folie hast, durch die Luft gezogen wird, dann besteht die Gefahr, dass es dir dort das Gewebe trocken saugt.

Gruß Christian
 

Jambo

User
Herzlichen Dank für deine Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, würde eine einfache Standard Pumpe reichen, um auch später etwas grössere Modelle herzustellen z.B ein F3B Modell. Daten der Pumpe: 230V/50Hz 50W, 0.55A Schöpfleistung ca. 6L/MIn. Betriebsdruck ca. 2.4 bar, Endvakuum ca. 90%, Gewicht Vakuumpumpe 1.9 kg. Preis mit Feinregulierknopf mit Vakuummeter ca. 250 Euro. Wäre das was oder ist die zu wenig gut :confused: ?

Sämi
 

AndreU

User
Wenn die Pumpe für Dauerbetrieb ausgelegt ist, kannste die nehmen, ist aber ehrlich gesagt ziiieeemlich teuer! Hab selbst seit Jahren eine von R&G, war auch recht teuer aber noch viel billiger als Deine.

Gruß,
André
 

Steffen

User
Hi,

das Fördervolumen ist zwar nicht von Bedeutung, aber zu wenig sollte es nun auch nicht wieder sein, da man sonst ewig braucht, bis das Vakuum mechanisch stabil ist (Schlauchnippel so lange festhalten und so)
Ausserdem ist es mit geringerer Saugleistung immer schwieriger, ein Leck zu finden.

6l/min erscheint mir jedenfalls sehr wenig, aber auch der Preis erscheint mir sehr hoch.

Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Pumpen bei eBay genau das richtige. mehr als 100€ braucht man da wirklich nicht, muss sich nur ein wenig Zeit lassen.

Ich habe zusätzlich einen Druckregler, mit dem ich das Vakuum regeln kann (keine Nebenluft, echter Regler), den ich mir aus einem Pressluftregler gebaut habe. Den setze ich ein, wenn ich reduziertes Vakuum brauche, falls sonst der Schaum platt wird (zB Styropor)

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Die ist sicherlich gut :)

Sonst die hier : bischen viel Leistung, aber sonst ok

oder hier nur Drehstrom, 60m³/h, müsste auch auf hohes Vakuum kommen.

da noch eine

Meine Wahl daraus wäre die S60

Ciao, Steffen
 
@ Steffen,
wie hast du denn aus einem Druckluftregler einen Vakuumregler gebaut? Gut Regler habe ich noch und gut Schaltregler auch, die sind von Condor. Ich benutze einen alten großen Kompressor aus einer ausgemusterten Kühltheke, da ich mit Kühschrankkompressoren im Dauerbetrieb immer nur wenig Glück hatte.
Gruß Daniel
 

Steffen

User
Hi,

ich habe einen Regler von Festo umgebaut.

Vorher hatte ich selbst einen skizziert, aber nicht realisiert, weil ich gesehen habe, dass ein Regler aus einer Festo-Kiste, die ich mal gekauft habe, umbaubar ist.

So sieht der aus:

1089198566.gif


Funktioniert soweit gut, die untere Feder ist etwas zu schwach, kann z. Zt. nur von maximal-Vakuum bis 500 hPa regeln. Ausflösung ca. +-0.025bar, also Bandbreite ein halbes zehntel.

Ziel mit einer härtere Feder ist 500-700hPa Innendruck (also Unterdruck 0,3-0,7), hatte aber noch keine Zeit, eine zu beschaffen.

Typ des umgebauten Reglers müsste ich nachschauen.

Ciao, Steffen
 
Hallo Jambo,
Eine bebilderte "Anleitung" wie man in Schalenbauweise Flächen und Leitwerke herstellen kann findest du auch auf meiner Hp.
Gehe über das Inhaltsverzeichniss zu den letzten 3-4 updates.
gruß Harald
www.su27projekt.de
 
Hallo Steffen,
nette Zeichnung, Prinzip verstanden, ich glaube ich kann einen Condorregler einfach umbauen. Ein Vakuumschalter aus der Waschmaschine müßte auch gehen, Danke für den Tipp.
Gruß Daniel
 

Jambo

User
Herzlichen Dank für eure Beiträge. Bin schon eifrig am "Formenbauen". Habe bereits ein paar Testförmchen gemacht und es ist bis jetzt gelungen! ;)

Gruss

Sämi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten