Dragon - mein Winterprojekt

reas

User
hallo

mein hochstarthaken beim dragon liegt bei 47cm hinter der rumpspitze. diese position ist wettbewerbserprobt aber schon ziemlich kribbelig.

gruß andreas
 
@ Claus, Danke für das Lob.
@ Andreas, ich habe die Position des Hakens jetzt mal mit der vorgesteckter Rumpfspitze gemessen: Bei der vordersten Position habe ich 46 cm bis zur Rumpfspitze, in der hinteren Position habe ich 47,3 cm bis zur Spitze----

Wenn ich jetzt Deine erprobte Position als das Maß der Dinge annehme, dann hätte ich in der hinteren Position auch noch der 3 mm von Helmut für den erhöhten Adrenalinpegel berücksichtig ...!!!!!!! Ich bin damit wahrscheinlich schon überfordert, aber machbar wäre es !!!!!!!!!

Ergänzend wollte ich noch berichten; Gestern kamen die bestellten Servorahmen von www.servorahmen.de an. Vielen Dank für die schnelle Lieferung, Herr Frey. Kostenlos dabei waren auch ganz nette Servoschachtaufkleber, in der Größe 6,5 * 6,5 cm. Klar, mit Werbung drauf, aber ist doch ganz nett...oder????
Hier ein Bild davon:
attachment.php


Bis später

Dieter
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
zur Hochstartposition :
der Hochstarthaken im Schwerpunkt oder dahinter ist absolut üblich. Wer es etwas entspannter haben möchte, kann ein paar Millimeter vor den SP gehen. Mehr als 5mm würde ich in keinem Fall empfehlen, denn sonst mußt Du im Hochstart ziehen, und das kann gegebenenfalls auch wieder Unruhe in den Hochstart bringen.
Dieser Tip beruht auf Erfahrungen mit dem sehr ähnlichen Dogan und zahlreichen anderen (echten) F3B-Modellen

Zum Flächenversatz :
Falls die Außenfläche parallel nach oben versetzt ist, dann kannst Du das nicht vernünftig über die Torsionsbolzen korrigieren, das würde funktionieren wenn die Fläche verdreht wäre. Tragisch ist das trotzdem nicht. Du kannst das einfach korrigieren, in dem Du dafür sorgst, dass der Flächenverbinder etwas weiter in den Aussenflügel kommt.
Durch die V-Form bewegt sich die Aussenfläche dann wie auf einer schiefen Ebene weiter nach unten. da reicht oft schon ein oder zwei Millimeter hin oder her um das auszugleichen. Dazu mußt Du quasi nur die obere Kante der Verbinderaufnahme anschrägen. Also kein Hexenwerk.

Zu den Servos:
Das S3150 Digital würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung in jedem Fall dem MPX Digi vorziehen . Das ist eine der Ausnahmen, von der ansonsten auch von mit befolgten Regel , das dickere Servo vorzuziehen.

Gruß
Thommy
 

reas

User
hallo

@tommy
dogan hatte ich auch einmal. hats nach jahren mal an der winde zerlegt, kohleverbinder gebrochen. zum jetzigen dragon merkt man schon einen drastischen leistungsunterschied. naja es war einmal.......

@piloto41
würde meine hackenposition jetzt nicht als das maß aller dinge bezeichnen. da spielt auch schon der schwerpunkt mit rein. bei mir schon eher auf der schwanzlastigen seite, mein dragon neigt beim anstechen zum unterschneiden. mit einem kopflastigeren schwerpunkt würde auch das startverhalten an der winde etwas gutmütiger sein. nja nutze ihn halt zum wettbewerbssegeln.

gruß andreas
 
Hi Andreas,

wie ist den der Dragon von Dir aufgebaut, das man damit noch Wettbewerbe fliegen kann?
Ich kann meinen aus GFK ca. von 100 anstechen und durch die Wenden jagen das sieht aber nicht gerade zügig aus im Vergelich zu meinen Kollegen mit Caracho usw.
Der windet sich (vielleicht aus Angst) doch schon deutlich.

Gruß
Herwig
 

reas

User
hallo

hab ne voll cfk, kevlar ausführung. bekam ich direkt von valenta. gab es so nie zu kaufen. kann ihn mit bis zu 2,5kg bleistangen im schwerpunkt z.b fürs speedfligen aufbalasten. fläche ist so stabil as man sie zwischen zwei stühle legen kann und sich draufsetzen kann.

gruß andreas
 
2,5 kg blei

2,5 kg blei

Hi Andreas

Das mit den 2,5 kg blei im Schwerpunkt wurde ich gerne mal mit einem bild sehen

ich habe bei meinem CFK Dragon auch ein Ballastrohr mit einem durchmesser von 18mm und einer länge von 25 cm eingebaut

Da geht aber nur 1,3 kg blei rein
und für ein zweites rohr ist kein platz(sub D stecker)

mein Ballastrohr

CIMG1383.JPG

Mfg Berni
 
@ Dieter

@ Dieter

Hi
Und zu der hochstarthakenposition würde ich dir raten ihn vor den SP zu legen

ist doch einfacher zu starten und der der Dragon Lebt länger :)

Wenn du aber mal die Flitsche Ausgetestet hast dann gest du an keine Winde mehr

und vergiss nicht ein Schlepkupplungsservo einzubauen bevor du das Rumpfboot verklebst

Passt wunderbar auf die flache stelle über der einbuchtung des ballastrohres im rumpfinneren

So das hab ich mal loswerden wollen :D :D :D

Mfg Berni
 
Hallo Gemeinde

Erst mal und hoffentlich auch weiterhin besten Dank für die rege Teilnahme an meinem ( unserem ) Winterprojekt DRAGON.

@ Berni_S : vielen Dank für die Bilder von deinem Dragon. – Na klar, der Haken ist auch in der hintersten Position noch vor dem Schwerpunkt. Bezüglich Deines Einbaus des Ballastrohres hätte ich da ne Frage: So wie es aussieht, geht Dein Rohr auch nach vorne in den Rumpf; wie verhlält sich das denn mit dem Schwerpunkt; wandert der dann nicht unglaublich nach vorne, wenn Du voll machst ?????.
Ich habe auch über den Einbau eines Rohres nachgedacht, ich würde es jedoch gleichverteilt um den Schwerpunkt nach vorne und hinten planen, so das sich von Schwerpunkt aus betrachtet, CG 98 mm ab Nasenleiste---- ca. 180 mm Länge jeweils nach Vorne und hinten ergeben.
So würde sich meines Erachtens der Schwerpunkt nicht verändern, bzw. man könnte der Schwerpunkt mit der Füllung des Rohres ( z.B. hinter leichter als vorne ) variieren.
Oder sehe ich da was falsch ? Was meint die Gemeinde dazu ????

Im Moment denke ich noch ( bevor ich das Rumpfboot anklebe ) über eine Rumpfverstärkung vom Schwerpunkt nach hinten, nach.
Wer kann fachlich Angaben darüber machen, ob die Gefahr der Torosion des Rumpfes, und damit verbundenes eventuelles Unterschneiden im Schnellflug gegeben ist ???????
Herr Schmierer hat so etwas angedeutet ……

Auch Robert G schreib so etwas : „TIPP: in den Rumpf bis zum V-Leitwerk wurde ein Steg hochkant eingebaut - 3mm Balsa beidseitig mit GFK beschichtet “

Ist das sinnvoll ?????

Wer kann Rat geben bei folgender Frage: Anlenkung V-Leitwerk—die beiliegenden Stahldrähte sind wirklich nicht TOLL ( die sind leider schon angegammelt ), sollte ich in den Bowdenzügen vielleicht 2 mm Kohlestäbe als Anlenkung verwenden, rein passen würden die…???????

Bleibt noch zu bemerken, das gestern die 6 Stk. Servo´s DS 368 eingetroffen sind.
Danke für die schnelle Lieferung.

4 Stk. werde ich in jedem Fall in die Fläche verbauen… Bei der Verwendung für das V- Leitwerk bin ich mir im Moment nicht mehr ganz so sicher…. Sollte ich doch lieber die etwas größeren Standart-servo´s nehmen…. Und wenn ja, welche ??????

Bis später

Dieter
 

Peer

User
Hallo Dieter,

für die Anlenkung in meinem DS-Oohpussy habe ich
im Rumpf Bowdenzughüllen mit

2 mm GfK - Stäben

verwendet. Bestehen aus GfKRovings und sind mit einem
Gfk-Faden diagonal umwickelt. Gibt's im Drachenladen.

Vorteil: nicht so bruchempfindlich wie Kohle,
preiswerter und funktionieren auch bei Top-Speed
(>200 km/h) einwandfrei - und sie gleiten hervorragend
durch die dünne Umwicklung (weniger Kontaktfläche)

Die Gabelköpfe / Kugelkopfhalter kannst du nach
Aufrauhen des GfKs mit 24 h Harz ankleben.

Wirklich angenehm zu verarbeiten.

Peer
 
Hi Dieter

@ Berni_S : vielen Dank für die Bilder von deinem Dragon. – Na klar, der Haken ist auch in der hintersten Position noch vor dem Schwerpunkt. Bezüglich Deines Einbaus des Ballastrohres hätte ich da ne Frage: So wie es aussieht, geht Dein Rohr auch nach vorne in den Rumpf; wie verhlält sich das denn mit dem Schwerpunkt; wandert der dann nicht unglaublich nach vorne, wenn Du voll machst ?????.
Ich habe auch über den Einbau eines Rohres nachgedacht, ich würde es jedoch gleichverteilt um den Schwerpunkt nach vorne und hinten planen, so das sich von Schwerpunkt aus betrachtet, CG 98 mm ab Nasenleiste---- ca. 180 mm Länge jeweils nach Vorne und hinten ergeben.
So würde sich meines Erachtens der Schwerpunkt nicht verändern, bzw. man könnte der Schwerpunkt mit der Füllung des Rohres ( z.B. hinter leichter als vorne ) variieren.
Oder sehe ich da was falsch ? Was meint die Gemeinde dazu ????


Ich habe keine veränderung des SP :D
Das Ballastrohr geht bei mir auch nach hinten
vorne ist es nur festgeklebt
die schraube ist die befestigung von dem ballast
Das rohr geht vom SP aus 12,5 cm nach vorne und nach hinten
Mein Ballast besteht aus 5cm stücken in CU rohr gegossenes blei
Mit Leerrohrstücken aus Alu kann ich auch das Gewicht Verändern

Ob du ein 18 cm rohr nach hinten bekommst hängt sehr stark von der dicke ab
Bei mir war mein rohr das Maximum und ich habe es nur mit hängen und würgen reingebracht (Sub D stecker Rumpfverjüngung) :mad:

ich habe an meinem Rumpf nichts zur verstärkung eingebaut und habe bis jetzt noch kein verbiegen gemerkt

Schau doch mal den Prügel von Rumpf an
Der ist Stabil genug (meine Meinung)

Die Vltw anlenkung habe ich mit 1.5mm Stahldraht gemacht

Ich meine natürlich die anlenkung vom Servo zum Ruderhorn

CIMG1386.JPG

CIMG1387.JPG

368 servos im rumpf sind unnötig
ich habe billige Standart-Digi Gr Ds 8077
reicht vollkommen aus sind aber nicht die schnellsten

Mfg Berni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Weil es mir gerade eben einfällt.
Den Sub D-Stecker hatte ich am Anfang auch. Irgendwann habe ich beim montieren der Tragfläche die Pins des Steckers verbogen. Als Ersatz nahm ich den grünen MPX-6 Pol-Stecker als "fliegende Verbindung". Der benötigt wesentlich weniger Platz, ist allerdings nicht ganz so komfortabel wie ein Sub-D-Stecker.
 
Hallo Dieter,

von der Rumpfverstärkung halte ich nichts, Jürgen hatte mir auch empfohlen einen Balsasteg einzubauen, bei einem Absturz ist der Rumpf dann genau an dieser Stelle gebrochen wo das Balsa Anfängt. :cry: Ich denke es hing damit zusammen, dass sich die Energie des Aufpralls nicht gleichmäßig verteilen konnte und somit eine Sollbruchstelle entstanden ist.

Meinen jetzigen Rumpf fliege ich ohne Balsasteg und konnte bisher keinerlei Verwindung feststellen, auch einen Aufprall hat dieser schon unbeschadet überstanden.

Also Servos für das V-Leitwerk habe ich Graupner C5077 eingesetzt mein Kumpel fliegt hier die DS8077, sind beide stark, günstig und rückstellgenau.
Auf dem Elektrodragon habe ich aus Platzgründen DS3781 Verbaut.
Es macht beim Dragon keinen Sinn besonders Schnelle Servos zu nehmen, denn es ist kein 3D Modell. :p

Gruss Stefan
 
von der Rumpfverstärkung halte ich nichts, Jürgen hatte mir auch empfohlen einen Balsasteg einzubauen, bei einem Absturz ist der Rumpf dann genau an dieser Stelle gebrochen wo das Balsa Anfängt. :cry: Ich denke es hing damit zusammen, dass sich die Energie des Aufpralls nicht gleichmäßig verteilen konnte und somit eine Sollbruchstelle entstanden ist.


wenn schon einen "Balsasteg" dann auch so lang wie möglich, in unserem Fall von ca. Mitte Leitwerk bis unter den Flügel.
 
Guten Morgen Gemeinde

@ Peer: Danke für Deine Empfehlung mit den 2 mm GFK. Ich war gestern mal los, um so was zu besorgen… ist gar nicht so einfach, das Material zu bekommen, unsere ansässigen Modellbauhändler haben alles mögliche --- aber nur bis 1 Meter länge…. Ich werde es aber so machen… muss halt nur schauen, wo ich das Zeug herbekomme…

@ Berni_S: Erst mal besten Dank für Deine Erläuterung zum Ballastrohr.. Mir ist jetzt Dein Einbau klar geworden… Ich denke, ich werde auch ein Rohr einbauen…

@ Berni_S + StefanRau + Robert G.: Bezüglich der Rumpfverstärkung hatte ich gestern ein persönliches Gespräch mir einem der irgendwann vorher in diesem Thread erwähnten Meister…. Die haben selbst in Ihren neusten Konstruktionen ( Galaktika und Nachfolger ) einen 3 mm Balsa mit Glas verstärkten vertikalen Träger im VOLL-Kevlarrumpf.
Ich werde mal versuchen… eine Vertikalverstärkung einzubauen -- so lang wie es halt geht……Ich hoffe das schadet nicht….

@ Claus: Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Sub-C Stecker einzubauen… ist einfach praktischer… wenn ich den dann mal kaputt machen sollte, na dann werde ich es mal so versuchen, wie Du es jetzt hast…

By the Way: Gestern war ich mit meinem Jüngsten zum INDOOR-fliegen….Geile Sache… da gibt es jetzt schon so ganz kleine Fertigmodelle ( 23 cm Spannweite ) mit kompletter Steuerung für EUR 25,00.

Slowflyer1.jpg

Damit kann es wirklich jeder…. Passt hier natürlich nicht zum Thema -- aber ne super Sache.
Wenn also jemand für den interessierten Fliegernachwuchs ( 3 – 7 Jahre ) noch was zu Weihnachten braucht -- zum Preis eines Billigservos ist das viel Spass…

Bis später

Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kurz und knapp - jein. ;)

Kommt auf Deinen Einsatzzweck an. Landungen auf kurz gemähtem Modellflugplatz, da reichen sicher auch z.B. 4041 von Graupner. Also Servos mit "großflankigem Kunststoffzahnrädern". Die haben auch "Nehmer-Qualitäten".

Ansonsten 645MG oder ein digitales Pendant.

Servogetriebe tauschen ist immer umständlich.
Mit welchem Klebstoff hast Du eigentlich das Rumpfboot verklebt? Nur mal so interessehalber :rolleyes:
 

roenz

User
Hallo Claus

Danke für Dein Feedback! Der Einsatzzweck meines Dragons wird sehr breit sein: Von flacher Wiese mit Windenstart, bis zu relativ rauhen Hang Umgebungen. Ich werde mich somit wohl für das Futaba S3050 entscheiden. Ist noch etwas günstiger als das 5645MG aber auch für relativ grosse Belastungen konzipiert.

Habe das Rumpfboot nach gar nicht verklebt, organisiere z.Z. noch das kompl. Zubehör rund um meinen Dragon, denn bei Valenta gab's leider eine Produktions- / Lieferverzögerung und meine Voll-CFK Version kommt erst in der 2. Hälfte des Dezembers.

Der verstellbare Hochstarthaken bei Euromodell ist auch kompl. ausverkauft. Auch hier erfolgt die Lieferung erst ab der 2. Hälfte des Dezembers.

Habe bis jetzt geplant das Rumpfboot mit normalem 12/24h Epoxy od. resp. mit "UHU plus endfest 300" zu verkleben. Od. hast Du einen besseren Tipp?

Gruss
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten