Dragon - mein Winterprojekt

Hallo Gemeinde

Hier im Norden haben wir ja jetzt ne Schneekatastrophe, der Kühlschrank ist gut gefüllt, also Zeit zum Basteln.

Ich habe gerade zum ersten mal die Fläche zusammengesteckt.

Ergebnis: Außenflügel rechts passt saugend !!!! allerdings bei linken Außenflügel gibt es ein kleines Problemchen; bei zusammenstecken ging er nur bis auf einen Rest von 5 mm hinein.

Dragon8.jpg

Das Problem war schnell erkannt: der Flächenverbinder hatte im vorderen Teil ein Übermaß: statt 12,00 bzw 11,99 mm hatte der 12,06 mm auf einer Länge von ca. 2 cm……

Dragon9.jpg

Frage: war das bei Euch auch so..????? Na ja, 400 Schleifpapier hat das Problem erledigt…..

Jetzt geht der linke Außenflügel ganz rein ( saugend ) ABER der Strak passt nicht !!!!!!

Dragon10.jpg

Dragon11.jpg

Ist das jetzt nur bei meinem DRAGON so, oder war das bei euch auch so ??????

Was ist jetzt zu tun…. ???????

Die schnellste Lösung wäre meiner Meinung nach, die Angstbolzen entsprechend zu setzen, um den Strak wieder in Line zu bringen. Allerdings wäre dann von Anfang an Scherdruck auf den Bolzen….

Was meint Ihr dazu ????

Bis später

Dieter
 
Hallo,

bei mir hat der Gragon gepasst.
Der Versatz von 1,5mm lässt sich nicht durch die Bolzen korrigieren, da müßtest ja den Verbinder soweit abschleifen das der dann Luft hat, so sehe ich das.
Frag doch bei deinem Lieferanten nach, bevor Du noch weiter baust.

Gruß
Herwig
 

sualk

User
Hallo Dieter,

bei meinem Dragon war auch der eine Verbinder zu stramm. Allerdings hatte ich keinen Versatz.

Könnte es sein, das du auf der falschen Seite abgeschliffen hast und dadurch jetzt der Versatz entstanden ist?

Also hinbekommen wirst du das, in dem du auf der entsprechenden Seite abschleifst und dafür dann auf der Anderen Seite wieder aufdickst. Die 1,5 mm Schwächung wird der Verbinder abkönnen.

Da es allerdings ein neues Modell mit Fertigungsfehler ist, würde ich einen neuen Außenflügel fordern. Der Verbinder sollte dann im Außenflügel noch nicht eingeklebt sein.
 
Ich konnte gerade mit Herrn Schmierer wegen des Versatzes sprechen...
Wir haben vereinbart, das Herr Schmierer sich diese Bilder hier im Forum mal ansieht, und danach eine Entscheidung getroffen wird. Grundsätzlich ist er bereit, das Modell zurückzunehmen.. ist aber gleichfalls der Überzeugung, das der Versatz mit setzen der Bolzen auszugleichen ist....

Holla das ging schnell: Herr Schmierer hat gerade wieder zurückgerufen-
Er ist der Überzeugung das das Versatzproblem mit setzen der Bolzen zu beheben ist.
Parallel hat er mir noch ein paar Tips gegeben, wie man die Bolzen am besten setzt, usw......

Frage an die Gemeinde: Wie habt Ihr eure Bolzen gesetzt ?????

Zeigt mal her Eure Bilder !!!!!

Also ich werde weiterbauen - trotz Versatz - und dank guter Beratung !!!!

Bis später

Dieter
 
"Alea iacta est" Nach genauer Betrachtung der Haushaltslage kommen jetzt als Servos 6 Stk. DS 368 in meinen Dragon. Werde die Dinger mal morgen bestellen......Bin für Hinweise auf günstigste Preise dankbar.. Ansonsten werde ich wohl bei einem himmlischen Versender ordern.

Hat jemand von Euch diese Servo schon in einen Dragon verbaut ???? Die Flächen scheinen nicht das Problem zu sein, allerdings die Platzierung im Rumpf. Hier wird wohl ein extra Servobrett anzufertigen sein....

Hat jemand ne Lösung dafür ?????? wenn möglich bitte mir Foto---Danke!!!!

Für den Einbau in die Flächen werde ich mir die Servorahmen von www.servorahmen.de bestellen.

Alles weitere gibt’s später

Dieter
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

sag mal hast du den Flieger zu einem Vorzugspreis bekommen? Ansonsten würde ich ihn schnellstens zurückschicken. In meinen Augen ist das absoluter Ausschuß den man dir da angedreht hat. Durch das Anpassen mit Torsionsstiften verbiegst du maximal den Wurzelbereich des Profils und weiter aussen bleibt der Verzug. Damit wird der Flieger von Anfang eine schöne Rechtskurve fliegen. Du hast dich ja richtigerweise für qualitativ hochwertige Servos und andere Dinge entschieden. Also investierst du reichlich Geld und noch mehr Zeit in einen Flieger, der von vornherein nicht geradeaus fliegt...

Nur meine Meinung - aber denk mal drüber nach.....
 
Hallo hallo,

na der Dragon wird ja mit dem Optimum ausgestattet.
Müsste ich nochmals einen Dragon aufbauen, so würde ich nicht soviel investieren.
Da hätest ja schon dem Arne seinen Masterpiece kaufen können, fast.

Bei uns fliegt einer mit 6 Stück hs85mg und einem R700 von Graupner.
Also mit allem Rc so ca. 250.-Euro noch der Dragon in GFK für 330.-Euro und fertig. In der Summe 580.-Euro. Die Servoauschnitte würde ich wieder mit Kohle unterlegen und die Servos über Servorahmen einkleben.



Gruß
Herwig
 

roenz

User
sualk schrieb:
...Wenn die Wölbklappen maximal nach unten fährst, besteht die Gefahr, dass sich die GFK-Dichtlippen beim Rückfahren der Klappen, festhängen. Gleiches trifft auf die Querruder zu.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Dichtlippen durch abschleifen etwas gekürzt habe...
Im FMT Testbericht 8/1999 von Frank Witt gibt es auch noch weitere interessante Tipps zum Dragon (u.a. auch zu den Dichtlippen):
http://vth.de/archiv/texte/FMT1999_08_018.PDF

Gruss
René
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

ist der Profilverlauf zwischen Mittelteil und linkem Außenflügel, nach der Verdrehung, deckungsgleich?
 

roenz

User
piloto41 schrieb:
...Nach genauer Betrachtung der Haushaltslage kommen jetzt als Servos 6 Stk. DS 368 in meinen Dragon. Werde die Dinger mal morgen bestellen....
Willst Du wirklich relativ teure 13mm Servos im Rumpfboot plazieren (obschon diese den Belastungen sicher Stand halten), wo hier doch auch Standard Servos Platz hätten? Ein sehr robustes digital Servo wäre z.B. das Futaba S3050.

Ich beziehe dies vor allem auch noch auf die Tipps von Claus und den allg. Hinweisen quer durch das Forum, immer die max. mögliche Servo Grösse zu verwenden.

Claus Eckert schrieb:
......Servos V-Leitwerk:
Robust sollten sie sein, denn bei Schiebelandungen vibriert der Rumpf und bei einer knallharten Anlenkung mit Kohlerohr übertragen sich die Vibrationen gnadenlos auf die Getriebe....
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade auch am Bau von einem Dragon. Den Flächenversatz, wie oben beschrieben hatte ich auch, er war mit den Bolzen gut zu korrigieren. In die Flächen baue ich HS81MG. Grund: Ich hatte diese Servos auch in meinem Rödelfox 2.8 m und hatte damit absolut keine Probleme beim fliegen - ich bin auch oft in den Bergen geflogen. Ich sehe keinen Grund, wieso beim Dragon nicht genügen sollten - ich fliege ja kein DS.
Was mich sehr interessieren würde wären die Einstellwerte: Modell 12/2000. Kann die nicht jemand hier eintippen - es würde mich freuen.

Grüsse Franz
 
bitte, bitte keine HS81MG, da sind ja noch die C341 in der Praxis stärker, Daten auf'm Papier haben oft nichts mit der Praxis zu tun,

(HS81MG in der Fox - habe die Rödel-Fox selber geflogen - finde ich grob fahrlässig...)

ein Vereinskollege hat 6 HS85MG verbaut, bisher keine Probleme


TIPP: in den Rumpf bis zum V-Leitwerk wurde ein Steg hochkant eingebaut - 3mm Balsa beidseitig mit GFK beschichtet,
 
Hallo,

ich habe mich bei dem Dragon für die 368 entschieden, da ich mit meinem
Thermik Excel negative Erfahrungen gemacht habe.
Hier hatte ich mich nicht an die Empfehlungen gehalten mit der Folge, dass es mir zwei Getriebe in der Luft zerlegt hat. Ging zwar ohne Schäden am Modell ab, aber leiber bei dem neuen Modell einige Euro mehr.
Für´s V-Leitwerk habe ich 15mm Servos gewählt (auch DS von Graupner, Bezeichnung habe ich aber nicht zur Hand).

Gruß
Thomas
 

sualk

User
Robert G. schrieb:
TIPP: in den Rumpf bis zum V-Leitwerk wurde ein Steg hochkant eingebaut - 3mm Balsa beidseitig mit GFK beschichtet,

Das sehe ich nicht als notwendig an. Der Rumpf ist so Stabil, den kann man als Stab für die Schneeschippe nehmen.
 

roenz

User
Thomas E schrieb:
...ich habe mich bei dem Dragon für die 368 entschieden, da ich mit meinem Thermik Excel negative Erfahrungen gemacht habe. Hier hatte ich mich nicht an die Empfehlungen gehalten mit der Folge, dass es mir zwei Getriebe in der Luft zerlegt hat....
Hallo Thomas

Was für Servos waren denn das, wo es Dir die Getriebe in der Luft zerlegt hat?

Gruss
René
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was mich sehr interessieren würde wären die Einstellwerte: Modell 12/2000. Kann die nicht jemand hier eintippen - es würde mich freuen.

Auf der HP des Neckar-Verlages ist das Heft als noch lieferbar bezeichnet.

Sollte jemand seine eigenen Einstelldaten abtippen, ist das keine Problem.

Ansonsten einfach das Heft schicken lassen. Sind wirklich gute Tipps drin, auch in Bezug auf die Servos. Die paar Euro machen bei dem Projekt das Kraut auch nicht fett ;)
 
Ich würd den dragon zurücksenden. Das ist ja wohl ein B Modell bei so einer Passung. Die Sharp Wind und Storm sind wohl schon aus besseren Formen.

Sofort zurück mit dem Schrott!!!
 
Hallo René,

bei den Servos im Excel bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Möchte die Abdeckungen nicht extra entfernen.
Wenn ich mich recht erinneren sind es die 3041. Empfohlen hatte man mir
damals die 3241.

Für das Höhenruder auf meinem Dragon habe ich die 3728 eingekauft.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

hat der Dragon von Dir ein Höhenleitwerk?

Bei einem Vau-Leitwerk kommen deutlich geringere Belastungen als auf ein Pendelhöhenruder.

Hier werden anscheinend Dragons aufgebaut, die jeden F3B erblasen lassen.

Gruß
Herwig
 
Hallo Gemeinde

Euromodell hat gestern, Montag, den Verstellbaren Hochstarthaken geliefert.
Das ging ja schnell, am 25.11. bestellt und am 28.11. ist das Ding da. SUPER sage ich...

Für alle, die den Haken noch nicht kennen, hier ein Bild:

Dragon12.jpg

Für den Einbau des Hakens wird ein Loch von 26 mm Länge und 6 mm Breite in den Rumpf gefräst ( mit Dremel oder so ).

So jetzt brauche ich mal wieder Eure Unterstützung:
Im Plan ist der Schwerpunkt mir 98 mm angegeben, ich hätte jetzt gerne gewusst, wo Ihr den Schwerpunkt beim Dragon setzen würdet.

Danach ist mir dann klar, 10 Grad vor den Schwerpunkt, gemessen von Flächenmitte nach unten, ist die Normalposition des Hakens.

Oder sieht das jemand anders ???????

Bis später

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten