Dragon - mein Winterprojekt

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Danach ist mir dann klar, 10 Grad vor den Schwerpunkt, gemessen von Flächenmitte nach unten, ist die Normalposition des Hakens. Oder sieht das jemand anders ???????

Ja ;) nimm den Schwerpunkt als Bezugspunkt, nicht die Flächenmitte. 10 Grad ist dann die "kipplige Position". Sehr viel weniger würde ich für den Alltagsgebrauch nicht geben.

CG bei 98 mm ist okay, 95 mm auch. Den Schwerpunkt musst Du Dir erfliegen. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und ob die EWD jedes Dragons immer exakt gleich ist, bleibt sowieso offen. Gewisse Toleranzen sind durchaus denkbar.

Mit dem verstellbaren Hochstarthaken hast Du die komfortable Möglichkeit den Schwerpunkt mit "sicherer Hakenposition" (12 bis 14 Grad vor CG) zu erfliegen, und kannst dann den Haken auf Deine Lieblingsposition einstellen. Sehr praktisch *neidaus* ;)
 
Hallo Gemeinde

So jetzt ist das Loch für den verstellbaren Hochstarthaken von Euromodell drin.

Dragon13.jpg

Ich habe mir als erstes den Schwerpunkt bei 96 mm ab Nasenleiste festgelegt.
Danach nen kleinen Winkel von 12 Grad nach vorne, aus Depron geschnitten und an der Rumpfunterseite markiert. Dann auf Tesa die Größe des Ausschnittes festgelegt und draufgeklebt. Dann einfach mit nem Dremel das Loch reingefräst----- passt.

Das Aluminium des Hochstarthakens ist superglatt gefräst, das habe ich an den Klebestellen auch einfach mit dem Dremel etwas aufgeraut.

Jetzt geht’s ans Kleben……

Was würdet Ihr nehmen? 5 Min Epo. -- Uhu Endfest oder was ????

Bis später

Dieter
 
Kleber

Kleber

Hallo,
also für solche Teile (Motorspanten, Haken etc.) nehme ich immer "langes" Harz mit Baumwolle. Das ist ganz einfach stabiler als 5Min Epoxy...

Gruss,

Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Sieht doch gut aus. "Langes Harz" (netter Ausdruck :) ) und Uhu-Endfest sind beide in Ordnung.

Die Rumpfinnenseite hast Du an der Klebestelle bestimmt auch aufgerauht. ;)

Viele Grüße

Claus,

der einen "Sharp-Wind-Competition-Bausatz" zum Freundschaftspreis angeboten bekommen hat und jetzt gar nicht mehr richtig schlafen kann.... :rolleyes:
 
Hi Claus,

was ist ein sharp wind competition Bausatz?

Zum einkleben noch, ich nehme vor dem Verkleben noch Aceton und reinige die Stelle, um das Trennwachs wirklich zu entfernen.

Gruß
Herwig
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT on
Hi Herwig

Wie gut das wir das :rcn: Magazin haben. Guckst Du hier
Da gibt es dann eine CFK-Version mit "Ultra Hoch Modul Kohlefaser" die auf geringstes Gewicht ausgelegt ist.

OT off ;)
 
Hochstarthaken ist drin

Hochstarthaken ist drin

Hallo Gemeinde

So…. der Haken ist drin…

Dragon14.jpg

Mit Baumwollflocken angedicktes Harz habe ich genommen ….

Und so sieht das ganze von Innen aus….

Dragon15.jpg

Man sieht noch ein paar Schleifspuren INNEN, ich denke das hält ab morgen Mittag 24 Std. Bombenfest.

Für alle Dragoner hier mein Maß gemessen auf der Rumpfunterseite von der Nahtstelle Rumpfboot bis Anfang sichtbarer Haken 90 mm.

Ich denke im Moment noch über eine vertikale Rumpfverstärkung aus 3 – 5 mm Balsa mit GFK Matte nach…….

Wer hat da Erfahrungen, wer kann Tipps geben ?????
Herr Schmierer meint; das könnte nützlich sein; was meint Ihr dazu ???????

Bis später

Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
<OT on>
Claus: TU´S !!!
Wenn wir nächstes Frühjahr erneut die Kampenwand bezwingen, wollen wir unsere Modelle selbst fliegen
und nicht wieder aus mitgefühl Dir leihen :D (um danach deprimiert zu sein
11.gif
)
<OT off>
 
Hakenposition 10°

Hakenposition 10°

Hallo zusammen,

apropos kippelig bei 10°: beim Crossfire, den Andreas Böhlen erfolgreich zum F3B-Weltmeistertitel geflogen hat liegt kippelig 0,5mm hinter dem Schwerpunkt.

Ich wollte es zunächst nicht glauben, wird aber von Rangliste I Crossfire-Piloten bestätigt. Die Setup-CD empfielt noch einige Einstellungen, auf die man so ohne Weiteres nicht im Traum kommen würde.

In diesem Sinne

Helmut Steinigeweg
 
Hakenposition

Hakenposition

Hallo Helmut

Der entscheidende Hinweis für den verstellbaren Haken kann von Dir. Danke dafür.
Ich habe es gerade noch mal nachgemessen: Der in der Zeichnung vorgegebene Schwerpunkt sollte bei 98 mm ab Nasenleiste liegen.
Bei der von mir gewählten Einbaulage des verstellbaren Hakens habe ich nun die Möglichkeit, den Haken von ca. 5 Grad bis ca. 15 Grad vor dem Schwerpunkt zu variieren.
Bei meinen bescheidenen Fähigkeiten ( die Du kennst ) sollte das reichen.

Bis später

Dieter
 
Hallo Dieter,

ist für dich jetzt leider zu spät... ich habe bei meinem Modell 5 Lagen 80g Gewebe ca. 8x4cm im Bereich des Hochstarthakens laminiert und dann erst den Ausschnitt für den Haken gemacht. Beim nächsten mal also...
Nachträglich verstärken wird nichts bringen, die Wandstärke direkt am Haken bleibt ja die gleiche.
Bei normalen Windenstarts sollte es dennoch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Halo,

Martin Weberschock hat den Haken meines Wissens bei Europhia2V 10mm hinterm Schwerpunkt von 110m. Sein Kommentar war nur "Kommt damit ganz gut, musst halt ein bisschen Tiefe zumischen". Ich fliege den Haken bei meiner Europhia2K 2mm mm hinterm im Schwerpuntk, da ich den Schwerpunkt bei 113mm fliege und von 110mm Schwerpunktangabe 5mm zurück wollte. Ich muss etwas Tiefe zumischen. Ohne Tiefe fängt sie zu Pendeln an. V und K werden nach verschiedenen Angaben mit einem anderen Schwerpunkt geflogen (V: 110-113mm, K 113-116mm).

Ein hinten liegender Haken richtet beim Abwurf das Modell schneller auf und man verschenkt etwas weniger Meter Seilläge bis zum Druckaufbau. Danach sind wenige mm Differenz der Hakenlage durch entsprechende Höhenruderbeimischung zu der Startpase nahezu verlustfrei zu kompensieren.

Das Ganze ist auch etwas Geschmacksache und nicht ganz esoterikfrei ;).

Hans
 
Hallo Dieter,

welche konservative Vorstellung über Deine Entwicklungsmöglichkeiten! Bei 13mm Weg hättest Du doch 3mm "Kribbel-Zone" einplanen können. Mehr als 15° vor dem Schwerpunkt hat doch niemand vorgeschlagen.

Ansonsten gebe ich Hans Recht. Die Lage des Hakens hinter dem Schwerpunkt braucht eine sensiblen Finger, um den Flieger von leicht "tief" nach dem Aufrichten auf leicht "hoch" zu ziehen. Da reicht´s dann nicht, die Abstimmung des Modells im ersten Wettbewerbsstart beim "Hase-Hunte-Teuto-CUP", zu überprüfen.

Anmerkung: "Hase-Hunte-Teuto-CUP" (HHTC) gibt´s wirklich, keine neue Version von Feld-Wald-Wiese!

In diesem Sinne

Helmut
 
GFK - ist eigentlich egal ob 4x 105 oder 5x 80 ect.
Hab halt soviel gemacht, bis der Haken von Euromodell bündig war - zuvor schaute der Bord ca. 1mm raus. Bevor ich da mit eingedicktem Harz auffülle kommt eben Gewebe rein.
 
Guten Morgen Gemeinde

Vielen Dank an die Experten Hans und Robert. Beim nächsten Modell werde ich die Vorschläge berücksichtigen. Ich bin mir allerdings sicher, das die von mir - für mich gewählte Einbauposition, zumindest in der hinteren Lage, schon Kribelig genug ist. ICH WERDE KEIN WELTMEISTER MEHR. !!! Schon gar nicht mit nem DRAGON.... Ich kann ja nicht mal mehr MEISTER unseres Ortes bzw. meiner Wohnstrasse werden, das gibt es ja bekanntlich schon Deutsche Meister. Die Betonung liegt auf MEISTER ( Mehrzahl ). Und wenn mein Sohnemann so weiter macht, werde ich nicht mal Familienmeister..... Also - RUHE bewahren, ich möchte nur entspannt fliegen...

Den Hase - Hunte - Teuto - CUP kann ich übrigens wärmsten empfehlen... das ist ein toller, fast schon familiärer Wettbewerb zum Einstieg in die Saison. Informationen über den letzten CUP finden ihr hier.
http://www.mfc-osnabrueck.de/veranstaltungen1.htm

Beim vorletzten CUP hatte ich noch teilgenommen und bin in der Gesamtwertung irgendwo bei Platz 20+ gelandet. Junge Junge, da fliegen echt nur die Experten, mit ganz sensiblen Fingern...

Also locker bleiben, Kaffee trinken, und sich an der Leistung der anderen freuen. Ich bin immer froh gewesen wenn nichts kaputt ging.

So denn, über weitere rechtzeitige Vorschläge zu meinem Winterbau Dragon würde ich mich freuen.

Bis später


Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Vorschläge den Hochstarthaken hinter den CG zu legen in Ehren. Aber hat das beim Dragon schon jemand gemacht?

Ich gebe nur, von mir in der Praxis erprobte Vorschläge weiter. Die Dragon-Ersatzteil-Produktion muss ja nicht künstlich angeheizt werden ;)

@Dieter

Gute Arbeit, mehr hatte ich im Prinzip auch nicht gemacht. Du wirst ja nicht auf dem Hochstartseil das "hohe C" stimmen wollen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten