Hallo Leute,
bevor es hier drunter und drüber geht.
Es wird hier über Clark Y ähnliche Profile diskutiert! In den wenigsten Fällen, wird in den (China...) ARF Trainern das Original Clark Y eingesetzt. Die Profile, die hier unter dem Titel Clark Y diskutiert werden, haben eine gerade Unterseite. Die Wölbung ist direkt von der Dicke abhängig! Große Dicke große Wölbung und damit in der Regel mehr Auftrieb! Die Profile sind teilweise mit ganz schön Koff-Hoff entworfen. Sie haben ein günstigeres Überziehverhalten als das Original!
Da richtigerweise der Anstellwinkel des Flügels so eingestellt wird, dass bei seiner gewollten =getrimmten Fluggeschwindigkeit Auftrieb= Gewicht erzeugt wird, ist die Ferndiagnose und eine populäre Weltformel für die EWD schwierig. Da die Trainer (ARF) heute eher leicht sind, trifft die Aussage Unterseite auf 0°, d.h. parallel zur Sehne des HLW ganz gut! Ansonsten Schwerpunkt an die vorgegebene Stelle, Flieger trimmen notfalls Flügel vorne oder hinten unterlegen!
Es ist sinnvoller auch einen Trainer neutral und etwas flotter zu fliegen ( Wind, Ruderwirkung, usw.)und nur zum Landen oder in der Kurve mehr Auftrieb zu ziehen!
Viel Spaß,
Otto